Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>E-Mail an Rene Obermann - Hier die Antwort

E-Mail an Rene Obermann - Hier die Antwort

ohhhjojoj
ohhhjojoj24.09.0910:49
Sehr geehrter Herr Wozniak,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Geschäftsleitung von T-Mobile.

Sie haben sich zum Thema Tethering (iPhone als Modem) an uns gewandt.
Gern gehen wir hierauf näher ein: Sie telefonieren aktuell in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.
Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick:
Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten.
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption "Modem Nutzung" im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den - nicht mehr angeboten - Complete Tarifen der 1. Generation.
Der Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags - im Complete Tarif der 1. Generation - ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
Unser Angebot für Sie! Wechseln Sie kostenfrei - ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags - in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragen Sie die Zusatzoption "Modem Nutzung".

Gern möchten wir Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen. Rufen Sie uns einfach an, wenn Ihnen unser Angebot zusagt. Sie erreichen telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden einen freundlichen Ansprechpartner unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202.

Mit freundlichen Grüßen

T-Mobile Kundenservice
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6905.10.0914:29
fionda

Ey sorry, habe nur das weitergegeben, was man mir gesagt hat.
Ob es so stimmt, kann ich leider sagen, da ich von dieser Technik keine Ahnung habe.
0
fionda05.10.0915:01
fox69
nö hast du nicht. du hast wiedergegeben, dass der techniker dir gesagt hat, dass du zwei IPs bei multisim-nutzung bekommst. das ist völlig korrekt.
du hast geschrieben, dass du denkst, dass es bei tethering nach einem jailbreak genauso ist.

naja, mit deinem technischen verständnis hast du ja hier schon viel unsinn behauptet und einfach nur marketing-geblubber nacherzählt, welche sich schon bei leichtem nachdenken als heisse luft herausstellt.
die fakten, die diametral zu dem brief von t-mobile stehen, werden nun immer deutlicher. die sätze sind erwiesen unwahr und das konnte hier keiner entkräften. wie auch. fakten stehen nun einmal fest.

traurig ist nur, dass dieses gerücht (iphone hat funktionen von seiten apples standardmäßig gesperrt und muss erst nachträglich durch den betreiber aktiviert werden) weiter seine runde macht und einer vernünftigen diskussion entgegensteht. fakt ist: t-mobile lässt bei der aktivierung eine bei t-mobile gekauften iphones von apple standardmäßig ein profil zuschicken, welches mehrere funktionen (APN, Tethering) deaktiviert.
es steht dir immer noch frei deinen kollegen aus der technik danach zu fragen. unter magenat brüdern lügt man sich doch nicht an, oder?
0
borisbojic
borisbojic05.10.0915:13
Als ich habe ein ählich latendes Schreiben auf die Frage warum ich mit jedem x-belibigen Handy oder USB-Stick oder Express-Card mein Notebook benutzen darf, aber nich mit dem iphone.
Das habe ich den Menschen in meinem Telekomladen auch gefragt. Wieso kann ich jedes Handy als Modem mit meinem Vertrag benutzen, nur im iPhone nicht? Wieso soll das 20 EUR im Monat extra kosten?

Die Antwort: T-Com will halt Geld verdienen.

Was soll man da noch dazu sagen ...
0
fionda05.10.0915:26
ähm, das stimmt so nicht.
- mit verträgen der ersten generation darf man jedes anderes handy als modem nutzen, nur das iphone nicht. auch mit geld kann man da nichts machen.
- mit allen anderen verträgen darf man kein handy auch kein iphone als modem nutzen. mit 20€ zahlung darf man dann alle handys auch das iphone nutzen.

