Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Guter Drucker für ca. 150 € ?

Guter Drucker für ca. 150 € ?

iKouso
iKouso20.08.0522:11
Mein Drucker Epson Stylus Photo R200 hat heute nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Ich war nie ganz zufrieden mit der Software von Epson. Sie ist einfach nicht gut auf OSX abgestimmt.

Kann mir jemand einen guten Drucker empfehlen, der etwa die Features von meinem jetzigen Drucker aufweist (Photos und CD drucken) ?

Wie steht es mit den Treibern von Canon oder HP? Sind sie besser auf OSX abgestimmt?

Vielen Dank für eure Antworten!

iKouso
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.08.0522:24
Ich würde auch zu einem Canon raten. Habe selbst einen i850, mit dessen Ausdrucken ich weitestgehend zufrieden bin. Canon hat darüber hinaus meist eine recht gute Mac-Unterstützung und Tintenpatronen für meinen bekomme ich für knapp über ein Euro pro Farbe. @@
0
alfrank20.08.0523:22
Canon Pixma iP4000 ! Ein Satz Patronen kostet unter € 10.- mit je 42 ml Schwarz und Farbe ! Funktioniert einwandfrei unter OS X...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.08.0523:30
Auch ich kann den Pixma iP4000 empfehlen, muss aber gestehen, dass ich andere Drucker dieser Klasse nicht kenne. Aber mein Pixma ist echt gut!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
HJALDI
HJALDI20.08.0523:40
Das Thema hatten wir auch schon öfters.

Die Pixma-Serie von CANON ist wirklich TOP kann ich nur empfehlen. Für normale Anwendungen und ab und zu mal Photos drucken reicht der Pixma 3000 für ca. 80,- EUR. Der Pixma 4000 für ca. 100 - 110,- EUR hat noch eine zusätzliche Fotopatrone (also 5 insgesamt).

Beide Drucker können CD's und DVD's direkt bedrucken.

Die Patronen kosten ca. 1,- EUR je Farbe (eBay läßt grüßen), hab letzte Woche noch 100 Stück gekauft.

Gruß aus Nordhorn
0
camaso
camaso20.08.0523:40
Ich habe und empfehle den Pixma iP5000. Die (Photo-)Drucke sind nochmal einen Tick besser als beim 4000er (getestet).

Gruss
camaso
0
camaso
camaso20.08.0523:42
HJALDI
Das Thema hatten wir auch schon öfters.

Die Pixma-Serie von CANON ist wirklich TOP kann ich nur empfehlen. Für normale Anwendungen und ab und zu mal Photos drucken reicht der Pixma 3000 für ca. 80,- EUR. Der Pixma 4000 für ca. 100 - 110,- EUR hat noch eine zusätzliche Fotopatrone (also 5 insgesamt).

Beide Drucker können CD's und DVD's direkt bedrucken.

Die Patronen kosten ca. 1,- EUR je Farbe (eBay läßt grüßen), hab letzte Woche noch 100 Stück gekauft.

Gruß aus Nordhorn

Hä(?) Wieviel Druckst Du denn(?)(!)=-O
0
herrmueller
herrmueller20.08.0523:51
Canon Pixma IP4000 oder IP 5000. Geniale Teile und die Druckkosten sind spitze. Bei www.druckerzubehoer.de gibt es Tinte die auch im Test bestens abgeschnitten hat. Pro Patrone um die 1.- Euro
0
sonorman
sonorman20.08.0523:53
Die Tinte bei Druckerzubehör ist wirklich günstig. Kaufe ich auch immer. Aber man muss schon eingestehen, dass die bei weitem nicht so lange halten, wie die Originalpatronen (was bei dem Preis natürlich zu verschmerzen ist ) und dass die Tinte stinkt! (sick)
0
camaso
camaso21.08.0500:29
sonorman
Die Tinte bei Druckerzubehör ist wirklich günstig. Kaufe ich auch immer. Aber man muss schon eingestehen, dass die bei weitem nicht so lange halten, wie die Originalpatronen (was bei dem Preis natürlich zu verschmerzen ist ) und dass die Tinte stinkt! (sick)

(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
(sick)(sick)(sick) Und wie!!! (sick)(sick)(sick)
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
HJALDI
HJALDI21.08.0500:34
camaso

[/quote]

Hä(?) Wieviel Druckst Du denn(?)(!)=-O[/quote]

Na ja nicht nur für mich, alle im Verwandten- u. Bekanntenkreis haben inzwischen einen CANON - entweder i550, i560 od. Pixma, da kommen schon so einige Patronen zusammen. Außerdem habe ich noch ein Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern, auch da drucke ich alles was Farbe angeht mit einem CANON-Drucker.

