Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

macbeutling
macbeutling02.01.1508:39
Hallo Freunde und Mit-Aktionäre,

ich möchte Euch erst einmal einen frohes neues, erfolgreiches aber vor allem ein gesundes neues Jahr 2015 wünschen.

Nachdem wir in 2013 heftigst Prügel (kursmäßig) bezogen haben und uns die versammelte Technikpresse bis Mitte 2014 glauben machen wollte, "Apple had lost its cool to Samsung", haben wir dann einen der heftigsten Turn-Arounds der Börsen-Geschichte erlebt: in den vergangenen 365 Tagen hat Apple 243,67 € an Wert zugelegt (pre-split)....das spricht für sich.

Zu verdanken haben wir das meiner Ansicht nach 3 Faktoren:

1.) den Aktienrückkäufen
2.) der nach wie vor grandiosen Performance von Apple und
3.)...Carl Icahn.....ja, Ihr lest richtig.
Icahn war derjenige, der im August 2013 groß verkündete, Apple sei radikal unterbewertet und der lautstark verkündete, die Aktie sei ein no-Brainer.

Das zog denn damit begann dir Rückkehr zum Olymp.

Nun haben wir heute den ersten Handelstag des neuen Jahres, die erhoffte Jahres-Endrally blieb leider aus, so dass wir nun auf eine "Jahres-Anfangs-Rally" hoffen müssen.

Die Vorzeichen für dieses Jahr stehen gut, mit dem iPhone 6, der AppleWatch und ApplePay hat Apple einige Eisen im Feuer, die in den letzten Monaten die Presse beherrschten.

Wir warten ab und freuen uns, was das Börsenjahr so bringt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jensche13.01.1523:51
Apple hat 34 patente zugesprochen. Eines bezüglich einer kamera ähnlich der go pro. Dies lies die go pro aktie um 12% fallen.
0
macbeutling
macbeutling15.01.1513:22
Und wieder sinkt der Euro und beschert uns moderate Kursgewinne.

Würde AAPL wieder bei 119$ stehen (altes Allzeithoch) entspräche dies einem Kurs von 101,34 €

Soviel noch einmal zum Einfluss der Währungen auf den Kurs.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.01.1514:36
Geduld, macbeutling

TSMC net profits for Q4 rose 79% year-on-year...
0
Grolox15.01.1515:34
Wenn die 113$ endlich mal fallen würde
wäre ich schon mal zufrieden.
Aber da ist wirklich Charttechnisch eine Mauer
wie die in China
0
Grolox15.01.1516:01
Wusch.....wieder 2% minus...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.01.1518:39
Ich schlage die Gründung von MTNSecurities vor...
http://www.marketwatch.com/story/apple-shares-fall-2-as-mizuho-downgrades-to-neutral-from-buy-2015-01-15
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.01.1518:47
Noch mehr Bullshit...
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2015/01/15/apple-iphone-upside-in-march-says-rosenblatt-expectations-have-risen-says-cowen
0
iDaniel15.01.1519:04
Und schon interessiert niemand mehr alles was davor gesagt wurde und war! *kopfschüttel*
0
torgem15.01.1521:06
HumpelDumpel

Der Name in der URL sagt doch schon alles: techtraderdaily. Tägliche Berichte, dass eine Aktie steigt oder fällt. Jeden Tag kann man etwas schreiben, wenn die Aktie fällt und jeden Tag kann man was schreiben, wenn die Aktie steigt. Kann und sollte man komplett ignorieren.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem15.01.1521:07
Auch wenn das Warten kein Genuss ist, der Anblick des 100€-Kurses wird irgendwann dafür entschädigen 😃
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox16.01.1516:33
torgem... was zur Zeit an den Börsen passiert
ist als vollständig irrational zu bezeichnen.
Öl.... Euro/Dollar... die Schweiz ..Rubel
Dax .. der locker mal 3% im Plus ist
und am selben Tag mit -3% den Tag beendet.

Alles ist durcheinander...
Beste Zeit für Zocker!
MacStarTrader wie geht es dir ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.01.1517:25
Irrational ist es immer...
Numbers and facts are not the prime movers of the market.
Sentiment about what those facts and numbers mean moves stock prices.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.01.1518:40
Grolox

Alles ist durcheinander...
Beste Zeit für Zocker!
MacStarTrader wie geht es dir ?

