Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2019)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2019)

macbeutling
macbeutling01.12.1919:00
30.10.2019, 18:00 (Frankfurt): AAPL beendet den Handel an der Deutschen Börse mit einem bei einem Kurs von 218,10€
30.10.2019, 21:30 (GMT+1): Apple verkündet Zahlen, die über den eigenen Erwartungen und denen vieler Analysten liegen, die Aktie steigt nachbörslich an der WallStreet auf 250$ im Maximum
31.10.2019, 09:00 (Frankfurt): die guten Zahlen vom Vortag scheinen nicht so ganz in den offiziellen nächsten Handelstag gerettet werden zu können, AAPL schwankt zwischen 220 und 224€, schließt bei 222€
01.11.2019: AAPL beginnt seinen Run von 246$ auf 267,25$ (Schlusskurs Freitag).
29.11.2019: AAPL beendet den Handel an der Deutschen Börse mit einem bei einem Kurs von 243,15€

Mit diesem kleinen Abriss der letzten 30 Tage möchte ich euch herzlich zum letzten Aktienthread in diesem Jahr begrüßen.
Apple hat im letzten Monat einen Kursgewinn von ca. 25€, also fast 10%, hingelegt. Je nach Depotgröße kommt da schon eine nette Summe zusammen.
Am 16.11.19 war Apple mit 434 Punkten für die letzten 1000 Punkte des DOW verantwortlich (), DAS ist schon ein Pfund.
Mittlerweile haben mehr als 3 Analysten Kursziele von über 300$, einige knapp darunter, als nächste Zielgröße vorgegeben, die innerhalb der nächsten 12 Monate erreichbar sein sollte (mehr sagt so ein Kursziel ja nicht).

Anbei ein Foto von AAPLINVESTOR () mit den Kursen der letzten 30 Handelstage:

Die Zahlen in GRÜN weisen auf ein neues Allzeithoch hin.

Long things short, AAPL ist momentan gut drauf und legt einen guten Lauf hin.
Wahrscheinlich wird mein Eingangspost das Euphoriemeter sprengen und damit dramatische Verkäufe einleiten , aber "es ist wie es ist". (geniales Zitat aus "The Irishman", aktuell bei Netflix zu sehen)

Was ist sonst noch passiert im November: politisch entwickelt sich Apple immer mehr zu Schweiz (neutral und reich) und versucht Kontroversen aus dem Weg zu gehen und weiter gute Geschäfte zu machen. Das beinhaltet Zugeständnisse an Russland (Thema Krim) und China (Thema Hong Kong). Auch innenpolitisch versucht Apple unter Tim Cook den Ritt auf der Rasierklinge (Thema Trump) und bekommt es momentan auch ganz gut hin.

Es bleibt nur zu hoffen, das diese Verhaltensweise nicht irgendwann nach hinten losgeht. Momentan jedenfalls macht Tim Cook vieles (für Apple) richtig.
Das muss nicht jedem gefallen, aber der Wurm muss ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Nachdem in den letzten Jahren die AppleWatch für ein erfreuliches add-on zu den Quartalszahlen gesorgt hat, scheint Apple mit den AirPods Pro ein weiteres Gadget gefunden zu haben, das bei den Apple-Fans ein "must-have"-Gefühl auslöst.
Ich war ja schon mit den ersten AirPods sehr zufrieden und fand, dass das seit langem mal wieder eine wirklich Innovation dargestellt hat. Die neuen Pros scheinen das aber wirklich nochmal toppen zu können (meine kommen Dienstag an, mal sehen, was die können).

Jedenfalls deckt Apple mit diesem Artikel eine weitere Preisgruppe ab und vervollständigt damit die Palette für die wichtige Holiday-Season.

So, genug von mir, bin auf weitere interessante Diskussionen im Dezember rund um AAPL gespannt.

Euch allen nochmal einen schönen 1.Advent und wie immer: happy trading.
„Glück auf🍀“
+6

Kommentare

rosss13.12.1919:22
Und wieder ist Freitag der 13.

Aufgrund es neuen ATH von 275$ eben, und des Widerstands an der rosa Linie zuvor, sowie den wackeligen Knien ringsum – habe ich mich entschlossen, meine Zielzone zu den nächsten Quartalszahlen etwas nach oben zu korrigieren.

Meine „Kurswette“ vom 20. November inkl. der Zielzone und der positiven/negativen Entwicklung hinterher habe ich in grau stehen lassen. Im Prinzip folgt der Kurs dieser Linie, nur optimistischer als gedacht.