Gruß aus Nordhorn
0
herrmueller
herrmueller21.08.0501:06
Ich finde die Tinte stinkt nicht und das sie nicht so lange hält kann ich auch nicht bestätigen. Einziger Nachteil, sie ist nicht so lichtecht wie die Originale.
0
vb
vb21.08.0501:11
HJALDI
taugt der 3000er was? ist ja glaub ich das billigste gerät der neuen pixma serie..
ich hab die schnauze voll von den billigdruckern, weil sie über kurz oder lang ( eher kurz ) abspacken...und dann nur noch ärger machen.
mein druckaufkommen ist eher gering, und wenn dann eher sw.
geld für einen laser hab ich nicht - falls jetzt diese vorschläge kommen sollten:-[

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank21.08.0501:35
Ich würde auf jeden Fall den 4000er nehmen, habe ich auch, da der noch eine zusätzlich Photo-Schwarz hat, beim 3000er wird beim Fotodruck sonst CMY für schwarz gemischt. Die 3eBk-Patrone ist nämlich nur für Textdruck, da pigmentiert.
0
vb
vb21.08.0501:59
thx zusammen:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HJALDI
HJALDI21.08.0502:01
vb
gruss vic

Mein Bruder hat einen 4000er und ist sehr damit zufrieden, ein Bekannter hat den 3000er und ist auch sehr zufrieden, bedruckt damit seine CD's bzw. DVD's.

Ich selber habe einen i550 + i560.

Bei der Pixma-Serie geht es auch noch billiger, dann aber auch im Sinne von "billig" und zwar den 1500er + 2000er mit jeweils nur 2 Patronen. Davon würde ich aber unbedingt abraten.

Gruß aus Nordhorn
0
vb
vb21.08.0503:39
ich dachte schon an den 3000 oder 4000. die sache mit der schwarzen tinte beim 4000 klingt aber schon gut..
thx für die infos!:-)
n8-vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schens
Schens21.08.0511:21
Da ich einen R1800 habe (der technisch identisch zum R800 ist) und durcch diesen Drucker erst die Freude am digitalen Bild bekommen habe, gebe ich Dir die offizielle Empfehlung für den Epson R800 als Fotodrucker.
0
camaso
camaso21.08.0512:35
Schens: Qualitativ verstehe ich Deinen Beitrag, der R800 ist noch ein (fast unsichtbares) Tickchen besser als der iP5000. Aber wenn man die Kosten für die Tinte anschaut...
Ich stand genau vor dieser Wahl: R800 (den mein Bruder hat) und iP5000. Ich habe mich aus zwei Gründen für den Canon entschieden:

- Die Kosten sind wesentlich tiefer beim Canon
- Der Canon hat einen automatischen Duplexer. Das ist für mich sehr interessant, denn damit kann ich bei Testdrucken vieeeeeel Papier sparen (Ich mache dann gleich vorne und hinten zwei Seiten drauf, da es bei diesen Tests vor allem um die Optik und weniger um den Inhalt geht. Der ist dennoch lesbar.).

Zusatzüberlegung: Der Fotodruck ist auf jeden Fall schlechter und teurer als ein Laborprint. Für gelegentlich einzelne Fotos zu drucken, ist so ein Tintensprüher ok. Braucht man mehrere Prints, ist er zu langsam und die Kosten liegen ausserhalb des Vernünftigen.
0
vb
vb21.08.0514:00
mojn,

