Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2015)

macbeutling
macbeutling02.01.1508:39
Hallo Freunde und Mit-Aktionäre,

ich möchte Euch erst einmal einen frohes neues, erfolgreiches aber vor allem ein gesundes neues Jahr 2015 wünschen.

Nachdem wir in 2013 heftigst Prügel (kursmäßig) bezogen haben und uns die versammelte Technikpresse bis Mitte 2014 glauben machen wollte, "Apple had lost its cool to Samsung", haben wir dann einen der heftigsten Turn-Arounds der Börsen-Geschichte erlebt: in den vergangenen 365 Tagen hat Apple 243,67 € an Wert zugelegt (pre-split)....das spricht für sich.

Zu verdanken haben wir das meiner Ansicht nach 3 Faktoren:

1.) den Aktienrückkäufen
2.) der nach wie vor grandiosen Performance von Apple und
3.)...Carl Icahn.....ja, Ihr lest richtig.
Icahn war derjenige, der im August 2013 groß verkündete, Apple sei radikal unterbewertet und der lautstark verkündete, die Aktie sei ein no-Brainer.

Das zog denn damit begann dir Rückkehr zum Olymp.

Nun haben wir heute den ersten Handelstag des neuen Jahres, die erhoffte Jahres-Endrally blieb leider aus, so dass wir nun auf eine "Jahres-Anfangs-Rally" hoffen müssen.

Die Vorzeichen für dieses Jahr stehen gut, mit dem iPhone 6, der AppleWatch und ApplePay hat Apple einige Eisen im Feuer, die in den letzten Monaten die Presse beherrschten.

Wir warten ab und freuen uns, was das Börsenjahr so bringt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox08.01.1511:32
Gewinnwarnung..? jo bei Samsung
Schlechte Zahlen beim Phone ? jo bei Samsung

Nee nee macbeutling hat da vollkommen recht , es geht
nach oben und das zu Recht. Endlich

mit meiner Schätzung von 83 Millionen lieg ich wohl etwas hoch
aber über 70 werden es sein.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1512:24
+++BREAKING-NEWS+++

Samsung warnt erneut davor, das der Gewinn im letzten Quartal gesunken ist und zwar um beträchtliche 37%....ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Quelle:
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling08.01.1512:29
Ich habe gerade übrigens noch einmal nachgesehen:

im ersten Quartal 2014 (F1Y2014) hat Apple 51 Millionen iPhones verkauft.
Sollten es jetzt 69 gewesen sein, entspricht das einem Wachstum von 36-37% Y-O-Y.....das ist mal ne ganz schöne Summe.

Soviel zum Thema "law of large numbers"
„Glück auf🍀“
0
Grolox08.01.1513:58
Wer HighEnd Produkte am Markt plazieren
kann ist oben.( Apple)
Wer billig produziert ist nur oben wenn der
Preis stimmt. China kann billiger wie Korea
uns somit sind sie oben.
Ein Nissan GTR ist nun mal kein Porsche oder Ferrari
auch wenn er schnell und günstig ist.
0
jensche08.01.1514:54
Meine analyse: Apple wird um die 70-85 Millionen iPhones im letzten quartal verkauft haben.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1515:24
Jensche: Analyse??????oder Wunschdenken?

Wenn Deine "Analyse" auf Zahlen beruht, dann würde ich diese, Angesichts des angegebenen Zahlenraumes, noch einmal genauestens überprüfen!
77,5 Millionen +- 10% ist jetzt nicht soooo genau
„Glück auf🍀“
0
jensche08.01.1515:35
Ich mach es genau so wie viele bankanalysten. Sage einfach ne zahl.

Schönes ratespiel. Der einzige Unterschied, sie bauen im nachhinein eine Argumentationskette dazu auf.

Ich finde leider den link nicht, ich habe von einem analysten gelesen das er annimmt das apple 82-85 mio. iPhones verkauft haben soll.
0
jensche08.01.1515:48
110$ sind bald wieder geknackt...
0
Grolox08.01.1516:48
jensche...82-85 Millionen ?
das wär dann genau das was ich getippt habe...83Millionen.

110$ ...sind knapp drüber...zur Zeit
0
jensche08.01.1516:50
Ich könnte mir vorstellen das es sogar um die 90mio sind.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1516:55
Jetzt werdet mal nicht übermütig, Jungs.

Ich denke, dass wir bei 70 Mio. plus/minus 1-2 Mio (also 68-72 Mio.) landen werden.

Wird es mehr, dann freue ich mich, aber wir wollen die Erwartungen mal nicht zu hoch schrauben, das tut dem Kurs nicht gut.

