Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

GRAVIS verweigert MacBook Pro Garantiefall

Vasco Di Gamma27.12.0710:01
Ich habe mein MBP seit dem 3.07. Plötzlich am 7.12.2007 als ich nach dem arbeiten es zuklappen wollte, habe ich festgestellt, daß es sich nicht schließen ließ weil es sich rechts unten stark verformt hatte (s. Foto). Ich habe es ausgemacht und ruhen lassen. Schnell habe ich festgestellt, daß es sich einigermaßen wieder "erholt" hat. Ich habe es wieder angemacht und habe beobachtet wie das Gehäuse sich wieder langsam verformte je wärmer das MBP wurde. Also, habe ich gedacht, daß es ist irgendeine übermäßige Temperaturentwicklung sein und dar Schaden wird durch die Gravis-Garantie gedeckt. (Sie ahnen es schon, was?) Bei Gravis Düsseldorf waren die Leute sehr hilfsbereit und höfflich und haben gemeint, daß der Garantiefall bestimmt abgewickelt wird (da das Gerät auch überhaupt keine Stoßspuren oder Beschädigungen aufwies) und daß sie sowas ähnliches noch nicht gesehen hatten.

Am 24.12.07 habe ich auf AB die Antwort von Gravis-Berlin, die die Reparatur auf Garantie verweigert. Zitat: "…das Gerät durch nicht normalen Gebrauch bzw. Temperatureinwirkung sich Verformt hat. Das heisst es muss ein anderer äußerlicher Einfluss darauf eingewirkt haben".

Fortsetzung folgt.
0

Kommentare

he-man
he-man22.01.0811:19
entschuldige, langschiffer, aber… wo genau lag jetz nochmal die schuld bei gravis?
bedenke: das book ist fast ein jahr alt… dann "plötzlich" diese verformung und noch hunderte andere, eindeutigere garantiefälle im nacken.
du wärst wohl nicht skeptisch gewesen??? hättest es sofort auf garantie gemacht?
…dann muss ich dir leider unterstellen, dass du keinen blassen von den herrn aus cupertino/cork/münchen hast.

ich hoffe vasco hat die wahrheit gesagt und recht bekommen. (punkt!)
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
maceddi23.01.0818:22
Ein Urteil vom BGH zu defekter Ware

http://www.n-tv.de/908120.html

maceddi
0
jogoto23.01.0818:30
maceddi
Ein Urteil vom BGH zu defekter Ware

http://www.n-tv.de/908120.html

maceddi
Ein seltsamer Artikel.
Was hat das bezahlen müssen mit der "voreiligen Schuldzuweisung" zu tun? Es ist eher eine Schuldfrage. Das Geld hätte doch auch bezahlt werden müssen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass der Kunde schuld ist.
0
blablub23.01.0818:43
Sebo
ein Wasserschaden ist in der Versicherung abgedeckt.

Im deutschem Gesetzt gehen wir erst einmal von Unschuld eines Kunden aus
Eigentlich müsste Gravis beweisen, dass der Kunde mutwillig das Gerät beschädigt hat.
Das vergessen die Versicherungen oft sehr gern und schieben den schwarzen Peter weiter.

Ich selber bevorzuge die Garantieerweiterung von Apple.
Klar kostet Sie mehr, aber irgendwie fühle ich mich dort besser aufgehoben.
Und meine Erfahrung mit der Apple Garantieerweiterung war bis jetzt sehr positive.
0
maceddi23.01.0818:54
blablub
Sebo
ein Wasserschaden ist in der Versicherung abgedeckt.

Im deutschem Gesetzt gehen wir erst einmal von Unschuld eines Kunden aus
Eigentlich müsste Gravis beweisen, dass der Kunde mutwillig das Gerät beschädigt hat.
Das vergessen die Versicherungen oft sehr gern und schieben den schwarzen Peter weiter.

Ich selber bevorzuge die Garantieerweiterung von Apple.
Klar kostet Sie mehr, aber irgendwie fühle ich mich dort besser aufgehoben.
Und meine Erfahrung mit der Apple Garantieerweiterung war bis jetzt sehr positive.

Welches Gesetz meinst Du? Welche § ?


maceddi
0
maceddi11.02.0818:25
Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben mit Gravis oder Apple. Das Problem mit dem sich verziehenden Gehäuse muß doch eine Ursache haben.

maceddi
0
Fontana
Fontana11.02.0819:40
maceddi. War dein erster Satz eine Frage oder eine Aussage?
„Ein König von wenig.“
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0819:48
Deine Frage @@ Fontana könnte man auch auf den 2. Satz anwenden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger11.02.0819:56
Sollte sicher eine Frage sein, aber nachdem Vasco di Gamma seit Jahresanfang verschollen ist, gibt es wohl keinen Erfolg zu vermelden.
0
maceddi11.02.0820:21
Satz 1 - Frage
Satz 2 - Feststellung
Danke für die Kommentare und Anregungen
0
blablub11.02.0821:40
@SEBO
Was Gravis davon hätte? Ganz einfach, bei den Versicherungen wird man hat bewertet, steigen die Versicherungs- bzw. Schadensfälle, so kann Gravis das günstige Angebot nicht halten. Oder die Mergen verringern sich so sehr, dass es sich für Gravis nicht lohnt diese anzubieten. Ist doch logisch.