seit die seit die preise für abzüge auf einem normalen niveau sind kommt für mich fotodruck auf dem tintenstrahler nicht mehr in frage..
höchstens, wenn ich man für jemand ein schnelles geschenk brauch und ein album zusammen zimmere.
das meiste ist doch sw-druck. der canon hat glaube ich 4 einzelpatronen, gell?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0514:02
vb: da sprichst Du einen sehr richtigen Punkt an. Bunt gibt man aus dem Haus und für SW gibt es Laserdrucker.
0
camaso
camaso21.08.0514:08
Beide Canonmodelle haben 5 Patronen. Der 3000er hat 4.
0
vb
vb21.08.0514:50
vermeer

kann ich mir nicht leisten. für zuhause....
ausserdem ist das eh nur quatsch, was ich so ausdrucke, ab + zu mal ne rechnung, nix graphisches für kunden.vielleicht 20-30 blatt im monat.
beim einstellen der düsen nach dem tintennachfüllen verbrauch ich am meisten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pogo21.08.0515:27
vb

"Abzüge auf einem normalen Niveau" - wo bekommt Ihr den via Internet Abzüge, Albums in guter Qualität zu güntigen Preisen?

Ist der iPhoto Kodak-Service o.k.?
Kann man den einen anderen Service in iPhoto einbinden?

Ich weiß, das wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal hier besprochen, möchte aber nochmal nachfragen.

Danke.
0
The RAT
The RAT21.08.0515:27
vb: Dann nimm doch einen SW-Laserdrucker für 150 €, mein Vater hat einen von Samsung, der ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, die Treiber sind eher schlecht und die Toner schlecht verfügbar/ zu teuer für ihre Seitenleistung... Und er hat nur 2 MB RAM, da dauert das Drucken bei Grafiken entweder sehr lange oder funktioniert überhaupt nicht.
Na gut, aber es gibt doch sicherlich mittlerweile auch vernünftige Laser für 150-200 € und immerhin stimmt bei dem Samsung die Qualität...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0515:43
vb: jeder wie er's braucht. Aber Laserdrucker sind wirklich sehr billig (10–20 Euro mehr als eine Tonerkartusche und die halten länger als Tintenpatronen ... kurz: Laser ist langfristig auf jeden Fall billiger.

Ordentliche Laserdrucker (normalerweise dürften ja 600 x 600 dpi langen) kosten 100–120 Euro.

The Rat: Samsung wundert mich jetzt. Die haben doch meist keinen Mac-Treiber, oder?
0
sonorman
sonorman21.08.0515:51
Don Quijote

Die Ozon-Emissionen von Laserdruckern (wie auch von Kopiergeräten) unterliegen schon sehr lange einer strengen Kontrolle. Geräte, die in irgendeiner Weise bedenkliche Mengen Ozon abgeben, haben am Markt keine Chance. Darauf achten schon die Wettbewerber untereinander.
0
vb
vb21.08.0515:57
pogo

ich geh in den drogeriemarkt um die ecke. da gibts einen rechner + monitor, auf dem man die bilder nochmal checken kann ( ist wohl mittlerweile normal ) gut + billig. und wenn die farbe etwas abweicht - egal. sind nur fotos.... kann die verwandschaft auch auf cd bekommen..:-D

ich denke der 4000er wirds:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
herrmueller
herrmueller21.08.0516:27
Den Druckkopf kann man bei Canon ja ohne Probleme austauschen. Der ist nur mit einem Bügel gesichert.
0
herrmueller
herrmueller21.08.0516:29
Das geniale an dem Pixma 4000 ist auch der Duplexdruck. Ist zwar nicht sehr schnell, aber sehr praktisch.
0
camaso
camaso21.08.0517:19
Don Quijote
Ein Punkt der mich bei Canon etwas zum überlegen brachte, ist der Druckkopf, der kostet einzeln so 40 €…

Den Druckkopf tauschst Du eigentlich nie aus. Defekte ausgenommen, doch sind die eher selten.
0
vb
vb21.08.0518:17
bei den epson kann man ja auch die druckköpfe auswechseln ( bei den druckern, die reine tinte-tanks haben. ) nach einigen tausend seiten sind die auch durch ( der drucker aber auch )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dolo21.08.0518:44
Ich habe zwar selber einen HP (DeskJet 5740, um die 80 Euro inzwischen) und bin damit auch recht zufrieden, würde dir aber trotzdem einen Canon empfehlen. Von 6 HP-Druckern in unserer Familie ist im Moment nur einer (meiner) völlig problemlos geblieben (Druckköpfe kaputt, ganzer Drucker kaputt nach Papierstau etc.) außerdem sind die HP-Tinten sehr teuer.


