Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>E-Mail an Rene Obermann - Hier die Antwort

E-Mail an Rene Obermann - Hier die Antwort

ohhhjojoj
ohhhjojoj24.09.0910:49
Sehr geehrter Herr Wozniak,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Geschäftsleitung von T-Mobile.

Sie haben sich zum Thema Tethering (iPhone als Modem) an uns gewandt.
Gern gehen wir hierauf näher ein: Sie telefonieren aktuell in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.
Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick:
Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten.
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption "Modem Nutzung" im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den - nicht mehr angeboten - Complete Tarifen der 1. Generation.
Der Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags - im Complete Tarif der 1. Generation - ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
Unser Angebot für Sie! Wechseln Sie kostenfrei - ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags - in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragen Sie die Zusatzoption "Modem Nutzung".

Gern möchten wir Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen. Rufen Sie uns einfach an, wenn Ihnen unser Angebot zusagt. Sie erreichen telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden einen freundlichen Ansprechpartner unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202.

Mit freundlichen Grüßen

T-Mobile Kundenservice
0

Kommentare

fionda24.09.0910:57
Ich habe bis auf den letzten buchstaben genau die gleiche antwort bekommen. ein lesen des schreibens des kunden erfolgt eh nicht. Textblock und gut...
0
Fox 69
Fox 6924.09.0911:01
Na ja, na ja !

So wie Er es schreibt, ist es richtig. Wohlgemerkt von Seiner Seite aus.
Man konnte es zwar vorher nutzen, aber nicht offiziell als Tethering. Eine rechtlich gut durchdachte Antwort denke ich.

So wird die Wahrheit gut vertuscht.
0
fionda24.09.0911:04
naja und die behauptungen in dem text sind mehrere dreiste lügen, z.B.:
Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten.

Gelogen. Es gab für kurze Zeit schon vorher ein programm im appstore zum Tethern. Und mit apps aus Cydia ging es auch schon vorher.
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen

Gelogen. Zum Tethern muss nix im T-Mobile-netz geändert werden. tethern ging schon vorher und nachher und jetzt mit vielen geräten und immer noch mit FW 3.0
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich.

Gelogen. s.o.
Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst,

Grenzenloser unsinn, da ja keinerlei anpassung notwendig ist. es funktioniert ja in vielen kombinationen, nur nicht mit iPhone und 3.1.
0
Fox 69
Fox 6924.09.0911:12
Ja, Fionda, das mag sein. Es ging und man hat es genutzt.
Aber die Mobsters haben meiner Meinung Recht.
Weil das Tethering ja mehr oder weniger eine Begleiterscheinung ist. Da sie es jetzt aber Offiziell gemacht haben, denke ich das es rechtlich passt.

Es könnte natürlich jetzt auch noch passieren, das andere Anbieter gleichziehen.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj24.09.0911:15
Recht oder nicht Recht.
Fakt ist, dass T-Mobile am Kunden vorbei arbeitet, und das gewaltig!
0
justsports
justsports24.09.0911:19
Fox 69
Andere Anbieter haben in dem Moment als Tethering kam, klar gemacht, dass Tethering kostenlos genutzt werden kann. Bei o2 und simyo z.B. steht es auch in den AGB mit drin und es wird damit geworben!
Ich finde es schade, dass die Telekom so am Kunden vorbei arbeitet. Jedes andere Poppelhandy kann und darf das im T-Mobile Netz, nur die eh schon gut zahlenden iPhone Kunden werden noch einmal zur Kasse gebeten. Ob jetzt jemand Tethering nutzt oder nicht - es geht ums Prinzip. Gutes T-Mobile Netz hin oder her, aber ich werde meinen Tarif nicht noch einmal verlängern.
0
pavel24.09.0911:20
Welche Unternehmen wollen heute noch zufriedene Kunden?
Oder schlimmer noch - zufriedene Mitarbeiter?
Der Aktionär muß zufrieden sein!
0
fionda24.09.0911:24
Fox69
hallo? es passt rechtlich unwahre aussagen zu treffen, ganz abgesehen davon, schreiben des kunden nicht zu lesen und zu ignorieren?
tethering ging schon seit erscheinen des iphone, es geht immer noch, es wird auch weiterhin gehen und es war, ist und wird weiterhin in diesen tarifen erlaubt sein. die oben getätigten aussagen, dass das mobilfunknetz erst angepasst werden müsste oder auch vor dem 10.9. überhaupt nicht da waren, sind gelogen. es gab und gibt nur zwei fälle, in denen das tethering nicht funktioniert:
iPhone mit FW<3 und iPhone mit FW 3.1, jeweils ohne Jailbreak und Kauf des benötigten Programmes im AppStore verpasst. Sämtliche anderen Geräte und auch iphones mit FW 3.0 konnten schon immer und werden auch in zukunft ohne eine anpassung des Netzes und auch schon vor dem 10.9. tethern.
0
fionda24.09.0911:27
justsports
T-Mobile behauptet im obigen brief aber, dass es auch mit anderen handys vor dem 10.9. nicht ging, da erst dann die "notwendigen technischen voraussetzungen" geschaffen wurden.
Eine dreiste lüge.