der grund bleibt natürlich der gleiche.
0
jogoto05.10.0916:13
fionda

Du hast es immer noch nicht begriffen aber inzwischen mache ich mir da auch keine Hoffnung mehr.
0
fionda05.10.0916:38
och jogoto, wie niedlich.
jetzt hat apple die funktionsweise der deaktivierung öffentlich gemacht, sie stimmt im gegensatz zu den behauptungen der t-mobile-jubelperser wie du mit den beobachtungen in der realen welt überein und schon schmollt er. tja, so ist das leben, wenn man von den fakten überrollt wird.
du hast ja keine der von t-mobile aufgestellten behauptungen, die nicht den fakten entsprechen, einen beleg oder beweis bringen können. das ist natürlich hart.
noch nicht einmal den einfachen punkt, dass t-mobile seit beginn der iphone-verträge die apn-anzeige deaktiviert...

naja, hauptsache der magenta-gehaltsscheck kommt am monatsende, das beruhigt.
0
jogoto05.10.0916:50
fionda

Wenigstens BIN ich niedlich.
0
iPhonefan06.10.0901:36

Es gibt also doch keine 2 IPs? *sick*

Kann sich nun mal jemand dazu äußern, der wegen angeblich 2 IPs hohe Nachforderungen von T-Mob bekam? Wie wurde Verbindung ins Internet hergestellt?
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0902:18
fionda
Schön, dass nun Apple genau das von mir geschriebene bestätigt und die vermutungen von fox69 und jogoto dann doch ziemlich alt aussehen lassen.

siehe hier:
bei der aktivierung eines iphones schickt apple ein von t-mobile erstelltes profil an das iphone.
wie ich ja schon eingangs schrieb und wie es auch allen klar war, die ein wenig logisch denken können: das iphone hat nicht generell funktionen gesperrt, sondern es werden diese erst durch profile des betreibers deaktiviert. d.h. t-mobile deaktiviert ohne vertragliche grundlage.
kann man auch schön in anderen ländern sehen, bei denen die funktionen direkt ohne weiteres zutun nicht deaktiviert sind.

Folgende Fragen werden nun aufgeworfen:
1.) Warum zum Teufel bekomme ich ein T-Mobile-Profil, wenn ich nicht mal eine T-Mobile-SIM im iPhone habe? Liegt das am deutschen iTunes Store-Account oder an der deutschen SIM?

2.) Was passiert wenn ich ein iPhone nun mit einem belgischen oder italienischen iTunes Store-Account aktiviere? Offensichtlich scheint Tethering dort ja nicht "verboten" zu sein. Was passiert mit einem US- oder UK-Account? Was passiert wenn ich mehrere iTunes-Accounts aus mehreren Ländern habe? Und was passiert, wenn ich dann am Ende wieder eine deutsche (Nicht-T-Mobile) SIM im Gerät habe?

Abgesehen davon: Nur weil Apple etwas patentiert, muss Apple es noch lange nicht einsetzen. Sprich trotz dieser Meldung würde ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass es so läuft im Moment, allerdings ist es naheliegend.
0
Fox 69
Fox 6906.10.0907:06
iPhonefan

Es gibt diese 2 IP's. Du kannst aber ruhig auf Fionda hören.
Du solltest dann aber Ihre Bankverbindungen haben, um die Rechnung zu begleichen.

Denn wer soviel Schwachsinn daherredet, sollte auch dafür bezahlen.
0
fionda06.10.0909:30
iPhoneFan:
Es gibt 2 IPs, wenn man mit 2 verschiedenen SIM-karten gleichzeitig eine verbindung aufbaut. Also z.B. mit dem iPhone und einem NetBook mit UMTS-modul. Woher sollten sonst die daten wissen, zu welchem Endgerät sie gehen. Genau das hatte Fox69 gehabt und genau das hatte der techniker ihm gesagt.
Das es auch beim tethering, welches ja etwas völlig anderes ist, 2 IPs gibt, war nur seine vermutung und ist gelinde gesagt hanebüchen.
t-mobile kann tethering nur durch DPI erkennen, waas aber nicht legal ist.

wenn du einen vertrag der ersten generation hast, dann kannst du problemlos tethering einsetzen, da es dort auch prinzipiell erlaubt ist. frage ruhig bei der hotline nach.

wenn du einen vertrag der neueren generation hast, dann hast du unterschrieben, dass tethering nicht zu deinen leistungen gehört. du darfst es dann nicht verwenden, auch wenn es nicht auffallen würde. wenn du es trotzdem einsetzt, dann handelst du vertragswidrig und falls t-mobile irgendwie dahinter kommt, können die völlig zu recht kassieren.

