Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

macbeutling
macbeutling02.01.1508:39
Hallo Freunde und Mit-Aktionäre,

ich möchte Euch erst einmal einen frohes neues, erfolgreiches aber vor allem ein gesundes neues Jahr 2015 wünschen.

Nachdem wir in 2013 heftigst Prügel (kursmäßig) bezogen haben und uns die versammelte Technikpresse bis Mitte 2014 glauben machen wollte, "Apple had lost its cool to Samsung", haben wir dann einen der heftigsten Turn-Arounds der Börsen-Geschichte erlebt: in den vergangenen 365 Tagen hat Apple 243,67 € an Wert zugelegt (pre-split)....das spricht für sich.

Zu verdanken haben wir das meiner Ansicht nach 3 Faktoren:

1.) den Aktienrückkäufen
2.) der nach wie vor grandiosen Performance von Apple und
3.)...Carl Icahn.....ja, Ihr lest richtig.
Icahn war derjenige, der im August 2013 groß verkündete, Apple sei radikal unterbewertet und der lautstark verkündete, die Aktie sei ein no-Brainer.

Das zog denn damit begann dir Rückkehr zum Olymp.

Nun haben wir heute den ersten Handelstag des neuen Jahres, die erhoffte Jahres-Endrally blieb leider aus, so dass wir nun auf eine "Jahres-Anfangs-Rally" hoffen müssen.

Die Vorzeichen für dieses Jahr stehen gut, mit dem iPhone 6, der AppleWatch und ApplePay hat Apple einige Eisen im Feuer, die in den letzten Monaten die Presse beherrschten.

Wir warten ab und freuen uns, was das Börsenjahr so bringt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox28.01.1516:26
Der Markt ist so kurzlebig , Apple tut gut daran nur
ein paar Produkte zu fördern.
Ich hoffe sie verpennen nicht Home-Kit. und dazu
ein neues AppleTV.
Hier steckt soviel Potenzial drin. Hier könnte Apple
einen riesen Markt abstecken ähnlich dem iPod.
Sie müssen aber schnell machen sonst kommt die
Konkurenz .
Mit 600Millionen iDevices haben sie einen großen
Vorsprung .
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.01.1516:57
Grolox
Sie müssen aber schnell machen sonst kommt die
Konkurenz .
So tickt Apple nicht: Erstmal die Konkurrenz ihre Fehler machen lassen, dann...
Insofern müssen sie nix schnell machen.
0
Grolox28.01.1518:21
HumpelDumpel... das mag bei iPhone , iPod
usw. ja richtig sein, aber bei Heimautomation
gibt es schon sehr gute Sachen .
Die haben nur ein Problem , sie sind teuer und
nur von Fachleuten zu installieren.
Da Apple sich beteits zu HomeKit bekannt hat
sind die Platzhirsche Philips , Gira und BuschJäger
natürlich gewarnt.
Sie sollten nicht zu lange mit den nötigen
Schnittstellen warten. Fakt ist es gibt nichts besseres als ein iPhone oder
iPad zu Steuerung von Heizung , Rolladen und Licht.
Also Apple gogo.
Zur Zeit kostet eine Verbindung KNX-Gira mit einem
iPhone ca. 2000€ . Humpel Dumpel du siehst die
verdienen daran recht gut und wollen den Markt
ungern an Apple verlieren.
0
torgem28.01.1520:16
Ich sehe in der Fokussierung auf wenige Produkte auch kein Problem. Wäre es den Analysten lieber, dass iPhone würde weniger verkauft werden, damit Apple's Umsatz gleichmäßiger verteilt ist? So ein Dünnpfiff.

Die Konzentration ist gerade eine Stärke Apple's. Wenige gute Produkte. Ich hoffe sie verzetteln sich nicht. Bei zunehmender Komplexität im Hard- aber vor allem Softwarebereich ist es schwer die Qualität zu halten. Von daher absolut richtig, dass Apple nicht jedem Trend hinterherläuft oder auf einmal anfängt Autos, Motorräder und iWaschmaschinen zubauen
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox28.01.1522:11
Es wäre schön wenn Apple mal wieder auf
Tageshöchstkurs schliest.
Ich hatte gedacht das sie es wenigstens heute
nach den tollen Zahlen mal schaffen ... aber nein.
0
macbeutling
macbeutling29.01.1509:48
Heute morgen habe ich die Zahlen von Samsung letztem Quartal gesehen:

Beeindruckend.....

.....nicht das, was Samsung geschafft hat, sondern das, was Apple geschafft hat.