und dann noch das angebot auf einen neuen tarif zu wechseln. der kostet bei gleicher leistung zwischen 3 und 5mal mehr. glauben die eigentlich, dass man völlig meschugge ist?
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0911:37
ohhhjojoj
du heißt wirklich Wozniak?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fox 69
Fox 6924.09.0911:47
Ihr habt beide Recht und ich bin Eurer Meinung.

Das Problem, was der Mob hat ist glaube ich folgender:

Seid dem 19.06.09 (3GS Start) sind dermaßen viele Kunden dazu gekommen, das das UMTS Netz an seine Grenzen gekommen ist.
Man bedenke auch, das viele Provider auch noch über TMob Netze Funken.
Nun muss ausgebaut und instandgehalten werden. Da hat sich der Mob sicher Verkalkuliert.

Na ja, das Ergebnis ist die Tehering Geschichte.
Und sind wir mal ehrlich, uns User hat es doch gefreut, sparten wir doch den Internetanschluss.

Für kleines Geld alles abgedeckt. Leider Gottes ist das jetzt vorbei.
0
Tiger
Tiger24.09.0912:15
Fox 69
Seid dem 19.06.09 (3GS Start) sind dermaßen viele Kunden dazu gekommen, das das UMTS Netz an seine Grenzen gekommen ist.
Man bedenke auch, das viele Provider auch noch über TMob Netze Funken.
Nun muss ausgebaut und instandgehalten werden. Da hat sich der Mob sicher Verkalkuliert.

Mag sein, das ist aber nicht das Problem des Kunden sondern T-Mobiles.

Wo Fiona eindeutig recht hat ist, dass diese E-Mail sehr viele Unwahrheiten enthält. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Tethering schon lange vor dem 10. September funktioniert und mit anderen Geräten immer noch funktioniert. Auch mit iPhones mit Software 3.0 ist es kein Problem.

An irgendwelchen technischen Hürden scheitert es also definitiv nicht, sonst hätte Tethering bisher nicht funktioniert.
Hätte Tethering bisher nicht funktioniert würden jetzt nicht so viele User auftauchen die diesen Dienst bereits nutzten.

Mit dem Programm "NetShare" das kurzzeitig im AppStore verfügbar war hat Tethering bereits vor einem Jahr problemlos funktioniert.

Was Apple & T-Mobile auf diese Art erreichen ist, dass viele User bei Firmware 3.0 bleiben bzw. die Hackergemeinde alles daran setzen wird um einen Downgrade auf 3.0 zu ermöglichen.
Ergebnis sind haufenweise iPhone mit Firmware 3.0 und allen seinen Sicherheitslücken.
0
Fox 69
Fox 6924.09.0912:22
Dann wäre ja auch noch zu bedenken, das du ne Datenflat mit Netbook ordern kannst.
39,95€ proMonat inklusive subventioniertes Netbook.
Jetzt nimm mal 20€ von den knapp 40€ als Subvention weg. Dann haste wieder 20€ für 5GB Highspeed danach runtergeregelt.
Wie soll der Mob den Leuten denn erzählen, das sie schucken müssen und die mit einem iPhone haben es grundsätzlich inklusive !?! Und das noch im Eingangstarif !!!

Solange es gefunzt hat, ist doch gut. Nun wird bezahlt.
Mir passt das auch nicht, aber ich finde man sollte mehere Seiten durchleuchten, bevor man Urteilt.
0
Fox 69
Fox 6924.09.0912:28
Tiger

Die Aussage ist Falsch vom Mob, klar.
Es hat auch funktioniert, keine Frage.
Es wurde aber auch stillschweigend vom Mob hingenommen.

Bis das Datenaufkommen zu groß und kostspielig wurde.
Da hat der Mob dem Kind einen anderen Namen gegeben und bittet fortan zur Kasse.