Fox 69
du solltest dich mal langsam entscheiden. gibt es 2 IPs beim tethering oder nicht? dass es die bei mutlisim gibt, ist doch völlig logisch, aber irrelevant.
0
fionda06.10.0909:38
Maniacintosh
Folgende Fragen werden nun aufgeworfen:
1.) Warum zum Teufel bekomme ich ein T-Mobile-Profil, wenn ich nicht mal eine T-Mobile-SIM im iPhone habe? Liegt das am deutschen iTunes Store-Account oder an der deutschen SIM?

mein posting bezog sich auf das in diesem thread geltende thema: iPhones von t-mobile mit einem vertrag der ersten generation.
ich vermute, du hast kein iPhone, welches von t-mobile geliefert wurde, oder?
das iphone bekommt bei der aktivierung ein profil des betreibers ausgeliefert, der das iphone ursprünglich verkauft hat. erkannt wird das an der IMEI. und fast alle betreiber lassen die funktionen sperren, nicht nur t-mobile. es gibt nur wenige betreiber, die das nicht machen (z.b. swisscom) und bei denen muss dann auch nix freigeschaltet werden.

das ganze hat nix mit spracheinstellung oder store-zugehörigkeit zu tun, denn die aktivierung erfolgt ja schon ganz am anfang bevor überhaupt derartige dinge im iphone gespeichert werden.
Abgesehen davon: Nur weil Apple etwas patentiert, muss Apple es noch lange nicht einsetzen. Sprich trotz dieser Meldung würde ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass es so läuft im Moment, allerdings ist es naheliegend.

nicht nur naheliegend. es erklärt völlig das beobachtete verhalten der geräte. die anderen "erklärungsversuche" stimmen damit nicht überein und können daher nicht stimmen.

Fox69 und jogoto sehen nur ihre felle schwimmen, weil die offiziellen verlautbarungen ihres arbeitgebers immer mehr mit der wirklichkeit im kontrast stehen.
0
Fox 69
Fox 6906.10.0910:07
Fionda

Bei Jogoto und mir schwimmt nichts weg, keine Sorge.

Ich bin seid gestern eh vom Tetherig weg, weil es für mich eine bessere Lösung gibt. Ich habe ja mit dieser Option mein Netbook betrieben. Nur bei der Update Installierung wird das iPhone ja zurückgestellt und die Netverbindung ist tot. Bringt mir also nichts.

Man hat mir dann kulanterweise die Tethering Funktion wieder rausgenommen. Jetzt habe ich einen Web and Walk 40 at Home für 19,95€. Das heißt, 40 Stunden Internet im Monat Highspeed inklusive Surfstick ( 79,95€) . Netbook eh immer zuhaus, daher voll passend.
Vor allen Dingen keine Drossellung. Man hat quasi die 20€ nur sinnvoll verschoben.
T-Mobile hat sich da bemüht mich zufrieden zu stellen und es hat super geklappt.
0
fionda06.10.0910:20
du hast einen vertrag zweiter generation.
du hast doch zunächst vertragswidrig diesen mit MultiSIM genutzt und bist aufgeflogen (2 IPs mit MultiSIM). da hat dir dein brötchengeber ja zu recht auf die finger geklopft.
und tethering ist gegenüber der multisim-funktion eh schlechter. für leute, die häufig mit einem notebook ins netz müssen.

naja, aber deine sachen haben ja mit der problematik hier im thread null zu tun. denn du hast keinen vertrag der ersten generation und darfst tethering und multisim eh nur gegen aufpreis nutzen.

dass man bei den eigenen mitarbeitern mal etwas kulanter ist, ist eh klar. und zudem mussten die bei dir ja auf nix verzichten...

egal.
was ist denn nun mit den 2IPs bei tethering? ja oder nein?
0
Fox 69
Fox 6906.10.0910:33
Fionda

Wenn Du Tethering gebucht hast, ist es so wie Du sagst.
Hast Du es nicht gebucht und schaltest Dir die Option selber frei (Jailbreak etc.), dann ist es so wie ich dir gesagt habe. Wohlgemerkt TMob Vertrag und Illegal Tethering nutzen.
Und nochmals gesagt, ich bin kein Techniker. Und diese Aussage aus der Technikabteilung macht Sinn.
0
jogoto06.10.0910:50
fionda

vielleicht können wir das Nebengeplänkel mal vergessen!

