Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages etc. Update Aufforderung deaktivieren?

Pages etc. Update Aufforderung deaktivieren?

AE-35
AE-3529.03.2619:36
Ich bin auf das alte Pages (14.5) umgestiegen, bekomme jetzt natürlich die nervigen Aufforderungen, das neue zu installieren. Kennt Jemand einen Trick oder eine Command Line Dings (So in der Art von "sudo --killall iWork_Update prompts cause it sucks"), wie man das ausschalten kann?
+5

Kommentare

relax
relax29.03.2622:38
Du hast vermutlich die neue Version mal installiert, aber wieder entfernt, richtig?
Es ist ja möglich beide Versionen (alte und neue) gleichzeitig installiert zu haben. Was wäre wenn dies der Fall ist und Du beim ersten öffnen einer z.Bsp. Pages Datei zunächst mit Rechtsklick (oder command und I) im sich öffnenden Informations Dialog „öffnen mit“ der alten Version und zusätzlich „alle ändern“ anwählst.

Habe das selbst noch nicht getestet, aber eventuell wird die update Meldung dann unterdrückt, da die neue Version ja grundsätzlich installiert ist, Du aber eben eine andere App (die alte) zum öffnen nutzt.
Falls das klappt wäre der Nachteil verschwendeter Speicher für die ungenutzte App (neue Version)

Im Netz gibt es auch Terminalbefehle zu deren Qualität ich aber nichts sagen kann.
+3
sffan30.03.2605:28
AE-35

Ich hatte ein/zweimal nach Erscheinen die Aufforderung das update einzuspielen. Seitdem ich das abgelehnt habe, ist Ruhe. Ich habe nichts gefummelt..
+3
KJM
KJM30.03.2619:47
Alternative Lösung: Die neue Pages-Version installieren und die alte Version löschen. Das neue Pages bietet exakt die gleiche Funktionalität wie die alte und ist weiterhin kostenlos. Es zwingt dich niemand, die neuen KI-Funktionen zu benutzen, für die du dann das Creator-Studio-Abo benötigen würdest.
+3
Peter Eckel30.03.2619:57
Das neue Pages nervt aber mit aufdringlicher Werbung. Deswegen habe ich es auch wieder von allen Geräten entfernt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
relax
relax30.03.2619:58
KJM
Alternative Lösung: Die neue Pages-Version installieren und die alte Version löschen. Das neue Pages bietet exakt die gleiche Funktionalität wie die alte und ist weiterhin kostenlos. Es zwingt dich niemand, die neuen KI-Funktionen zu benutzen, für die du dann das Creator-Studio-Abo benötigen würdest.
... und wenn jemand sich an den buttons für KI Funktionen stört, die können über Rechtsklick auf die Symbolleiste angepasst / entfernt werden.
+8
AE-35
AE-3530.03.2620:36
KJM
Es ist komischerweise der Glaseffekt, der mich stört. Wenn man an einen Text arbeitet und dabei scrollt, dann werden die letzten, oberen Sätze durch den Glaseffekt verzerrt und wobbeln visuell da oben sinnlos rum. Da ich jedoch versuche mich auf den Inhalt meines Textes zu konzentrieren und dabei versuche eben nicht sinnlos rumzuwobbeln, kann ich gar nicht sagen, wie massiv mich dieser Glaseffekt bei der Überarbeitung eines Textes stört. Es ist zwar nur ein Detail, ein hübscher kleiner Effekt, ein nettes Designchen, aber ich würde gern von meinem Werkzeug nicht durch Effekte von der Arbeit abgelenkt werden.
+4
AE-35
AE-3530.03.2620:39
relax
Du hast vermutlich die neue Version mal installiert, aber wieder entfernt, richtig?
Es ist ja möglich beide Versionen (alte und neue) gleichzeitig installiert zu haben. Was wäre wenn dies der Fall ist und Du beim ersten öffnen einer z.Bsp. Pages Datei zunächst mit Rechtsklick (oder command und I) im sich öffnenden Informations Dialog „öffnen mit“ der alten Version und zusätzlich „alle ändern“ anwählst.

Habe das selbst noch nicht getestet, aber eventuell wird die update Meldung dann unterdrückt, da die neue Version ja grundsätzlich installiert ist, Du aber eben eine andere App (die alte) zum öffnen nutzt.
Falls das klappt wäre der Nachteil verschwendeter Speicher für die ungenutzte App (neue Version)

Im Netz gibt es auch Terminalbefehle zu deren Qualität ich aber nichts sagen kann.
Ja, genau. Vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich mal probieren.
+1
Indigo Magic31.03.2611:00
Hi!