Ob das Rechtlich gut bzw. Kundenfreundlich ist, kann man so und so sehen.
0
Bassoonist
Bassoonist24.09.0912:47
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption "Modem Nutzung" im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.
Eine juristische Verdrehung, oder? Vorher hieß die ganze Geschichte bei T-Mobile doch nicht Tethering- oder irre ich mich?
Wenn es nämlich so ist, dann können die das für sich genommen nämlich behaupten....
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
Tja, und wieder die Juristerei. Man kann sich alles so schön hindrehen, daß es paßt. Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb: die eigentliche Beschwerde müßte an Apple gehen.
0
Tiger
Tiger24.09.0912:56
Fox 69

Es ist ja nicht so, dass der iPhone Kunde für das Datenaufkommen nicht bezahlt!
Mein Vertrag enthält 3GB Datenvolumen für das ich bezahle und somit auch das Recht habe dieses Datenvolumen aufzubrauchen.

Ob ich dieses Datenvolumen nun direkt auf dem iPhone verbrate oder über Tethering darf keine Rolle spielen, denn ich bezahle für die 3GB.

Wenn T-Mobile nicht im Stande ist die Leistung zu erbringen, dann dürfen sie es auch nicht verkaufen. Ich kann auch nicht 10 Äpfel verkaufen obwohl ich nur 5 liefern kann.

0
Fox 69
Fox 6924.09.0913:02
Du schreibt's richtig, TMob kann es egal sein ...

Ist es jetzt aber nicht mehr. Im Vertrag heißt es doch fürs iPhone !!!

Es bleibt eine juristische Dreherei.

Der Mob hat da ne Hintertür aufgemacht. Und du siehst, dem Mob ist es jetzt nicht mehr egal, wie du deine 3GB benutzt. Es ist aber legitim.
0
matze-e
matze-e24.09.0913:04
Fox 69

Na ja, das Ergebnis ist die Tehering Geschichte.
Und sind wir mal ehrlich, uns User hat es doch gefreut, sparten wir doch den Internetanschluss.

Für kleines Geld alles abgedeckt. Leider Gottes ist das jetzt vorbei.

Verzeih mir bitte, wenn ich das jetzt mal so deutlich sage, aber diese Aussage ist doch echt Käse! Glaubst du da wirklich dran?

Ich hab doch starke Zweifel, dass es hier im Forum viele gibt, die zugunsten von Tethering auf einen ordentlichen Internetanschluss verzichten würden. Wer tut sich denn von uns hier heutzutage freiwillig daheim am Schreibtisch UMTS Geschwindigkeit an?
Alle Updates über iPhone laden? Musik und v.a. Videos aus dem iTunesStore? Sämtliche Streams, Podcasts usw. die in der digitalen Welt so rumschwirren? iDisk oder ähnliches verwalten? Die Liste lässt sich noch ewig fortsetzen...

Da bekomm ich doch die Krise, wenn ich weiß, dass ich das alles eigentlich auch mit DSL 16.000 oder schneller haben könnte.
Das Argument zieht nur für diejenigen, die sowieso ne sche** Infrastruktur haben und es übers Telefon schneller/genauso schnell geht.

Tethering ist doch was für unterwegs; zusätzlich zu meinem Internetanschluss zu Hause!

Und dieses Schreiben von der Telekom ist doch sowas von lahm. Die halten uns anscheinend für total bescheuert?!
Dem Telefonnetz ist doch piep egal, ob ne Multisim verwendet wird, die Daten direkt ans iPhone kommen und da bleiben oder die Daten ans iPhone kommen und dann an den Computer weiter gehen. Total egal. Kein Unterschied!
Bei jedem !"§$%&/() anderem Handy/Smartphone geht's ja auch.

Und es würde auch jetzt ohne Probleme mit dem iPhone funktionieren. Es gibt doch keinen plausiblen Grund, warum nicht.

Ich war bis jetzt ja auch eher Verfechter der Telekom und hab mich aus den ganzen Diskussionen rausgehalten; aber bei so einem Krampf seitens der Telekom geht mir der Hut hoch!
0
matze-e
matze-e24.09.0913:36
Fox 69

Im Vertrag heißt es doch fürs iPhone !!!

Kann ich bei mir nirgends finden, dass die Daten nur bis zum iPhone dürfen und nicht weiter oder irgendwie auf's iPhone beschränkt sind. Hab jetzt ne ganze Zeit lang gesucht. Ich darf ja auch ne Multisim verwenden.
Hab den Complete S 1.Gen mit 500MB.

Hilf mir doch mal weiter, wo ich das finden kann.
0
jogoto24.09.0913:41
fionda
Fox69
hallo? es passt rechtlich unwahre aussagen zu treffen ...

