Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

Vasco Di Gamma27.12.0710:01
Ich habe mein MBP seit dem 3.07. Plötzlich am 7.12.2007 als ich nach dem arbeiten es zuklappen wollte, habe ich festgestellt, daß es sich nicht schließen ließ weil es sich rechts unten stark verformt hatte (s. Foto). Ich habe es ausgemacht und ruhen lassen. Schnell habe ich festgestellt, daß es sich einigermaßen wieder "erholt" hat. Ich habe es wieder angemacht und habe beobachtet wie das Gehäuse sich wieder langsam verformte je wärmer das MBP wurde. Also, habe ich gedacht, daß es ist irgendeine übermäßige Temperaturentwicklung sein und dar Schaden wird durch die Gravis-Garantie gedeckt. (Sie ahnen es schon, was?) Bei Gravis Düsseldorf waren die Leute sehr hilfsbereit und höfflich und haben gemeint, daß der Garantiefall bestimmt abgewickelt wird (da das Gerät auch überhaupt keine Stoßspuren oder Beschädigungen aufwies) und daß sie sowas ähnliches noch nicht gesehen hatten.

Am 24.12.07 habe ich auf AB die Antwort von Gravis-Berlin, die die Reparatur auf Garantie verweigert. Zitat: "…das Gerät durch nicht normalen Gebrauch bzw. Temperatureinwirkung sich Verformt hat. Das heisst es muss ein anderer äußerlicher Einfluss darauf eingewirkt haben".

Fortsetzung folgt.
0

Kommentare

langschiffe06.01.0810:41
ich glaube allerdings nicht,daß uns der Themenschreiber hier auf dem Laufenden halten wirdO:-) [/quote

Selbst wenn er uns nicht auf den laufenden hält dann ist das doch seine Sache und das Forum hat die Bestätigung was der ein oder andere geschrieben/vermutet hatte.[/quote]


[/quote] muss man allerdings Apple zubilligen:deren Qualitätskontrolle ist im Gehäusebereich 1a Weil sie genau darüber ihre Margen machen.( Innenleben hat etwas nachgelassen.[/quote]

Und zu Thema "Apple" und deren Qualitätskontrolle das ist auch nur Makulatur.Die reden sich auch nur alles schön.
Und genauso ist es bei Gravis die aufgrund Ihrer Größe meinen die sind der Nabel der Welt. Es ist nunmal so das es viele Beschwerden gibt seitens der Kunden Und zum Thema "Service" sind die sehr langsam. Dann kommt noch hinzu das die jetzt noch andere Shops vor der Nase gesetzt bekommen(Saturn,Karstadt etc.)Also Gravis ist wie einer schon sagte der dort gearbeitet hatte"anschauen und testen bei Gravis und kaufen woanders"

[/quote] im Gegenteil Holla.Ich bin Techniker bei einem kleinen, unabhängigen Service[/quote]
Von Apple bekommt man immer eine Pauschale egal um was es für eine Reparatur sich handelt.Und unabhängig ist heute keiner mehr.
0
he-man
he-man06.01.0813:20
eine pauschale?!?!?!
man quält sich durch nervige schulungen um beurkundeter apple-techniker zu werden und bekommt für nen top-case-wechseln dasselbe wie für nen laufwerk-wechsel?! sry - aber das is käse (schimmelkäse). eine pauschale gibts lange nich überall.
"hollamuffl"
Ich kann dir nur vollkommend zustimmen mit den teilweise umkompetenten Mitarbeiter von Gravis.
ich kann dich nicht värstähän. versuchs nochmal mit deutsch.

eins möchte ich gerne noch loswerden.
bei sony vaios oder asus-books regt sich keiner so auf, wie bei apple.
vergleichbare books sind von denen meist sogar teurer und sehen scheiße aus. wenn bei ner dose was hinüber ist, regt sich keiner so auf, wie bei apple - denn "bei denen muss ja immer alles 100%ig funktionieren".
es ist technik! wie überall können auch apple-rechner defekt sein! dafür gibts ne garantie - und weil apple seinen reichen arsch noch nich in deutschland fett gemacht hat, gibt es nur eine einzige kette, die deutschlandweit sowohl die ganzen dinger verkauft als auch die defekte kacke abfängt und händelt: gravis.
die schrauber-schuppen sind was anderes - die masse kommt nunmal zu gravis (im falle einer reparatur müssen auch viele zum card-service, ja), unter anderem auch deshalb, weil sie von apple dort hingeschickt wurden!