Ich liebe Volatilität in den Märkten, aber was gerade abgeht ist nicht mehr feierlich.
Die Schweizer decken sich gerade am deutschen Markt ein. Blöde wenn sie es nicht tun würden.
Gold, Silber ordentlich im plus. Unsere Euro kackt ab.
Bei Öl arbeite ich am Millionentrade, das ist wirklich ein NO-Brainer.

Bei Apple bin ich kurzfristig nicht investiert. Ich warte immer noch ab.

Aktuell hasse ich meine Full-Time-Job .... für Kurzfristinvestments bleicht wenig Zeit.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki16.01.1519:30
Ich glaube die 100 $ sehen wir aber noch vor den 100 EUR, zum "Glück" ist der EUR so gefallen.

torgem
Auch wenn das Warten kein Genuss ist, der Anblick des 100€-Kurses wird irgendwann dafür entschädigen 😃
0
Grolox16.01.1523:06
Heute ist Apple schon wieder gegen den Trend im
Minus. Index Nasdaq mit 1,4 % nach oben
Apple 0,8% minus.

Komische Sache!

MacStarTrader ... glaubst du an einen steigenden
Ölmarkt oder noch weiter runter?
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.01.1503:40
Grolox

Ich glaube nicht. Aber heute Abend war ich in Öl ziemlich gut
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Flöru18.01.1523:13
Ich war am Donnerstag wie die viele andere sehr überrascht über den Entscheid der SNB, den Euro Mindestkurs gegenüber dem Schweizer Franken aufzuheben.

Ich hatte auch nicht mit einem so gewaltigen Kurs-Einbruch gerechnet.

Aufgrund den massiven Währungsschwannkungen sind die Verluste für Schweizer Anleger massiv.

Durch den SNB-Entscheid bin ich nun mit den meisten Aktien deutlich im Minus.
Ich frage mich, ob ich nun alles verkaufen sollte, um nicht noch höhere Verluste hinnehmen zu müssen?

Ob man als Schweizer nun alles verkaufen (Aktien in € und $ ?), halten oder sogar hinzukaufen sollte, ich bin echt überfragt.

Ob sich der Euro/Franken-Kurs nun 1:1 stabilisieren wird, erholt es sich wieder oder wird der Euro im Vergleich zum Franken noch mehr an Wert verlieren?

Wirklich beantworten kann das wohl niemand, aber was denkt ihr?
0
adiga
adiga19.01.1500:01
Die Schweiz hat gehustet und die Welt ist krank geworden.

Wenn Du in der Fremdwährung bleibst, dann ist der Buchverlust nicht derart massiv. Einfach nicht umrechnen in CHF.

Wenn Du aber ein bisschen CHF übrig hast, dann würde ich es aktuell in $, € und ¥ umtauschen und dortige gute Aktien... z. B. AAPL einkaufen.
0
Flöru19.01.1508:07
hmm, einfach nicht in CHF umrechnen?

aber, irgendwann mal will/muss ich ja verkaufen. und das wird dann ja in CHF sein.

dann bringt mir das doch herzlich wenig...?

AAPL habe ich natürlich schon. das ist der grösste teil in meinem Depot. da bin ich auch noch fett im plus.
0
macbeutling
macbeutling19.01.1508:46
Flöru: wir kennen das Problem. 2008 stand der Euro bei ca. 1,51$, vor einem halben Jahr noch bei 1,39$.
Da sah es schlechter für uns AAPL-Aktionäre im Euro-Raum aus.

Mittlerweile ist für uns das Bild deutlich freundlicher und es wird weiter in diese Richtung gehen.
Ich denke, dass wir bei aktuellem Tempo und anhängig von der Wahl der Griechen am 25. Januar die Parität zum Dollar deutlich eher als Dezember 2017 erreichen werden, wie es viele Großbanken vorhersagen.
meine Hausbank rechnete noch mit 1,28$ und das war im letzten September.

Jetzt müsste AAPL nur mal an der Wall Street zünden und die Welt sieht wieder rosig aus.
„Glück auf🍀“
0
Flöru19.01.1509:10
wenn du sagst, dass es weiter in diese richtung gehen wird, wird der euro ja noch schwächer im vergleich zum schweizer franken.
dann wäre es doch besser, wenn ich jetzt alle aktien verkaufe, welche ich in € habe, da es sonst noch schlimmer wird. auch wenn ich diese mit verlust verkaufe.