"rechtlich unwahr" ist daran nichts. Es hängt allein davon ab, ob man von den technischen Möglichkeiten (Du) oder von den offiziellen Tarifvertraglichen Gegebenheiten (T-Mobile) ausgeht.
Ansonsten bin ich ganz bei ohhhjojoj, rechtliches sollte im Interesse der Kundenzufriedenheit eigentlich gar keine Rolle spielen.
0
Tiger
Tiger24.09.0913:58
Fox 69

Nein, es heißt nirgendwo, dass das Datenvolumen nur direkt am iPhone verbraucht werden darf.
Und selbst wenn, auch bei Tethering werden die Daten mit dem iPhone aus dem Internet abgerufen, das iPhone leitet diese Daten einfach nur an den über Tethering mit dem iPhone verbundenen Computer weiter.

Es gibt keinen Grund, weder technisch noch Vertraglich, der Tethering mit dem iPhone und den alten Complete Verträgern verbietet. Es gibt keinen Punkt in den Verträgen, der vorgibt wie das Datenvolumen verbraucht wird.
Würde im Vertrag stehen, dass die Nutzung des iPhones als Modem untersagt ist wäre das etwas anderes, dem ist aber nicht so. Es gibt in den alten Verträgen keine Einschränkung.
0
fionda24.09.0914:12
In den verträgen 1. generation und nur um die geht es, ist die nutzung von tethering oder direkte nutzung mit einem notebook explizit erlaubt und wurde sogar beworben. das ist auch immer noch erlaubt. ausschliesslich die nutzung mit einem iphone und FW3.1 wird aktiv behindert. gegen tethering mit jedem anderen gerät bei diesen verträgen hat t-mobile nichts!

und wenn die sich verkalkuliert haben, ist es ihr problem. sorry. wenn ich mich dabei verkalkuliert habe und nicht mehr zahlen kann, interessiert es t-mobile auch die bohne. ich habe für 500mb bezahlt und wenn ich davon ein paar mb per tethering verbrauche, ist das vertragsgerecht, wurde von t-mobile so beworben und ist auch heute noch so. es wurde nur nie das tethering explizit mit dem iphone beworben. das ist aber kein grund, dass man es blockiert. wann werden denn sonst mms blockiert? die gab es vorher auch nicht. ok, interessieren mich auch nicht.

weil t-mobile sich schneibar bei der kalkulation etwas vertan hat, wurden ja die verträge der 2. generation mit einem verbot des tethering und multisim eingeführt. wer einen solchen vertrag hat, der darf nicht meckern, denn das hat er unterschrieben.

jogoto
"rechtlich unwahr" ist daran nichts.
dann erkläre mal was daran nicht unwahr sein sollte:
"In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten."
"Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen..."
"Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich."
"Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen."
"Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt."
"Gern möchten wir Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen."
"Sie erreichen telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden einen freundlichen Ansprechpartner unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202."

Und das war nur auszugsweise...
0
jogoto24.09.0914:22
1. "können" heißt nicht, dass es technische Gründe sind. Es können auch finanzielle sein
2. Sie haben am 10. die signierten Profile herausgegeben. Davor haben andere inoffiziell für die nötigen Profile gesorgt.
3. offiziell nicht
4. es besteht kein Anspruch auf ein Profil
5. es war Apple (auf wessen Veranlassung steht da nicht)
6. heißt: friss oder geh
7. freundlich waren die bei mir bis jetzt immer. Heißt ja nicht, dass sie alles erfüllen, was Du willst.

Wenn wir über "Recht" reden, gibt es nun mal einen Unterschied, ob jemand die Unwahrheit sagt oder ob man die Tatsachen anders auslegt.

Wenn Du Dir so absolut sicher bist, klag doch.
0
friedmar24.09.0914:24
Als ich habe ein ählich latendes Schreiben auf die Frage warum ich mit jedem x-belibigen Handy oder USB-Stick oder Express-Card mein Notebook benutzen darf, aber nich mit dem iphone.
Das war abee nicht die Frage. An meiner daruf folgenden unmissverständlich formulierten Frage nach dem WARUM knappert Herr Obermann jetzz doch schon einige Zeit. Wie es aussieht gibt es hier keine juristisch stichhaltige Antwort. Man kann ja nicht sagen "weil wir euch liebe Kunden abzocken wollen"!
0
Fox 69
Fox 6924.09.0914:26
Tiger

Siehst Du, du hast es begriffen, was ich meine !!!

Es steht in den alten Verträgen nicht drin. Weder was von Modemnutzung (Tethering) oder wie Du deine Datenflat verbraten tust. Das ist genau der Punkt, wo der Mob ansetzt !!!

Und genau deswegen passt die Antwort oben vom Kundenservice.

Und dabei ist völlig egal was du vorher konntest oder genutzt hast.