Warum wurde mit Firmware 3.1 Tethering auch bei Nicht-T-Mobile iPhones mit Nicht-T-Mobile Karten "gesperrt", wenn Apple Deiner Meinung nach das entscheidende Profil nur an IMEIs schickt, die sich T-Mobile zurechnen lassen?
0
fionda06.10.0911:05
och jogoto, wieder einmal nicht alles gelesen? ich kopiere es noch einmal nur für dich:

das iphone bekommt bei der aktivierung ein profil des betreibers ausgeliefert, der das iphone ursprünglich verkauft hat. erkannt wird das an der IMEI. und fast alle betreiber lassen die funktionen sperren, nicht nur t-mobile. es gibt nur wenige betreiber, die das nicht machen (z.b. swisscom) und bei denen muss dann auch nix freigeschaltet werden.

apple sendet doch nicht nur profile an t-mobile-iphones (wieder einen magenta traum gehabt?) sondern an alle bei der aktivierung. und je nach zugeordnetem betreiber bekommt man das entsprechende profil. hat der ursprüngliche betreiber wie t-mobile sperren lassen (wie es die meisten tun), dann sind die funktionen gesperrt. hat er es nicht, dann sind sie nicht gesperrt.

- nimm ein netlock-freies iphone aus italien und benutze es in italien: funktion gesperrt
- nimm ein netlock-freies iphones aus italien und benutze es mit t-mobile in D: funktion gesperrt
- nimm ein netlock-freies iphones der swisscom und benutze es in der Schweiz: funktion nicht gesperrt
- nimm ein netlock-freies iphones der swisscom und benutze es imit t-mobile in D: funktion nicht gesperrt, och wie konnte das wohl passieren?
0
jogoto06.10.0911:20
Da sich meine Frage auf Dein Geschriebenes bezog, ist es sehr sinnig, das Ganze noch einmal per C&P zu wiederholen.

Konntest Du die letzte Variante so schon einmal nachvollziehen?
0
fionda06.10.0912:07
jogoto
Da sich meine Frage auf Dein Geschriebenes bezog, ist es sehr sinnig, das Ganze noch einmal per C&P zu wiederholen.

Aha, diese Frage: "...wenn Apple Deiner Meinung nach das entscheidende Profil nur an IMEIs schickt, die sich T-Mobile zurechnen lassen?"
kann sich wohl kaum auf das von mir kopierte und geschriebene "das iphone bekommt bei der aktivierung ein profil des betreibers ausgeliefert, der das iphone ursprünglich verkauft hat. erkannt wird das an der IMEI. " beziehen. aber egal.
Konntest Du die letzte Variante so schon einmal nachvollziehen?

natürlich. probier es doch einfach aus.
Konntest Du die letzte Variante so schon einmal nicht nachvollziehen?
0
jogoto06.10.0912:12
fionda
natürlich. probier es doch einfach aus.

Mir steht leider kein schweitzer iPhone zur Verfügung.
0
fionda06.10.0913:18
dann frag doch endlich mal deine kollegen in der t-mobile-technik. AFAIR ist es bei t-mobile österreich identisch. die werden doch ein iphone der eigenen firma kriegen können...
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0914:16
fionda
mein posting bezog sich auf das in diesem thread geltende thema: iPhones von t-mobile mit einem vertrag der ersten generation.
ich vermute, du hast kein iPhone, welches von t-mobile geliefert wurde, oder?

