Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

Vasco Di Gamma27.12.0710:01
Ich habe mein MBP seit dem 3.07. Plötzlich am 7.12.2007 als ich nach dem arbeiten es zuklappen wollte, habe ich festgestellt, daß es sich nicht schließen ließ weil es sich rechts unten stark verformt hatte (s. Foto). Ich habe es ausgemacht und ruhen lassen. Schnell habe ich festgestellt, daß es sich einigermaßen wieder "erholt" hat. Ich habe es wieder angemacht und habe beobachtet wie das Gehäuse sich wieder langsam verformte je wärmer das MBP wurde. Also, habe ich gedacht, daß es ist irgendeine übermäßige Temperaturentwicklung sein und dar Schaden wird durch die Gravis-Garantie gedeckt. (Sie ahnen es schon, was?) Bei Gravis Düsseldorf waren die Leute sehr hilfsbereit und höfflich und haben gemeint, daß der Garantiefall bestimmt abgewickelt wird (da das Gerät auch überhaupt keine Stoßspuren oder Beschädigungen aufwies) und daß sie sowas ähnliches noch nicht gesehen hatten.

Am 24.12.07 habe ich auf AB die Antwort von Gravis-Berlin, die die Reparatur auf Garantie verweigert. Zitat: "…das Gerät durch nicht normalen Gebrauch bzw. Temperatureinwirkung sich Verformt hat. Das heisst es muss ein anderer äußerlicher Einfluss darauf eingewirkt haben".

Fortsetzung folgt.
0

Kommentare

Semmel
Semmel27.12.0710:25
Nja, du hast ja auch noch ein Jahr Garantie bei Apple! Mach es halt einfach über Apple! Oder drohe Gravis die Kündigung der Kundschaft an. Hilft meist sehr viel!
0
DarkLord541
DarkLord54127.12.0710:28
Ist ja krass... 1mal mit gravis und was mit deinem MBP ist...

Mein Beileid
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Vasco Di Gamma27.12.0710:43
Ich habe gerade mit Apple telefoniert. Sie sagten, daß die GArantieabwicklung nur über Gravis möglich ist. Sie können auch nichts weiteres dazu sagen bevor sie ein Gutachten von Gravis bekommen haben.

Die Kündigung der Kundschaft ist selbstverständlich hin, bzw. das Vertrauen an Gravis. Es ist ein "netter" Versuch von Gravis Geld zu verdienen, aber langfistig mit sicherheit nicht profitabel. Ich hatte vor noch vor JAhrwechsel einen MacMini mit Apple Tastatur und ein Airport Extreme zu kaufen. Ratet mal wo ich sie nicht kaufen werde.
0
Thomasgo27.12.0710:46
Sowas krasses habe ich ja noch nie gesehen. Ich vermute, genau das ist auch der Grund, aus welchem Gravis erst mal sagt, dass dieser Schaden nicht unter die Garantie fällt. Die können sich einfach nicht vorstellen, wie das passiert sein kann.

Am besten, Du gehst zu Apple. Die werden schon Interesse daran haben, das Gerät in die Finger zu bekommen, weil der Fehler so ausser gewöhnlich ist.
Apple zickt bestimmt nicht so herum.

Zum Gravis Hardwareschutz sage ich mal nur so viel: Gravis bietet einen 3-jährigen Hardwareschutz für 80 € an. Der Apple Care Protection Plan kostet knapp 300 €.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen
0
Thomasgo27.12.0710:47
Ich spare mir ein Leerzeichen zwischen ausser und gewöhnlich
0
Vasco Di Gamma27.12.0711:00
Wie gesagt, Apple will das nur über den Servicepartner Gravis abwickeln.

Das Lustige ist, daß die "nicht normale Temperatureinwirkung" könnten die Serviceleute von Gravis bestimmt immer noch auch selber feststellen, weil das MBP unter Last sich weiter mindestens 1 cm in die Höhe stärker verzieht.