Man stelle sich vor: Apple hat bis auf 100k Einheiten genauso viele Handsets verkauft, wie Samsung!

Das unterstützt die Theorien, die wir hier im AAPL-Thread in den letzten Wochen und Monaten aufgestellt haben:

1.) die Kunden haben nur auf ein größeres Modell von Apple gewartet
2.) Android-OEM schaffen es nicht, Kunden zu halten, da sie keinen Mehrwert anbieten, die Churn-Rate ist dadurch sehr hoch
3.) die Theorie, nach der Handsets immer billiger werden (müssen) ist grotesk falsch
4.) aus 2+3 ergibt sich, dass Kunden bereit sind mehr für ein Handset auszugeben, wenn dieses einen entsprechenden Mehrwert (Status, Ökosystem,Design,after-sale-service) bietet, der über die reine Funktion (telefonieren) hinausgeht.
5.) Samsung hat es nicht geschafft, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie dadurch auf Modelle zu swingen, die teurer sind und eine höhere Marge bieten.
6.) Auftritt Apples iPhone 6/6+

Wie geht es weiter?

Ich denke schon, dass die iPhone-Verkäufe speziell in diesem Quartal stark bleiben werden, alleine das chinesische Neujahrs-Fest wird dafür sorgen.
Der Gleichstand mit Samsung, was die reine Anzahl an Einheiten angeht, wird schwer zu halten sein, aber das ist aber auch nicht schlimm.
Samsung wird weiter Kunden im Hochpreis-Segment an Apple verlieren und das Billig-Segment....nun das können sie gerne haben und sich mit Huawei und Xiomi darum streiten.

Ich tippe einmal, das Samsung über kurz oder lang aus diesem Hochpreis-Segment aussteigen wird.
Erstens werden sie sehen, dass die Verkäufe dort weiter zurückgehen werden und zweitens wird der Aufwand für diese Verkäufe (Werbung,Promotion,Product-Placement,eigene Stores) zu groß und zu teuer werden.

Was AAPL angeht muss ich sagen, das die Reaktion der Börse wieder einmal mehr als enttäuschend war....aber das ist nicht schlimm.
Nach den letzten Quartalszahlen kam der eigentliche Sprung zum neuen Allzeithoch auch erst einen Monat später, wir warten also einfach noch etwas ab.
Dann denke ich aber schon, dass die Aktie einen weiteren Sprung in den Bereich 135-140$ machen wird.
Viele Analysten werden sich erst noch ein wenig Gedanken machen müssen und abwarten und dann geht es los.

Das ist aber nur ein Bauchgefühl, auf harte Fakten kann ich das, leider, nicht stützen.

Auf jeden Fall lagen wir hier mit unserem Bauchgefühl deutlich besser als einige große Investmenthäuser, die für diese Analysen sogar richtig Geld verlangen.

Also, warten wir einfach ein wenig ab.

Ach ja: am 12.02. gibt es wieder Dividende.......
„Glück auf🍀“
0
Robi29.01.1510:37
Vielen Dank, macbeutling! Es ist wirklich eine Freude, deine Beiträge zu lesen. Eine schöne Ergänzung und oft auch ein Kontrast zu dem, was auf Wallstreet Online so los ist.

Ich habe nie verstanden, warum die Analysten Apple wie ein ganz normales Unternehmen bewerten und die Nerds glauben, die Produktqualität an technische Spezifikationen messen zu können. Es ist das große Ganze, das mich neulich dazu gebracht hat, ein iPad zu kaufen, ohne auch nur zu wissen, wofür ich es verwenden soll . Hergeben würde ich es nicht mehr!

Vor langer Zeit habe ich noch gedacht, MacOS 9 und seine Nachfolger würde sich durchsetzen und Apple so zu Wachstum verhelfen. Daß es einmal etwas (für mich) so unnötiges wie ein Smarphone sein würde, hätte ich nicht im Traum erwartet. Ich gönne es ihnen und uns – und hoffe nur, die Macs kommen langfristig nicht zu kurz.
0
macbeutling
macbeutling29.01.1511:13
Robi

Vor langer Zeit habe ich noch gedacht, MacOS 9 und seine Nachfolger würde sich durchsetzen und Apple so zu Wachstum verhelfen. Daß es einmal etwas (für mich) so unnötiges wie ein Smarphone sein würde, hätte ich nicht im Traum erwartet. Ich gönne es ihnen und uns – und hoffe nur, die Macs kommen langfristig nicht zu kurz.

Interessante Betrachtungsweise.