Deshalb verdienen die Versicherungen so gut. Ich habe mal gehört, dass wenn nur 3% der Fälle die die Versicherungen anbieten zu treffen würden, dann wären Sie pleite. Man sieht, man lebt vom "Was wäre wenn" ganz gut.

Ich halte von der Gravis Versicherung sowie so nichts. Aber das hat jetzt kein triftigen Grund.
0
he-man
he-man22.02.0811:42
@blablub
das hat nicht nur keinen grund sondern auch keine grundlage.
die "versicherung" ist ein zusatz - was das gravis safety pack plus noch bietet ist die verlängerung der garantie von apple auf drei jahre - allein dafür lohnt es sich! du musst zwar zu nem gravis gehen nach dem ersten jahr, aber die abdeckung ist dieselbe wie durch apple im ersten jahr - ohne zicken.

aber zurück zum thema.
hat vasco seine eier immernoch nicht wiedergefunden?
ich finds echt lahm, wenn einer den penis einzieht. nur weil die wellen vorm bug rauer werden muss man ja nich gleich auf tauchstation gehen.

schwacher charakter, vasco… echt schwach.

das bestätigt meine anfängliche vermutung, dass er den schaden selbst zu verantworten hat und ich ziehe meine wünsche auf eine abwicklung über garantie zurück und hoffe, dass er selbst blechen musste…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
ca
ca22.02.0812:45
lieber vasco di gamma
was ist denn nun aus dem flummi-macbookpro geworden in den letzten 6 wochen?
in anderen threads gibst du ja noch antworten...!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto22.02.0812:57
he-man
hat vasco seine eier immernoch nicht wiedergefunden?
ich finds echt lahm, wenn einer den penis einzieht. nur weil die wellen vorm bug rauer werden muss man ja nich gleich auf tauchstation gehen.
Man muss aber trotz Charakter auch nicht jede Diskussion auf diesem Niveau mitmachen.
Interessieren würde mich das Ergebnis aber auch.
0
he-man
he-man22.02.0813:08
jogoto

is ja gut. den penis nehm ich zurück.

trotzdem schwach.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
maceddi07.04.0813:24
Die Mär vom dem Thermoaluminium scheint sich ins Nirvana verabschiedet zu haben. Logisch war der Versuch der Erklärung mit der Wärmeentwicklung von Anfang an nicht gewesen, zum Vergleich, Bügeleisen haben zum Teil Gleitsohlen aus Aluminium - beim den Temperaturen die beim Bügeln entstehen müßte jede Gleitsohle sich in Flüssigaluminium verwandeln. Gleiches würde bei Automotoren mit einem Aluminium - Motorblock passieren. Jetzt könnte man sagen dass in diesen Geräten die Masse größer ist, stimmt - dafür herrschen aber höhere Temperaturen .

Vielleicht gibt es ja noch vom Anfangsposter noch eine Aufklärung, wie immer bin ich für jede Überraschung zu haben.

0
Fontana
Fontana07.04.0813:40
Grundsätzlich kommen thermische Verbiegungen bei Metall durch eine Temperaturdifferenz zu stande. Die Höhe der Temperatur ist da nicht wirklich Ausschlag gebend. Beispiel, ein Alustab von 1m Länge wird aufgeheizt, er wird länger. Je heisser, je länger, bis er schmilzt, grundsätzlich bleibt er aber gerade. Ein BiMetallstab, z.B. auf einer Seite Alu, auf der anderen Seite ein Eisen (oder was auch immer, jedenfalls mit einem anderen Temperaturausdehnungskoeffizienten), von 1m Länge wird aufgeheizt, der Stab wird krumm.

Ausserdem wird beim Bügeln die Temperatur nicht so hoch als das die Alusohle schmelzen könnte, da bräuchte es doch rund 660 Grad Celsius, das würde der Wäsche nicht guttun.

Wie auch immer, ich glaube auch nicht, dass die Temperatur hier massgeblich beteiligt war.

Aber der Thread ist lustig, habe eben erst gestern dran gedacht was da wohl draus geworden ist.
„Ein König von wenig.“
0
maceddi07.04.0813:48
Wir müssen hier nicht in die Tiefe der Materialkunde abtauchen und uns mit kleinsten Feinheiten die Augen verbrennen, aber der vom Poster geschilderte Sachverhalt dürfte nicht zu halten sein. Viel mehr überrascht mich die Unwissenheit der übrigen Poster zum Thema Garantie / Gewährleistung und Beweiserbringung. Aber das kenne ich alles von meinen Kunden, wenn die dann vor die Rechtswand gerannt sind kommt immer als letzter Satz - da können sie aber mal Kulant sein .... dass wäre Kundenfreundlich.