Sollte die obere rote Linie vor den Quartalszahlen überschritten werden… darüber möchte ich nicht nachdenken.

Ein unterschreiten der rosa Linie wäre für mich im Moment ein starkes Warnsignal!



Andere Ansichten und Überlegungen sind wie immer herzlich willkommen!

Happy trading!

Disclaimer: Keine Beratung, keine Vorhersage, keine Garantie – alles nur Spaß!
+1
macbeutling
macbeutling14.12.1908:22
Kursziele nach oben auch 325 Dollar hoch-korrigiert.
Die dunkle Wolke der „Zölle auf Apple Produkte ab 15.12.“ ist mittlerweile wohl auch vom Tisch, was zu dem überaus netten Wochenausklang geführt.
Ich kann nach wie vor keine Tendenz zur Top-Bildung erkennen, Rechen damit, dass wir die 280$ in den nächsten Tagen sehen werden.
„Glück auf🍀“
+1
macbeutling
macbeutling16.12.1915:59
Also mit 250$ hatte ich ja locker gerechnet, aber 250EURO....das ist schon ein Brett momentan....

Endlich mal eine Jahresendralley, die ihren Namen auch verdient
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.16.12.1916:05
In der Spitze heute bisher $279,76 bzw. €250,80. Das hat langsam Züge von einem Melt-Up.
0
macbeutling
macbeutling16.12.1916:11
DAS stimmt: interessant wird die nächste Quartalskonferenz. Wird der Run bis dato durch gute Zahlen und Prognosen bestätigt, werden wir den "Melt-up"-Zielbereich von Weia (300-400$) wohl knacken.

Wird das nicht der Fall sein, werden einige der Gewinner natürlicherweise wieder abgeben.
Schwierige Situation, könnte sein, dass ich statt mit 100 nur mit 50% aus dem Rennen gehe und mit dem Rest mal ein wenig abwarte.
thomas b.
In der Spitze heute bisher $279,55 bzw. €250,70. Das hat langsam Züge von einem Melt-Up.
„Glück auf🍀“
0
torgem16.12.1916:11
Wie wird denn ein solches Melt-Up, wie es neuerdings heißen soll, eigentlich definiert? Ich denke bei einem solchen Szenario müssten die Kurse explodieren... Ich kann keine Kursexplosion feststellen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia16.12.1916:12
thomas b.
In der Spitze heute bisher $279,55 bzw. €250,70. Das hat langsam Züge von einem Melt-Up.
Naja, 280$ war das obere der beiden kurzfristigen Kursziele, die ich am 12. November genannt hatte; as ist also noch im Rahmen. Wenn es jetzt allerdings noch weiter geht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann16.12.1916:15
macbeutling

Du möchtest 100% deiner steuerfreien Aktien(Gewinne) realisieren?
0
macbeutling
macbeutling16.12.1916:17
Ja, warum?
Florian Lehmann
macbeutling

Du möchtest 100% deiner steuerfreien Aktien(Gewinne) realisieren?
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1916:24
macbeutling
Ja, warum?
Florian Lehmann
macbeutling

Du möchtest 100% deiner steuerfreien Aktien(Gewinne) realisieren?
Ich habe in der letzten Woche etwa 40% (steuerfrei) aus dem Rennen genommen. Mit dem Rest warte ich erst noch mal ab.
0
Florian Lehmann16.12.1916:25
macbeutling

Na ja, wenn Du aussteigst, ist das kein gutes Zeichen.

Für mich war die Steuerfreiheit immer der Grund, die Aktie nicht zu verkaufen. Dividende als nettes Gimmick. Natürlich wäre die Summe in der Allianz, was Dividende angeht, besser aufgehoben als bei Apple...
Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Geld.
0
Weia
Weia16.12.1916:29
torgem
Wie wird denn ein solches Melt-Up, wie es neuerdings heißen soll, eigentlich definiert? Ich denke bei einem solchen Szenario müssten die Kurse explodieren... Ich kann keine Kursexplosion feststellen.
Wie willst Du sie denn feststellen? Ich meine, es macht ja nicht peng!

Es gibt keine strikte Definition für ein Blow-Off-Top oder ein Melt-Up (wobei ersterer Terminus schon einschließt, dass das mit einem wichtigen Top endet, zweiterer hingegen nicht).

Es geht um ungewöhnlich ausgeprägte Kursbewegungen, die sich quasi aus sich selbst füttern (alle kaufen, weil die Kurse steigen), übliche statistische Schwankungsbreiten ignorieren und Widerstände, so vorhanden, weitgehend ignorieren.