Ich sehe die Sache so: Apple hat sich in den 90ern auf bestimmte Branchen konzentriert: Grafik, Druck,Werbung,Foto etc........das hätte sie fast in den Ruin getrieben denn die Macs waren teuer, somit verblieben sie lange in den Unternehmen/Firmen und wurden nur selten ersetzt. Der Privat-Anwender, für den der ursprüngliche Mac sein sollte, griff dann lieber zum 1000 DM-PC.

So, 10 Jahre später ist das Problem erkannt und behoben, der neue Zielmarkt ist "education and consumer".
Ergebnis: die Macs werden billiger, sind mehr für die breite Masse und weniger für spezielle Aufgaben konzipiert. Was folgt daraus?
99% der Anwender (Consumer) sind zufrieden und kaufen Macs, 11,3 Millionen in den letzten beiden Quartalen.
1% der Anwender (Pros) sind unzufrieden, meckern (das ist jetzt echt nicht negativ gemeint) und verbreiten die Stimmung, mit Apple ginge es bergab, kein Fokus mehr, lausige Programmierung, lausige Qualitätskontrolle etc pp.
Man ist als Pro eben noch gewohnt, dass Apple Produkte heraus bringt, die speziell auf das eigene Gewerbe zugeschnitten sind.....siehe meine 2. Zeile.

Apple hat Fehler gemacht, die erkannt, korrigiert und behoben worden sind.
Bei solchen Korrekturen bleiben immer bestimmte Erwartungen und Wünsche auf der Strecke.

Man kennt aus der Betriebswirtschaft den Begriff der ABC-Kunden:
A-Kunden machen vielleicht 10% aus, bringen aber deutlich mehr Umsatz/Gewinn, je nach Branche.
B-Kunden sind mehr in der Anzahl, aber bringen nicht so viel wie die A-Kunden usw.....

Das trifft auf Apples Geschäft nicht mehr zu, da bringen es nun die B-Kunden, die Massenweise iMacs und MacBooks kaufen, aber eher keinen MacPro.

Also erfolgt eine Konzentration auf die B-Kunden....

Aber halt, es gibt auch noch die C-Kunden: davon gibt es noch mehr, die kaufen alle iPhones mit noch größerer Marge also erfolgt auf diese eine noch stärkere Konzentration....und die wird somit langsam von den A- und B- Kunden abgezogen.

Was tun diese A+B-Kunden? Sie beschweren sich.

Mmh, ich weiß jetzt gar nicht, ob das so hier hin passt aber das lag mir noch auf der Seele.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel29.01.1512:19
macbeutling
Ich tippe einmal, das Samsung über kurz oder lang aus diesem Hochpreis-Segment aussteigen wird.
Ich glaube, an diesem Punkt irrst du.
Dann müssten sie ganz aus dem Handy-Markt raus, weil nur mit den billigen Geräten lohnt das Ganze nicht.
0
3-plus-1
3-plus-129.01.1512:57
macbeutling
Ich sehe die Sache so: Apple hat sich in den 90ern auf bestimmte Branchen konzentriert: Grafik, Druck,Werbung,Foto etc........das hätte sie fast in den Ruin getrieben denn die Macs waren teuer, somit verblieben sie lange in den Unternehmen/Firmen und wurden nur selten ersetzt. Der Privat-Anwender, für den der ursprüngliche Mac sein sollte, griff dann lieber zum 1000 DM-PC.

Nicht nur der Privatkunde, vor allem der professionelle Kunde!

Man mag es heute nicht glauben, aber im Jahr 1997, als Microsoft das Service Pack 3 (SP3) für Windows NT 4.0 brachte, waren PCs mit diesem System einfach deutlich besser als alles was Apple am Start hatte.

NT 4.0 war stabil wie VMS, konnte mit SP3 auch DirectX zu dem damals aktuellen Stand unterstützen und man hatte die Auswahl der Hardware - also keine Frickellösungen - unter verlässlichen Lieferanten von Workstation (Fujitsu Siemens, HP, Dell, IBM, usw.). Zusätzlich lief im professionellen Umfeld die ganze 32-Bit-Software, die auch für Windows 95 entwickelt worden war. Dass NT 4.0 später kein USB unterstützen würde, war zu dem Zeitpunkt egal.

Kurzum, wer zu dem Zeitpunkt Rechner für den professionellen Einsatz orderte, aber nicht in Speziallösungen tendierte, die Unix-Workstation vorbehalten waren, der plante im Neuaufbau am besten mit zertifizierter Hardware inkl. NT 4.0. Bei gleichem Preis zu Apple, kaufte man damals DEUTLICH stabilere Systeme ein. Apple kaufte man nur, wenn man unbedingt alte Software weiter nutzen musste, wer da nicht gebunden war, war gut beraten Apple den Rücken zu kehren.