ich liebe meinen mac und möchte nie wieder ne dose. auch wenn mal einer DOA ist, werde ich nich gleich alles verfluchen und vorallem nicht meinem händler die schuld geben, der das ding garnich gebaut hat! wenn ich mir nen eingeschweißten columbianischen kaffee im tante emmaladen in der tchibo-ecke kaufe und in der packung ist purer kot, dann mache ich doch nich erna müller(56) an kasse 1 dafür verantwortlich!
so wie hier auf einen händler abgegangen wird ist echt nicht schön.

nur die hartem komm' in garten - den neid hammse sich nunmal erarbeitet und ernten dafür erfolg.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
hollamuffl06.01.0814:11
@he-man

Rechtschreibfehler kommen eben mal vor ... aber bevor du nörgelst würde ich mal meinen eigenen Text nach Fehlern durchsuchen
0
langschiffe06.01.0819:22
he-man 06.01.08 13:20

>ich kann dich nicht värstähän. versuchs nochmal mit deutsch.<<<<<<

Dieser Satz ist hier völlig daneben.Ich bin der Meinung hier kann jeder egal in welcher Sprache schreiben wie und was er will.Selbst wenn es 100 Rechtsschreibfehler sind in einem Satz wem stört es?Bist du Lehrer?
Wie sagt man so schön "Kehre erst mal vor deiner eigenen Tür"
0
Bastimac07.01.0809:02
Also ich muss sagen die Einstellung mancher Leute hier im Forum ist Suboptimal.
Ich sehe das genauso wie he-man und ich denke das sollten alle mal ein wenig Akzeptieren!!! Es gibt nun mal in der Technologie keine Fehler, dafür sind wir Menschen geworden um genau diese Fehler zu machen denn wenn es keine Fehler gäbe dann gäbe es kein Support - kein Geld - und sehr viel Arbeitslose

Zeigt mir ein Technisches Produkt was kein Mangel hat???????!!!!! Ihr habt recht, die gibt es nicht....

Dieses nur mal kurz als weiterleser bei MTN...

Grüße
0
ca
ca07.01.0813:13
der ausgangspunkt entgleitet in der diskussion ziemlich, find ich.
schade, daß der sehr ungewöhnliche fall zur projektionsfläche für alles mögliche wird und unnützer zank daraus entsteht.
mich interessiert, was da passiert ist und wie gravis und apple damit letztlich umgeht.
wenn es stimmt, was vasco di gamma über sein book - und davon geh ich aus, warum sollte er lügen? - dann find ich das sehr bemerkenswert.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Alec07.01.0813:56
Ich habe letztens im Gravis Store meine defekten Apple Kopfhörer eines iPod zum Umtausch (Garantiefall) hingebracht und glaubt ihrs mir: der Typ hat seine Kollegin nebenan gafragt, als er das Formular am Rechner ausfüllen wollte, wo denn das At-Zeichen wäre bei Apple! Das ist kein Witz! Ein Praktikant (laut Typenschild auf der linken Brust) Mitte dreißig (nein, nicht 16 oder 18!)
0
hollamuffl07.01.0814:49
Bastimac
Zeigt mir ein Technisches Produkt was kein Mangel hat???????!!!!! Ihr habt recht, die gibt es nicht.... Dieses nur mal kurz als weiterleser bei MTN...Grüße

Herzschrittmachen, Meine Mikrowelle, Mein Fernseher, Computer die Atombomben steuern ....