Um genau zu sein, besitze ich derzeit gar kein iPhone. Denke aber über die Anschaffung eines iPhone 3GS nach, da aber ein Vertrag mit dem Rosa Riesen für mich nicht in Frage kommt – es gibt halt Unternehmen mit denen macht man keine Geschäfte – wollte ich mir eben ein netlock-freies iPhone in Belgien, Italien oder wo auch immer besorgen. Daher mache ich mir im Moment einfach Gedanken zu dem Thema, weil Tethering mir schon wichtig wäre.
das iphone bekommt bei der aktivierung ein profil des betreibers ausgeliefert, der das iphone ursprünglich verkauft hat. erkannt wird das an der IMEI. und fast alle betreiber lassen die funktionen sperren, nicht nur t-mobile. es gibt nur wenige betreiber, die das nicht machen (z.b. swisscom) und bei denen muss dann auch nix freigeschaltet werden.

Okay und was passiert mit direkt bei Apple gekauften iPhones? In Italien kann man ein iPhone ja auch bei Apple direkt kaufen, ohne dass es durch einen Betreiber verkauft würde, welches Profil bekommt man da? Eigentlich müsste man ja ein "alles erlaubt"-Profil bekomman, aber bei Apple kann ich mir das einfach nicht vorstellen. ABer es gibt ja durchaus auch Berichte von Personen, die ein Italien-iPhone haben, bei denen Tethering trotz 3.1 funktioniert.
das ganze hat nix mit spracheinstellung oder store-zugehörigkeit zu tun, denn die aktivierung erfolgt ja schon ganz am anfang bevor überhaupt derartige dinge im iphone gespeichert werden.

Nun ja zum aktivieren braucht man einen Store-Account, daher kam die Hoffnung, dass es vielleicht davon abhängt.
Fox69 und jogoto sehen nur ihre felle schwimmen, weil die offiziellen verlautbarungen ihres arbeitgebers immer mehr mit der wirklichkeit im kontrast stehen.


Fox 69
Man hat mir dann kulanterweise die Tethering Funktion wieder rausgenommen. Jetzt habe ich einen Web and Walk 40 at Home für 19,95€. Das heißt, 40 Stunden Internet im Monat Highspeed inklusive Surfstick ( 79,95€) . Netbook eh immer zuhaus, daher voll passend.

Also hat dir der rosa Riese wieder 80€ aus der Tasche gezogen. Scheinst ja der "optimale" T-Kunde zu sein und zahlst klaglos jeden Betrag, den man von dir will. Du hattest doch anfangs dein Netbook mit Multi-SIM ins Netz gebracht – ohne den jetzt gekauften Stick – also hattest du doch schon ein passendes Endgerät.
T-Mobile hat sich da bemüht mich zufrieden zu stellen und es hat super geklappt.

Wenn dich ständiges draufzahlen so zufrieden macht, ich kann dir auch gerne für nix Geld abnehmen, meine Kontonummer kannst du bei Bedarf bekommen und einen Dauerauftrag einrichten...
0
Fox 69
Fox 6906.10.0914:36
Maniacintosh

Du verstehst wieder mal nur die Hälfte. Aber egal, nocheinmal.

Bis zum 15.09 Netbook illegal mit Multisim. (da Complete 2Gen). Wurde gesperrt. Dann Tethering gebucht. Wunderbare Sache, nur wenn Du updaten tust, Internetverbindung tot. Logisch. Hatte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht bedacht.
Also brauchte ich ne andere günstige Alternative.(für mein Surfberhalten).

Also die Web and Walk 40 at Home wie oben schon beschrieben. Und da zieht mir keiner Geld aus der Tasche. Vergiss bitte nicht, zuhause kein Festnetz und kein Internetanschluss ! Decke ich alles mit Complete M ab.
Ich nutze die Flatrates. Und der 80€ Stick ist inklusive.
Nur um ein Netbook zu betreiben ist diese W & W Geschichte für mich besser, da keine Geschwindigkeitsdrosselung. 40 Std. Highspeed.
Also 60 € IPhone plus 20€ Internet ! Wo ist Dein Problem ????
0
fionda06.10.0914:45
Fox 69
Bis zum 15.09 Netbook illegal mit Multisim. (da Complete 2Gen).