Ich gehe jetzt persönlich zu Gravis und notfalls werde ich meinen Anwalt einschalten.
Fortsetzung folgt.:-/
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0711:18
Sieht nicht schön aus.

Wenn es sich nicht um Gewehrleistung (Beweislastumkehr!), sondern um Garantie handelt, muss Gravis nachweisen, dass der Schaden durch unsachgemäße Handhabung zu Stande gekommen ist, nicht umgekehrt! Garantie ist keine Werbeformel, sondern hat etwas mit Verbraucher-Rechten zu tun!

Natürlich kann ich Gravis verstehen, wenn ein solcher Schaden untypisch ist. Dennoch ist es an ihnen (bzw. über sie an Apple), das auch nachzuweisen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rex196627.12.0711:50
Ties-Malte
Sieht nicht schön aus. Wenn es sich nicht um Gewehrleistung (Beweislastumkehr!), sondern um Garantie handelt, muss Gravis nachweisen, dass der Schaden durch unsachgemäße Handhabung zu Stande gekommen ist, nicht umgekehrt! Garantie ist keine Werbeformel, sondern hat etwas mit Verbraucher-Rechten zu tun!Natürlich kann ich Gravis verstehen, wenn ein solcher Schaden untypisch ist. Dennoch ist es an ihnen (bzw. über sie an Apple), das auch nachzuweisen.

Genau so ist es!
0
stefan27.12.0712:04
Ties-Malte
Garantie ist keine Werbeformel, sondern hat etwas mit Verbraucher-Rechten zu tun!
Falsch.
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Selbst wenn dafür Geld verlangt wird, bestimmt der, der die Garantie gibt, die Bedingungen.
Allerdings kann Gravis nicht die Garantie von Apple verweigern, denn die stammt ja von Apple. Reparieren müssen sie den Schaden aber auch nicht, aber das könnte ja auch ein anderer AASP. Da gibt es erheblicher kulantere Firmen.
0
Sockendieb
Sockendieb27.12.0712:08
Hart bleiben. Ich finde gut, dass Du einen Unterschied zwischen dem Personal und der Geschäftsführung machst. Im Laden selber können Sie selber herzlichst wenig für die Eskapaden der Geschäftsführung!
0
Vasco Di Gamma27.12.0712:22
Ich war bei Gravis-Düsseldorf.

Der freundliche Servicemitarbeiter hat mir den Tip gegeben eine Email an Gravis-Berlin zu schicken. Ich hab dazu geantwortet, daß Gravis-Düsseldorf mein MBP angenommen hat und deswegen auch mein Ansprechpartner ist. Es war nicht meine Entscheidung das Gerät nach Berlin zu schicken. Wenn Gravis-Düsseldorf eine Werkstatt in Berlin hat, muss auch in der Lage sein mit der Werkstatt zu kommunizieren und nicht die interne Firmenkommunikation auf mich auszulagern. Da haben sie zugestimmt und mir gesagt, daß sie dann selber diese Mail an die Berliner schicken würden und was sie denen schreiben sollen. Meine Antwort dazu war, daß ich das Gerät innerhalb der Garantie repariert haben will und wenn dies nicht der Fall sein soll, dann möchte ich eine schriftliche Begründung um diese evtl. vor Gericht zu verwenden.

Aktueller Status also: Gravis-Berlin wird mich kontaktieren.
Fortsetzung folgt.

PS1: Apple spricht übrigens von einer "einjährinen Hardwaregarantie". Quelle: Apple website
0
MacMichael27.12.0713:21
Ich bin zwar kein Jurist, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es eine gesetzliche Gewährleistung. Diese ist wie der Name sagt gesetzlich geregelt und unabhängig von allen sonstigen Garantien und Bedingungen von Händlern und Herstellern.

Diese gilt zwei Jahre, in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr für den Veräußerer (nicht den Hersteller!), dass heißt, dass wenn er nicht nachweisen kann, dass das Gerät fehlerfrei war, muß er Gewährleistung geben.

Ggf. findest du ja bei Google noch mehr zum Thema aus berufener Quelle.