@Alex

Harz4 macht eben alles möglich
0
maceddi07.01.0814:49
Ehrlich, wer soll diesen Unsinn glauben. Ich habe ein MBP 17" 2.33 Core2Duo das jeden Tag 18 Stunden läuft
Da hat sich einer mit seinem Hintern drauf gesetzt. Oder besser gesagt, es lag etwas unter dem Gehäuse und von Oben wurde druck ausgeübt. Oder, oder............
Worum geht es hier dem Besitzer, es geht um viel Geld für die Reparaturkosten. Geht mal auf die Seite www.ifixit.com - da gibt es Bilder davon wie das MBP von innen aussieht.
Berufliche bearbeite ich Reparaturen von Elektromaschinen und Geräten mit Verbrennungsmotoren, mit den Geschichten von Kunden was mit der Geräten passiert ist kann man ganze Bücher füllen. Beliebt ist immer wenn ein Verbrennungsmotor ohne Oel betrieben wurde und der Motor einen Lagerschaden hat, da gibt es dann Blödmänner die im Nachhinein Oel auffüllen und meinen das merkt niemand.

Schreien tun sie alle, nach dem Motto - wer schreit bekommt als König Kunde recht.


maceddi

0
jogoto07.01.0815:05

maceddi

Du bist hier jetzt der Xte, der "herausgefunden" hat, dass Kunden bei Versicherungen oder im Garantiefall gerne betrügen. Und wenn man die Sache vor sich hat und mit fachmännischem Auge prüft, darf man so ein Urteil ja auch gerne abgeben. Ich finde es nur unter alles Sau, Vasco Di Gamma irgend etwas zu unterstellen, nur weil Deine Vorstellungskraft nicht weit genug reicht und mehr als Vorstellung und ein verschwommenes Bild haben wir hier alle nicht.
Ich hab schon oft genug erlebt, dass Fachleute etwas für unmöglich gehalten haben und es sich im Nachhinein als wahr herausgestellt hat.
Wir alle hätten von einer sauberen Berichterstattung zu diesem Fall mehr als von diesen ständigen Unterstellungen.
0
maceddi07.01.0815:33
Alles Klar, aber erklär mir mal wo die Wärme ( müßte aber schon Hitze sein ) herkommt, vor allen Dingen gibt es bei der enormen Wärme / Hitze keinen weiteren Schaden im Gerät. Veralbern kann ich mich selber. Ich würde mich aber für den Geschädigten freuen wenn am Gehäuse beweisbare Bewegungen bestehen.


maceddi
0
jogoto07.01.0815:47
maceddi
Alles Klar, aber erklär mir mal wo die Wärme ...
Ich erkläre Dir überhaupt nichts. Ich habe schlicht keine Ahnung. Deswegen gebe ich auch keine Wertung ab und wie ich schon geschrieben habe würde ich das auch mit Ahnung nicht tun, da ich schon erlebt haben, dass man auch echte Fachleute noch überraschen kann.
Freu Dich doch, wenn Du einen Deiner Kunden überführen kannst, ich hab auch was gegen Betrüger, aber warum Du meinst hier ein Urteil abgeben zu müssen ist mir schleierhaft.
Korrektur: ...in dieser Form abgeben zu müssen ...
Man kann ja einfach mal zugeben, dass man so was noch nie gesehen hat und sich auch nicht vorstellen kann. Eventuell sogar Zweifel äußern an der Sache selbst. Aber warum an der Darstellung? Eventuell ist es ja sogar ein Schaden durch Gewalt aber der Thread-Startet weiß nichts davon und für ihn hat sich alles so zugetragen, wie geschildert? Aber warum immer gleich verurteilen?
0
IceRikku
IceRikku07.01.0816:29
Ich muss da maceddi recht geben, in meinen fast als 15 Jahren als Dienstleister in verschiedenen Branchen habe ich auch einfach schon zu viel gesehen. Niemandem von uns obliegt es hier ein Urteil zu Fällen doch soll es doch gestattet sein aus einem reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen.
Ich denke auch nicht das der beschriebene Schaden so entstanden sein könnte doch wage ich nicht damit beschädigten Lügen zu strafen da ich das betreffende Gerät nicht vor Augen habe.
0
chrisbilder
chrisbilder08.01.0822:03
schaust du tv auf dem mbp? ich hab jedenfalls gerade vermieden auf pro7 zu schalten, damit mir nicht das gleiche passiert
0
dom_beta08.01.0822:27
chrisbilder
schaust du tv auf dem mbp? ich hab jedenfalls gerade vermieden auf pro7 zu schalten, damit mir nicht das gleiche passiert

eben, bei der Dummheit die da gezeigt wird, würde ich mich auch als Notebook verbiegen!
„...“
0
DJDI100408.01.0822:33
Der Verfasser des Threads sollte sich bei Pro 7 melden und sagen das Uri Geller an dieser Verformung schuld ist... *g*
0
he-man
he-man09.01.0815:11
nochmals… ich wünsche vasco nur das beste!
allerdings wüßte ich zu gerne, wo die hitze herkommt? da ist doch nur das laufwerk… oder hat er vielleicht zu dolle gebrannt?

