Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Growl-, Mail-, Push-(auf iOS-Geräten) oder SMS-Benachrichtigung bei Programmabsturz? Oder doch Apple Script?

Growl-, Mail-, Push-(auf iOS-Geräten) oder SMS-Benachrichtigung bei Programmabsturz? Oder doch Apple Script?

Trucitut19.05.1123:13
Hallo,

ich habe das Problem, dass mir ständig Programme (iTunes, Plex, EyeTV, ...) abstürzen, sobald ich meinen Receiver (der mit dem Mac mini verbunden ist), ein- oder ausschalte. Da ich den Receiver aber auch nutze, um Radio zu hören, sehe ich nicht immer gleich, ob nun wieder ein Programm abgestürzt ist, was besonders bei laufenden eyeTV-Aufnahmen nervig ist.

Daher meine Frage, ob ihr ein Programm ähnlich wie Growl kennt, dass mich auf meinem iPhone per Mail oder Push-Benachrichtigung informiert, sobald wieder ein Programm abgestürzt ist?

Oder kann ich mir auch mit einem AppleScript helfen, welches erkennt, dass soeben ein Programm abgestürzt ist und dieses sogleich neu startet?

Falls es übrigens noch kein Programm gibt - und ich habe lange gegoogelt - ist das doch eine echte Marktlücke, oder nicht?

Bitte um euer Feedback, danke.
0

Kommentare

elBohu
elBohu20.05.1106:49
sowas wie Nagios?
„wyrd bið ful aræd“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.05.1108:10
Ich glaube Prowl ist das was Du suchst...
Für 2,39€ im AppStore zu erwerben.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Trucitut20.05.1113:25
@elBohu:
ja auf den ersten Blick scheint das ein guter Ansatz zu sein, werde mir das abends noch genauer ansehen. Danke für den Tipp.

@Oceanbeat:
Prowl kenne ich, funktioniert aber nur mit Growl und dieses wiederum gibt mir keine Benachrichtigung aus, wenn ein Programm abstürzt. Zumindest habe ich die Einstellung oder Anleitung dafür noch nicht gefunden. Weißt Du da mehr?
0
Trucitut21.05.1116:14
@elBohu:
Nagios habe ich mir nun genauer angesehen, ist aber mehr eine Enterprise-Lösung und noch dazu nicht für den Mac gedacht.

Hat noch wer weitere Vorschläge oder Ideen?
0
pouny21.05.1116:25
Also per AppleScript könnte man dies folgendermassen lösen:

Entweder wird bei Start des Scripts geschaut, welche Prozesse aktuell laufen, oder du kannst auch einfach eine Liste mit Programmen angeben, welche immer laufen sollen.
Nun wird in einer Schlaufe (zb. jede Sekunde) überprüft, ob diese Prozesse alle noch laufen. Tut dies ein Prozess nicht mehr, so wird dieser einfach wieder gestartet.

Ich würde allerdings eher versuchen, das Problem direkt mit dem Reciever zu lösen - schliesslich stimmt hier was ziemlich nicht - wenn der andere Programme zum Abstürzen bringt.
0
sierkb21.05.1117:07
Trucitut
Nagios habe ich mir nun genauer angesehen, ist aber mehr eine Enterprise-Lösung

Möglicherweise für Deinen Fall Overkill, das mag wahr sein. Nagios wird eigentlich zur Server-Überwachung eingesetzt.
und noch dazu nicht für den Mac gedacht.

Nagios (aka NetSaint) ist, obwohl's ursprünglich hauptsächlich für GNU/Linux-Systeme geschrieben wurde und dort hauptsächlich eingesetzt wird, für jedes unixoide Betriebssystem gedacht und kann da im Handumdrehen und ohne große Verrenkungen zum Laufen gebracht werden. Selbstverständlich also auch für und unter MacOSX.

Schau mal, was Google auswirft, wenn man die Stichworte "Nagios Mac" eingibt:

Sogar MacPorts hat ein aktuelles Nagios im Programm: . Ein

$ sudo port install nagios

installiert Dir im Handumdrehen Nagios unter MacOSX (vorausgesetzt, Du hast MacPorts installiert).
0
_mäuschen
_mäuschen21.05.1120:43

Ein LaunchAgent und ein Shell script

0
Trucitut22.05.1105:14
Liebe Leute,

erst mal danke für eure Antworten.

Eine einfache Software-Lösung á la Growl scheint's wohl noch nicht zu geben, werde daher mal die in meinem ersten Posting angesprochene Alternative mit AppleScript probieren.