Das natürlich immer relativ zu einem Zeitrahmen. Im Kleinen war der Januar 2018 ein Melt-Up,
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1916:30
Die Banken wollen es jedenfalls nicht haben, da bleibt nur umschichten oder laufen lassen.
Florian Lehmann
macbeutling

Na ja, wenn Du aussteigst, ist das kein gutes Zeichen.

Für mich war die Steuerfreiheit immer der Grund, die Aktie nicht zu verkaufen. Dividende als nettes Gimmick. Natürlich wäre die Summe in der Allianz, was Dividende angeht, besser aufgehoben als bei Apple...
Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Geld.
0
macbeutling
macbeutling16.12.1916:31
Florian Lehmann
Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Geld.

Apple-Aktien kaufen, wenn die aus irgendeinem Grund wieder auf 230€ fallen

Wenn sie das nicht tun und weiter hoch gehen, bin ich natürlich der Dumme.

Bitte meinen Verkauf nicht als schlechtes Zeichen sehen, ich bin nach wie vor all-in, möchte nur die Strategie wechseln.
Mein Größter Batzen ist steuerfrei, das stimmt, aber ich denke, dass ein gleich großer Batzen NICHT mehr dazu kommt, deswegen zahle ich lieber mehrfach auf kleinere Gewinne Steuern.
Sollten dennoch nochmal 240€ auf den Kurs DRAUFKOMMEN, zahle ich gern davon die knapp 27% Steuern, das ist mir dann egal.
Aber den bisherigen Gewinn habe ich ja weiterhin save in den Aktien.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.12.1916:34
rosss
Sollte die obere rote Linie vor den Quartalszahlen überschritten werden… darüber möchte ich nicht nachdenken.

nicht mehr weit bis dahin, aktuell knapp 2 $
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1916:39
So langsam wird einem doch ein wenig mulmig ob des rasanten Kursanstieges. Der kleine Schönheitsfehler bei Apple ist der, dass man sich nachgebende Kurse nicht mit langjährig nennenswerter Dividende schönreden bzw. aussitzen kann - in dieser Beziehung haben Allianz&Co. gewisse Vorteile.
0
macbeutling
macbeutling16.12.1916:45
thomas b.: da hast Du vollkommen recht. Andererseits beschert die Allianz einen auch nicht mit fast 100 % Kursanstieg in einem Jahr.
Will man also ein wenig Spielgeld haben, muss man an seinen Aktienbestand und den langsam abbauen.

Da muss jeder für sich selber entscheiden, was besser zur eigenen Strategie passt.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1916:54
macbeutling
thomas b.: da hast Du vollkommen recht. Andererseits beschert die Allianz einen auch nicht mit fast 100 % Kursanstieg in einem Jahr.
Will man also ein wenig Spielgeld haben, muss man an seinen Aktienbestand und den langsam abbauen.

Da muss jeder für sich selber entscheiden, was besser zur eigenen Strategie passt.

Solche Kursanstiege wie bei Apple sind bei Unternehmen dieser Größenordnung die Ausnahme, ok, Microsoft ist auch ähnlich gelaufen. Apple war bisher etwa 90% meines Gesamtbestandes, da muss ich jetzt einfach mal das Risiko etwas minimieren. Mit Ü60 ändert sich die Risikobereitschaft halt ein wenig.
0
Florian Lehmann16.12.1916:59
macbeutling

Also das Geld in Apple ist eigentlich nicht meins, sondern das von Apple. Mein eingesetztes Kapital hat mir Apple in Form von Dividende schon mehr als ausbezahlt!
Der Batzen ist halt das Problem. Würde man nach einem Verkauf wieder solch eine Summe in einen(!) Wert investieren?
Und genau da ist der Haken: Wenn man sich das nicht vorstellen kann, ist diese Aktie wohl auch nicht mehr das richtige Investment.
Aktuell hat man ja ein persönliches Verhältnis zu seiner Aktie Gefahr!!

In 2 Jahren hat die Allianz auch das eingesetzte Kapital via Dividende zurück bezahlt.

Und AAPL ist in 2019 auch 100% gestiegen. (125 Tief?) (an der Börse ist nichts unmöglich ...)
0
misc16.12.1917:00
Man redet schon von einem Melt-Up
0
macbeutling
macbeutling16.12.1917:16
Florian Lehmann
macbeutling

Also das Geld in Apple ist eigentlich nicht meins, sondern das von Apple. Mein eingesetztes Kapital hat mir Apple in Form von Dividende schon mehr als ausbezahlt!

