Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2020)

macbeutling
macbeutling30.06.2011:15
Hallo zusammen und willkommen im Juli....ja ich weiß, ist erst morgen, aber da befinde ich mich im Urlaub und das tippen fällt am iMac doch einfacher, als am iPad Pro).

Tja, Apple-Aktie, da war doch etwas....
ich muss gestehen, seit meinem Ausstieg lese ich hier zwar noch regelmäßig mit, halte mich aber mit Kommentaren zumeist zurück.
In aller erster Linie liegt das daran, dass
1. sich eigentlich alles so entwickelt hat, wie ich es im Februar bereits vermutete habe und
2. siehe Punkt 1.

Was meine ich damit?

Ich bin nach 20 jährigem Besitz der Aktie ausgestiegen, da ich durch die Corona-Pandemie eine dramatische Verlustkurve bei den Aktien gesehen habe, die ich auch eingetreten ist.
Ich habe aber auch gesagt, dass Apple da noch verhältnismäßig gut aus der Kiste rauskommen wird, da die Strukturen der Produkte und des Vertriebs die Firma/Aktie auf lange Sicht ziemlich unempfindlich machen, die Diversifizierung innerhalb des Konzerns ist doch sehr gut.

Womit ich absolut NICHT gerechnet habe, ist, dass die Erholung in einer dermaßen Geschwindigkeit vonstatten gehen wird.
Die beiden großen Aufschwünge, speziell den nach den Quartalszahlen, habe ich absolut nicht erwartet und gesehen, da hätte ich durchaus den einen oder anderen euro machen können, aber so ist es nunmal.

Seit meinem "Out" habe ich ungefähr 25 Trades mit AAPL gemacht, die ersten 5 dienten der Konsolidierung da ich zuerst einmal böse ausgestoppt wurde, die anderen flossen als Gewinn auf das Konto.
Summa sumarum liege ich derzeit etwas besser, als wenn ich drin geblieben wäre, aber das kann sich schnell ändern, wenn der Kurs in diesem Tempo weiter steigen sollte.

Tendenziell ist AAPL momentan ein Traum für Trader: kaufen, halten, warten, verkaufen, Gewinn mitnehmen.

Die Volatilität ist momentan weiterhin so hoch, dass innerhalb kürzester Zeit (je mach Einsatz) 5-stellige Gewinne machbar sind und das ist recht charmant.
Geht natürlich nur, wenn flexibel ge- und verkauft werden kann.

Soviel zur Börse, nun zur Diagnose.

Die WWDC letzte Woche fand ich stark.
Die Machart war modern und die Ergebnisse haben mich als User sehr erfreut. Wie das Entwickler sehen, kann ich nicht sagen.

Das größte Brett der Veranstaltung war natürlich die Ankündigung von Apple Silicon.
Inwieweit dies technisch Vorteile für Apple oder die User bringt, mag jeder selber zu beurteilen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass diese Umstellung Apple dazu in die Lage versetzt, moderne Geräte auf den Markt zu bringen, die als Bonus auch eine bessere Performance mit sich bringen und das bei gleichem oder sogar geringerem Stromverbrauch.
Weiter wird das die Plattform attraktiver machen, da in einigen Fällen iOS-Apps auch einfach auf den Mac portiert werden können.

Kommen wir nun zurück zur aktuellen Weltlage:
ich bin seit den ersten Lockerungen 2x im lokalen Apple-Store gewesen und dort konnte man sehen, wie ernst Apple die Situation nach wie vor nimmt, das hab ich bei noch keiner anderen Ladenkette gesehen: Desinfektion an der Tür, der Kunde wird vom Mitarbeiter abgeholt und persönlich betreut....auch das wird weiterhin viel für das Image Apples tun.
Natürlich ist es momentan absolut unmöglich, von der Menge der Store-Besucher Rückschlüsse auf Verkäufe zu ziehen, da Apple versucht, soviel wie möglich in den Online-Channel zu schieben, da werden sich einige Analysten ein neues Geschäftsmodell überlegen müssen....endlich.