MacMichael
0
Vasco Di Gamma27.12.0714:08
Wie die rechtliche Lage ist, wird sowohl Gravis sehr wohl wissen als auch mein Anwalt.
Er macht es nämlich hauptberuflich.
0
ralf66927.12.0714:12
Hallo Vasco
der Shop in Düsseldorf hat nur bedingt Einfluss auf den Service in Berlin. Die machen da oft Ihr eigenes Ding.
ich hatte vor Jahren Probleme mit einem iBook G3 wo sich nach einer Reparatur ein Gehäuseschaden entwickelt hat. Nach 8 Monaten Riss das alte Gehäuse da das neue Mainbord nicht korrekt verbaut worden war. Gravis Berlin lehnte ab und verwies mich an Apple. Nach einem sehr hartnäckigem Gespräch mit dem Support wurde der Schaden von Apple zu meinem Gunsten geregelt. Falls sich Berlin oder nach einem freundlichen Gesprächkeine zufriendenstellende Lösung für Dich abzeichnet, geh auf jedem fall zum Anwalt. Da es sich um einen Produktionsfehler handelt werden die den Prozess auch verlieren. Es sei denn das Ding ist Dir doch mal vom Tisch geschmiert????
Du musst aber damit Rechnen das Du für Anwalt und Gutacher erst mal in Vorkasse gehen musst, sofern Du keine Rechtsschutzversicherung hast.
Kopf hoch, wird schon werden.

MfG
ralf669





0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0714:13
Trotzdem ist es ja für den gemeinen User ohne RA nicht ganz uninteressant.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vasco Di Gamma27.12.0714:21
ralf669:
Das Gerät ist natürlich nicht vom Tisch gefallen. Das weisst auch keinerlei andere Beschädigungen.
Im Gegenteil, wenn es warm wird verbiegt sich das Gehäuse in die gleiche Richtung und verzieht sich noch weiter.

Ties-Malte:
Ja, das ist sicherlich interessant, deswegen werde ich hier auch weiter berichten.

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.12.0714:52
Das Gespräch mit der Zentrale abzugeben halte ich für die falsche Entscheidung. Wenn du dich als Kunde falsch behandelt fühlst, und auf höherer Ebene eine andere Entscheidung bewirken willst, würde ich mein Anliegen selbst vortragen. Ich denke das kommt auch anders rüber. Vielleicht ist das aber auch nur Geschmackssache.
0
Vasco Di Gamma27.12.0714:58
KönigDerNarren
Vielleicht hast Du Recht. Ich warte erst eine eventuelle Antwort ab.

0
Turbo
Turbo27.12.0715:44
Da hört sich doch stark nach einem schadhaften Akku an, oder!?. Auch für die MBP gab es doch Rückrufaktionen seitens Apple, da die Akkus von Sony schadhaft waren. Bei einigen Usern hat der Laptop sogar gequalmt bis hin zum Brand.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Vasco Di Gamma27.12.0715:54
Turbo:
Genau das hat auch ein Gravis-Mitarbeiter gemurmelt als ich das Gerät zum Service-Center gebracht hatte.
0
kefek
kefek27.12.0716:35
Also DVDs oder Cds würd ich da keine mehr reinschieben


...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vasco Di Gamma27.12.0716:43
Ich habe selbstverständlich sofort aufgehört das MBP zu benutzen damit es keinen größeren Schaden bekommt. Außerdem hab ich es nicht mehr hier.

…aber egal was man macht, macht man es falsch
0
kefek
kefek27.12.0717:11
Da haben ein paar smileys gefällt

finds echt blöd, dass sich die werten Herren von Gravis so sturr zeigen ... und wünsch dir viel Glück
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vasco Di Gamma27.12.0717:25
Danke
0
langschiffe27.12.0717:41
Genau aus diesem Grund weil man immer öfter über negative Erfahrungen anderer Leute liest die mit Gravis zu tun hatten würde ich da schon NIE was kaufen.

Auch nie beim anderen Zwischenhändler.
Immer direkt im AppleStore.