Man hat Dir nur erlaubt, mit einer Multisim dein iPhone Volumen anderwertig zu nutzen. Daskannst du ja jetzt noch.
Ich weiß, das der ganze Kram ärgerlich ist. Bin ja auch betroffen.
0
Fox 69
Fox 6924.09.0914:31
Meister Jogoto hat da völlig Recht. Ich hätte es besser nicht ausdrücken können.
0
fionda24.09.0914:42
jogoto
1. "können" heißt nicht, dass es technische Gründe sind. Es können auch finanzielle sein

Falsch. sie können schon. sie wollen nicht. nicht können ist definitiv falsch.
2. Sie haben am 10. die signierten Profile herausgegeben. Davor haben andere inoffiziell für die nötigen Profile gesorgt.

In der aussage ist nicht davon die rede. sie schreiben "Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen...". da es auch schon vorher jahrelang ohne probleme offiziell möglich war zu tethern, ist die aussage so falsch.
3. offiziell nicht

In der aussage ist nicht von offiziell die rede. zudem wäre auch das falsch, da es eine AppStore-anwendung für kurze zeit gab.
4. es besteht kein Anspruch auf ein Profil

Auch davon ist in der aussage nicht die rede. In der aussage ging es um einen angeblichen anspruch auf anpassung des mobilfunknetzes. weder hat das jemand gefordert, noch ist das notwendig, noch würde es irgendetwas bringen.
5. es war Apple (auf wessen Veranlassung steht da nicht)

Auch das ist nicht völlig korrekt. korrekt ist, dass Apple den providern das handwerkszeug zur aktivierung/deaktivierung in die hand gibt. allerdings deaktiviert T-Mobile funktionen nachträglich (siehe APN). ebenso ist es beim tethering. t-mobile lässt jedem seiner iphones ein entsprechendes profil senden. es wird standardmäßig ein profil mit "tethering aus" gesendet. genauso gut könnte ein profil mit "tethering an" gesendet werden. es ist also keine zusätzliche aktivierung notwendig, sondern nur eine unterlassung der deaktivierung.
6. heißt: friss oder geh
7. freundlich waren die bei mir bis jetzt immer. Heißt ja nicht, dass sie alles erfüllen, was Du willst.

ich hoffe doch, du hast bemerkt, dass diese beiden punkte eher scherzhaft gemeint waren, oder?
0
jogoto24.09.0914:58
fionda

Es nützt doch nichts, wenn Du jetzt Deine Auslegung kund tust. Auf die kommt es nämlich nicht an, genau wie auf meine.
0
macdevil
macdevil24.09.0915:08
Nuja, kein wunder kommt nur eine Standard-Mail auf deine eMail zurück.


Die geehrte Herr Obermann hatte bestimmt keine Freude...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sudox
sudox24.09.0915:10
Tethering ist kein neues Produkt, sondern nur eine Umschreibung der Mobilfunknutzung eines Endgerätes über das Modem eines anderen Endgeräts.

T-Mobil verlangt nun für die Freischaltung dieser Funktion mit der Software 3.1 am Endgerät eine monatliche Gebühr

Bis zu Version 3.01 der iPhone Software war es jedoch dem Kunden möglich, diese Funktion selbst frei zu schalten.

Mit der Version 3.1 wurde dies nun unterbunden.
Somit ist deutlich, dass es sich nicht um ein Netzmerkmal, sondern um eine Endgerätefunktion handelt. Obwohl die Software von Apple bereitgestellt wird, ist mein Ansprechpartner bezüglich Geräteproblemen T-Mobile.

Somit liegt es auch in der Verantwortung von T-Mobile mir wieder die Nutzung des Dienstes zu ermöglichen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Fox 69
Fox 6924.09.0915:20
sudox

Das tut der Mob auch, halt gegen Gebühr !
0
sudox
sudox24.09.0915:22
Wollte den Text noch mal editieren - ging nimmer! Hier die neue Fassung:

Tethering ist kein neues Produkt, sondern nur eine Umschreibung der Mobilfunknutzung eines Endgerätes über das Modem eines anderen Endgeräts.

T-Mobile verlangt nun für die Freischaltung dieser Funktion mit der Software 3.1 am "iPhone Endgerät" eine monatliche Gebühr, obwohl die Nutzung der Complete Tarife der 1. Generation explizit die Nutzung mit einem Modem, und zwar egal mit welchem Modem, erlaubt und sogar die Hinzubuchung der Modem-Option bei Tarifen der 1. Gen. nicht ermöglicht!

Hier soll ganz klar der Kunde zum Abschluss eines neuen, für T-Mobile attraktiveren Tarif, genötigt werden!

Bis zu Version 3.01 der iPhone Software war es jedem Kunden möglich, diese Funktion selbst frei zu schalten, sei es durch eigene Profile oder externe Apps.