oder nicht?
0
macbeutling
macbeutling19.01.1509:22
Flöru: das hängt, neben den Fremdwährungseinflüssen, natürlich stark von der Aktie ab.
Devisenschwankungen können Aktiengewinne auffressen oder verstärken.
Das muss dir klar sein.
„Glück auf🍀“
0
Flöru19.01.1509:37
klar war mir das schon. ich habe aber einfach nicht damit gerechnet dass die schweizer nationalbank von einem tag auf den anderen plötzlich alles über den haufen wirft und dadurch der franken um 20-25% stärker wird.
0
macbeutling
macbeutling19.01.1509:56
Ja, das war für viele eine sehr überraschende Entscheidung, die hat viele sehr viel Geld gekostet.
Wir haben das Glück, dass die momentane Schwäche von AAPL im Dollar-Bereich durch den schwächelnden Euro einigermaßen kompensiert wird.
„Glück auf🍀“
0
torgem19.01.1511:09
Ich würde in der Regel nicht nach den Währungskursen schauen. Die Unternehmen hinter den Aktien sind das wichtigste. Währungskursänderung und Steuern haben zwar Einfluss auf das, was nachher in der Tasche ist, würde ich aber nur am Rande in die Kauf- oder Verkaufsentscheidungen einfließen lassen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling19.01.1511:20
torgem: das kannst Du nicht machen, die aktuelle Problematik zeigt das.
Speziell Aktien aus dem amerikanischen Raum sind jetzt für uns gut, klar.
Das zeigt aber, das die Währungskurse nie aus dem Auge gelassen werden dürfen
„Glück auf🍀“
0
Grolox19.01.1512:49
Ich wette sogar ...Griechenland macht sich dünne
und Deutschland muss Aufkaufen...oder EZB..ist aber das Selbe.
Der Euro geht in Richtung 1:1..oder noch schwächer.
Apple auf 135$ und alle Appleaktionäre lassen die Korken knallen..
oder ?

( allerdings machen mir die massiven Verkäufe aus der letzten
Woche schon etwas sorgen...ist icaan raus ? )
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.01.1513:25
Grolox
( allerdings machen mir die massiven Verkäufe aus der letzten
Woche schon etwas sorgen...
Ist halt Angst im Spiel...
http://seekingalpha.com/article/2829076-apple-why-so-bearish
0
torgem19.01.1514:07
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es gut oder schlecht wäre, wenn Icaan weiterziehen würde.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling19.01.1514:32
torgem: eigentlich ist es egal. Er verfügt nicht über genug Aktien, um viel bewirken zu können. Zusätzlich steht AAPL im Moment zu gut da, als wenn ein dringender Handlungsbedarf in irgendeine Richtung bestehen würde.
Ausserdem sieht er mE noch zuviel Potential in AAPL, um jetzt schon auszusteigen, besonders da mit dem iPhone 6/AppleWatch/ApplePay ein starker Zyklus ansteht, der noch viel Dampf in sich hat.

iCahn konnte bislang viel bei Unternehmen bewirken, die schlecht oder schwächend dastanden, das Problem sehe ich bei AAPL momentan nicht.
Ausserdem hat er mit seiner Forderung nach Aktienrückkäufen ja Gehör gefunden und Apple hat das stärkste Rückkaufprogramm aller Zeiten eingeleitet...was will er mehr?

Die Verkäufe in den letzten Wochen rühren meiner Ansicht nach daher, das viele glauben, die Erfolge des letzten Quartals sind schon eingepreist und verkaufen deshalb. Ich denke aber, dass Apple da noch ein parÜberraschungen nachlegen kann und nachbörslich einen Sprung machen wird, jedenfalls vom jetzigen Niveau aus.

Ausserdem: was ich in der Tasche habe, habe ich in der Tasche deshalb wird im Zweifel immer eher verkauft als investiert.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout20.01.1510:23
macbeutling
Die Verkäufe in den letzten Wochen rühren meiner Ansicht nach daher, das viele glauben, die Erfolge des letzten Quartals sind schon eingepreist und verkaufen deshalb.