Wie es scheint, wird das iPhone 12 relativ Pünktlich erscheinen, obwohl ich nicht glaube, dass diesmal darum ein extremer Hype entstehen wird, dafür ist die Lage momentan noch zu fragil und ob sich das bis Oktober ändern oder verbessern wird, glaube ich nicht.
Nochmal zu dem ARMs: interessant finde ich, dass die Wechsel-Ankündigung es bis in alle Medien, die ich so verfolge, geschafft hat.
Selbst die Tageszeitung hier im Ruhrgebiet hat darüber berichtet.

Ob Apple mit dem erneuten Wechsle eine Performance hinlegen kann, wie beim Letten wage ich zu bezweifeln.
Zur Erinnerung: in 2005 hat Apple 6,7 Milliarden Dollars mit Macs umgesetzt, 2019 waren es 25 Milliarden. Der Umsatz wurde also verfünffacht. Not to shabby.
Wo Apple es schwer haben wird, wird im Enterprise Sektor sein, wo eine mögliche Windows-kompatibilität durch Emulation sicherlich die eine oder andere Tür geöffnet haben wird.

Wo der Wechsel aber voll durchschlagen wird, sind die, die mit dem iPod aufgewachsen sind, deren erster Rechner ein iMac war, die dann zur Schule/Studium ein Macbook/Pro bekommen haben und die Windows-Welt gar nicht kennen und ich schwöre euch, Boy, das sind nicht wenige.

Auch hier wird Apple die nächsten 15 Jahre im Blick haben und diese sicherlich freier gestalten werden können, als es mit den Intels möglich war.

Tja, und wie sieht es mit Leistung aus?

Können die ARMs was?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ich weiß aber, dass mein iPad Pro recht gut performt, und diese Performance auch gut in ein Macbook passen würde.

Mein Endfazit bleibt das gleiche, wie seit nunmehr 20 Jahren: die Aktie ist ein Brett, sollte in keinem Depot fehlen, dient dem schnellen Geld und dem langfristigen Vermögensaufbau.
Selbst eine Pandemie kann dem Kurs nicht viel anhaben.
Die Produkte sind zukunftssicher, ohne wird es nie mehr gehen, die Vertriebswege sind diversifiziert und flexibel gestaltet.
Apple wird aus dem gewesenen weiter lernen und eine Verteilung der möglichen Risiken bewerten und darauf reagieren. Tim Cook war IMHO der erste CEO, der sich zu den finanziellen Risiken der Pandemie geäußert hat.
Mittlerweile hat AAPL eine Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen Dollar und es wird nicht mehr lange dauern, bis die 2 vor dem Komma steht.

So, das war mein Teil für diesen Monat, wünsche allen einen schönen Urlaub sofern ein Slot ergattert wurde und bleibt gesund.
„Glück auf🍀“
+12

Kommentare

torgem23.07.2021:31
thomas b.
Weia
Die Equity Put/Call Ratio gestern war 0,38.

Mal bildlich gesprochen:


Hat er heute gezündet 🙀
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.23.07.2022:39
torgem
...
Hat er heute gezündet 🙀

Wie immer beim Koyoten, zum falschen Zeitpunkt, das Put/Call Verhältnis war gestern bei 0,49 - wenige Tage vorher hätte es perfekt gepasst.
0
Weia
Weia23.07.2023:23
torgem
Hat er heute gezündet 🙀
Sieht so aus; allerdings ist noch unklar, wie stark die Explosion ist:

Bei AAPL hat es eindeutig ein zumindest kurzfristiges Top gegeben.

Der S&P 500 hingegen ist noch fast genau da, wo er zum Zeitpunkt des Put/Call-Ratio-Verkaufssignals war. Es könnte also sein, dass er nur nach dem Ausbruch über das Juni-Hoch (3233) selbiges von oben antestet und bei erfolgreichem Test weiter nach oben läuft. Dafür spräche, dass die Marktbreite heute fast ausgeglichen und keineswegs sehr negativ war.