Ich erwähne das nur mal, weil dies heute vergessen ist. Seit Windows XP, das den NT-Kernel zu jedem Windows-Nutzer brachte und bei Apple ab etwa OS X 10.3 (Stabilisierung des Darwin-Systems nahezu abgeschlossen) haben viele Nutzer heute vergessen, wie instabil Betriebssysteme vormals waren.
0
macbeutling
macbeutling29.01.1513:08
HumpelDumpel
macbeutling
Ich tippe einmal, das Samsung über kurz oder lang aus diesem Hochpreis-Segment aussteigen wird.
Ich glaube, an diesem Punkt irrst du.
WAS????ICH?????IRREN????????...ICH GLAUBE, DU BIST..........im Recht

Da bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

mit den gestrigen Zahlen reiht Samsung sich nur in die Reihe der Firmen ein bei denen ich mich seit langer Zeit frage: wie lange haben die noch Spaß daran Produkte auf den Markt zu bringen, an denen sie nicht nur nichts verdienen, sondern mit denen sie auch noch Verluste machen?

Davon gibt es nämlich eine Menge: Nokia/Microsoft, Google/motorola, BlackBerry, Sony etc.

Wann sagt man als Milliarden-Konzern: mir reicht es, ich steige hier aus und konzentriere mich auf anderes?

IBM hat das mit der PC-Hardware geschafft
„Glück auf🍀“
0
iDaniel29.01.1517:41
macbeutling
IBM hat das mit der PC-Hardware geschafft

...hat dafür aber auch ne ziemliche Weile gebraucht
0
Grolox29.01.1518:11
64% Gewinneinbruch im Handygeschäft bei Samsung
das Sitzt.

mac ...wie immer hast du Recht allerdings würde ich sagen
die einzigen die sich beschweren sind die A-Kunden.
C- ist zufrieden und B- hat keine Alternativen.

Wenn man die -3,5% vor den Applezahlen wegdenkt sieht es nicht
so schlecht aus.
0
macbeutling
macbeutling29.01.1518:25
mac ...wie immer hast du Recht allerdings würde ich sagen
die einzigen die sich beschweren sind die A-Kunden.

Das meinte ih eigentlich auch, die anderen sind mit dem gebotenen zufrieden oder merken nicht, das es auch anders gehen könnte
„Glück auf🍀“
0
__18068229.01.1521:10
Hey Kumpanen - schon gemerkt - der Kurs steht gerade bei 105,04... EURO wohlgemerkt.
0
macbeutling
macbeutling29.01.1522:07
Na klar.......jetzt geht es langsam in die richtige Richtung
„Glück auf🍀“
0
3-plus-1
3-plus-130.01.1510:47
macbeutling
mit den gestrigen Zahlen reiht Samsung sich nur in die Reihe der Firmen ein bei denen ich mich seit langer Zeit frage: wie lange haben die noch Spaß daran Produkte auf den Markt zu bringen, an denen sie nicht nur nichts verdienen, sondern mit denen sie auch noch Verluste machen?

Davon gibt es nämlich eine Menge: Nokia/Microsoft, Google/motorola, BlackBerry, Sony etc.

Also ich glaube bei Google irrst du dich. Die Strategie ist dort eine andere.

Die Investitionen in Android und die Nexus-Geräte sorgen dafür, dass auf breiter Front Android eingesetzt und der Play Store frequentiert wird. Täte sich hier Google nicht so egagieren, hätten sie das mobile Feld verloren und es gäbe überhaupt keinen Store, der es in seiner Globalität mit dem App-Store von Apple aufnehmen könnte.

Da hätten wir dann eine Landschaft aus Samsung mit Tizen inkl. eigenem Store, LG und webOS inkl. eigenem Store usw. Da ließe sich aus Googles Sicht kein Geld mit dem App-Verkauf und der Werbung aud den Geräten verdienen.

Die Nexus-Geräte mit vermeindlichem Verlust waren daher auch nur der Stubs an alle Android-Gerätehersteller in welche Richtung die Hardware idealerweise gestaltet sein sollte. Jetzt zieht sich Google aber nun bewußt aus dieser Position heraus und hat mit dem Nexus6 ein Gerät gebracht, das teuer und von zweifelhafter Qualität (LED nicht ansteuerbar, Fingerabdrucksensor gestrichen und mit ablösender Rückseite) ist.