Ist bei mir das gleiche
Der Batzen ist halt das Problem. Würde man nach einem Verkauf wieder solch eine Summe in einen(!) Wert investieren?

Na klar doch:ist doch das gleiche, ob ich den Batzen momentan in den Aktien liegen habe und nichts mache, oder ob ich verkaufe, auf Rücksetzer warte und den Batzen dann wieder in die gleiche Aktie, die ich einigermaßen kenne, re-investiere, ich sehe da keinen Unterschied.
Nur den, dass ich nun entweder wieder MEHR Aktien habe oder aber durch die billigeren Aktien ein wenig Geld auf der Seite lasse.
Und AAPL ist in 2019 auch 100% gestiegen

So sehe ich das persönlich nicht. Meinem Verständnis nach ist AAPL von 233€ (Hoch im Oktober 2018) auf jetzt 251€ gestiegen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.12.1917:47
misc
Man redet schon von einem Melt-Up
Das geistert schon seit Monaten durch die Presse, das ist ja so ein Punkt, der mich beunruhigt. Wobei ich 5% in 3 Monaten ganz sicher nicht als Melt-Up bezeichnen würde. 7,5% in 1 Monat wie im Januar 2018 oder 54% in 10 Monaten ≙ 4,4% pro Monat 10 Monate hintereinander wie von Oktober 1998 bis Juli 1999 schon eher …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1917:50
Gerade als Newsletter reingekommen:

Liebe Anlegerin, lieber Anleger,

der boerse.de-Aktienfonds hat eine ganz prominente Verstärkung erhalten. Denn als Champion Nummer 34 wurde jetzt die Aktie des Kult-Konzerns Apple in die erlesene Qualitätsauswahl für den Vermögensaufbau aufgenommen.


Wow, das sind ja echte Schnellmerker. Normalerweise heisst es ja, wenn die Straße anfängt Aktien zu kaufen, ist es Zeit auszusteigen, aber in diesem Fall bin ich mir da nicht mehr so sicher.
0
macbeutling
macbeutling16.12.1917:52
thomas b.
Gerade als Newsletter reingekommen:

Liebe Anlegerin, lieber Anleger,

der boerse.de-Aktienfonds hat eine ganz prominente Verstärkung erhalten. Denn als Champion Nummer 34 wurde jetzt die Aktie des Kult-Konzerns Apple in die erlesene Qualitätsauswahl für den Vermögensaufbau aufgenommen.


Thomas, die Mail muss doch 10 Jahre alt sein, oder?
„Glück auf🍀“
-1
thomas b.
thomas b.16.12.1917:56
macbeutling
Thomas, die Mail muss doch 10 Jahre alt sein, oder?

Sollte man meinen, Martin, aber die kam tatsächlich gerade "frisch" rein.

Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich bei Wertpapierkäufen lieber selbst gut überlegt, was man macht.
0
rosss16.12.1918:18
macbeutling
rosss
Sollte die obere rote Linie vor den Quartalszahlen überschritten werden… darüber möchte ich nicht nachdenken.

nicht mehr weit bis dahin, aktuell knapp 2 $

Eben waren es nur noch 0,35$ bis zur roten Linie.

Entweder der Kurs tippt heute nochmal kurz an die 281$ Marke um dann die nächsten Tage leicht zurückzugehen – was dem Verlauf seit dem 3. Dezember entsprechen würde. Dann erneuter Anlauf…?

Oder der Kurs schafft es heute noch – wenn ich mir anschaue dass Werte wie Facebook heute ähnlich gut laufen und AMD deutlich besser als Apple, scheint mir die Vorstellung nicht mehr verwegen.

Rückschläge – sofern sie nicht den ganzen Markt betreffen – würde ich kurzfristig nicht unter ca. 270$ erwarten.

Das Bild verschwimmt… Nebel… vorbei. Jemand ohne Glauben ist im Raum!
0
rosss16.12.1918:22
Weia
… oder 54% in 10 Monaten ≙ 4,4% pro Monat 10 Monate hintereinander wie von Oktober 1998 bis Juli 1999 schon eher …

Also gut, neues Kursziel für AAPL: 431$ bis Oktober 2020.