Wende dich mit deinem Fall mal direkt bei Heise oder an die Presse (WDR o.ä).An deiner Stelle wenn eine Rechtsschutzvers. vorhanden würde ich einmal einen Anwalt aufsuchen.Man kann auch nachweisen über einem Gutachter wie es zu dieser Beschädigung kam für den Fall wenn einer Behauptet es sei gefallen!
Mfg
T
0
Martin Springer27.12.0717:43
Ruf ruhig paar mal bei Apple an. Das geht das die das auch mit derf Garantie übernehmen. anhand der Seriennummer lässt sich alles raus finden wann das Gerät verkauft und hergestellt wurde. Ich hatte mein MBP bei Cyberport gekauft und direkt bei Apple in Reparatur gehabt. Manchmal muss man nur paar mal anrufen, bis man den richtigen Mittarbeiter dran hat...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.12.0719:42
hmm... Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Fallschaden.
Wenn wir mal annehmen, daß das nicht der Fall ist und daß sich das Gehäuse durch Wärmeentwicklung verformt, dann würde ich das einfach mal ein Video davon machen, Zeitraffer und auf DVD brennen.. (ok.. vielleicht nicht mit diesem MBP ). Das kann man dann als Beweis beifügen.
Das erinnert mich ein bisschen a den Kippel-Effekt der ersten PowerBook G4 12". Die verformten sich unter Wärmeentwicklung ebenfalls. Allerdings nicht so krass.
Die besten Chancen wird man haben, wenn man belegen kann, daß dies KEINE Gewalteinwirkung ist und sich das Gehäuse wirklich unter Wärmeeinwirkung verformt, dürfte ein Verarbeitungsfehler fürs Bottom Case vorliegen.

mfg

Stefan
0
Vasco Di Gamma27.12.0720:23
Stefan Lühr
Warum sollte man ein Video machen wenn man das Gerät live beobachten kann?
0
IceRikku
IceRikku27.12.0720:44
Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen und unterstellen will ich auch nichts.
Aber das Bild zeigt einem Techniker durch dessen Hände täglich viele MBPs laufen ziemlich eindeutig das es sich nicht um eine Deformation handeln kann die von alleine geschieht.
Das wäre ein so seltener Fall das man sich da wirklich direkt an den Hersteller wenden sollte.
Was Ihr alle als Konsumenten immer gerne vergesst und gerade weil es solch schöne Worte wie Garantie gibt das in diesem Fall Gravis eine Reparatur machen würde die Teile zurück an Apple gehen was immer so ist und Apple sagt "Hmmm 1´000´000 MBPs verkauft und das ist das einzige mit diesem Schaden, da wollen wir dann doch Geld haben" Gravis die Rechnung bekommt diese an den Endverbraucher weitergeleitet werden muss, der Endverbraucher sagt "seid Ihr besoffen? Scheiß Gravis, das Poste ich mal gleich in einem Forum, ich habe Freunde bei der Presse und mit der Merkel bin ich auch ganz dicke........" (leider absolut nicht übertrieben und kein Einzelfall und ich 99% der Fälle unberechtigt) Es zu einem Rechtsstreit kommt wo dank der scheiß Gesetzeslage ... bla bla bla. Das Gravis das dann ablehnt in anbetracht all dieser Faktoren ist doch Klar, da muss man verdammt noch mal nicht so ein Fass aufmachen. Diese Deformation ist keine normale Deformation, Sorry der Endkunde steht auch da auch in der Beweislast sobald die Garantie nicht mehr greift. Da Apple aber als Hersteller da kulanter reagieren kann solltest Du dich bitte nicht so über Gravis aufregen denn Gerecht ist es nicht.