Der Verlust bei Motorola Mobility ergab sich auch mehr aus der Umstrukturierung hin zu schlichten aber supporteten Geräten. Das Nexus 6 dürfte aber nun so hoch bepreist sein, dass ich definitiv nicht glaube, Motorola/Lenovo würde mit diesem Gerät Verlust einfahren. Jetzt kommt die Zeit der Ernte und das wird sich im nächsten Jahr auch in der Bilanz niederschlagen, zumindest in der Smartphonesparte.
0
cheesus1
cheesus130.01.1514:01
…und die Amazon Aktie fast 13% im Plus! Trotz 10% weniger Gewinn als im Vorjahresquartal: gerade mal bescheidene 214 Milliönchen…

Da langst Du Dir echt an den Kopf...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.01.1515:45
$ATH
0
macbeutling
macbeutling30.01.1515:59
macbeutling
grolox:120$ bis spätestens Freitag

Bingo
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling30.01.1516:02
Irgend so ein Chart-Experte hat, ohne auch nur ein Wort zu den letzten Quartalszahlen zu sagen, 125$ als neuen Hypes-Widerstand für die Aktie proklamiert.
Bin mal gespannt, wann wir in diese Nähe kommen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox30.01.1517:26
cheesus1.... erklär mir doch mal Google
miese Q-Zahlen , Ausblick unter den Erwartungen,
rückläufige Werbeeinnahmen wegen Smartphones
nur Mist gekauft ... und und
Aktie steigt gegen den Trend 3,8%+

Wenn Apple das so gemacht hätte -25% und mehr
0
macbeutling
macbeutling30.01.1517:28
Grolox
cheesus1.... erklär mir doch mal Google
miese Q-Zahlen , Ausblick unter den Erwartungen,
rückläufige Werbeeinnahmen wegen Smartphones
nur Mist gekauft ... und und
Aktie steigt gegen den Trend 3,8%+

Wenn Apple das so gemacht hätte -25% und mehr

Darf ich Dir das auch erklären?
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling30.01.1518:01
Egal, ich versuche es einfach mal:

das hat nichts mit Chart-Technik oder ähnlichem zu tun, sondern mit der Natur derweilen Firmen.

1.) Apple ist eine Hardware-Company. Punkt.
Da kann Steve noch so sehr über Software reden und das Apple ja eigentlich eine Software-Firma sei, die auch Hardware vertreibt...alles Quatsch.
Apple verkauft Hardware und macht damit das meiste Geld. OK, ein bisschen Software und iTunes usw. aber es sind die Macs, iPhones und iPads, die Geld bringen.

So, und jetzt sagen halt die schlauen Business-Theorien, dass der Verkauf von materiellen Gütern bestimmten Gesetzen unterworfen ist, die so unwiderlegbar sind, als wären es Gesetze aus der Physik.
Diese sagen, dass Güter zum Beispiel immer billiger werden müssen, damit die Kunden neues davon kaufen (siehe Fernseher und PCs). Diese sagen ebenfalls, dass eine große Firma immer weniger wächst, weil die vorherigen Erfolge immer schwerer zu übertreffen sind (law-of-large-numbers).

Ich persönlich halte übrigens nichts davon, sich am Wachstum oder Marktanteil in PROZENT zu orientieren. Die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass diese Orientierung an der Realität vorbei geht.
Ihr erinnert Euch: Apple Marktanteil bei Smartphones geht gigantisch zurück, weil viele billige Android-Versionen den Markt fluten. Die Theorie sagt nun, das damit auch Apple Umsatz/Gewinn zurück gehen muss.....tut er aber nicht, ganz im Gegenteil, er wächst. Anstatt sich hier an anderen Markern zu orientieren, nämlich an denen, die am Ende zählen (CASH) , hauen alle auf dem Marktanteil und dem Wachstum in Prozent herum.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem: seit dem ersten iPod laufen die "Experten" herum und beschwören, dass es nicht so weiter gehen kann und das Wachstum irgendwann einmal zu Ende ist. Punkt. Mehr nicht. Anstatt sich die Situation mal genauer zu betrachten und zu schauen, ob die Theorien vielleicht falsch sind, wird eher die Realität angezweifelt......

Schließlich will ja auch keiner behaupten, dass er 10 Jahre im Unrecht war und eine der größten Börsengeschichten aller Zeiten verpasst hat ( bin seit heute morgen übrigens mit 2.000% im Plus).