0
macbeutling
macbeutling16.12.1918:25
Da bin ich dabei
rosss
Weia
… oder 54% in 10 Monaten ≙ 4,4% pro Monat 10 Monate hintereinander wie von Oktober 1998 bis Juli 1999 schon eher …

Also gut, neues Kursziel für AAPL: 431$ bis Oktober 2020.

„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.12.1918:46
rosss
Also gut, neues Kursziel für AAPL: 431$ bis Oktober 2020.
Wenn das Blow-Off-Top-Szenario eintritt, von dem ich seit langem spreche – sprich, wenn der S&P 500 den letzten Widerstand vor dem oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals überwindet und infolgedessen an diesen läuft (das wären im Oktober 2020 ca. 4550 und also 42% von heute aus), dann wäre das für AAPL ein eher konservatives Kursziel (denn AAPL hatte zumindest früher ein Beta von ca. 2, sprich 42% im S&P 500 müssten 84% bei AAPL entsprechen), das habe ich ja schon öfters skizziert.

Wie ich auch immer wieder geschrieben habe, ist ein Blow-Off-Top eine unwahrscheinliche Entwicklung. Der Markt stößt jetzt aber derart heftig an die letzten Barrieren vor einem solchen Szenario, dass dieses Szenario zunehmend wahrscheinlicher wird.

Wenn der Markt nicht hier & jetzt toppt (was angesichts der heutigen Beitragsmassen im Forum ja durchaus sein könnte), dann ist ein Blow-off-Top zwar nicht garantiert, aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit springt dann von sehr unwahrscheinlich auf 50:50.

Das letzte Mal, dass sich der S&P 500 derart weit über die entscheidende langfristige „rote Linie“ getraut hat wie jetzt, war am 26. Januar 2018. Darauf folgte unmittelbar ein Kurseinbruch um 12% in wenigen Tagen.

Wenn das diesmal nicht geschieht … (Nur wie gesagt, dass alle Welt davon redet, macht das halt nicht gerade wahrscheinlicher.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss16.12.1918:47
Das aktuelle Dashboard von tradingview für aapl und S&P 500 sagt „kaufen“.

S&P500



AAPL



Na, dann mal los. Der VIX ist unter 12 – Kaufpanik. Kein Wunder so kurz vor Weihnachten.

Aber denkt auch an „Die Glücksritter“:
0
Weia
Weia16.12.1918:48
macbeutling
Da bin ich dabei
Bist Du nicht, wenn Du im Januar Deine Aktien verkaufst.

Ich fürchte ja, das wäre wahrscheinlich ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt. Entweder genau jetzt (gut, falls kein Blow-Off-Top), oder irgendwann Ende 2020 (gut, falls Blow-Off-Top).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss16.12.1919:01
Weia
… für AAPL ein eher konservatives Kursziel …

Danke. Ich lieeebe konservative Kursziele irgendwo da oben.
Weia
Wenn der Markt nicht hier & jetzt toppt (was angesichts der heutigen Beitragsmassen im Forum ja durchaus sein könnte), dann ist ein Blow-off-Top zwar nicht garantiert, aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit springt dann von sehr unwahrscheinlich auf 50:50.

Naja, die heutigen Beitragsmassen im Forum kommen aber auch nach einer Das-wars-jetzt-wohl-Stimmung, die vom Markt gerade pulverisiert wird. Sprich: Gewinnmitnahmen hätten heute kaum jemanden hier kalt erwischt.

Irgendwie scheint aber gerade alles nur noch mühsam vom Deckel zurückgehalten zu werden, während das kochende Wasser weiter Druck aufbaut. Ich habe es selber kaum geglaubt, aber angesichts der positiven Stimmung zumindest für möglich gehalten, dass der Kurs von AAPL die langfristige rote Deckel-Linie vor den Zahlen im Januar erreicht. Doch nun sind wir schon heute da – Finger hoch, wer damit gerechnet hat!
0
rosss16.12.1919:02
Weia
macbeutling
Da bin ich dabei
Bist Du nicht, wenn Du im Januar Deine Aktien verkaufst.

ROFL!
0
Weia
Weia16.12.1919:07
rosss
Ich habe es selber kaum geglaubt, aber angesichts der positiven Stimmung zumindest für möglich gehalten, dass der Kurs von AAPL die langfristige rote Deckel-Linie vor den Zahlen im Januar erreicht. Doch nun sind wir schon heute da – Finger hoch, wer damit gerechnet hat!
Wie gesagt, es war eines meiner beiden kurzfristigen Kursziele für AAPL nach Überschreiten der 251,37$-Marke.