Mit der Software-Version 3.1 wurde dies nun gänzlich unterbunden.

Somit ist deutlich, dass es sich nicht um ein Netzmerkmal, sondern um eine Endgerätefunktion handelt. Obwohl die Software von Apple bereitgestellt wird, ist mein Ansprechpartner bezüglich Geräteproblemen T-Mobile, zumal Apple lediglich die Wünsche SEINES Kunden, im vorliegenden Fall T-Mobile, umgesetzt hat! Bei vielen anderen europäischen Providern ist die Software des iPhones nicht "kastriert" worden.

Somit liegt es auch in der Verantwortung von T-Mobile mir wieder die Nutzung des Dienstes zu ermöglichen.

Hugh!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jogoto24.09.0915:53
sudox
Somit liegt es auch in der Verantwortung von T-Mobile mir wieder die Nutzung des Dienstes zu ermöglichen.

Das bestreitet doch auch niemand. Wenn sie aber keine Lust dazu haben, ist es trotzdem nicht die Unwahrheit, wenn sie sagen, Apple habe die Software 3.1 ausgeliefert, die im Endeffekt zur Sperrung des Tethering führt.
0
Tiger
Tiger24.09.0916:31
jogoto

Ich denke nicht, dass Apple auf eigene Faust etwas sperrt. Apple wird Tethering auf Grundlage von Vorgaben der Netzbetreiber sperren bzw. nicht sperren.
Zumal T-Mobile diese Sperre selbst deaktivieren kann. Das tun sie zum Beispiel dann, wenn du als Kunde das Tetheringpacket buchst. T-Mobile braucht Apple hierzu nicht.
0
Uli24.09.0916:46
Ich bezahle für die Leistung Datenübertragung. Was ich übertrage (auch Tethering, VoIP, etc.), muss dem Carrier egal sein.

Ist es heutzutage aber nicht, weil andere Geschäftsmodelle dadurch gefährdet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorgehen noch lange Bestand hat. In spätestens ein paar Jahren hat sich diese Diskussion hoffentlich erledigt. Eine Hoffnung wäre, dass reine Datendienst-Anbieter in das Geschäft einsteigen und damit für eine Klärung sorgen, oder die Aufsichtsbehörden das mal entsprechend sortieren (Netzneutralität könnte auch hier gelten, mal überlegen...).
0
Sambuca
Sambuca24.09.0916:56
das ist REINSTE geldmacherei! nichts ist daran legitim!
man bucht sich eine "datenflat", welches grundlos gedrosselt wird. ob du die daten über das iphone oder die simkarte in dein po steckst und darüber daten ziehst interessiert die technik hinter den ganzen transfer überhaupt nicht. t-mobile schafft es ja auch neu-kunden mit mobiletv zu angeln. und dort beschweren sie sich ja auch nicht, wenn am wochenende zur bundesliga zeit das netz angeblich überlastet wird. t-mobile hat das netz, t-mobile kanns, t-mobile will unsinnig viel geld dafür.
NIEMAND sagt, dass die alles kostenlos oder zu schnäppchen preisen anbieten sollen. ABER verarschen, lügen und ignorieren sollte kein unternehmen seine kunden.
ich finde apple hat im zusammenhang mit t-mobile riesen mist gebaut.
ich hoffe, dass die überhaubt was von dem mist mitkriegen und nicht nur auf verkaufs- bzw umsatzbeteiligungen achten.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
nightx
nightx24.09.0916:58
pavel 24.09.09 11:20
Welche Unternehmen wollen heute noch zufriedene Kunden?
Oder schlimmer noch - zufriedene Mitarbeiter?
Der Aktionär muß zufrieden sein!


Amen!
0
Fox 69
Fox 6924.09.0916:59
Uli

Du bezahlst für die Datenübertragung. Richtig.
Diese Datenübertragung läuft mobil über Funk. Richtig.
Dieses Datenkontingent wird bei der Kalkulierung so angesetzt, das man mit dem iPhone ins Net kann.

Jetzt hat man, kann man und will man Voip und Tethering auch noch haben. Richtig.

Das Datenvolumen explodiert und keiner will zusätzlich zahlen.
Jetzt sage mal, wo lebst Du denn ???
0
fionda24.09.0917:00
jogoto
Das hat nix mit auslegung zu tun. wenn die aussage für sich genommen falsch ist und nur mit zusätzlichen nicht genannten Nebenbedingungen richtig ist, dann ist diese Aussage unwahr bzw. eine Lüge. Da gibt es keine Auslegungsprobleme.

"Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen..." ist so formuliert eine klare lüge, denn tethering im T-Mobile netz können fast alle anderen telefone schon immer. Und selbst beim iPhone ist es erwiesen falsch. Wenn etwas anderes gemeint ist, dann muss man das auch schreiben.
Wenn sie aber keine Lust dazu haben, ist es trotzdem nicht die Unwahrheit, wenn sie sagen, Apple habe die Software 3.1 ausgeliefert, die im Endeffekt zur Sperrung des Tethering führt.

Sicher? Nur weil ständig auf allen möglichen sites der unsinn von T-Mobile nachgeplappert wird, heisst es noch lange nicht, dass diese behauptung war ist. Die techniker von T-Mobile selber geben unumwunden zu, dass T-Mobile schon immer funktionen des iPhone deaktiviert (z.B. anzeige des apn).
Also mal nachdenken... das iPhone bekommt unabhängig vom provider überall die gleiche firmware. legt man verschiedene sim ein, wird normalerweise überall der apn angezeigt und nur bei t-mobile nicht. hier bekommt also das iphone von t-mobile auf irgendeine art und weise mitgeteilt, dass es die anzeige deaktivieren soll. bereits das ist eine modifikation meines iphones, die nicht aus dem vertrag hervorgeht und für die t-mobile keine vertragliche Berechtigung hat.
genauso ist es beim tethering. das iphone mit FW3.1 ganz für sich alleine kann weder tethering noch eine internetverbindung aufbauen, da die apn nicht in der firmware hinterlegt sind. erst mit der sim bekommt das iphone das entsprechende profil zugeschickt, in dem apn und tethering ein/aus steht. nimmt man z.b. eine swisscom-sim funktioniert plötzlich tethering ohne weitere modifikation. legt man t-mobile-sim ein, ist es wiedeer weg. swisscom rein: geht. t-mobile rein. geht nicht. die deaktivierung erfolgt also durch zusendung eines absichtlich ohne vertragliche grundlage verkrüppelten profiles von t-mobile. die müssen gar nichts umstellen/ausbauen/aktivieren. die müssen nur ein richtiges profil statt des falschen zuschicken.
0
fionda24.09.0917:03
Fox 69
Das Datenvolumen explodiert und keiner will zusätzlich zahlen.
Jetzt sage mal, wo lebst Du denn ???

Bitte? Ich bezahle für 500MB und ich nutze 500MB (zumindestens ab diesem monat werde ich die jetzt immer voll machen). ich will nicht mehr datenvolumen nutzen als ich bezahlt habe. wenn ich mehr nutzen möchte, würde ich auch mehr bezahlen. das ist doch gar keine frage.
0
Fox 69
Fox 6924.09.0917:03
Fionda

Wenn Du dir sicher bist, gehe zum Anwalt und reiche eine Klage ein !!!!!!!!

Dieser wird Dir aber schon im Vorfeld sagen, das Du verlieren wirst. Punkt. Ende. Aus.
0
fionda24.09.0917:11
Fox 69
Dieser wird Dir aber schon im Vorfeld sagen, das Du verlieren wirst.

"Der vertrag wird nachgewiesen gebrochen und dies vom vertragspartner bestätigt. das wird hier noch mit fadenscheinigen ausflüchten verteidigt.
Jetzt sage mal, wo lebst du denn ??? "
0
matze-e
matze-e24.09.0917:12
Fox 69
Jetzt hat man, kann man und will man Voip und Tethering auch noch haben. Richtig.

Das Datenvolumen explodiert und keiner will zusätzlich zahlen.
Jetzt sage mal, wo lebst Du denn ???

Verträge der 1. Gen. können und dürfen Multisim verwenden.
Aber wozu noch ein exra Gerät mit rumschleppen, wenn auch Tethering gehen würde. Ob Multisim oder Tethering - das Datenaufkommen ist das gleiche.
Da explodiert sich gar nix. Da wird der Kunde nur gegängelt, in der Hoffnung, dass es dem Kunden zu doof ist ständig den Stick mit der Multisim mit rumzuschleppen und er sich einen neuen Knebelvertrag holt und nochmal richtig draufzahlt.

Hör mir doch auf!
Bei den neuen Verträgen kann man es ja über eben diese Begründen, da ja wirklich auf's Telefon beschränkt wird. Nicht aber bei den Alten.

0
Fox 69
Fox 6924.09.0917:28
Dann geht bitte wie scho gesagt zum Anwalt.

Das ist doch wohl das einfachste, am besten eine Sammelklage und gut is.

Ich und genügent andere sehen das anders. Ergo lasst es "gerichtlich" prüfen, dann hat man Gewissheit !

Und dann wird man sehen, ob es Zulässig ist oder nicht.

Das ist bzw. bringt doch mehr, als sich hier im Thread die Köpfe heißzureden.