Und da kommt Google ins Spiel

2.) Google ist eine Software-Firma, die ein virtuelles Produkt verkauft. Pure and simple.

Davon können die Leute ja NIE genug haben und da das Internet stetig wächst und immer wichtiger wird, wird auch Google immer mehr verdienen, ein Wachstum, dem keine physische Grenze gesetzt ist.
Der Bedarf wird nie gedeckt sein
Das Google Milliarden für Mist rausschleudert interessiert auch keinen, denn die Milliarden kommen ja ohne großen Aufwand wieder herein. Auch wenn es mal kurz schlecht läuft, im nächsten Quartal wird es schon besser laufen.
Und weil ja alle "Experten" seit Jahren Google anpreisen und empfehlen, wird da auch jetzt nicht umgedreht....die können die eigenen Aktionäre mit A- und B-Class-Aktien besch...en, das interessiert keinen.

Ähnliches gilt für Amazon:

Super Firma, super Geschäftsmodell, super Idee.......die nur nicht funktioniert.

Amazon ist ein Retailer, fast schon ein Großhandel, die verdienen nun einmal am wenigsten....aber die Idee ist ja gut. Stimmt, war sie damals auch und Amazon hat auch den Kampf um den besten Einkaufsplatz im Internet gewonnen, aber der ist nicht besonders rentabel. Am erfolgreichsten bei Amazon ist doch die Aktie, das Unternehmen verdient ja fast nichts.
Also wird mit der Gießkanne investiert in der Hoffnung, irgendwo bleibt etwas hängen....so machen die alles aber nichts richtig gut.


So, das ist meine Theorie, warum welche Aktie wie steht und wie es weitergeht.
Das Problem was ALLE nicht erkannt habe ist, dass Apple stetig neue Umsatzbringer auf den Markt bringt, um das Problem des law-of-large-numbers zu umgehen.
Alle hätten recht gehabt, wenn Apple nur beim iPod geblieben wäre. Dann wäre der Kurs nicht gesplittet worden und läge jetzt bei ...etwa 80€.

Aber es kam das iPhone...
das iPad.....
die AppleWatch......
ApplePay.....um nur einige zu nennen.

DAS ist MEINE Theorie.
„Glück auf🍀“
0
Grolox30.01.1519:11
mac....jo so sehe ich es auch ich dachte nur
es gäb da noch eine andere bahnbrechende Theorie
aber ich denke ... genau so ist es.

ach iCaan ist mein Freund.... 200$ hört sich sehr
gut an.
Wenn die kommen hör ich auf mit Arbeiten.
0
iDaniel30.01.1519:29
macbeutling

Applaus und Glückwunsch zu der 2000er Marke
0
macbeutling
macbeutling30.01.1519:52
iDaniel
macbeutling

Applaus und Glückwunsch zu der 2000er Marke
Dank dir.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel30.01.1519:57
macbeutling
iDaniel
macbeutling

Applaus und Glückwunsch zu der 2000er Marke
Dank dir.

Applaus galt sowohl deiner mehr als gelungen Ausführung (wie eigentlich jedes mal) sowie natürlich der Marke, die ich mit Neid zur Kenntnis nehme
0
Grolox30.01.1520:15
Gratuliere .. mac

750 meines kleinen Depos sind sogar noch leicht drüber
leider war der Tod von Steve mein Waterloo.
Da hab ich mich panisch von einrm großteil meiner Aktien
getrennt, leider hat nun Frau Merkel einen dicken
Beutel wo meine Gewinne reinwandern.
Hoffentlich sind deine Gewinne noch Steuerfrei.
Ich sympatesiere gerade mit Ulli H.
0
iDaniel30.01.1521:05
750 - klein...

grolox du meinst sicher ULI H.
0
Grolox30.01.1522:10
Ähmm... nöö iDaniel


Ach heute Abend war ja wieder lecker,
Haar in der Suppe .. gefunden um 21.30 Uhr
und Bang.. 1,7% im Minus.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.01.1522:16
Wie letztes Mal $120 117...
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi30.01.1523:24
750% plus, 2000% plus - seit wann seid ihr denn in AAPL investiert das da solch hohe Performance bei raus kommt. Ich bin erst seit Oktober 2008 dabei um komme auf überschaubare 190% plus, mit 2x nachkaufen. Auch von mir Glückwunsch.
„https://ts.la/andr19985“
0
Dirki30.01.1523:38
Mac-Spezi
750% plus, 2000% plus - seit wann seid ihr denn in AAPL investiert das da solch hohe Performance bei raus kommt. Ich bin erst seit Oktober 2008 dabei um komme auf überschaubare 190% plus, mit 2x nachkaufen. Auch von mir Glückwunsch.