Naja, wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Monate ansieht, dann sitzen da doch sehr viele Leute auf ziemlich guten Gewinnen. Dass man die mal durch einen Verkauf realisiert, ist ja nicht ungewöhnlich.
An der Nasdaq haben am Freitag 78 Mio Aktien den Besitzer gewechselt, im Gegensatz zu 50 Mio durchschnittlich. Das erhöhte Volumen rechne ich dem gestrigen Feiertag zu, da wollen viele vor einem Tag, an dem die ganze Welt Aktien handelt, aber die heimische Börse geschlossen hat, lieber raus.
Entscheidend finde ich aber, dass 78 Mio Aktien zu einem Preis den Besitzer gewechselt haben, der jetzt keinen komfortablen Gewinn mehr beinhaltet. Also aus den Händen, die bereitwillig verkaufen, sind sie in Hände gekommen, die nun erst mal auf ein Kursplus warten.
0
macbeutling
macbeutling20.01.1510:38
Entscheidend finde ich aber, dass 78 Mio Aktien zu einem Preis den Besitzer gewechselt haben, der jetzt keinen komfortablen Gewinn mehr beinhaltet. Also aus den Händen, die bereitwillig verkaufen, sind sie in Hände gekommen, die nun erst mal auf ein Kursplus warten.
Nun, dabei kommt es doch ganz darauf an, wann in letzten 6 Monaten Du eingestiegen bist.
Alleine in den letzten 6 Monaten waren mehrmals Möglichkeiten da, zu 96$ einzusteigen. Damit hast Du knapp 10 $ pro Aktie eingesackt, was immerhin 70$ Split-bereinigt entspricht. Für den einen oder anderen kann das reichen.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout20.01.1512:07
macbeutling
Entscheidend finde ich aber, dass 78 Mio Aktien zu einem Preis den Besitzer gewechselt haben, der jetzt keinen komfortablen Gewinn mehr beinhaltet. Also aus den Händen, die bereitwillig verkaufen, sind sie in Hände gekommen, die nun erst mal auf ein Kursplus warten.
Nun, dabei kommt es doch ganz darauf an, wann in letzten 6 Monaten Du eingestiegen bist.
Ich sprach ja nur von den 78 Mio Aktien am Freitag. Die haben jetzt erst mal keinen Gewinn zu verbuchen. Genauso wie die vom Donnerstag, vom Mittwoch usw.
0
Grolox20.01.1517:21
Früher konnte man es Greenspan in die Schuhe schieben..
aber was im Moment an den Börsen los ist.
0
macbeutling
macbeutling21.01.1508:38
Grolox: ich finde, dass die Märkte im Angesicht der geo-politischen Ereignisse relativ unbeeindruckt bleiben: Ukraine-Kriese, Russland-Embargo, ein implodierender Naher Osten (trotzdem halbiert sich mal eben der Ölpreis), Euro kollabiert etc.

Das war vor 3-4 Jahren anders: der kleinste Rums und es ging runter an der Börse.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling21.01.1508:39
Das erhöhte Volumen rechne ich dem gestrigen Feiertag zu, da wollen viele vor einem Tag, an dem die ganze Welt Aktien handelt, aber die heimische Börse geschlossen hat, lieber raus.
Übrigens ein sehr guter Erklärungsansatz, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, danke.

gestern schloss Apple seit längerem mal wieder im Plus.
Kommt jetzt der Countdown zu den Zahlen?
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.01.1509:35
macbeutling
Kommt jetzt der Countdown zu den Zahlen?
Fällt diesmal aus wegen zu hoher Erwartungen, insbesondere was 2Q betrifft...
0
Grolox21.01.1510:04
HumpelDumpel... glaube ich auch !
0
Grolox21.01.1511:03
macbeutling....Erklärungssatz..?
soweit ich mich erinnern kann waren aber
Nasdeq und Dow am Freitag im Plus...oder ?
0
macscout
macscout21.01.1512:06
Grolox
macbeutling....Erklärungsansatz..?
soweit ich mich erinnern kann waren aber
Nasdeq und Dow am Freitag im Plus...oder ?
Es ging um das Volumen, nicht um den Kurs.
Die Kursrichtungen vor solchen langen Wochenenden verstärken sich m.M. nach nur, nach oben und nach unten hängt dann von der Aktie selbst ab.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.01.1513:01
HumpelDumpel
...wegen zu hoher Erwartungen, insbesondere was 2Q betrifft...
Ob die wirklich zu hoch sind, wird sich eben erst Dienstag zeigen.
Neueste Zahlen aus Korea sehen jedenfalls gut aus...
http://fingfx.thomsonreuters.com/2015/01/21/094900056d.jpg
"If there was a better supply of iPhone 6 and 6 Plus 64 GB and 128 GB models, then Apple's share could have climbed to the 40 percent level."
http://www.reuters.com/article/2015/01/21/us-samsung-elec-apple-smartphones-idUSKBN0KU15X20150121?feedType=RSS&feedName=technologyNews
0
Grolox21.01.1517:06
macscout...ah ok

immo nähern wir uns wieder der 113$
wenn wir die nur mal hinter uns lassen könnten.
Fette Hürde