So, seid mal netter zu Gravis das ist zwar nicht der Himmel da aber auch die tun alles was sie können für den Kunden.
0
Vasco Di Gamma27.12.0720:50
Ich wiederhole es noch ein mal: Wenn man das Gerät anmacht, es verzieht sich weiter in die gleiche Richtung!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.12.0721:12
Vasco Di Gamma
Ich wiederhole es noch ein mal: Wenn man das Gerät anmacht, es verzieht sich weiter in die gleiche Richtung!

mach doch bitte mal zwei Fotos (wenn es kalt ist und wenn es warm ist)
0
zornzorro27.12.0721:13
ich würde mal fotos von deinem bananen book pro an div. redaktionen schicken (spiegel etc.), die freuen sich über so etwas immer - vielleicht kommen die dann bei gravis oder apple endlich in die puschen

oder noch besser: ein video bei youtube im zeitraffer mit nem aussagefähigen titel (mac book pro "uri geller edition" oder so)

ich hab mit gravis düsseldorf bisher gute erfahrungen bzgl. garantieabwicklung, man muss aber schon immer so ein bißchen (natürlich ganz sachlich) durchblicken lassen, was andernfalls passieren könnte
0
Christoph
Christoph27.12.0721:16
Warum hast du es nicht den Leuten bei Gravis vorgeführt wenn man es beobachten kann. Sieht für mich auf den ersten Blick auch aus wie ein Fallschaden.
0
zornzorro27.12.0721:27
aber: der gravis hardwareschutz soll doch alles mögliche abdecken, wenn ich mich recht erinnere, evtl. sogar sturzschäden (der wohl nicht vorliegt, denn eine verformung dieser art ohne sonstige äußere beschädigungen gibt es nicht)

und außerdem: die verformung ist doch innerhalb der ersten 6 monate nach dem kauf aufgetreten - dann müssen gravis bzw. apple beweisen, dass eine nicht vom gravis hardwareschutz gedeckte bzw. nicht garantiefähige ursache vorliegt
0
Martin Springer27.12.0721:55
Naja... Beim MBP muss nicht unbedingt ein Schaden zu sehen sein wenn man drauf tritt und ein Stift lag drunter und es auf dem Teppich lag.
Du hättest jetzt mal paar mehr Bilder machen sollen. Von oben wäre jetzt mal ganz interessant die Tastatur zu sehen. Ob sich der kleine schmale Steg beim Open-Knopf auch etwas nach außen gedehnt hat. Kannst du dich daran erinnern ob es so war?
0
ralf66928.12.0700:26
Freunde
nun mal ruhig Blut. Die Jungs im Gravisshop machen auch nur Ihren Job. Die Leute in Düsseldorf sind ganz gut. Und da es ja auch nicht runtergefallen ist wird sich die Sache bestimm noch zum Guten wenden da die Sachlage sehr eindeutig scheint. Eure MBP`s und PB´s halten übrigens mehr aus als Ihr meint. Ein Freund hat mal ein PB von mir, 2m durch den Raum geschossen weil er an dem Netzwerkkabel hängengeblieben ist. Voll mi einer Kante auf den Granitfußboden geknallt. Lief danach immer noch. Kleiner Kratzer und leicht verbogenes Scharnier. That´s all.
Die Idee mit dem Video finde ich aber echt OK. Würde ich auch echt gerne mal sehen. Wir sollten eine Rubrik aufmachen.`best of Errors` oder ´bug of the day`.
Viel Erfolg

MfG

ralf669
0
Vasco Di Gamma28.12.0711:49
macintosh IIvx
mach doch bitte mal zwei Fotos (wenn es kalt ist und wenn es warm ist)

Ich ich das nicht machen weil das Gerät befindet sich im Service von Gravis-Berlin

zornzorro
oder noch besser: ein video bei youtube im zeitraffer mit nem aussagefähigen titel (mac book pro "uri geller edition" oder so)
Geile Idee! Hoffentlich wird es aber repariert.

Christoph
Warum hast du es nicht den Leuten bei Gravis vorgeführt wenn man es beobachten kann. Sieht für mich auf den ersten Blick auch aus wie ein Fallschaden.