Wenn freilich die FAANG-Aktien, die ja wie besprochen in letzter Zeit fast allein den gesamten Markt bewegt haben, mehr als nur ein kurzfristiges Top gebildet haben und jetzt, statt sich sofort zu fangen, weiter fallen, dann dürfte auch der Gesamtmarkt nach unten gezogen werden.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie völlig unterschiedliche Faktoren im entscheidenden Moment alle zusammenkommen:




rosss-Buffett-Kanal:
Weia am 13.07.2020 um 18:59 Uhr
silversurfer22
WEITERMACHEN
Könnte unter Umständen schwierig werden:



Verkaufssignal AAPL (MTN-Stimmungsindikator):
Weia am 13.07.2020 um 22:07 Uhr
Falls dem Markt kurzfristig nach einem Hoch sein sollte, der MTN-Stimmungsindikator gäbe es für heute jedenfalls locker her:
macbeutling
Gute Güte, hier brechen ja alle Dämme....
silversurfer22
was haben die da geraucht ? ... WEITERMACHEN ... ich will auch
skipper
Mir wird langsam schwindelig.
macbeutling
Apple wird in 10 Jahren die Welt beherrschen



Verkaufssignal Gesamtmarkt (CBOE Equity Put/Call-Ratio):
Weia am 16.07.2020 um 15:26 Uhr
Die Equity Put/Call Ratio gestern war 0,38.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia23.07.2023:26
thomas b.
Wie immer beim Koyoten, zum falschen Zeitpunkt
Na, für AAPL war das Signal ziemlich perfekt.

Nur der MTN-Stimmungsindikator war noch besser.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
thomas b.
thomas b.30.07.2021:38
So langsam wird es spannend, heute sind Apple, Amazon und Alphabet mit den Quartalszahlen an der Reihe - ich erwarte irgend was zwischen ist den Umständen entsprechend noch mal gut gegangen und Armageddon...
-1
thomas b.
thomas b.30.07.2022:33
Sehe noch keine Zahlen, aber so wie die Nachbörse gerade läuft, müssen sie wohl ganz gut gewesen sein. Gut, dass ich nicht euphorisch war...
0
Dirki30.07.2022:37
Die Zahlen sind schon Wahnsinn, über 5,5% nachbörslich (405,-) 4:1 Split
+1
Florian Lehmann30.07.2022:51
Der Aktiensplit haut mich um!!!
4:1 historisch betrachtet hat der Split immer ein nachhaltiges Kursfeuerwerk eröffnet.
Dazu kommt, dass AAPL dann wieder knapp um die $100 zu bekommen sein wird, was die Nachfrage erheblich fördern wird

Da wird noch einiges kommen ....
+2
Weia
Weia30.07.2023:22
Zyklisch wird es diesmal jetzt etwas kniffelig:

Ihr erinnert Euch, seit mittlerweile deutlich mehr als einem Jahr gab es jeden einzelnen Monatswechsel ein Tief; Monatswechsel definiert als (Monatsletzter ODER Monatserster) ± 1 Tag.

Heute war somit wieder der erste der 4 Tage für ein mögliches Tief. Und in der Tat kann man ja aufgrund der Kursentwicklung der ersten Stunde sagen, dass heute um 10 Uhr New Yorker Zeit (16 Uhr bei uns) die Abwärtskorrektur endete, die mit dem Verkaufssignal vor 6 Börsentagen begann.

Allerdings wäre das dann eine sehr milde Abwärtskorrektur gewesen und das bei teils noch immer viel zu euphorischen Stimmungsdaten. Und das Tief hätte wie schon einen Monat zuvor quasi zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattgefunden. Das nährt zumindest Zweifel bei mir.

Manchmal invertieren Zyklen, d.h. die Zeitpunkte bleiben bestehen, aber aus einem Hoch wird ein Tief und umgekehrt.

Da die Volatilität in den letzten Wochen so gering war, ist es für den Markt angesichts der sehr gut aufgenommenen Quartalszahlen von FAA(N)G heute nach Börsenschluss natürlich locker möglich, innerhalb der für den Monatswechsel-Wendepunkt verbleibenden 3 Tage neue Hochs über dem 23. Juli zu machen und von da aus nach unten zu wenden, so dass der Wendepunkt also diesmal ein Top wäre. Angesichts der euphorischen Stimmung darf man diese Möglichkeit nicht ignorieren und dass ausgerechnet fast alle Aktien, die den Markt momentan noch treiben, heute nach Börsenschluss berichteten und explodierten, gäbe ein klassisches Sell on good news-Top ab.