Ich erinnere nur an Gene Münster, der seit 2010 nach jedem iPad-Verkaufststart irrsinnige Zahlen eherausposaunte, die grandios daneben lagen...und zack, geht es runter.
„Glück auf🍀“
0
jensche08.01.1517:00
Ich bin gespannt auf de kurs von samsung. Der umsatz in der mobilsparte ging um 75% zurück zum vorjahr.

Samsung macht ja schon eine gwinnwarnung.

Zudem halt auch die abwendung samsungs von android...
0
macbeutling
macbeutling08.01.1517:14
jensche: vollkommen richtig, das wird sehr interessant werden.
Samsung war neben Apple die einzige Firma, die im Mobiltelefon-Beriech Geld verdient hat.....wenn das jetzt auch nicht mehr so ist laufen wir bald auf ein Monopol zu, dann wird Apple der einzige Hersteller sein, der Geld verdient.

Die Frage die ich mir seit einiger Zeit stelle: wie lange hat die Konkurrenz noch Spaß daran?
Wie viel Verlust können die ertragen, bevor sie das Thema ganz sein lassen und die Sparte abstoßen?
Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit einer Fusion der Mobilsparten von LG,Sony,HTC und Samsung, ähnlich wie damals SonyEricsson.

Wird nie kommen, klar, aber der Android-Markt ist sooooo aufgesplittert, da ist nichts mehr zu verdienen.
„Glück auf🍀“
0
Juergen471108.01.1517:36
Das ist ja eben genau das Ding - in der Branche gibt es einen, der verkauft, der Geschäfte macht: Apple. Der Rest, allen voran Samsung, gräbt sich ganz wunderbar sein eigenes Grab. Und immer nur den Gewinn aus Schwerindustrie, Klimaanlagen oder was auch immer aufzuwenden, nur um einen einzelnen Hersteller zu ärgern - das hat seine Grenzen.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1517:53
94,40€, nun sind wir wieder auf dem richtigen Weg
„Glück auf🍀“
0
iDaniel09.01.1508:50
95,10€ - sauber! Weiter, immer weiter ...
0
Grolox09.01.1510:43
Geht doch!😜😜
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.01.1512:39
Ihr wisst schon, worüber wir hauptsächlich jubeln...
0
macbeutling
macbeutling09.01.1512:45
humpeldumpel: richtig erkannt. Steigt Apple wieder auf das alte Hoch bei 119$, dann wären das beim aktuellen Euro-Kurs über 100€
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.01.1513:48
Jetzt spricht auch die chart-Technik für einen Anstieg der Aktie:
„Glück auf🍀“
0
stefan09.01.1514:00
macbeutling
Jetzt spricht auch die chart-Technik für einen Anstieg der Aktie
Na dann muss es ja etwas werden...
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.01.1516:55
HumpelDumpel

Apple wird wohl auch in Kürze die Hardwarepreise anpassen müssen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.01.1517:54
MacStarTrader
HumpelDumpelApple wird wohl auch in Kürze die Hardwarepreise anpassen müssen.
Nun, da sind wir ja schon auf Parität
MacPro 6-Core $3,999.00 3.999,00 €
0
macbeutling
macbeutling12.01.1511:57
So, ich eröffne hiermit den Run auf die 100€!!!!!!!
„Glück auf🍀“
0
Danger12.01.1512:03
Mir wird schwindelig.
Kaufen ist so einfach, Verkaufen ist so schwer ...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.01.1512:59
Danger
Mir wird schwindelig...
Danger in danger?
0
torgem12.01.1513:41
Danger

Daher nur Anteile an Unternehmen kaufen, die man nie wieder verkaufen muss 😃
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel12.01.1515:54
macbeutling
So, ich eröffne hiermit den Run auf die 100€!!!!!!!

Warten wir mal ab, vielleicht wird es auch eher ein Walk
0
macbeutling
macbeutling12.01.1516:10
boah, langsam nervt es....nicht du, sondern die "Unentschlossenheit" der Aktie

Die Meldungen bis hier waren doch Bombe, was ist jetzt los?

Sell BEFORE the news?
„Glück auf🍀“
0
iDaniel12.01.1516:36
macbeutling
boah, langsam nervt es....nicht du, sondern die "Unentschlossenheit" der Aktie

Die Meldungen bis hier waren doch Bombe, was ist jetzt los?

Sell BEFORE the news?

haha, nach den ersten vier Worten musste ich kurz schlucken...