Grüße, Christian
0
Sjaak
Sjaak21.08.0519:49
iKouso
[quote]

Schau X hier

den habe ich auch echt spitze!
0
Sjaak
Sjaak21.08.0519:56
ach ja und hier für Tinte gut und Günstig

0
vb
vb21.08.0520:32
dolo,

ist mir auch mal passiert, mit dem papierstau + anschliessend kaputt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schens
Schens21.08.0520:36
camaso
Schens: Qualitativ verstehe ich Deinen Beitrag, der R800 ist noch ein (fast unsichtbares) Tickchen besser als der iP5000. Aber wenn man die Kosten für die Tinte anschaut...
Ich stand genau vor dieser Wahl: R800 (den mein Bruder hat) und iP5000. Ich habe mich aus zwei Gründen für den Canon entschieden:

- Die Kosten sind wesentlich tiefer beim Canon
- Der Canon hat einen automatischen Duplexer. Das ist für mich sehr interessant, denn damit kann ich bei Testdrucken vieeeeeel Papier sparen (Ich mache dann gleich vorne und hinten zwei Seiten drauf, da es bei diesen Tests vor allem um die Optik und weniger um den Inhalt geht. Der ist dennoch lesbar.).

Das mag ja alles sein, ABER wenn Canon die Drucker-Mac-Kunden genauso "pflegt" wie die Scanner-Mac-Kunden, dann will ich lieber keinen Canon.

Außerdem: Wenn Du farbverbindlich arbeitest, führt eh kein Weg an Originaltinten vorbei. Ich benutze 6 verschiedene Materialien und muss für alle Sorten ein neues Profil erstellen, wenn eine neue Tinte kommt. Etwas mühsam. Ausserdem waren beim SP900 die Dritttinten nie konsistent. Es gab immer Verschiebungen. Völlig wurscht bei Graphiken, fatal bei Bildern mit Hauttönen.

0
camaso
camaso21.08.0521:05
Fremdtinten können auf verschiedenen Ebenen Probleme verursachen (bis zum Druckkopftod, wenn man diversen Foreneinträgen glauben darf). Die Farbverbindlichkeit kriegst Du aber auch mit Originaltinten kaum hin, es sei denn, Du kriegst irgendwo her die nötigen Profile oder erstellst sie selbst. Ich hab's aufgegeben und lebe mit dem, was aus dem 5000er rauskommt - und das ist in der Regel sehr gut!

Zu den Treibern: Ich habe sowohl am Druckertreiber, wie auch am Scannertreiber nichts auszusetzen. Was Probleme machte war beim Scanner die OCR-Einrichtung (mit OmniPageX), aber auch das funktioniert mittlerweile problemlos. Wo hast Du Probleme? Vielleicht kann ich ja helfen?
0
Schens
Schens21.08.0521:11
camaso
Zu den Treibern: Ich habe sowohl am Druckertreiber, wie auch am Scannertreiber nichts auszusetzen. Was Probleme machte war beim Scanner die OCR-Einrichtung (mit OmniPageX), aber auch das funktioniert mittlerweile problemlos. Wo hast Du Probleme? Vielleicht kann ich ja helfen?

Ja, ich mache meine Profile selber (i1Photo).