@sierkb
Danke für die Info aber wie Du selbst bereits mit "Overkill" schreibst, hätte ich bei Nagios das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

@_mäuschen
Ich komme zwar aus dem Webdesign/-programmier-Bereich und habe somit viel mit PHP und auch ein wenig mit JavaScript zu tun aber Shell Scripts und dergleichen sind für mich irgendwie dann doch wieder wie eine vollkommen andere Welt. Mit dem Screenshot alleine kann ich leider nicht viel anfangen. Trotzdem danke! AppleScript scheint deppensicher zu sein, mal schauen wie ich damit zurecht komme.
0
Duck Dodgers22.05.1111:18
Normalerweise kann man mäuschen nichts mehr hinzufügen, aber hier würde doch auch ein simpler LaunchAgent reichen? Nutze ich zumindest. Die Datei com.irgendwas.eyetv.plist (Name ist frei wählbar) mit dem Property List Editor erstellen. Das ganze im Ordner ~/Library/LaunchAgents speichern. Jetzt muss man halt aufpassen, dass man EyeTV nicht selber startet, aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat das der TE gar nicht vor. Also entweder beim Login oder über launchctl (Terminal): launchctl load ~/Library/LaunchAgents/com.rigendwas.eyetv.plist Also immer über den LaunchAgent starten!
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1111:38

Ja wenn er AS will, dann

repeat
    tell application "System Events"
        if not (exists process "iTunes") then
            launch application "iTunes"
            tell application "Mail"
                set theMess to "Application iTunes crashed!" & return & "Time: " & (current date)
                set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Automated Security Alert", content:theMess, visible:true}
                tell theNewMessage
                    make new to recipient at end of to recipients with properties {address:"Trucitut@me.com"}
                    send
                end tell
            end tell
        end if
    end tell
    delay 10 -- seconds
end repeat
oder so…


Wenn doch mit LaunchAgent

Mail in Bash

#!/bin/bash
SUBJECT="Automated Security Alert"
TO="Trucitut@me.com"
MESSAGE="/tmp/message.txt"

echo "Application iTunes crashed!" >> $MESSAGE
echo "Time: `date`" >> $MESSAGE

/usr/bin/mail -s "$SUBJECT" "$TO" < $MESSAGE

rm /tmp/message.txt

0
Trucitut22.05.1119:54
Danke Duck Dodgers und _mäuschen, jetzt hab ich schon etwas mehr von dem LaunchAgent verstanden, werde ich so bald wie möglich ausprobieren.

Aber vielleicht noch als Starthilfe: wo oder wie finde ich den LaunchAgent oder den Property List Editor? Bei Spotlight kommt da nichts.

@_mäuschen:
Wenn ich Dein AppleScript verwenden würde, wo und wie lasse ich das Script denn dann laufen? Als Ordner-Aktion wär es ja nicht besonders sinnvoll, oder?

@Duck Dodgers:
Was wäre denn so schlimm, wenn ich trotz LaunchAgent EyeTV selbst starten würde? Und wofür steht TE ?
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1122:00
Trucitut

Aber vielleicht noch als Starthilfe: wo oder wie finde ich den LaunchAgent oder den Property List Editor? Bei Spotlight kommt da nichts.
Nimm Lingon


Trucitut

@_mäuschen:
Wenn ich Dein AppleScript verwenden würde, wo und wie lasse ich das Script denn dann laufen? Als Ordner-Aktion wär es ja nicht besonders sinnvoll, oder?
Speichern als Programm.


0
sierkb22.05.1122:13
_mäuschen
Nimm Lingon

Nur der Vollständigkeit halber und als Info am Rande: Peter Borg, der Autor von Lingon und Smultron hat seine Arbeit wieder aufgenommen und baut an Lingon und Smultron weiter . Beide Programme sind jetzt im AppStore zu haben (für jeweils 4.99 US$). Ob er den Sourcecode dieser weiterentwickelten Versionen veröffentlichen wird und die wieder auch als Open-Source bereitstellen wird, weiß er derzeit selber noch nicht, so schreibt er in seinem Blog . Die ursprüngliche Projektseiten von Lingon und Smultron sind also veraltet, Forks der beiden Programme, die inzwischen bei Github gehostet werden und dort gleich in mehrfacher Ausführung vorhanden sind, sind tot oder haben sich selber beendet, seit Peter Borg die Weiterarbeit an Lingon und Smultron wieder aufgenommen hat und diese beiden Apps (zunächst exklusiv) über den AppStore vertreibt.

Eigentlich müsste Lingon von Apple selber angeboten werden, mindestens als Teil der Developer Tools. Lingon ist meines Wissens das einzige GUI-Programm weit und breit, um sämtliche launchd-Dateien per GUI bequem verwalten und bearbeiten zu können. Einen PList-Editor hat Apple im Gepäck und bietet ihn an, ein launchd-Verwaltungsprogramm/-Editor fehlt in deren Angebot. Eine echte Lücke finde ich, die Peter Borg da mit Lingon schließt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.