HumpelDumpel..ja die Verkaufszahlen in Samsung-Land sind schon klasse.
0
macbeutling
macbeutling22.01.1516:10
Mario Draghi beschert uns mit 96,59€ ein neues Allzeithoch
„Glück auf🍀“
0
iDaniel22.01.1516:26
macbeutling
Mario Draghi beschert uns mit 96,59€ ein neues Allzeithoch

...kurzfristiges

Bin wirklich sehr auf die Zahlen gespannt und vor allem auf die Reaktionen darauf!
0
macbeutling
macbeutling22.01.1516:35
iDaniel:wer nicht, der sich hier herumtreibt?
„Glück auf🍀“
0
iDaniel22.01.1516:43
macbeutling
iDaniel:wer nicht, der sich hier herumtreibt?

Wollte es einfach nur nochmal gesagt haben
0
Grolox22.01.1516:48
Ich glaube die Zahlen werden sensationell...der totale Hammer.
Apple übertrifft sogar die künsten Erwartungen.
Doch dann der Ausblick auf Q2...und Bumm..alles im Minus.
Ich glaube die Watch kommt erst im April und somit nicht
in Q2 . 5 Millionen Uhren sind schon was , dazu noch die
Broadwell / Chip dümpelei von Intel und keine neuen iMac´s
und alle warten auf neue Geräte . Dazu gehört auch ein AppleTV.
Also erst ab Juli in den Zahlen. Das große iPad ..??
Nee , Q2 dürfte mager werden und somit unter den Erwartungen der Börse :'(
Oder Apple zaubert was aus dem Hut...wär ja auch nicht schlecht.
So wie M$ mit der Brille.
0
macbeutling
macbeutling22.01.1517:03
Nee , Q2 dürfte mager werden und somit unter den Erwartungen der Börse
Das glaube ich nicht.
1.)So wie es aussieht, hat Apple es erst vor kurzem geschafft, im Heimat-Markt Angebot und Nachfrage einigermaßen unter einen Hut zu kriegen.....das heißt für mich, dass in anderen Ländern da noch reichlich Bedarf besteht.
2.) Der Upgradezykluss des neuen iPhones geht nicht nur 3 Monate...der geht über die gesamte Vertragslaufzeit, also 2 Jahre. Das heißt, das in jedem Quartal brav Verträge auslaufen, die dann mit einem neuen iPhone 6/6+ verlängert werden. Zusätzlich laufen jedes Quartal Verträge von Kunden aus, die nur auf ein größeres iPhone gewartet haben und von der Konkurrenz weg wollen. Also ist weiter ein guter Bedarf zu erwarten.
3.) Apple profitiert im Moment von der eigenen Stärke und zusätzlich von der Dummheit der Konkurrenz. Samsung ist gezwungen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, EIGENE Chips in neuen Geräten zu verwenden, weil die Hardware des bisherigen Lieferanten, Qualcomm, Probleme mit der Temperatur und Leistung hat....leider ist die eigene Hardware in diesem Bereich nicht gut.
4.) Meine Meinung zu den Chips für den iMac? Interessiert keinen. Apple hat diesen Rechner so gut im Mittelfeld platziert, das Hardcore-User den nicht wollen..und die interessieren sich für die Spezifikationen, sonst keiner. SSD und RAM und das Ding ist mit aktuellen Chipsets schnell genug für jeden durchschnittlichen Anwender.

Dies sind meine Erwartungen für das Q2...ich will nicht mit Zahlen langweilen, das machen genug andere. Für das Weihnachtsquartal bin ich allerdings sicher, das wir die 2x 70 schaffen (70 Millionen iPhones und 70 Milliarden Dollar Umsatz).

Ach ja: eine weitere Überraschung erwarte ich vom EPS: das hat vor 3 Monaten schon alle von den Stühlen gehauen und positiv zum Erfolg der Aktie beigetragen. Da der Aktienrückkauf weiter voranschreitet und damit die Zahl der Aktien weiter reduziert wird, wird sich das diesmal noch stärker zeigen, wobei der Spielraum zum Rückkauf aufgrund des aktuell hohen Kurses kleiner wird.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.01.1517:23
@ macbeutling
Kriegst du auf Optimismus Mengenrabatt?

Bin eher Grolox Meinung...
0
iDaniel22.01.1517:24
macbeutling
Nee , Q2 dürfte mager werden und somit unter den Erwartungen der Börse
Das glaube ich nicht.
...

Das chinesische Neujahrsfest nicht zu vergessen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.