Das genau meinte ich mit "Walk"...verstehe das rumgedümpel nicht bei dem aktuellen Umfeld (der Aktie)!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.01.1516:39
Läuft halt alles nicht wie geölt...
"This is the biggest drop in the S&P during the first few minutes of trading since at least 2012"
http://www.zerohedge.com/news/2015-01-12/stocks-post-steepest-post-open-crash-two-years
0
Grolox12.01.1517:36
macbeutling ...die Meldungen waren schon wieder zu gut ...
und schwups...wie heist das nette Wort...jawoll
" Gewinnmitnahmen"
Was ich allerdings nicht verstehe welche Gewinne die immer
mitnehmen wollen...
0
macbeutling
macbeutling12.01.1517:47
Grolox: näh, dafür war der Sprung nicht hoch genug und mal ehrlich: wer verkauft VOR diesem Monsterquartal?

Egal, das kommt wieder.
„Glück auf🍀“
0
Grolox12.01.1520:29
jede Menge Leute.....
-2,8% zur Zeit
0
jensche12.01.1521:36
Dieses jahr wird wichtig für Apple:
0
jensche12.01.1521:37
http://blog.estimize.com/post/107905395797/apples-holiday-quarter-and-yearly-outlook
0
iDaniel13.01.1516:18
Und da sind wir wieder
0
macbeutling
macbeutling13.01.1516:19
iDaniel: ich sach jetzt nix mehr
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1516:32
iDaniel
Und da sind wir wieder
Stimmt, es geht weiter abwärts...
0
macbeutling
macbeutling13.01.1516:39
HumpelDumpel: tja, spielen wir mal folgendes durch:
-AAPL hat ein super Quartal gehabt und der Kurs steigt nach den Zahlen auf 130$
- BoA und Morgan Stanley haben Recht und der Kurs des Euros nähert sich dem des Dollars weiter an, sagen wir mal er sinkt bis Ende des Jahres auf 1,10
- ApplePay, AppleWatch, AppleMacs haben ein super Jahr, der Kurs steigt bis zum Ende des Jahres auf 150$
- Ende 2016 haben wir eine Parität Dollar-Euro


Der Aktienkurs steigt auf 150€, eine 50%ige Steigerung zum jetzigen Wert.


Na, soso unwahrscheinlich ist das von mir aufgezeigte Szenario nicht. Da ist natürlich viel wenn und aber dabei, aber es ist nicht wegzudiskutieren, das der Kurs des Euros weiter nach unten zeigt. Und die Konsequenz eines schwachen Euros für AAPL in D ist ja schon ausreichend erklärt worden.

Also, einsteigen
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1517:02
macbeutling
Da ist natürlich viel wenn und aber dabei...
Was die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung betrifft - ja.
macbeutling
Na, soso unwahrscheinlich ist das von mir aufgezeigte Szenario nicht.
Was Apple betrifft stellt sich aus momentaner Sicht nur eine Frage: Wann?
0
iDaniel13.01.1517:19
Eine sehr gute und interessante Einschätzung, wie ich finde: (Quelle: http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2015/01/13/apple-could-do-200-bil-in-capital-returns-says-credit-suisse-raising-to-buy/?mod=wsjde_finanzen_wsj_barron_tickers)
HumpelDumpel
iDaniel
Und da sind wir wieder
Stimmt, es geht weiter abwärts...

Deswegen der erste Smiley! (Leider) Zweideutig...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1517:39
iDaniel
Eine sehr gute und interessante Einschätzung, wie ich finde:
"We assume that Apple will produce some 20mn Apple Watches in 2015, with an ASP of $400 and GM of around 50%. We believe, that the sheer SKU’s of products at the starting price of $349, as well the range of straps and screen sizes, suggest that this could be conservative."

Konservativ. Allerdings.
0
macbeutling
macbeutling13.01.1517:54
iDaniel: ...ich halte die aber für falsch: Apple wird das Programm nicht auf 200 Milliarden Dollar ausweiten!
Mittlerweile mehren sich schon die Stimmen, die das erste Programm für rausgeschmissenes Geld halten...und da stimme ich zu.

Wir erinnern uns: das Programm wurde initialisiert als die Aktie richtig abtauchte und iCahn aus dem Hintergrund Werbung für AAPL machte, aber auch lautstark diesem Rückkauf forderte, um das eigene Investment zu stärken.

Mittlerweile kann AAPL vor Kraft nicht gehen, fast das gesamte US-Cash geht für Rückkauf und Dividende drauf und gemerkt hat man das am Kurs erst, als die Zahlen wieder anzogen.....das wäre aber auch so gekommen, vielleicht nicht so stark und schnell, aber es wäre gekommen.

Einzig die Dividende halte ich für sinnvoll, weil damit auch das Halten der Aktie belohnt wird.
Aber wir werden es im April erfahren.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel13.01.1517:55
Denke auch, dass von der Preisgestaltung (Staffelung, Zubehör) einiges abhängt!