Ich hab das vorgeschlagen, aber sie konnten selber sehen, daß es keine Fallspuren hat und haben gesagt, daß es nicht notwendig wäre. Ich weiss nicht ob es viel helfen würde, da die Leute in Berlin immer noch behaupten könnten was sie wollen.

zornzorro
und außerdem: die verformung ist doch innerhalb der ersten 6 monate nach dem kauf aufgetreten - dann müssen gravis bzw. apple beweisen, dass eine nicht vom gravis hardwareschutz gedeckte bzw. nicht garantiefähige ursache vorliegt
UPS! Gerade eben gesehen. Zahlendreher! Kaufdatum war nicht der 3.07 sondern der 7.03. Sorry!


ralf669
Die Jungs im Gravisshop machen auch nur Ihren Job. Die Leute in Düsseldorf sind ganz gut. Und da es ja auch nicht runtergefallen ist wird sich die Sache bestimm noch zum Guten wenden da die Sachlage sehr eindeutig scheint.

Sicher machen sie nur Ihren Job, sie können nichts dafür.
Anmerkung: Die Gravis Werkstatt hat NICHT behauptet, daß das Gerät gefallen ist. (Noch nicht mindestens. Vielleicht kommt es noch!:-O ).

Hier noch ein paar fotos:
0
Vasco Di Gamma28.12.0711:50
…und noch eins
0
smokeonit
smokeonit28.12.0712:10
also nach den fotos sieht das sogar fuer mich, der dir wohl gewogen ist, nach einem fall aus... bummer...



0
smokeonit
smokeonit28.12.0712:14
und wenn du keine video kamera hast mach einen zeitraffer mit der foto cam... alle 10 sekunden ein foto, oder schneller... am besten auf stativ oder eine tisch damit sich die cam nicht bewwegen kann... ohne solch einen "beweis" wird dir niemand bei apple einen code schicken damit sie es sich wenigstens anschauen...

wenn du den zeitraffer hast dann ruf bei apple an, verlange einen supervisor, rede mit ihr/ihm und verlange eine email damit die sich das video anschauen koennen, ohne wird dir das niemand glauben... ich wuerde es auch nicht glauben...



0
smokeonit
smokeonit28.12.0712:17
auf jeden fall solltest du hochaufloesunende fotos von oben, unten, rechts. links, vorne, und hinten machen, nur von vorne sagt nicht viel aus... was apple sehen will ist ob irgendwo ein kratzer oder delle ist, wenn ja, auch nur ein kleiner kratzer oder delle, dann geht gar nichts.... mit garantie...

und wenn du im recht bist, wappne dich, video, fotos, zeugen, und bleib hart, sprich nur mit supervisor, sei freundlich aber bestimmt und hart, lass dich nicht abwimmeln...



0
Vasco Di Gamma28.12.0712:22
Wäre es ein Fall wüdre ich mir die ganze Mühe hier nicht machen!
Ich bin kein Betrüger. Ich fühle mich betrogen.

Ausserdem habe ich 4 Zeugen die dabei waren als ich das Gerät angemacht habe, das Gerät bewundert haben und dan habe ich mich hingesetzt und ca. 1,5 Stunde gearbeitet. Als ich fertig war, konnte ich das MBP nicht meht schließen. Da haben sich alle gewundert.

ICH KANN KEIN VIDEO MACHEN!
DAS GERÄT IST BEI GRAVIS!



0
Vasco Di Gamma28.12.0713:00
UPDATE:

Gravis-Berlin hat angerufen. Sie hatten das Gerät nicht für längere Zeit geprüft.
Sie werden jetzt eine Langzeitprüfung machen. Finde ich gut!

Eine Hoffnung am Horizont?
0
iBookG428.12.0714:16
Hallo,

was Gravis berlin macht, ist der letzte :sick: . Wenn selbst der Gravis in Düsseldorf sagt, dass es kein Anzeichen von einem Fall gibt, muss das Gerät ersetzt werden. Reparieren wird wohl etwas schwer . Aber das sie jetzt erst einen Langzeittest machen ist schon schlecht.

Also viel Glück dabei und lass dich von ein paar verrückten in Berlin nicht Unterkriegen.