Pfui. dir wäre es richtig ergangen, wenn die dir für den verbauch wirklich 0,49€/MB abgeknöpft hätten. mit recht.
allerdings warum wundert mich das nicht? Du hältst dich anscheinend nicht an verträge, warum solltest du dann verstehen, dass sich andere aufregen, wenn t-mobile sich nicht an verträge hält. ist ja bei dir normal.
Dann Tethering gebucht. Wunderbare Sache, nur wenn Du updaten tust, Internetverbindung tot. Logisch.

??? Warum?
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0914:54
fionda
Dann Tethering gebucht. Wunderbare Sache, nur wenn Du updaten tust, Internetverbindung tot. Logisch.

??? Warum?

Der Frage schließe ich mich gleich mal an...
0
macbertin06.10.0915:40
hi,

also ich habe ja auch ein 1st gen Tarif auch noch den großen und kann das Tethering nicht nutzen. Ich will mich aber jetzt nicht an eurer Diskussion beteiligen. Mich stört das einfach, daher bin ich daran mit einen o2o vertrag mit mobile flat zu machen. Was ich nun halt nutzen will ist Tethering.

Also habe ich das korrekt verstanden, dass wenn ich ein Italienisches iPhone hole und dieses dann mit der O2 karte "erstaktiviere" ich Tethering mit o2 nutzen kann ? Und das selbe gilt für schweizer geräte ? (diese sind ja aber nicht simlock free)

gruß
0
Fox 69
Fox 6906.10.0915:42
Gut.
IPhone ans Netbook anschließen, Tethering anschalten und schon kannste Surfen. Soweit sogut.
Jetzt öffnest Du iTunes und willst das neue Update fürs iPhone haben. Tippst alles an und schon holt sich der Rchner die Daten. Wenn er damit fertig ist, tut er es installieren. In dem Moment wo er das macht, zieht er das Phone blank und installiert die neue Software. Und in der Sekunde wird auch die Internetverbindung weggehauen.
Bei mir war es so, ich habe auf Wiederherstellung gedrückt. Er ladet erst die Software und nach der Installation musst du dich bei iTunes wieder Anmelden.
Nach der Installation ist aber das iPhone platt und somit keine Internetverbindung zu iTunes. Hatte glücklicherweise noch eine Dayflatkarte um das Phone wieder zu aktivieren. Deswegen habe ich das Tethering rausgenommen.
0
borisbojic
borisbojic06.10.0915:49
Fragt mich nicht, warum, aber:

- ich habe ein neues iPhone 3G S (16 GB, weiß) von den Telekomikern erhalten im Austausch gegen mein kaputtes (Garantiefall)
- ich habe einen Vertrag der 2. Generation
- drauf war OS 3.0, das habe ich zuerst auf 3.1 aktualisiert
- all meine Daten, Musik, Videos, Programme wieder drauf gespielt

Und jetzt kommt es - ich kann Tethering benutzen! Es ist in den Optionen da, ich kann es einschalten und es funktioniert auch tadellos über Bluetooth und USB.

Nicht, dass ich mich nicht darüber freuen würde, aber die Frage ist - warum funktioniert es bei mir?!?
0
Fox 69
Fox 6906.10.0915:54
Entweder haben sie Dir die Option freigeschaltet ohne deine Order, d.H. die 19,95€ werden bei der nächsten Rechnung abgebucht. Oder ein technischer Fehler, in dem Fall ein glücklicher. Freu Dich.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0916:08
macbertin
Also habe ich das korrekt verstanden, dass wenn ich ein Italienisches iPhone hole und dieses dann mit der O2 karte "erstaktiviere" ich Tethering mit o2 nutzen kann ? Und das selbe gilt für schweizer geräte ? (diese sind ja aber nicht simlock free)

gruß

Nein du hast es falsch verstanden. In der Regel sind italienische iPhones auch nicht für Tethering freigeschaltet - wobei es wohl ein paar Glückliche gibt, bei denen es dennoch läuft. Schweizer iPhones sind dafür wohl fürs Tethering freigeschaltet, aber haben eben einen SIM-Lock...
0
macbertin06.10.0916:13
gut und belgische bzw tschechische ? oder wo gibts den noch komplett freie ?