Canon LiDE 50 verursacht Probleme in meinem Workflow. Antwort von Canon: Beim LiDE 60 ist das Problem nicht mehr vorhanden, ein weiteres Update für den LiDE 50 wird es nicht geben. So musste ich den LiDE 60 kaufen um mir größere Anpassungsorgien des Workflows zu ersparen. Die 70 Euro sind mir geschäftsbedingt egal, mir gehts ums Prinzip. Aber wie gesagt, ich hatte (außer einem S300 für 10 Euro) noch nie einen Canondrucker, kann also nur sagen, dass ich mit dem Epson R1800 superhochzufrieden bin.
:-):-)
0
vb
vb21.08.0521:20
ich hab teilweisse probleme mit nachfülltinte, obwohl ich extra nach kompatibler gefragt habe.
muss alle paar tage reinigen, düsen test etc, das ganze programm.
economy-druck kann man vergessen, ist nur noch blass. ich hab den eindruck, der kopf trocknet zu irgendwie...:-&
epson 42 ux
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso21.08.0523:04
Schens
Canon LiDE 50 verursacht Probleme in meinem Workflow. Antwort von Canon: Beim LiDE 60 ist das Problem nicht mehr vorhanden, ein weiteres Update für den LiDE 50 wird es nicht geben. So musste ich den LiDE 60 kaufen um mir größere Anpassungsorgien des Workflows zu ersparen. Die 70 Euro sind mir geschäftsbedingt egal, mir gehts ums Prinzip. Aber wie gesagt, ich hatte (außer einem S300 für 10 Euro) noch nie einen Canondrucker, kann also nur sagen, dass ich mit dem Epson R1800 superhochzufrieden bin.
:-):-)

Kannst Du etwas spezifischer beschreiben, welcher Art die Probleme sind? Ich habe auch den 50er.
0
Schens
Schens21.08.0523:09
Drucker funkt nur, wenn ein User angemeldet ist. Es mussen alle anderen User abgemeldet werden, alle Programme beendet werden.

Anschliessend funkt der LiDE50 vielleicht. Falls nicht, USB-Kabel abziehen. Falls nicht, Neustart. Bevor meine Bürofachkraft mit den Rechnungen anfängt vergehen zwischen 2 und 10 Minuten, bis der Scanner läuft. Lästig.
0
camaso
camaso21.08.0523:20
Das ist ja übel! (sick)
Habe ich einfach Glück gehabt? Bei mir sind beide Geräte (LiDE50 und iP5000) uneingeschränkt nutzbar. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber auch den Treiber des Scanners von Canons US-Seite installiert. Mit dem deutschen gab's Probleme, welche weiss ich aber nicht mehr. Ah, doch: Der Speicher sei zu knapp, der Treiber werde jetzt geschlossen - das war alles, was er mir mitzuteilen hatte.
Oder liegt es ev. am Epson-Treiber, der sich mit dem LiDE nicht verträgt?
0
iKouso
iKouso21.08.0523:21
Ich danke euch für die interessanten und wertvollen Beiträge.

Ich werde mir morgen den Canon IP5000 kaufen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

iKouso
0
alfrank21.08.0523:59
vb,dolo: Das mit dem kaputten HP-Drucker nach Papierstau hört sich nach einem DJ 3820 an - stimmt's ?
0
vb
vb22.08.0500:09
nö, nicht ganz -DJ 4320, oder 4430 oder so.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schens
Schens22.08.0508:55
camaso
Das ist ja übel! (sick)
Oder liegt es ev. am Epson-Treiber, der sich mit dem LiDE nicht verträgt?

Da der Epson an einem anderen Rechner in einem anderen Haus in einem anderen Ort steht, würde mich das wundern.

"Speicher knapp" heißt übrigens übersetzt: "Fehler am USB-Kabel". BEstätigt durch Canon. Ziehst Du das Kabel ab und wieder an, ist der "Speicher" nicht mehr knapp.
0
camaso
camaso22.08.0511:04
Ja, das weiss ich mittlerweile auch. Der "Fehler am USB-Kabel" war bei mir aber immer "zuwenig Strom am Anschluss". Deshalb nützte ab-/anstecken nichts, wenn der Anschluss an der Tastatur nicht genug Saft liefert... Der LiDE geht nur an einem direkt mit Strom versorgten Anschluss.
0
wutzywutz
wutzywutz22.08.0511:36
Moin,kann auch den Pixma IP4000 nur empfehlen - bedruckt u.a. auch CD-Rohlinge. Tinten hole ich mir bei "Tinten-Tina" über ebay. Versand geht per Rechnung innerhalb eines Tages, Tintenpatronen kosten ca. 1,95 EUR...
0
camaso
camaso22.08.0511:47
AUA!

Leute, kauft heute einen Drucker, morgen schon seid ihr am Gängelband!

0
herrmueller
herrmueller22.08.0513:46
Ist Canon jetzt total verrückt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.