Die folgenden Terminalbefehle unterdrücken das nervige Upgrade-Popup in iWork 14.5 zuverlässig und dauerhaft:

defaults write com.apple.iWork.Pages TSADisableUpdateNotifications -bool yes
defaults write com.apple.iWork.Keynote TSADisableUpdateNotifications -bool yes
defaults write com.apple.iWork.Numbers TSADisableUpdateNotifications -bool yes
+5
AE-35
AE-3531.03.2618:48
Danke!
0
DunklesZischt31.03.2619:56
Peter Eckel
Das neue Pages nervt aber mit aufdringlicher Werbung. Deswegen habe ich es auch wieder von allen Geräten entfernt.
Wo genau tut es das? Und wann?
+1
Peter Eckel31.03.2620:47
DunklesZischt
Peter Eckel
Wenn ich mich recht entsinne, ist in den Vorlagen permanent eine nicht entfernbare Schaltfläche mit Werbung für das Abo eingeblendet.

Mit einem Screenshot kann ich nicht mehr dienen, weil ich die neuen Programme bis auf weiteres wieder von den Rechnern geworfen habe. Irgendwann in einem Jahr mache ich vielleicht mal wieder einen neuen Versuch.

Mir geht schon die penetrante Werbung im iOS-App Store auf den Keks. Wenn Apple so weitermacht, gebe ich irgendwann doch auf und steige (ungern) auf Linux um. Im Serverbereich habe ich ohnehin nichts anderes und auch beruflich nutze ich nahezu ausschließlich Linux.
0
AE-35
AE-3531.03.2621:15
zsh: command not found
0
Indigo Magic31.03.2622:54
AE-35
zsh: command not found

Merkwürdig... Dann versuch doch bitte mal den folgenden "Bandwurm" (alles in einer einzigen Zeile im Terminal):

defaults write com.apple.iWork.Pages TSADisableUpdateNotifications -bool yes && defaults write com.apple.iWork.Keynote TSADisableUpdateNotifications -bool yes && defaults write com.apple.iWork.Numbers TSADisableUpdateNotifications -bool yes
0
AE-35
AE-3501.04.2601:09
Ah, mein Fehler. Sorry! Ich hatte übersehen, dass die 3 Zeilen jeweils für die 3 Programme sind. Und habe nur die erste Zeile kopiert/ eingesetzt.

Habe jetzt ordnungsgemäß alle 3 Zeilen aus Deiner ersten Antwort versucht und bekam prompt vom OS den Prompt, dass Terminal auf andere Programme zugreifen will. Ok gedrückt, jetzt mal sehen.

Da ich an einem Pages Dokument über iCloud mit Jemandem zusammen arbeite, kommt natürlich auch darüber die Update Aufforderung plus Hinweis, dass Zusammenarbeit über iCloud nicht mehr geht mit iWork 14.5.

Ok, dann nicht, auch egal.
0
DunklesZischt01.04.2608:50
Peter Eckel
DunklesZischt
Peter Eckel
Wenn ich mich recht entsinne, ist in den Vorlagen permanent eine nicht entfernbare Schaltfläche mit Werbung für das Abo eingeblendet.

Mit einem Screenshot kann ich nicht mehr dienen, weil ich die neuen Programme bis auf weiteres wieder von den Rechnern geworfen habe. Irgendwann in einem Jahr mache ich vielleicht mal wieder einen neuen Versuch.

Mir geht schon die penetrante Werbung im iOS-App Store auf den Keks. Wenn Apple so weitermacht, gebe ich irgendwann doch auf und steige (ungern) auf Linux um. Im Serverbereich habe ich ohnehin nichts anderes und auch beruflich nutze ich nahezu ausschließlich Linux.
Also wenn Ihr das penetrant nennt… Ich habe das nicht mal gesehen. wie macht ihr das unter Windows 11, falls ihr mit der Standard-Version arbeiten müsst? DAS ist penetrant.
0
Peter Eckel01.04.2609:10
DunklesZischt
wie macht ihr das unter Windows 11, falls ihr mit der Standard-Version arbeiten müsst? DAS ist penetrant.
Gar nicht. Windows setze ich nicht ein. Schlimm genug, manchmal bei Kunden darauf zu stoßen, aber mir kommt dieser Mist nicht auf den Rechner.
0
xcomma01.04.2610:37
DunklesZischt
[..] unter Windows 11
Mit dem Winutil Tool von Chris Titus Tech , welches u.a. auch mit O&O ShutUp kommt , kann man einiges deaktivieren.
0
DunklesZischt01.04.2621:56
xcomma
DunklesZischt
[..] unter Windows 11
Mit dem Winutil Tool von Chris Titus Tech , welches u.a. auch mit O&O ShutUp kommt , kann man einiges deaktivieren.
Oder Du setzt LTSC ein. Da ist dieses ganze Werbezeug erst gar nicht dabei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.