und wie hab ich das verstanden mit denen die bei apple in Italien bestellt wurden ? Wer hat den bitte ienes damals online bestellt ? geht bei euch tethering ?
0
jogoto06.10.0916:20
macbertin

wenn der von Dir gewählte Provider Tethering erlaubt, kannst Du mit einem Jailbreak immer ohne Zusatzkosten tethern.
0
JeanLuc706.10.0916:24
Ich habe an Herrn Obermann geschrieben (Brief) und von Herrn Claudio Borsato den denselben Text wie ganz oben bekommen - bloß mit echter Unterschrift...

Nun wird einem da ja angeboten, *kostenfrei* in einen Complete-2Gen-Vertrag zu wechseln. Ich hab nun folgende Konfiguration:

3 SIM-Karten, davon zwei in iPhones (2G, 3GS) und eine in einem SE W880i. Ich verwende keins dieser Geräte als Modem, die iPhones aber sehr wohl, um damit auch mal zu surfen (und ich wechsel auch, je nachdem, wo der Akku gerade leer ist).

Also, angenommen ich wechsle nun *kostenfrei* von meinem im Juni erneuerten Complete-L-1Gen-Vertrag zum Complete-S-2Gen-Vertrag. Dann habe ich nach wie vor 3 SIM-Karten, deren Datenvolumen aber in iPhones und damit vertragsgemäß genutzt wird. Ergo: keine Zusatzkosten. Und die Zusatz-SIMs darf ich, wenn ich es recht verstanden habe, im 2Gen-Vertrag weiter nutzen.

Wenn ich die Diskussion mit zweiter IP weiter oben aber richtig verstehe, kann T-Mobile gar nicht erkennen, ob ich die zweite SIM in einem iPhone oder einem UMTS-Stick habe und wird mir das in Rechnung stellen. Stimmt das? Oder gibt's da einen feinen Unterschied, wenn das iPhone Daten aus dem Netz saugt?

Bitte um Aufklärung...
0
jogoto06.10.0916:30
Beim Complete S würde mich eher die 300 MB Grenze vom tethern abhalten, als die eventuelle Entdeckung durch T-Mobile ...
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0916:33
jogoto
macbertin

wenn der von Dir gewählte Provider Tethering erlaubt, kannst Du mit einem Jailbreak immer ohne Zusatzkosten tethern.

Nur das es bisher keinen Jailbreak für Out-Of-The-Box-3.1-iPhones gibt! Das 3GS unter 3.1 lässt sich wohl nur jailbreaken, wenn es vor dem Update auf 3.1 unter 3.0.x schon jailbroken war.
0
jogoto06.10.0916:41
Maniacintosh

Gut zu wissen. Morgen kommt mein Austausch-3G, hoffentlich noch mit 3.0 ...
0
Fox 69
Fox 6906.10.0919:26
Fionda

Du bist einfach zu hart zu mir. Das mit der Multisim ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ein äußerst pfiffiger T-Punkt Mitarbeiter gab mir die SimCard. Das Netbook hatte ich ja ohne Vertrag bei ihm gekauft.
Im Nachhinein war es lt. MobTechniker sogar eine kleine Meisterleistung, da es von Haus aus ja unmöglich sein sollte. Man muss halt auf die richtigen Leute treffen. Aber du weisst ja, die Freude hat ja nicht lange angehalten. Jetzt ist wieder alles legal.
0
Tool198206.10.0919:47
Das Zauberwort heißt IMEI-Fencing, da braucht man gar nicht in höheren Protokollen (TCP, IP) wildern. Schon beim einbuchen der Karte weiß der Carrier welches Gerät das ist. Ist es kein iPhone kostet es Geld, der Rest erfolgt über das Profil.