0
maceddi24.04.0812:41
Verpatze Theateraufführung, nachdem der Regisseur das neue Theaterstück mit pompösen Worten in die Öffentlichkeit gebracht hat hat er es vorgezogen sich vor der Uraufführung von der Bühne zu verabschieden.

So ist es im wahren Leben auch, da werden wundersame Fehler ( der Anderen ) in die Welt gesetzt, dann wird zum Rückzug in das Schweigen geblasen.

Wie im Theater so kann auch hier der Zuschauer sich seine Gedanken über das Stück machen.

Jetzt nach fast 4 Monaten sollte ein Ergebnis vor liegen.

0
blablub24.04.0812:50
Jaja, das Thema Gewährleistung ist ein Witz.
Wie soll der Kunde überhaupt das beweisen können.
Die einzige Möglichkeit, die nicht gleich wieder an den Geldbeutel geht ist,
das so viele Fälle wie möglich auftreten.
0
jogoto24.04.0812:52
Kann man diesen Thread nicht endlich mal ruhen lassen? Vasco Di Gamma hat sich hieraus schon längst verabschiedet, weil er aufs übelste angegangen wurde. Jeder weitere "Grund" ist reine Spekulation. Was bringt das noch?
0
maceddi24.04.0813:20
Das Ergebnis von diesem Garantiefall ist doch auch für andere Kunden interessant, schliesslich ist die Unwissenheit im Bereich Garantie / Gewährleistung riesig.

Wer sich in Foren rumtreibt sollte vor allen Dingen nicht sensibel sein.
0
jogoto24.04.0813:41
Wenn es wirklich so interessant für andere gewesen wäre, hätte sich ein paar von den anderen etwas zurück halten sollen. Ich kann nicht Informationen wollen und gleichzeitig den Informanten beleidigen. Das klappt nicht mal im Krimi.
Außerdem sind wir hier nicht bei Heise. Ich suche mir das Forum nach dem Ton und der lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.
0
Fontana
Fontana24.04.0814:00
jogoto
Außerdem sind wir hier nicht bei Heise. Ich suche mir das Forum nach dem Ton und der lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.

Da gebe ich dir Recht. Wobei ich nicht einmal diesen Thread meine.

C'est le ton qui fait la musique
„Ein König von wenig.“
0
langschiffe24.04.0819:13
Hat doch schon lange keiner mehr drauf geantwortet bzw hat keinem mehr interessiert.Nur das Trio (die 3 ???) haben hier das Fass wieder geöffnet
Wohl langeweile gehabt!
0
maceddi24.04.0819:18
Sorry, aber ich bin der Schuldige. Da ich beruflich viel mit Reklamationen zu tun habe bin / war ich sehr Stark am Ergebnis interessiert.

maceddi

0
macnobby24.04.0820:05
jogoto
Wenn es wirklich so interessant für andere gewesen wäre, hätte sich ein paar von den anderen etwas zurück halten sollen. Ich kann nicht Informationen wollen und gleichzeitig den Informanten beleidigen. Das klappt nicht mal im Krimi.
Außerdem sind wir hier nicht bei Heise. Ich suche mir das Forum nach dem Ton und der lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.

Gebe Dir vollkommen Recht. Es sind viele ehemalige Windows-User mittlerweile hier und haben es nicht anders gelernt.
Es herrscht ja auch ein anderer Ton in den Windows-Foren.

Ich denke, dass Sie über die Zeit sehr froh sein werden, fachliche Antworten zu bekommen und Ihren Ton zurücknehmen.

Viele Grüße.
macnobby
0
macnobby24.04.0820:07
Wieso bekomme ich ein Zitat nicht hin
0
maceddi24.04.0820:48
macnobby
Wieso bekomme ich ein Zitat nicht hin

Klick mal rechts auf die " Zeichen.




0
gorgont
gorgont24.04.0821:02
Hab jetzt alles mal mitgelesen, also das Ergebnis würde mich mal auch interessieren, sieht irgendwie nicht nach einem Hitzeschaden aus, aber Vasco könnte uns doch mal aufklären
Es gibt ja Sachen die gibt es gar nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Herr P.24.04.0821:07
macnobby:

Ich gebe Dir Recht! Ist mir auch schon aufgefallen.

Windows-User sind wie eine Herde wildgewordener Rindviecher. Wenn es hier so weiter geht, kehren wir langsam ins "Law-and-Order" Zeitalter zurück.
Ist nur die Frage, wann hier der oberste MTN-Sherriff zum Colt greift.
Selbsternannte Dep(p)uties gibt's ja anscheinend genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.