Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Leica-Thread - 3. Quartal 07

Der Leica-Thread - 3. Quartal 07

Blaubierhund
Blaubierhund31.07.0714:04
mit leica gehts wieder berg auf - offenbar verkaufen sich M8 und die übrigen digitalkameras recht gut... sogar die mitarbeiterzahl ist gestiegen... @@http://www.photoscala.de/node/3412
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

kefek
kefek06.08.0720:07
sonorman
...
Mal ganz abgesehen davon, dass die Bildqualität der M8 gegenüber einer 400D praktisch nicht überlegen ist, trotz des fast zehnfachen Preises!
...

1) Preis 7fach
2) Ich weiß ja nicht inwiefern man dem Herren Vertrauen schenken darf/kann, aber Michael Reichmann schreibt (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica-m8.shtml )
In the case of the Leica M8 I am pleased to report that overall image quality is second to none. Only the Canon 5D and 1Ds MKII are better at high ISO, and at ISO 400 and lower the M8 is their equal. Then again, right now there are no other cameras producing as clean high ISO images as these two Canons. But when combined with the superior quality of Leica lenses, and the fact that the M8 does not have a resolution reducing AA filter, I would argue that there are no current 35mm format cameras which offer superior image quality to the Leica M8 at ISO 400 and lower.

Of course file size needs to be considered. At 10.3 MP the M8 offers enough resolution for most personal and professional applications. It's at the current sweet spot for digital camera resolution. There are a few cameras that offer more, but few to none that can beat the M8 in terms of overall image quality, regardless of file size. And since the camera lacks an AA filter I have found it possible to res-up files for very large prints to a greater extent than ones from cameras that do have an anti-aliasing filter installed. I have also found that M8 files need considerably less sharpening than those from Canon DSLRs.

Build quality is, in a word, outstanding. One would be hard pressed to find a more beautifully made or finished camera. And if history is any guide, the M8 will be as rugged as it is beautiful.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.08.0720:09
und ne 1ds mII kostet afaik knappe 2500€ mehr. Ne 5d knappe 1800€ weniger
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.08.0720:11
svarta
(sick) warst du überhaupt schon mal bei einem Professionellen Shooting dabei? Kennst du dich aus oder bist du einfach nur ein Stammkunde bei dpreview, dslrForum, usw....

Ja, war ich und bin ich regelmäßig. Außerdem fotografiere ich schon seit über 30 Jahren und kann auch auf Erfahrungen mit diversen Messsucherkameras und anderen Varianten zurückgreifen.

Und wie steht's mit Deiner Kompetenz und vor allem mit Deiner Erfahrung?
0
svarta
svarta06.08.0720:18
Ich Arbeite in einem Architekturbüro und gehe oft bei Fotoshooting mit um zu helfen, selber Fotografiere ich Digital mit ner Minolta 7d und hab immer wieder Aufträge, sonst Fotografiere ich mit einer Nikon F3. Bei Architekturfotografien für das Büro lehne ich eine Hasselblad MF aus.
0
sonorman
sonorman06.08.0720:24
svarta

Super, und mit Deinen 20 Lenzen hast Du sicher auch schon alle fotografischen Erfahrungen mit Löffeln gefressen, weil Du manchmal zum Fotoshooting mit darfst.

Noch mal: Wer mit einer M8 glücklich wird, dem sei es doch gegönnt. Ich habe nichts gegen diese Kamera, oder gegen Messsucherkameras im allgemeinen.
Aber fang besser keine Diskussion um "technische Vorteile" an, wenn Du sie nicht vernünftig zuende führen kannst.
0
svarta
svarta06.08.0720:54
...besser mit 20 Stativ schleppen und Lernen als mit 45 plus Halbwissen im Internet schreiben und Lesen ....
0
sonorman
sonorman06.08.0721:07
Soso, und Du bist die Foto-Koryphäe, an der alle anderen sich messen müssen – schon klar.