ich will echt gerne wissen, wie das ausgeht…
also vasco - sei kein mädchen und schreib uns, wie es deinem schönen MBP geht bitte
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
stoni
stoni09.01.0816:06
GRAVIS - Geschichte bitte lesen.. sehr interessant: http://www.spreeblick.com/2008/01/08/gravis-gravis/#more-6683
0
ken-o-bi09.01.0816:59
stoni

Schöner Link.

An alle.

Die Spreeblick-Geschichte ist meiner Erfahrung nach kein Einzelfall. Auch ein Besuch bei Gravis ist die Unterhaltung wert. Einfach mal bei Beratungs- oder Reklamationsgesprächen im Laden zuhören. Entweder als Satire verstehen oder Einschreiten. Ich hatte da bislang richtig Spaß.

0
SEBO10.01.0800:01
Solche Kommentare bringen mich echt zur Weissglut. Da hat mal wieder einer geschrieben der mal von null und nix ne Ahnung hat sich aber trotzdem als Meinungsbildner versucht.
FAKT IST: Apple gestattet erst einen Austtausch bzw Wandlung nach der 3.!!!! missglückten Reperatur! Das liegt nicht an Gravis sondern an Apple.
Fakt ist auch das es in Deutschland keinen Apple Store gibt! also müsstet ihr das Gerät 3mal einschicken! ken-o-bi darf ich dich mal fragen was du beruflich machst, das du dir solch ein Urteil über Gravis Mitarbeiter erlauben kannst?
Noch mal für alle: Gravis handelt nur nach den Vorgaben von APPLE. Selbst die Aussagen die sie über die jeweiligen Produkte treffen werden in einem von Apple zusammengestellten Trainingslehrbuch festgelegt.
Aber ich denke das wusstest du alles oder?
0
Christoph
Christoph10.01.0800:36
Die Spreeblick-Geschichte ist meiner Erfahrung nach kein Einzelfall

Nein nein Sebo, du verstehst das falsch. ken-o-bi kann sich durchaus ein Urteil bilden, denn er geht ja pro Tag mindestens einmal bei Gravis vorbei. Und da er sich für Qualitätskontrolle und Mitarbeiter-Schulung verantwortlich fühlt, kann er es beurteilen!:-D
0
hecki2001
hecki200110.01.0801:00
Die Kommentare bezüglich der Spreeblick-Geschichte zeigen mal wieder deutlich, dass hier verschiedene Sachverhalte vermischt werden.
Liegt hier ein Sachmangel vor (Defekt der Ware) hat er grundsätzlich die Möglichkeit innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, seine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Liegen weniger als 6 Monate zwischen Kauf und Sachmangel hat der Verkäufer schlechte Karten. Dann ist dieser in der Pflicht der Nacherfüllung ( §439 BGB; http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html ). Da ist es auch egal, welche Vorschriften ein Hersteller macht (hier Apple). Der Verkäufer ist der Dumme und muss notfalls eine neue Ware liefern. Nur wenn der Aufwand für Ihn unverhältnismäßig hoch wäre, kann er einen Austausch verweigern und auf Reparatur bestehen. Bei einer Airport Extreme sollte also demzufolge ein Austausch problemlos machbar sein (bzw. ist auch gutes Recht des Käufers). Bei einem Laptop sieht die Sache schon etwas anders aus.