MFG

iBookG4

P.S. Wo wir gerade bei Gravis Garantie sind: Ein Freund hatte sich einen neuen iPod Classic gekauft, und die Festplatte ging nach einer Woche nicht mehr an. Der freundliche Verkäufer hat das ding mit UPS sofort rausgeschickt und ist in Reparatur. Kommt vielleicht sogar noch dieses Jahr
0
SEBO28.12.0716:22
Ich finde es immer wieder erschreckend was Leute hier für Antworten geben!!!!
Wer von euch kennt denn die Internen Strukturen von Gravis?
Wahrscheinlich niemand....
Und jetzt mal ganz ehrlich wenn ich so ein Notebook sehe denke ich auch Das ist ein Sturzschaden oder da hat jemand dran rumgebogen!!!! Wenn das aber ein Unternehmen macht dann ist das Geschrei gross.
Kauft bloss nicht bei Gravis, das ist ein Drecksladen, geht da bloss nicht hin und solch dummes Geschwätz.
Hatte bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit Gravis und teurer als Apple sind die auch nicht eher im Gegenteil.
So das musste jetzt einfach mal raus. Hoffe trotzdem das du dein MBP repariert bekommst
Gruss Sebo

0
Gilderoy Lockhart28.12.0718:49
@Vasco Di Gamma: Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, man sollte sich nicht mehre Ansprechpartner zuweisen lassen. Also, wie Du es ja auch schon gemacht hast: Dein Ansprechpartner ist und bleibt Gravis Dortmund. Nicht Apple, nicht Gravis Berlin. Wenn Gravis das aus organisatorischen Gründen oder was auch immer nach Berlin oder auf den Mond schickt, ist das nicht Dein Problem. Und in einem solchen Fall ist der Anwalt wohl nicht schlecht, wobei die Kosten dann auch gleich Gravis übernehmen darf. Wenn Gravis es (in Dortmund oder wo auch immer) nicht schafft, das Gerät mal eine Stunde laufen zu lassen und die Verformung selber zu sehen, sind sie selber schuld.

@Sebo: Genau: Die internen Strukturen von Gravis kennt niemand -- und die will auch niemand kennen.
0
Lolipoldie28.12.0719:13
Jetzt erst mal Füsse ins kalte Wasser und durchatmen.

Jeder andere Händler, der eine Reparatur im "Fließbandmodi" durchführt, hätte dir die gleiche Antwort gegeben: Das Gerät muss runter gefallen sein!
Es scheint ja logisch betrachtet, etwas merkwürdig zu sein. Kann sich Alu so stark verformen? Und zwar alleine von der internen Temperatur des Gerätes?
Der Gravis Hardwareschutz, der eine Versicherung darstellt, müsste erst einmal prüfen. Da du aber in der 1-jährigen Apple Garantie bist, läuft er erst über diese Garantie.
Wenn eine äußere Einwirkung ausgeschlossen werden kann, z.B. anhand eines Videos, dass auch an Apple gesendet werden kann, wird dir niemand die Reparatur verwehren.

Gravis Düsseldorf und das TechnikCenter in Berlin sind 2 Paar Schuhe. Fakt, wenn du das Gerät bei GRAVIS gekauft hast, müssen die DEINE Belange gegen Apple geltend machen. und dies in der kompletten Gewährleistung (24 Monate) Sprüche wie, rufen sie doch bei Apple an, geht einfacher; darf man sich nicht gefallen lassen, wenn das Gerät über einen Händler gekauft wurde. Wie gesagt, der Händler ist dein Ansprechpartner.

Ich denke die Sache wird sich schnell aufklären.
PS: DU musst nachweisen, dass das Gerät nicht runter gefallen ist, nicht GRAVIS und nicht APPLE. Gehört zur Gewährleistung leider dazu, eine "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten
gibt es scheinbar auch nicht mehr. Na ja, der Kunde ist der Dumme.