Falls Du tatsächlich mal Fachwissen zu vermitteln hast, dann raus damit. Ansonsten belasse es besser dabei, damit der Thread wieder für Leica-News genutzt werden kann.
0
svarta
svarta06.08.0721:13
achso, du willst Anerkennung... Bitte:

Ich erkenne dich als einzigen grossen Secondlife-Knips-Experte

mir wird das zu blöd, ich gebe dir recht: Lassen wir den Platz frei für Leica News...
0
BvK01.08.0714:06
Interessanterweise bietet Epson auch eine Meßsucherkamera an, die optisch stark an die Leica M Serie angelehnt ist. Auch recht teuer
0
Kekserl
Kekserl01.08.0715:01
ich hab ja bisher ganz überlesen, was für einen preis die m8 mit sich bringt. das is schon ein ordentliches stück
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl01.08.0716:09
sonorman

porsche hatte ja mal einen schönen ausritt mit dem "volksporsche" ....

bbh

natürlich ist es wohl nicht nur mythos. aber der preis?!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl01.08.0716:15
naja, aber irgendwie schaffen sies seit 50 jahren, ohne massenmarkt. irgendwas muss da doch dahinter sein, oder nicht?
„fürzlbürzl...“
0
BvK01.08.0720:21
sonorman
sicher bist du mehr Fachmann als ich, vielleicht Profifotograf. Ich habe hier als Laie gesprochen. Aber genau darum ging es mir. Es gibt halt Sachen die mag man, ich denke Leicas gehören dazu. Manche mögen eben:
-kleine Hersteller, die Fehler gemacht haben und wieder hochkommen wollen
-Produkte die eben nicht mainstreamig glatt superpreiswert sind
-dem krassen Wertverfall nicht so unterliegen weil sie eben auch Gefühle wecken die über Megapixel hinausgehen.
Und was ist da schlecht wenn jemand eine Spezialkamera baut. Solange sie jemand kauft und offensichtlich nicht wenigen ist es Sackwurst was sie kostet.

Meine Anzüge sind auch von Armani und nicht von C+A obwohl die dort den dickeren Stoff haben.
0
BvK01.08.0721:17
sonorman
wird ja zum Zwiegespräch hier.
Mich freut es dass sich Unternehmer gefunden haben die Leica wieder mit eigenem und nicht mit Aktionärs oder Bankengeld Geld anpacken Der frühere Eigentümer wollte in erster Linie die Marke versilbern. Das hatte der Luxuxartikelkonzern dem Leica vorher gehört hatte so geplant. Ein Produkt so ähnlich wie Rolex, Cartier oder Gucci. Design, Technik weniger wichtig, Hauptsache Schlangenlederkamera und so. Scheint nicht geklappt zu haben, mit der Marke war eben mehr technische Kunstfertigkeit als Schickness assoziiert.
0
Kekserl
Kekserl06.08.0714:50
aber die preiserhöhung is ja kein bemmerl, vor allem fürs objektiv.

aber gut, vorher war sie für mich eh auch nicht leistbar.... schade, ich glaub, ich könnt mit dem ding schon sehr viel spass haben
„fürzlbürzl...“
0
TFMail1000
TFMail100006.08.0714:55
sonorman<br>
Für mich ist der Hype um Leica eher so etwas, wie die Affinität zu hyperteuren, mechanische Uhren. Natürlich haben die Ihre Berechtigung und vor allem ihre Faszination, aber letztendlich stellen nicht den letzten Stand der Technik dar. Höchstens im rein mechanischen Sinne. Aber auch da gibt es Alternativen.

Warum fällt mir bei der Beschreibung eigentlich der Mac ein (welcher auch immer)

„May the force be with you“
0
Kekserl
Kekserl06.08.0719:27
das ist allerdings bei der marktsituation nicht unbedingt ein kunststück
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl06.08.0720:03
svarta

aber ich bin doch das kekserl
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.