Nichtsdestotrotz sind unqualifizierte Kommentare gegenüber Personen, die man nicht kennt, unter der Gürtellinie.
0
jogoto10.01.0808:40
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Deppen gibt es auch bei Gravis, sowie in jedem anderen Laden, Firma, Berufsgruppe, Gesellschaftsschicht, Volk und wahrscheinlich auch Planet. Soll heißen, dass ich grobe Unkenntnis natürlich auch schon bei Gravis erlebt habe, wie auch wo anders. Überall im Leben trifft man hin und wieder aber auch engagierte Menschen, die es schaffen, einem Sachverstand und Freundlichkeit entgegen zu bringen.
Den großen Unterschied sehe ich in der Firmenpolitik. Es gibt schon einige Firmen, bei denen die Devise für den Service gilt, erst mal möglichst alles abzublocken und ja keine definitive Aussage zu treffen. Gravis steht da bestimmt nicht an der Spitze aber ganz sicher auch nicht am unteren Ende. Generell bedenklich finde ich es immer, sich hinter Vorgaben des Herstellers zu verstecken. Wenn die Vorgaben tatsächlich so präzise sind, kann ein gut geschulter Mitarbeiter auch präzise Angaben gegenüber dem Kunden machen. Leider musste ich in der Vergangenheit auch immer wieder erleben, dass man bei Gravis Auskünfte bekommt, wie "kann nicht sein" oder "liegt bestimmt an ihnen (Kunde)". Das mag ja in der Sache (wie schon einige Vorredner aus dem kundennahen Servicebereich geschrieben hatten) stimmen, bei guter Kundenbetreuung sind mir Sätze wie "das haben wir noch nie gesehen, Bitte haben Sie Verständnis, dass wir das eingehend prüfen müssen und eventuell zur Entscheidung an Apple senden" lieber.
0
maceddi10.01.0810:15
Hier ist ein Link der versucht die Gewährleistung zu erklären

http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/recht-im-alltag/reklamieren/-/id=355352/nid=355352/did=644668/t41fgl/index.html

Gewährleistung

Noch einmal, in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus das ein Mangel in dieser Zeit bei Kauf vorgelegen hat, was aber nicht bedeutet das selbstverschuldete Mängel oder nichtnormale Nutzung von der Gewährleistung gedeckt sind. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, dann muß der Kunde beweisen das der Mangel bei Kauf vorgelegen hat.


Garantie

ist eine FREIWILLIGE LEISTUNG des Herstellers, seine Garantie kann er an Bedingungen knüpfen, Einschränken usw...... Da hilft dann immer ein Blick in die Garantiebedingungen des Verkäufers / Herstellers.

Ansonsten kann ein Blick ins BGB nicht schaden.

maceddi
0
jogoto10.01.0810:48
Garantie als freiwillige Leistung zu bezeichnen kann aber auch missverständlich sein! Es ist eine freiwillige Zusage, die aber, einmal getroffen, bindend ist. Innerhalb der Garantiezeit müssen ebenso alle in der Garantiebedingungen vereinbarten Schäden behoben werden oder es muss dem Kunden nachgewiesen werden, dass er die Garantiebedingungen verletzt hat.
Garantie ist sozusagen ein zugesichertes Produktmerkmal.
0
maceddi10.01.0811:06
Garantie muß kein Hersteller geben, darum, wenn er sie gibt ist sie freiwillig, er kann dann bestimmen worauf und zu welchen Bedingungen er Garantie gibt. Zum Beispiel bei Motoren mit welchem Treibstoff, Oel usw. sie betrieben werden müßen.


maceddi

0
ken-o-bi10.01.0812:03
SEBO
Christoph

Kinder. Bleibt mal ruhig. Vielleicht seid Ihr ja Gravis-Mitarbeiter und fühlt Euch in Eurer Ehre verletzt. Das ist nicht mein Anliegen.

Die paar Male, die ich bei Gravis „warten“ durfte waren sehr unterhaltsam und immer wieder inkompetent (meine Quote von schlechten Erfahrungen bei meinen wenigen Besuchen lag bei 100%). Das kann ich selbst als Apple-User mit 20 Jahren Mac-Erfahrung beurteilen.

Wenn Ihr die Gelegenheit habt, mal in einem Apple-Store vorbeizukommen, dann testet mal die Beratung dort und vergleicht mal die Qualität der Mitarbeiterausbildung zu Gravis. Meine persönliche Einschätzung: Apple Store Champions League – Gravis Kreisklasse.