Also Vorsicht bis einschließlich nächsten Dienstag bzw. Börsenbeginn Mittwoch. Gibt es bis dahin keine Topformation, steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, dass das nächste Etappenziel (Allzeithochs im S&P 500) kurzfristig erreicht wird. Aber bis dahin muss man aufpassen.

Das sind jetzt im übrigen alles kurzfristige Bemerkungen. An dem längerfristigen Szenario, via Megaphon an den oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals katapultiert zu werden (S&P 500 bei 4500 – 5000), ändert das alles nichts, leider auch nicht daran, dass technisch eine zwar geringere, aber nach wie vor alles andere als zu vernachlässigende Gefahr besteht, dass der S&P 500 stattdessen zusammenbricht (600 – 1500). No risk, no fun, sozusagen.

PS: AAPL ist nachbörslich wieder genau am oberen Rand des rosss-Buffett-Trendkanals angelangt, wo die Aktie schon vor drei Wochen kehrt machte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia30.07.2023:36
Weia
Und in der Tat kann man ja aufgrund der Kursentwicklung der ersten Stunde sagen, dass heute um 10 Uhr New Yorker Zeit (16 Uhr bei uns) die Abwärtskorrektur endete, die mit dem Verkaufssignal vor 6 Börsentagen begann.
Äääh – wer zählen kann, ist klar im Vorteil … 12, nicht 6 (15.7., CBOE Equity Put/Call-Ratio 0,38). Sorry.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
adiga
adiga31.07.2001:44
Nachbörslich bereits bei $408.94
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.2006:24
Im MTN-Artikel wird der Umsatz-Vergleich zum Quartal 2019 letztes Jahr gezogen.
Kann mir gerade jemand den Gewinn-Vergleich machen?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.2006:44
10Mrd vs. 11,25Mrd
10% mehr, nicht schlecht.
Apple Aktie letztes Jahr um diese Zeit: ca 200USD
Heute: 409USD.

Puh, ich glaube das muss jeder für sich einschätzen
+1
SuperGrobi31.07.2007:38
Wie funktioniert eigentlich die technische Analyse nach dem Splitting? Werden die Linien und Trendkanäle einfach runterprojeziert weils immer noch aapl ist oder ist das splitting wie ein Rücksetzer und es entwickeln sich die Trends u.U. anders?
0
Florian Lehmann31.07.2007:47
SuperGrobi

Es schaut genau so aus wie bisher. Daran ändert sich ja nix. Nur die absoluten Werte sich dann halt den Split angepasst.
0
skipper31.07.2009:18
Und der Dollar wird immer schwächer. Bald ist er bei 1,2 Dollar pro Euro. Hoffentlich ist das kein anhaltender Trend, denn das macht ganz schön was aus.
0
macbeutling
macbeutling31.07.2010:12
AAPL premarket bei 408$

Ja, das mit dem Dollar ist traurig für uns, da geht eine ganze Menge geld flöten.
Hat aber beim Kauf den Vorteil, dass man eben auch günstiger kauft
„Glück auf🍀“
0
marc.hb31.07.2011:31
Habe bisher noch keine AAPL, was wäre eurer Meinung nach schlauer. Vor oder nach dem Split einsteigen? Könnte mich immer noch Treten, dass ich nicht im März aufgesprungen bin.
0
Weia
Weia31.07.2011:53
marc.hb
Habe bisher noch keine AAPL, was wäre eurer Meinung nach schlauer. Vor oder nach dem Split einsteigen?
Das ist nun so ziemlich das unwichtigste Kriterium von allen. Das spielt überhaupt gar keine Rolle.

Die Frage ist viel eher, ob es überhaupt schlau ist, jetzt noch zu kaufen.

Ja, natürlich kann AAPL noch höher gehen, 500$, 600$, 800$ (Prä-Spilt). Aber was ich oben zum Markt allgemein schrieb, gilt natürlich genauso für AAPL: Es gibt ein absolut nicht-triviales Risiko des Kurzusammenbruchs.