Wenn es jetzt noch weiter geht – dann wäre ich aus Sicht von vor ein paar Wochen überrascht, denn das würde eben zunehmend auf das von Haus unwahrscheinliche Szenario des Blow-Off-Tops hinauslaufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss16.12.1919:49
Ich habe eben diesen Artikel gesehen und gelesen (und bestimmt nicht wirklich verstanden).
By mid-January, the Fed's balance sheet , currently at $4.066 trillion, will surpass its all time high of $4.5 trillion!

Ist diese Geldschwemme die Ursache für den Anstieg heute?
In other words, instead of a reactive QE4 - as predicted by Pozsar - the Fed will flood the repo* market with a proactive firehose of liquidity.

Wird demnach der Anstieg mindestens bis Mitte Januar anhalten?

Wird dann weiter neues Geld gepumpt werden?

Wer zieht bei der Fed die Fäden?




* Repurchase Agreement (Repo)
0
Weia
Weia16.12.1920:30
rosss
Ist diese Geldschwemme die Ursache für den Anstieg heute?
Nö, damit hat das nichts zu tun.

Es gibt schon seit geraumer Zeit Diskussionen um den Repo-Markt, der aus offenbar nicht ganz klaren Gründen nachts auszutrocknen droht, weswegen die Fed vermehrt nachts Geld in den Markt schießt, das sie aber tagsüber wieder zurückholt. Deswegen betont die Fed auch immer wieder, dass das rein technische Operationen sind, die nichts mit einer Liquiditätszufuhr für den Markt (aka QE (Quantitative Easing = Zinspapier-Aufkauf durch die Fed)) zu tun haben.

Dass die Fed das so oft betont, hat aber die Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen, die darin allen Fakten zum Trotz ein verstecktes QE sehen. Seit September oder so ist der zuvor kaum in Erscheinung getretene Repo-Markt daher Anlass wildester Spekulationen.
Wird demnach der Anstieg mindestens bis Mitte Januar anhalten?
Wieso gerade bis Mitte Januar? Was ist denn da?
Wird dann weiter neues Geld gepumpt werden?
Es ist kein neues Geld, die Fed macht das seit Jahrzehnten, und sie wird es auch weitere Jahrzehnte machen. Es geht nur darum, dass größere Geldtransfers z.B. zwischen Banken, die über Nacht abgewickelt werden, sich auf einen stabilen Minimalzinssatz verlassen können.
Wer zieht bei der Fed die Fäden?
Die Tochter von Melanie Rothschild und John Bilderberg, die Jeremy Powell regelmäßig einen bläst.

(Dass die Notenbanken keinen nennenswert hohen Zinssatz mehr zulassen können, weil es sonst einen Staatsbankrott nach dem anderen gäbe, ist davon unabhängig aber ziemlich sicher korrekt.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss16.12.1920:54
Weia
rosss
Ist diese Geldschwemme die Ursache für den Anstieg heute?
Nö, damit hat das nichts zu tun.

Danke!

Weia
rosss
Wird demnach der Anstieg mindestens bis Mitte Januar anhalten?
Wieso gerade bis Mitte Januar? Was ist denn da?

Das Fazit des verlinkten Artikels weist darauf hin:
There's more: add in the incremental liquidity from the expanded overnight repo of about $50 billion and another $60 billion in T-Bill purchases, and the Fed will inject a total of just shy of $500 billion in the next 30 days. This also means that by Jan 14, the Fed's balance sheet would have grown by a cumulative $365BN in "temporary" repos, and together with the expanded overnight repos, and the $60BN in monthly TBill purchases, and by mid-January, the Fed's balance sheet , currently at $4.066 trillion, will surpass its all time high of $4.5 trillion!
0
Weia
Weia16.12.1921:12
rosss
Weia
Wieso gerade bis Mitte Januar? Was ist denn da?
Das Fazit des verlinkten Artikels weist darauf hin:
There's more: add in the incremental liquidity from the expanded overnight repo of about $50 billion and another $60 billion in T-Bill purchases, and the Fed will inject a total of just shy of $500 billion in the next 30 days.
Ach so. Das scheint ein reines Rechenbeispiel des Autors zu sein. Er hätte genauso gut sowas schreiben können wie the Fed will inject a total of just shy of $1000 billion in the next 60 days. Falsch ist wie gesagt das eine wie das andere …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.12.1921:21
Eine Sache, die mir zur Zeit auffällt, ist, dass die Kurse fast ausschließlich „über (US-)Nacht“ gemacht werden. Heute war ein gutes Beispiel: Die Futures sind über Nacht gestiegen, der Markt macht gleich bei +20 Punkten auf, steigt dann schnell noch ein paar weitere Punkte, und ab da ist absolut nichts mehr los und der Markt steht.