„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Fox 69
Fox 6906.10.0920:03
Danke, Tool82 !
Hast mich aber lange rätseln lassen. Also haben die Mob Techniker recht. Dank nochmals.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0920:05
jogoto
Maniacintosh

Gut zu wissen. Morgen kommt mein Austausch-3G, hoffentlich noch mit 3.0 ...

So ausdrücklich konsequent hab ich es bisher nur für das 3GS gelesen, für das 3G habe ich von derartigen Einschränkungen noch nicht gelesen.
0
teorema67
teorema6706.10.0922:20
Schöne neue Welt. Ich habe vor bald 10 Jahren mein 6210 via IrDA als Modem benutzt. Da wussten die Betreiber noch gar nicht, dass das Tethering heisst und dass das Teufelszeug ist, das man unterbinden muss
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPhonefan07.10.0902:21

Ich denke, ich habe die Lösung...

Wir müssen dafür sorgen, dass eine große Menge Mails an Apple gesendet wird.

ABER NICHT BITTEN ODER BETTELN!

Der Text sollte vielmehr in folgender Art sein:

"Guten Tag, ich wohne in Deutschland und wollte mir nun auch endlich ein MacBook kaufen, doch ein Bekannter berichtete mir, dass ich vom MacBook aus über mein iPhone keine Verbindung ins Internet herstellen kann. Ist dies wirklich nicht möglich? DANN KÖNNTE ICH LEIDER KEIN MACBOOK KAUFEN."

Anschließend wird Apple reagieren und schnellstmöglich wieder Thetering freischalten, denn die MacBooks müssen doch weiterhin verkauft werden...
0
macbertin07.10.0908:58
ach wenn das genug machen seh ich da durchaus ne chance ... ABER da müsste man noch erwähnen das man schon 2 iphones hatte und das, dass nur jetzt net mehr geht bzw gegen zusatzgebühr ...
0
Fox 69
Fox 6907.10.0909:27
macbertin

Moin. Das Dumme ist nur, das Steve hier in Deutschland auch an den Mob Verträgen mitverdient. (Exklusiv Vertrag).

Und ob er dann sagt, O.K., ich lasse es kostenlos laufen und verdiene lieber weniger. Das halte ich für sehr sehr unwarscheinlich.
0
MacTobi
MacTobi07.10.0909:58
Fox 69
macbertin

Moin. Das Dumme ist nur, das Steve hier in Deutschland auch an den Mob Verträgen mitverdient. (Exklusiv Vertrag).

Und ob er dann sagt, O.K., ich lasse es kostenlos laufen und verdiene lieber weniger. Das halte ich für sehr sehr unwarscheinlich.

Hast du diese Verträge gesehen, wo steht, dass Apple (resp. Herr Jobs) mitverdient ...
Das stand beim ersten iPhone wohl fest, aber dieses hat sich nach dem ersten Jahr definitiv geändert.

Alles andere sind haltlose Spekulationen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Fox 69
Fox 6907.10.0910:04
Woher weißt Du denn das sich das definitiv geändert haben soll ???
0
macbertin07.10.0910:06
wohl auch war .... ach ...

ich bin ja echt drauf und dran zu Vodafone oder o2 zu gehen ich mein ... ich könnt da ordentlich geld sparen UND tethering nutzen ...
0
MacTobi
MacTobi07.10.0910:08
Fox 69
Woher weißt Du denn das sich das definitiv geändert haben soll ???

Weil vor einigen Jahren dieses schon in verschiedenen Nachrichtensystemen veröffentlicht wurde.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Fox 69
Fox 6907.10.0910:15
Aha, das glaubst Du also. Das sind doch auch nur Mutmaßungen, oder nicht ???
0
MacTobi
MacTobi07.10.0910:18
Fox 69
Aha, das glaubst Du also. Das sind doch auch nur Mutmaßungen, oder nicht ???

Wenn mehrere Nachrichtenticker sich nicht widersprechen und die gleichen Meldungen bringen (ohne voneinander abzuschreiben), sind diese weitaus glaubwürdiger als irgendwelche anderen persönlichen Spekulationen ...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.