Aus „persönlicher“ Erfahrung erlaube ich mir eine Urteil und werde dies auch weiterhin in der Öffentlichkeit kund tun.
0
maceddi10.01.0812:42
Das Problem ist hier doch das alles durcheinander geworfen wird. Gewährleistung, Garantie von Apple, Garantie von Gravis.


Ich hab da einen Link zum Spiegel, Thema „Ehrliche Deutsche"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,445981,00.html

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Kunden / Verbraucher zur Ehrlichkeit, ich als Mitarbeiter in der Reklamationsbearbeitung erlebe es doch jeden Tag, es wird gelogen, betrogen, verarscht usw. , die Frage ist dann doch warum wird es gemacht, es geht ums Geld , um Geld das der Kunde nicht hat oder nicht ausgeben will. Bei einem deutschen Hersteller für Elektromaschinen sind über 60% der Garantie-Reparaturen vom Kunden verursachte Schäden an den Geräten. Trotzdem bekommt der Kunde in den allermeisten Fällen ein Neugerät zurück.

Ich kenne Gravis nicht, wenn der Laden aber so schlecht ist wie er hier beschrieben wird dürfte es ihn schon lange nicht mehr geben.

maceddi
0
jogoto10.01.0813:09
maceddi
Garantie muß kein Hersteller geben, darum, wenn er sie gibt ist sie freiwillig, ...
Sogesehen ist ein Bildschirm bei einem Laptop auch eine freiwillige Leistung.
Natürlich entscheidet der Hersteller ob, wie lange und zu welchen Bedingungen er Garantie gibt aber welcher Kunde kauft heute noch ohne? Und einmal gegeben ist sie verplichtend und keine Gnade des Herstellers, das wäre dann Kulanz und die greift bei den letzten von Dir beschriebenen Fällen: Da man als Hersteller zwar oft den eigentlichen Grund eines Schadens ermitteln kann, bzw. die Schuld des Kunden, aber nicht, ob der Kunde wissentlich etwas falsches behauptet oder sich schlicht nicht eines eigenen Fehlverhaltens bewusst ist, ersetzt man den Schaden lieber, als dass der Kunde sich "betrogen" fühlt und nächstes mal woanders kauft. Das wiederum nennt man Kundenbindung oder im weitesten Sinne After Sales Marketing.
Und wenn wir schon beim Thema "Deutsche" sind: in kaum einem anderen Land könnte sich ein Mitarbeiter in der Reklamationsbearbeitung es leisten, eine Kundenaussage in Zweifel zu ziehen. Denken vielleicht, aber aussprechen auf keinen Fall. Oft wird sogar auf Angabe von Gründen völlig verzichtet und einfach erstattet oder getauscht. Vielleicht "betrügen" hier so viele, weil sie eine Erklärung für etwas brauchen, was sie nicht erklären können.
0
maceddi10.01.0813:50
Also, ich habe auch Maschinen die mehrere 1000 € kosten, da kann es sich kein Händler leisten einfach mal so Maschinen umzutauschen weil sie irgendwie nicht mehr laufen. Ich muß auch nur feststellen warum das Gerät nicht mehr läuft.
Zum Beispiel habe ich einem Kunden einen Stromerzeuger verkauft, habe ihm das Gerät an unserem Mustergerät erklärt, ihm gezeigt wo die Betriebsstoffe eingefüllt werden, habe ihm am Originalgerät die „Anhänger" am Gerät gezeigt wo der Hersteller die Anforderung an die Betriebsstoffe spezifiziert. Habe ihm erklärt das sich aus Transport und Sicherheitsgründen kein Oel und Treibstoff im Gerät befinden dürfen. Habe ihm das Handbuch in die Hand gedrückt und gesagt „Bitte Lesen" . Ergebnis, kam nach 4 Tagen mit einem defekten Gerät zurück, Motorschaden durch Betreiben ohne Oel. Schaden um die 2500 €, da würdest Du Garantie geben.

Es geht bei Garantie nicht um die Schuld des Kunden, sondern der Hersteller Garantiert die Fehlerfreiheit ( Material / Konstruktion / Montage ), mehr nicht.