Es ist sehr auffällig, wie oft das momentan passiert. Man könnte das damit erklären, dass die marktbestimmenden Nachrichten zur Zeit eben aus Europa und insbesondere China kommen, wo sie in der US-Nacht veröffentlicht werden, aber so ganz plausibel erscheint mir das nicht.

Nicht, dass ich eine tolle Interpretation dafür hätte, aber ich kann mich jedenfalls an keine vergleichbare Zeit erinnern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.16.12.1922:29
Um es hier einmal kurz für die Nachwelt festzuhalten, heute hatten wir bei Apple All-Time-Highs von $280,75 bzw. €251,95 und beim S&P 500 eines mit 3.798,75 Punkten.
0
doggda
doggda16.12.1923:01
und ich hatte bei 200 Euro gefragt ob es sich noch lohnt einzusteigen... und ein großer Teil meinte nee du lass mal... war zischenzeitlich mal drin, und bin mit Gewinn wieder raus, immernoch unheimlich wie AAPL abgeht..
0
macbeutling
macbeutling17.12.1908:40
doggda
und ich hatte bei 200 Euro gefragt ob es sich noch lohnt einzusteigen...

Da sieht man mal wieder: nicht fragen, machen
Obwohl natürlich total begeistert, ist dieser Sprung, den AAPL momentan in regelmäßigen Abständen hinlegt, schon ein wenig merkwürdig.

Bei PED 3.0 wird stark darüber diskutiert, was der Grund sein mag. Vielfach war in den letzte Jahren der Tenor vertreten, dass "Kräfte an der WallStreet" den Kurs drücken, sei es durch das Verbreiten schlechter Nachrichten, negative Analysen oder aber absurde Kursziele.
Mittlerweile scheinen die AAPL-Bären sich deutlich mehr zurückzuhalten, da es wirklich keine (oder wenige) fundamentalen Gründe gibt, der Aktie ein schlechtes Potential zu prognostizieren.

Da haben wir zB die ewige Streitfrage des PEs, wonach AAPL im Bereich der FAANG-Aktien immer noch weit unten steht mit gerade mal 23,x
Umsatz und Gewinn sind nach wie vor hoch, der Wechsle in Richtung Services wird immer prägnanter....

Sieht einer eine Wolke am Himmel?
„Glück auf🍀“
0
rosss17.12.1909:30
doggda
…und bin mit Gewinn wieder raus…

Siehst du, du hast wenigstens Gewinn realisiert! Bei mir ist alles nur schöner Schein.

Apple wird (wurde?) traditionell immer gebasht. Und dann kommst du, fragst am Kursgipfel ob es noch weiter hoch geht. Wahrscheinlicher war ein deutlicher Rückgang. Vor einem Jahr ging es von 200€ auf 125€ in ein paar Wochen – wegen… wieviel war das?… 6% weniger Umsatz als erwartet? Ist das rational?

Wir reiben uns hier alle verwundert die Augen, dass es im Moment so bergauf geht.

Du hast selber nicht daran geglaubt, sonst hättest du deine trotz Unkenrufen gekauften Aktien behalten. Vielleicht crasht heute der ganze Markt und dann stehst du als Gewinner da.
0
Weia
Weia17.12.1909:51
macbeutling
Da sieht man mal wieder: nicht fragen, machen
Genau, so lange, bis nix mehr da ist!

Wie heißt es so schön? In einem Bullmarkt ist jeder ein Genie.
Da haben wir zB die ewige Streitfrage des PEs, wonach AAPL im Bereich der FAANG-Aktien immer noch weit unten steht mit gerade mal 23,x
Umsatz und Gewinn sind nach wie vor hoch, der Wechsle in Richtung Services wird immer prägnanter....

Sieht einer eine Wolke am Himmel?
Wie wär’s mit der historisch gesehen absurden Formulierung „mit gerade mal 23,x“? Börsengeschichtlich war solch ein Wert vor 2000 ein schrilles Alarmsignal (statistisch normal sind 14, 20 war genug für den Crash 1929, 21 genug für den Crash 1987 …). Jetzt ist es „gerade mal“ …

Das wird böse enden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss17.12.1910:00
macbeutling
Bei PED 3.0 wird stark darüber diskutiert, was der Grund sein mag.