Ich kenn GRAVIS eigentlich als kulantes Unternehmen, es klappt nur nicht immer beim ersten Anlauf Also, warte beruhigt ab. Die müssen auch erst prüfen und glaub mir,
wahrscheinlich sitzt nur einer dort, die Anderen sind bei der Familie unterm Weihnachtsbaum, übel darf man es ihnen ja nicht nehmen ...

0
Vasco Di Gamma28.12.0720:17
UPDATE:

Gravis-Berlin hat nochmals angerufen auf AB: Die haben es geprüft und sie wollen sich jetzt mit Apple in Verbindung setzen und deswegen wird es noch etwas dauern. Vom vorläufigen Ergebnis der Prüfung war kein Wort, aber wenn sie nichts anderes erwähnen, gehe ich davon aus, daß der Schaden nachvollziehbar sein wird. Ich hoffe es mindestens…

Danke Euch alle für die Postings! Leider habe ich nicht die Zeit, jedem eine persönliche Antwort zu geben.
Ich werde weiter berichten.
0
zornzorro28.12.0720:28
naja, so einige aussagen sind nun wirklich falsch:

wenn du nen anwalt einschaltest, dann zahlst du erst mal auch dessen honorar, da hat gravis oder apple nichts mit zu tun

der gravis hardwareschutz müsste nach den bedingungen (jedenfalls nach den beworbenen - die auslegung ist ne andere sache) greifen, da selbst für den fall eines sturzschadens dieser abgedeckt wäre ("ungeschicklichkeit") - allerdings mit dem nachteil, dass du 522 eur selbstbeteiligung abdrücken müsstest

ich hab mir beim gravis hardwareschutz mal irgendwann das kleingedruckte durchgelesen, da waren soviele "wenn" und "aber", dass es theoretisch ewig dauern kann, bis - falls überhaupt - mal etwas übernommen wird, daher hab ich den auch nie abgeschlossen, man sieht ja hier an diesem fall, wie super der hardwareschutz für den kunden funktioniert

und schließlich: die sinnvolle vorgehensweise im einzelfall kann ganz unterschiedlich aussehen, da gibt es kein patentrezept; wenn du zb ganz vernünftige leute als ansprechpartner hast wie bei gravis ddorf, dann würde ich die das regeln lassen; falls das nicht der fall ist, kann ein geschickt geführtes gespräch direkt mit apple wunder wirken (hatte ich mal vor zig jahren, total dämliche reaktion bei gravis bochum, superkulante regelung bei apple selbst, ich hab konnte damals meinen rechner zurückgeben und mir als ersatz einen mehr als doppelt so teuren aussuchen

auf jeden fall: hartnäckig bleiben
0
SEBO28.12.0721:00
@ gilderoy
Glaube mir die internen Strukturen von Gravis kenne ich doch ganz gut...

@zornzorro
in dem hier beschriebenen Fall geht Gravis anscheinend davon aus, das es sich um mutwillige Beschädigung handelt. (Rein meine Vermutung) Denn nur in dem Fall bleibt selbst die 522,- für den Kunden nicht greifbar.

@lolipoldie
Er muss nicht nachweisen das das Gerät nicht runtergefallen ist. Wie soll er das auch? Aber er muss bei der Schadensaufnahme schon die Wahrheit sagen. Laut Vasco diGamma ist der Fehler reproduzierbar! D.H. es müsste eine Wärmeentwicklung an der betroffenen Stelle zu spüren sein.
Ist sie das nicht, kann da was nicht stimmen.
Was glaubt ihr eigentlich wie viel Books in die Technik kommen wo die Fehlerbeschreibung lautet:
Er ging einfach nicht mehr an! Auf Nachfragen, was der Kunde denn zuvor gemacht hat kommen dann Aussagen wie: Gar nichts!, Nur im Web gesurft!, usw
Und was hat das Gerät letztendlich?
Nen Wasserschaden!!!
Also ihr müsst auch den Händlern Spielraum einräumen und euch auch mal in deren Lage versetzen.
Jeder möchte das der Kunde zufrieden ist. Was hätte Gravis denn davon?
Gruss Sebo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.