Depot 1 März 2006 (Steuerfrei) > 1.270 %
Depot 2 Januar 2010 (nicht steuerfrei) > 417 %
0
macbeutling
macbeutling31.01.1506:42
Depot (steuerfrei): Septemer 2004: 2.002%
„Glück auf🍀“
0
__18068231.01.1508:49
@macbeutling & Co.
eine Hammerperformance habt ihr mit euren Depots - ich gönne es echt jedem, der investiert ist.

Jetzt müssen bwz. wollen WIR aber auch wissen wie viele Scheinchen ihr im Depot habt... erst DANN lässt sich die Performance doch ins rechte Licht rücken, gell...
0
Dirki31.01.1508:57
Madlook
Jetzt müssen bwz. wollen WIR aber auch wissen wie viele Scheinchen ihr im Depot habt... erst DANN lässt sich die Performance doch ins rechte Licht rücken, gell...

Ich wusste gar nicht, das sich mit der Anzahl der der eigenen Aktien die prozentuale Performance erhöht, aber ich bin gerne lernfähig.....
0
stefan31.01.1509:13
Mac-Spezi
seit wann seid ihr denn in AAPL investiert
Seit wann weiss ich nicht mehr, aber inzwischen sind es +3.500%. 97,5% meines Depots bestehen aus Kursgewinnen, natürlich nicht realisiert.
0
Grolox31.01.1509:36
Eigentlich jeder der seit 2004 Apple im Depot
hat ist so bei ca. 2000% und mehr.
Das ist auch vollkommen in Ordnung den diese
Leute haben einiges durchgemacht.
Höhen und tiefen , Jobs Tod und
Analysten die einen in den Wahnsinn treiben.
Der richtige Schwung kam aber erst in den
letzten paar Jahren , mit den Aktiensplitz
und der Dividente die Jobs immer abgelehnt
hat.
0
iDaniel31.01.1509:56
Interessanter Artikel zur Apple Watch (http://venturebeat.com/2015/01/29/i-spotted-an-apple-watch-on-the-train-this-morning-and-now-im-a-believer/)

Schönes Wochenende euch allen!
0
torgem31.01.1510:21
+ 892%
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
__18068231.01.1511:12
Dirki

Ja da hab ich mich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt. Bin in meinen Gedankengängen manchmal chaotisch unterwegs. Man könnte aber durchaus auch zwischen den Zeilen lesen... egal. Ich wollte eigentlich nur spasshalber ein wenig provozieren und schauen, ob sich die Jungs in die Karten schauen lassen, was deren Depotwert angeht... (und DAS geht ja mal gar keinen was an).

Anders formuliert: Was würden Dir heute 2000% bringen wenn Du damals nur 10 Aktien gekauft hättest... da machst Du heute, selbst mit DER Performance, keine grossen Sprünge... und... solange Du den Gewinn NICHT realisierst bzw. die Scheine verkaufst hast du garnix...
0
kkmac31.01.1512:05
Madlook

Jetzt müssen bwz. wollen WIR aber auch wissen wie viele Scheinchen ihr im Depot habt...

Madlook, das geht dich einen feuchten Dreck an!
Es zeugt von wenig Anstand , so etwas zu fragen/sagen.
0
__18068231.01.1512:26
kkmac

Recht hast Du... und in Deiner Ausdrucksweise ebensowenig Anstand.
ICH sag ja auch hier nicht einmal wieviel Prozent mein Depot bislang gebracht hat und auch nicht wie lange ich schon investiert bin.
Also vergesst meine Beiträge... ab damit in die Rubrik »verbaler Müll« und zurück zum Thema: aapl.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi31.01.1512:36
Dirki
Ich wusste gar nicht, das sich mit der Anzahl der der eigenen Aktien die prozentuale Performance erhöht, aber ich bin gerne lernfähig.....
Wenn man von einem Wertpapier eine bestimmte Anzahl in seinem Depot hat und man kauft dieses Wertpapier nach, ergibt sich ein neuer Einstandkurs. Dieser und die neue Anzahl des Wertpapiers beeinflussen die Gesamtperformance.