In fact, based on a proprietary survey of iPhone users, we found that approximately 18% of those who purchased either an iPhone 6 or 6 Plus said they would definitely buy the Apple Watch. That would suggest some 35mn units alone in CY15.
Interessante Zahlen, die 18% und die daraus folgenden 35Mio.

Aber bis nicht mehr bekannt ist/wird, alles reiner Spekulatius
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1518:21
macbeutling
iDaniel: ...ich halte die aber für falsch: Apple wird das Programm nicht auf 200 Milliarden Dollar ausweiten!
Mittlerweile mehren sich schon die Stimmen, die das erste Programm für rausgeschmissenes Geld halten...und da stimme ich zu.
Rausgeschmissen Geld:
Ja und vor allem nein. Weil:
Du denkst falsch.
Apple ist das eine. Der Markt für Aktien das andere.
Apple hat in den Jahren vorher durch Boni das Aktienvolumen Stück für Stück aufgebläht.
Für diese Menge an Aktien gab/gibt es aber keine Käufer.
Deswegen finde ich es (inzwischen - ich war auch mal deiner Meinung) gut, das sie das Überangebot abfischen.
Weil sonst... (Und an diesem Punkt ist es scheissegal, wie gut Apples Zahlen sind)
0
iDaniel13.01.1518:27
HumpelDumpel
macbeutling
iDaniel: ...ich halte die aber für falsch: Apple wird das Programm nicht auf 200 Milliarden Dollar ausweiten!
Mittlerweile mehren sich schon die Stimmen, die das erste Programm für rausgeschmissenes Geld halten...und da stimme ich zu.
Rausgeschmissen Geld:
Ja und vor allem nein. Weil:
Du denkst falsch.
Apple ist das eine. Der Markt für Aktien das andere.
Apple hat in den Jahren vorher durch Boni das Aktienvolumen Stück für Stück aufgebläht.
Für diese Menge an Aktien gab/gibt es aber keine Käufer.
Deswegen finde ich es (inzwischen - ich war auch mal deiner Meinung) gut, das sie das Überangebot abfischen.
Weil sonst... (Und an diesem Punkt ist es scheissegal, wie gut Apples Zahlen sind)

Sehr interessante und für mich nachvollziehbare Erläuterung!

Ich denke ehr, dass Höhe der Rückkäufe zur Debatte steht, nicht aber, dass sie weiter zurückkaufen werden.
Ich bin aber natürlich auch dafür, die Dividende (etwas) anzuheben. Macht die Aktie auch attraktiver
0
macbeutling
macbeutling13.01.1518:48
HumpelDumpel:Das mit den Boni stimmt natürlich....aber das war doch nicht der Grund für das Buyback-Programm!
Die Aktie brauchte wieder einen Schub, um für die Anleger interessant zu werden. Das Überangebot an Aktien war da, weil viel mehr Leute AAPL verkauft haben, als die , die gekauft haben. In dem Punkt gebe ich Dir recht. Aber der Grund sind nicht die Boni gewesen, sondern die schlechte Presse, die uns erzählen wollte, Apples Zeit ist vorbei und jetzt kommt Samsung.

Haben wir ja gesehen, wie Samsung kommt.

Das Programm als Stimulus fand ich ja insoweit ok, aber an der Kursentwicklung kannst Du sehen, das der Stimulus wenig gebracht hat.....nein, das ist unfair, es hat schon etwas gebracht: bei den letzten Quartalszahlen gab es einen heftigen Sprung beim EPS, mit dem keiner rechnete. Das ist natürlich eine Konsequenz aus einer kleineren Aktienmenge....das hat ich auch im Oktober-Thread geschrieben....irgendwo.

Jedoch finde ich das Volumen unnötig große und deswegen glaube ich auch nicht, das das Programm einen erneuten Schub bekommt....jedenfalls nicht in diesem Jahr. Vielleicht im nächsten, das ist zu weit weg, als das ich darüber spekulieren kann, aber für unmöglich halte ich es nicht.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1519:33
macbeutling
Aber der Grund sind nicht die Boni gewesen, sondern die schlechte Presse, die uns erzählen wollte, Apples Zeit ist vorbei und jetzt kommt Samsung.
Da kam dann eins zum anderen - insofern gebe ich dir natürlich recht.
0
Grolox13.01.1519:39
Was auch noch ein Punkt für Aktienrückkäufe
ist ....diese Dividente bekommt Apple.
Bei x-Millionen Aktien auch ein Wert.
Dieser wird ordentlich versteuert und somit zu
Firmeneigentum.
Fette Beute.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.