Zum Glück sind die meisten Kunden noch ehrlich.

maceddi
0
jogoto10.01.0814:01
maceddi
Es geht bei Garantie nicht um die Schuld des Kunden, sondern der Hersteller Garantiert die Fehlerfreiheit ( Material / Konstruktion / Montage ), mehr nicht.
Wie Du selbst geschrieben hast, sind die Garantiebedingungen frei wähl- oder aushandelbar. Es gibt also durchaus auch Garantie auf Einfachheit im Gebrauch oder sogar auf Zufriedenheit. Material / Konstruktion / Montage sind für mich eindeutige Merkmale der Gewährleistung.
Und ob ich 2500,- Euro schlucken würde hängt doch von den sonstigen Faktoren und Zahlen ab. Es ist in dem Bereich, in dem ich arbeite auf jeden Fall keine Summe, die mich schreckt.
0
maceddi10.01.0814:17
jogoto
maceddi
Es geht bei Garantie nicht um die Schuld des Kunden, sondern der Hersteller Garantiert die Fehlerfreiheit ( Material / Konstruktion / Montage ), mehr nicht.
Wie Du selbst geschrieben hast, sind die Garantiebedingungen frei wähl- oder aushandelbar. Es gibt also durchaus auch Garantie auf Einfachheit im Gebrauch oder sogar auf Zufriedenheit. Material / Konstruktion / Montage sind für mich eindeutige Merkmale der Gewährleistung. Und ob ich 2500,- Euro schlucken würde hängt doch von den sonstigen Faktoren und Zahlen ab. Es ist in dem Bereich, in dem ich arbeite auf jeden Fall keine Summe, die mich schreckt.

Der Fall oben war auch vor Gericht gelandet ( 2003 ), der Kunde hat den Prozeß verloren. Der größte Witz an der Sache war, er sagte dem Richter Handbücher muß er ( der Kunde ) nicht lesen.



maceddi
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood10.01.0814:38
dass die meisten Kunden bei Beträgen über 2000 Euro ehrlich sind halte ich für eine naive Weltanschauung
0
Franz-Peter10.01.0815:13
Vorstellbar ist es, dass eine solche Verformung entstehen kann, man müsste halt wissen, ob im Bereich des DVD-Brenners ein Baustein sitzt, der solche Hitze entwickeln kann.
Auch die Firma Apple schießt ab und an Böcke, ich erinnere nur an schlechte Lötstellen bzgl. Grafikchip auf der Hauptplatine der ersten ibooks G3 white, Netzteilfehlern bei einigen iMacs früherer Generation, leicht verkratzenden iPod Displays, um nur mal einige Böcke zu nennen. Außerdem sieht die Verformung, was die Biegerichtung zeigt eher so aus, dass die Wärme- bzw. Fehlerquelle im Gehäuse selber zu suchen ist.
0
maceddi10.01.0815:46
Mit der Wärmequelle an der Stelle im Gehäuse ist das wohl nichts.
So dürfte sein MB innen aussehen.

maceddi

0
jogoto10.01.0817:24
maceddi
Mit der Wärmequelle an der Stelle im Gehäuse ist das wohl nichts.
Naja, dort wo man auf Deinem Bild nicht sieht (weißes Loch) sitzt der Akku, der eigentlich das heißeste Teil ist ...
0
maceddi10.01.0817:33
Es gab schon Bilder wo der defekte Akku das Gehäuse auseinander gedrückt hat, da gab es aber keinen Knick, da war das Gehäuse an der Stelle des Akkus auseinander gedrückt und verbogen. Aber vielleicht hat ja die Pufferbatterie ( Knopfzelle die sitzt im Gehäuse ganz vorne rechts ) den Schaden bewirkt.


maceddi

0
ca
ca10.01.0817:34
also, futsche akkus gabs ja schon öfter.
da könnte vasco di gamma froh sein, daß ihm der akku noch nicht um die ohren geflogen ist...
nur wie schnell wird der heiß? nur bei betrieb? und dann schnell und heftig, so daß man zusehen kann wie es sich verformt? und nur auf der einen seite, wo das alu geschwächt ist durch den cd-schlitz?
da tut sich ja eine potentielle quelle des ärgers auf, die nicht so unwahrscheinlich ist.
bin gespannt wie das weitergeht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
maceddi10.01.0817:45
Zuerst geht das Akkugehäuse wie ein Sandwitch auseinander ( in der Höhe ) , dann wird das MBP-Gehäuse an der Stelle wo der Akku sitzt nach oben / unten auseinander gedrückt, diesen diagonalen Knick wird es dabei aber kaum geben.