Gruss Fox
0
Sambuca
Sambuca24.09.0917:29
fox gibt in verschiedenen beiträgen hier im forum immer die selbe meinung zu tage.
ich glaube, er kapiert das eigentliche problem.
die kommentare nerven auch teilweise und ich verstehe nicht warum er überhaupt irgendwas kommentiert. es macht den anschein, dass er sehr zufrieden ist mit seinem vertrag, dann müsste diese disskussion, in der es darum geht, dass man mit eben diesen und der art und weise des umganges der t-mobile, nicht zufrieden ist. überzeugungsarbeit ist sinnlos, billige kommentare a la "geh doch zum anwalt" sinnfreier.
jedem das seine, natürlich. aber wen man merkt das die eigenen komentare nicht (richtig?) ankommen, sollte man es sein lassen.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Fox 69
Fox 6924.09.0917:37
Da gebe ich Dir Recht, Sambuca. Ich klinke mich auch jetzt aus dieser sinnlosen Diskussion aus.
0
Sambuca
Sambuca24.09.0917:42
dankeschön
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
jogoto24.09.0917:44
fionda
das wird hier noch mit fadenscheinigen ausflüchten verteidigt.

Man, Du und deinesgleichen haben es immer noch nicht kapiert.
Es verteidigt niemand, weder hier noch in einem anderen der unzähligen Threads zu diesem Thema, das wirklich saublöde Verhalten von T-Mobile und Apple.
Als Mensch, der auch mal über den Tellerrand schaut und nicht nur auf seinen eigenen Vorteil, erwarte ich aber nicht anderes von denen und sehe auch keine rechtliche Möglichkeit, ihnen an den Karren zu fahren.

Du faselst hier ständig was davon, dass Tethering vor dem 10. möglich war. Möglich ist in den Weiten des Internets viel. Apple hat mit 3.0 erst offiziell die Möglichkeit geschaffen. Dass es auch schon mit 2.0 und Jailbreak möglich war, interessiert kein Gericht der Welt. Apple hat dabei schon angekündigt, dass die einzelnen Provider entsprechende Tarife anbieten werden. T-Mobile hat das am 10. September gemacht. Was dazwischen mit mit Profilen aus dem Internet möglich war, interessiert auch kein Gericht, und was andere Telefone können und andere Provider machen ebenfalls nicht.
Und wenn Du das anders siehst, reich doch bitte Klage ein. Sollte der Unwahrscheinliche Fall eintreten und Du gewinnst, dann sind Dir alle hier, inklusive mir, unendlich dankbar.

Ich sage doch nur, dass Du keine Chance hast.
0
fionda24.09.0917:49
Fox 69
Dann geht bitte wie scho gesagt zum Anwalt.
Das ist doch wohl das einfachste, am besten eine Sammelklage und gut is.

keine ahnung vom deutschen recht (hier gibt es keine sammelklagen) haben, aber andere vors gericht empfehlen. recht haben und recht bekommen sind völlig unterschiedliche dinge. t-mobile sitzt am längeren hebel. die haben mehr geld für den weg durch alle instanzen, für die paar kröten streitwert wird sich kein vernünftiger anwalt finden und zwischenzeitlich können sie einem alles sperren.

ich frage mich nur, wie man auf die idee kommen kann, nachgewiesene vertragsbrüche auch noch zu verteidigen. wenn ich einfach nicht mehr zahlen würde, weil ich der meinung bin mein geld lieber für etwas anderes auszugeben, verteidigst du mich dann auch, wenn t-mobile auf vertragserfüllung pocht?

manchmal hat man hier doch stark den eindruck "wes' brot ich fress, des' lied ich sing".
0
Uli24.09.0917:54
Fox 69
Das Datenvolumen explodiert und keiner will zusätzlich zahlen.
Jetzt sage mal, wo lebst Du denn ???
Mitten in der Writschaftswelt. Ich bezahle für ein Datenvolumen. Irgendwann wird gedrosselt, abgedreht oder ich bezahle extra.
Was ich mit diesen Daten mache, hat dem Carrier egal zu sein. Falls die Mischkalkulation mit unterschiedlicher Nutzung unterschiedlicher Nutzertypen nicht aufgeht, muss der Case neu gerechnet werden und ggf. die Preise angepasst.
Ich bleibe dabei: Daten sind "neutral". Für "Daten" bezahle ich gerne, aber nicht für eine gestaffelte "Art" der Daten.

Übrigens glaube ich, dass sich das faktisch, d.h. durch bessere Angebote, und nicht rechtlich erledigen wird. Wer hier schon länger mitliest, weiß, welche Ausbildung ich habe: Rechtlich sehe ich hier wenig Chancen (leider).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.