Ich hab mal nachgerechnet: ohne die 2x nachkaufen der AAPL würde meine Performance bei 587,5% liegen.
„https://ts.la/andr19985“
0
Dirki31.01.1513:30
Mac-Spezi
Dirki
Ich wusste gar nicht, das sich mit der Anzahl der der eigenen Aktien die prozentuale Performance erhöht, aber ich bin gerne lernfähig.....
Wenn man von einem Wertpapier eine bestimmte Anzahl in seinem Depot hat und man kauft dieses Wertpapier nach, ergibt sich ein neuer Einstandkurs. Dieser und die neue Anzahl des Wertpapiers beeinflussen die Gesamtperformance.

Ich hab mal nachgerechnet: ohne die 2x nachkaufen der AAPL würde meine Performance bei 587,5% liegen.

Du hast es leider nicht verstanden......
0
macbeutling
macbeutling31.01.1516:59
Leute, habt Euch lieb.......
Ich kann verstehen, dass hier mal nach Realwerten gefragt wird, aber dass gehört hier nicht hin. Prozentangaben müssen reichen

Fakt ist:
1.) jeder der länger als 2 Jahre AAPL im Depot hatte, hat damit Geld verdient..jedenfalls seit 2001
2.) jeder der damit Geld verdient hat verfügt über mehr Wissen was AAPL angeht als jedes Bankhaus.

Kleine Geschichte zu diesem Thema:
Mir wurde das erste Mal zum Verkauf geraten, als die Aktien bei 55€ standen......also bei 3,92€ nach aktueller Rechnung (ein 2:1 und ein 7:1 Split folgten seither).
Die nächsten 9 Jahre riet man mir immer wieder, doch endlich mal zu verkaufen, denn es "kann ja nicht immer so weiter gehen" (siehe dazu mein Beitrag weiter oben).
Im 10 Jahr hat mein Berater mich dann gefragt, ob ich noch Potential sähe und ob er jetzt kaufen solle, was ich bejahte😃. Leider hat er mich nicht gefragt, wann er VERkaufen soll, sonst hätte er statt magerer 15% satte 150% eingestrichen
Mein nächster Berater, mittlerweile war ich durch mein Depot in das "private Banking" aufgestiegen, wähnte sich im Recht mit seiner negativen Prognose, wir schrieben gerade Oktober 2013 ( wird wohl als verlorenes Jahr in die AAPL-Analen eingehen). Ich sagte ihm nur: abwarten.
Tja, ein Jahr und eine Kursverdoppelung später wurde mir dann erneut zum Verkauf geraten....Google wäre doch viel besser aufgestellt. Ich wurde gefragt, was ich noch für ein Potential sehen würde.....ich sagte:30% locker, mehr dauert ein wenig länger....es war August 2014 und meine Berater verließen mich bei 74,74€ Aktienkurs.
Seitdem rechne ich in Differenz-zur-letzten-Verkaufsempfehlung

Soviel zum Thema Banken.
„Glück auf🍀“
0
stefan31.01.1519:26
macbeutling
Soviel zum Thema Banken.
Das kenne ich, wobei ich bereits beim ersten "Beratungs-" Gespräch, bei dem man mir zum Verkauf riet, ca. 2001, deutlich machte, dass ich darauf keinen Wert lege. Seitdem wurde ich auch wirklich in Ruhe gelassen.
0
adiga
adiga01.02.1500:11
Hin und her macht Taschen leer.

Ein typischer Spruch für die Banken. Die wollen natürlich Transaktionen sehen, denn sie verdienen mit jedem Kauf und Verkauf. Eigentlich wollte ich ja bei $ 120 verkaufen, aber irgendwie lasse ich sie mal ruhen bis die Apple Watch rauskommt
0
macbeutling
macbeutling01.02.1507:18
stefan
macbeutling
Soviel zum Thema Banken.
Das kenne ich, wobei ich bereits beim ersten "Beratungs-" Gespräch, bei dem man mir zum Verkauf riet, ca. 2001, deutlich machte, dass ich darauf keinen Wert lege. Seitdem wurde ich auch wirklich in Ruhe gelassen.
Wow, dann sieht deine prozentualer Gewinn je sicherlich gigantisch aus.....Glückwunsch zu der Standfestigkeit.

Meine ersten waren auch aus dem Jahr 2000......da wurden locker aus 15€ die 30€.....dann kam der 11.September und es waren wieder 15€.....dann wieder 30€ und bei Steves Krebserkrankung-Pause habe ich alles verkauft, um dann nach dem Start des iTunes Store groß einzusteigen.
Ich habe mir das Spielchen erst mal angeschaut und als dann täglich neue Meldungen mit Rekord-Verkaufszahlen kamen dachte ich mir: jetzt...da war dann so bei 2,30€ (SAB)......
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.