Bei mir wird immer diskutiert, warum ein Wert wie Facebook noch gehyped wird – statt dass es heißt: „1-trick-pony!“, „Kein Nachwuchs in der Userschaft!“, „Abhängig von einem Produkt!“, „Datenschutz-Prozesse!“…

Meine Erklärung: Inzwischen ist „Apple is doomed“ ein Meme geworden.

Die letzten, die noch in das Horn blasen, sind die Analysten, deren Kunden sich angesichts des Kursverlaufs 2019 langsam verarscht vorkommen. Um aus der Nummer wieder herauszukommen, bleibt denen nur die letzte Hoffnung: „Runter kommen sie alle!“

macbeutling
Sieht einer eine Wolke am Himmel?

Am Apple-Himmel nicht. Eher auf der Weltbühne. Aber dann trifft es alle…

Bin sehr gespannt, wie es heute weitergeht. Meine rote Linie wurde um einen Fliegenschiss verfehlt, jetzt müssen sich die Anleger entscheiden, wieviel Vertrauen sie haben. Deutlich rüber, unentschlossen entlanghangeln – oder massiv Gewinne mitnehmen. Aber letzteres hätte dann schon gestern zur Halbzeit passieren müssen. Der Nicht-Absturz gestern könnte Vertrauen stärken, die Seitwärtsbewegung zeigt aber auch, dass keiner den ersten Schritt wagen will. Hmm.

Im Moment ist der Apple-Kurs jedenfalls an einer sehr entscheidenden Position. Und die Geschwindigkeit des Anstiegs der letzten Tage macht in meinen Augen ein durchbrechen der roten Linie heute möglich.
0
macbeutling
macbeutling17.12.1910:12
Weia

Wie heißt es so schön? In einem Bullmarkt ist jeder ein Genie.

Genau...und der der immer "Crash" ruft, hat auch irgendwann recht, so wie eine kaputte Uhr 2x/Tag richtig geht.
Weia
Wie wär’s mit der historisch gesehen absurden Formulierung „mit gerade mal 23,x“? Börsengeschichtlich war solch ein Wert vor 2000 ein schrilles Alarmsignal (statistisch normal sind 14, 20 war genug für den Crash 1929, 21 genug für den Crash 1987 …)

Wir haben aber weder 2000, noch 1987 noch 1929.
Ich beziehe mich mit meinem Kommentar auch nicht "auf den börsenhistorischen Kontext", sondern auf die anderen Schwergewichte aus dem Tech-Bereich.
Kein Kriterium für Dich, ok, aber ich finde es nicht unwichtig.
Das wird böse enden.

Falsch: am Ende wird alles gut, nur zwischendrin ist's oft Scheiße
„Glück auf🍀“
+2
macbeutling
macbeutling17.12.1910:15
rosss
Am Apple-Himmel nicht. Eher auf der Weltbühne. Aber dann trifft es alle…

...und solche Ereignisse treffen, wie du schon sagtest, JEDEN, und sind aller Erfahrung nach dann auch nicht von langer Dauer.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.12.1910:18
rosss
Bin sehr gespannt, wie es heute weitergeht

Pre-Market leicht im Minus
„Glück auf🍀“
0
rosss17.12.1910:21
Weia
Das wird böse enden.

Ja, aber wann?

Du hast ja recht mit den historischen PE, aber warum ist dann der Markt nicht schon vor Jahren gecrasht, als Apple noch ein halb so große PE hatte, „alle anderen“ aber deutlich drüber lagen, teils extrem?

Sogar Microsoft liegt deutlich vor Apple (und ich könnte mir in den Hintern beißen, nach dem Abdanken von Ballmer aufgrund des jahrelangen Seitwärtskurses nicht eingestigen zu sein.)

Ich glaube, es gibt – neben der Geldschwemme – noch einen wichtigen Punkt: Wann gab es jemals so dermaßen viele Unternehmen, die einen so großen Markt dominieren?

Meiner Meinung nach unterliegt auch der PE einer Inflation. Und ein durchschnittlicher PE 20 in 1929 entspricht heute einem durschnittlichen PE von 40? Oder mehr? Als Apple die erste Trillion-$-Company wurde, gab es auch den Hinweis, dass historisch gesehen und inflationsbereinigt andere noch deutlich wertvoller waren.
0
rosss17.12.1910:25
macbeutling
Pre-Market leicht im Minus

Minus 0,093% – Papi, ich habe eingenässt!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.