Und wie ich schon nervensägenhaft regelmäßig bei solchen Anlässen wiederhole: Eine gute Investition ist eine Investition mit gutem Chance/Risiko-Verhältnis. Und das ist im Augenblick einfach nicht gegeben, weil die Chancen zwar hoch sein mögen, das Risiko aber eben auch.
Könnte mich immer noch Treten, dass ich nicht im März aufgesprungen bin.
Ja, das war Anfängerfehler Nr. 1 – sich nicht trauen, wenn das Chance/Risiko-Verhältnis gut ist. Und Anfängerfehler Nr. 2 ist dann, mit diesem Versäumnis psychisch nicht klarzukommen, dem Kurs nachzurennen und dann zu Höchstpreisen zu kaufen. Du läufst dann Gefahr, der „letzte Idiot“ zu sein, der denjenigen, die clever waren und im März gekauft haben, ihre Gewinne finanziert, bevor der Kurs zu fallen beginnt.

Sei ehrlich zu Dir selbst und frage Dich, ob Du jetzt psychisch in der Lage bist, eine vernünftige Entscheidung zu fällen, wenn Du das im März nicht warst. Was hat sich seitdem – bei Dir, nicht an der Börse! – geändert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
tk69
tk6931.07.2016:25
Mal ne blöde Frage... Dividenden werden doch immer Quartalsweise ausgezahlt und im Depot aufgeführt, oder?
0
MKL
MKL31.07.2016:43
tk69

Ja, es gibt jeweils einen Stichtag für die „Qualifikation als Empfänger“ - diesmal 10.8.
Auszahlung erfolgt dann am 13.8. zum aktuellen Dollar/Euro-Kurs
0
MKL
MKL31.07.2017:13
Ich finde es bemerkenswert, wie „die Börse“ auf die Verschiebung des iPhone 12 Launches reagiert, nämlich gar nicht.
Vor einiger Zeit wäre das trotz sehr guten Zahlen ein Grund für ein heftiges Minus...

Oder was denkt Ihr?
Corona ändert vieles.
0
SuperGrobi31.07.2017:18
Ich denke eher, dass ist wie mit den Schmerzen. Wenn du 2 verschiedene Wunden hast, merkst du vor allem die, die am meisten schmerzt. Der kleinere Schmerz wird überdeckt....
0
Weia
Weia31.07.2017:34
SuperGrobi
Ich denke eher, dass ist wie mit den Schmerzen. Wenn du 2 verschiedene Wunden hast, merkst du vor allem die, die am meisten schmerzt. Der kleinere Schmerz wird überdeckt....
Also wenn das Schmerzen sind, die Apple gerade hat, dann wären wohl die meisten von uns gerne Masochisten.

Als fundamentaler Vollblut-Laie sag ich mal: In einer #StayAtHome-Welt sind nicht Smartphones im Fokus, die man unterwegs bräuchte, sondern iPads und Macs, die man zuhause braucht.

(Vielleicht sollte ich doch auf Fundamental-Analyse umschwenken – das geht ja einfach! )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SuperGrobi31.07.2020:06
Zugegeben, der Vergleich war...naja. Was ich meinte war, so ne kleine Lieferverzögerung is ja im Moment ein eher untergeordnetes Problem. Selbst wenn es ipad beträfe oder sonst ein Gerät. Das geht unter, drum da bin ich da nicht ganz der gleichen Meinung.
0
thomas b.
thomas b.31.07.2022:13
Und zum Schluss dieses am Ende recht ereignisreichen Börsenmonats noch einmal der Kurs für die Akten:

Apple: Schlusskurs $425,04 (ein Tagesplus 10,41%!!!) nach $364,80 Ende Juni mit einem Monatsplus von vergleichsweise "nur" 16,5%.

Dazu noch heute ein neues Allzeithoch von $425,66.

S&P 500: 3.271,12 Punkte

+++
+1
adiga
adiga01.08.2000:57
$425, nicht schlecht. Dann habe ich heute schlecht verkauft, als ich heute ein paar AAPL für $411 verkaufte um wieder mehr liquide Mittel zu haben. Mit dem Rest warte ich nun auf den Aktiensplit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.