maceddi

0
Franz-Peter10.01.0818:05
maceddi
die Schwachstelle ist doch genau da, wo das weisse Loch ist. Falls der Kunststoff fehlerhaft ist, so muss noch nicht mal das Akku defekt sein, sondern nur einigermaßen heiß werden. Und das tun Akkus nun mal beim Aufladen. Es wurde ja schon vorher beschrieben, dass die Biegung zurückgeht, wenn das Gerät nicht läuft.
Es kann ja wohl auch kein Problem sein, die Unterschale (Kunststoff) auf Garantiebasis auszutauschen.
Im Übrigen, wie soll denn der Kunde das angestellt haben eine solche Biegung zu verursachen, die sich nach Abkühlung wieder einigermaßen zurückbildet.
0
maceddi10.01.0819:41
Franz-Peter
maceddi
die Schwachstelle ist doch genau da, wo das weisse Loch ist. Falls der Kunststoff fehlerhaft ist, so muss noch nicht mal das Akku defekt sein, sondern nur einigermaßen heiß werden. Und das tun Akkus nun mal beim Aufladen. Es wurde ja schon vorher beschrieben, dass die Biegung zurückgeht, wenn das Gerät nicht läuft.
Es kann ja wohl auch kein Problem sein, die Unterschale (Kunststoff) auf Garantiebasis auszutauschen.
Im Übrigen, wie soll denn der Kunde das angestellt haben eine solche Biegung zu verursachen, die sich nach Abkühlung wieder einigermaßen zurückbildet.


Ich habe selber ein MBP 17", gekauft 12.2006 - ich hab es eben an der rechten vorderen Ecke im aufgeklappten Zustand hoch gehoben - da biegt sich nichts, trotz Hebelwirkung usw. . Von mir aus kann jeder glauben was er will, ich glaube diesen Vorgang nicht.


maceddi

0
maceddi10.01.0820:10
Google sucht und findet, z.B.


http://www.cuk.ch/articles/3036

oder ein paar Bilder


maceddi


0
maceddi10.01.0820:11
nächstes Bild


0
Jaguar1
Jaguar110.01.0820:15
Franz-Peter
Kunststoff!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto10.01.0820:19

maceddi

Es hat doch keiner behauptet, dass der Akku zu heiß wurde / kaputt ging. Aber der normal (sehr) heiße Akku könnte nebenan was anrichten.
0
maceddi10.01.0820:34
Die Bilder zeigen heiße Akku. Was denn nun, normal heiße Akku, sehr heiße Akku was soll es jetzt sein?
Ich habe google ein wenig bemüht, aber alles was ich in Bezug auf verzogene Gehäuse gefunden hab war im Zusammenhang mit Akkuproblemen, wie auf den Bilder oder im obigen Link.


maceddi
0
langschiffe12.01.0818:25
Das ist hier nur noch eine aus den Zusammenhang gerissene Diskussion unter Usern und der Verfasser selbst lässt sich hier nicht mehr blicken.
0
he-man
he-man15.01.0815:56
ja traurig - ich würde jetzt gerne mal wissen, was nun passiert ist.
vielleicht ist vasco ja so nett und berichtet doch noch mal kurz, wie nun der stand ist.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
langschiffe20.01.0820:17
Ist schon merkwürdig! Erst quasselt die halbe Gravis Belegschaft immer auf den AB von Vasco um angeblich das Problem zu lösen und nun meldet sich keiner mehr. Und Vasco hat wahrscheinlich keinen Internetzugang mehr und wie immer hat sich alles zum guten gewendet.Gravis hat die Schuld eingesehen und sich unendlich für diese Unanehmlichkeiten entschuldigt
0
maceric
maceric20.01.0821:48
Ja, bitte melde Dich !
Es gibt hier wirklich ein paar die ernsthaft Interesse an der Sache haben und
gerne wissen würden, wie sie ausgegangen ist.

Viele Grüße,

maceric

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.