Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateigrösse bei H.264 Filme?

Dateigrösse bei H.264 Filme?

Iskander
Iskander04.03.0920:05
Habe gerade gesehen dass ein Spielfilm im Apple Store gerade mal 1GB gross ist inkl. 5.1 Sound!
Wie macht das Apple bloss?
Meine Filme mit H.264 und 5.1 brauchen mindestens 1,5GB...
Entweder konvertiere ich falsch oder Apples Filme sind extrem komprimiert.
Welche Dateigrösse haben euere Filme so im Durchschnitt?
0

Kommentare

exAgrajag06.03.0923:39
realityking
Bitraten-Rechnen? Das ist so 2004. (Zumal es die Komplexität eines Films nicht beachtet.)

Man sucht sich einen CRF Wert mit dem man zufrieden ist (für mich 62% bei den neusten Dev Builds von HandBrake) und stellt den immer ein. Nur in Ausnhamefällen (schlechtes Quellmaterial) wird der mal gesenkt.

Vorteil: gleich bleibende Qualität, es wird nur so viel Platz verbraqucht wie nötig. (Animierte Filme werden schön klein)
Nachteil: Man kann im Vorfeld nicht sagen wie groß die Datei wird.
Jepp genau so mache ich das auch. Weiterer Vorteil: man muss sich keinen Kopf machen und erst das Video begutachten, um die richtige Bildrate zu wählen oder gar probieren.
0
Iskander
Iskander07.03.0911:16
Wenn ich eine Musikvideo im iTnues Store kaufe ist die Qualität wirklich grässlich... Hat jemand auch was musikalisches heruntergeladen? Wenn die Spielfilme die gleiche Qualität haben dann kann ich gerne auf den Movie Store verzichten!
Hmmm 1800 soll zu hoch sein? HandBrake gibt im Apple TV Profil 2500 vor habe gedacht dass ich eher in der unteren Grenze liege...
Übrigens hier noch ein weitere Film vom iTunes Store hier braucht der Film 1,38GB und meiner braucht 2,33GB fast 1GB mehr
0
Iskander
Iskander07.03.0911:22
Ausserdem warum skaliert HandBrake bei der Einstellung Anamorphic: Strict das Bild grösser als das original?
0
exAgrajag07.03.0911:53
Iskander
Ausserdem warum skaliert HandBrake bei der Einstellung Anamorphic: Strict das Bild grösser als das original?
Die maßgebliche Größe bei anamorph ist die Höhe. Die Pixel werden verbreitert (Pixelseitenverhältnis PAR) und dadurch entsteht die virtuelle Breite von z.B. 961 (aus deinem Beispiel). Das macht das Bild größer. Das ist ja der Gag am anamorphen Bild. Man verliert keine Bildpunkte. Deswegen sind die Videos allerdings auch deutlich größer, weil man auch deutlich mehr Bildpunkte hat (1/4 bis 1/3 mehr), als wenn man ohne anamorph die Höhe passend dem Seitenverhältnis reduziert hätte und die Breite beibehalten hätte.

Ich hoffe, es ist zu verstehen, was ich hier so auf die schnelle hingekliert hab...
0
exAgrajag07.03.0911:55
Im Wiki von Handbrake steht es, meine ich, recht gut erklärt.
0
Iskander
Iskander07.03.0914:47
exAgrajag:

Danke für die Aufklärung verstehe es nur zur Hälfte...
Und mein Englisch reicht nicht leider nicht so gut aus um das bei Wiki von HandBrake zu checken...
Habe einen Film mit der Einstellung Anamorpic: Strct und einen mit Aspect Ratio konvertiert beide Dateien waren gleich gross
0
realityking07.03.0916:48
Das ist weil die Bitrate vorgibst. Bitrate ist Daten pro Zeit, du kannst ändern was du willst solange du die Bitrate nicht anpasst (oder endlich CQ benutzt) bleibt die größe immer gleich.

Ausserdem wird dein Bild nicht größer als das Original gestreckt, bzw. das passiert erst wenn das Video abgespielt wird und dann auch nur im gleichem Umfang wie auf der DVD.
0
Iskander
Iskander07.03.0919:18
realityking: CQ benutzen? Ist den diese Variante besser?
0
realityking07.03.0919:23
Sonst würde ich es wohl kaum empfehlen...

Les noch mal meinen Beitrag auf Seite Nr. 1.
0
Iskander
Iskander07.03.0921:09
OK alles klar habe noch versucht auf der Handbrake Homepage schlau zu werden ist aber alles auf Englisch...
Wie gross ist bei dir ein Film so ungefähr mit der CQ Variante?
0
realityking07.03.0921:49
Wie bereits erwähnt das lässt sich so nicht sagen, bei meinen Einstellungen lande ich irgendwo zwischen 2 und 4 MBit. Meine Einstellungen optimieren aber für geschwindigkeit und Qualität, nicht für die größe.

Es hilft nur Ausprobieren
0
Iskander
Iskander08.03.0921:26
Hmmmm habe jetzt mal eine Film mit Average Bitrate 1600 und CQ 50% getestet und hier ein Vergleich:
Die Average Bitrate Datei ist 2,55GB
Die CQ Datei ist 1,56GB
Vergleiche mal mein Beispiel und gib bitte kurz ein Feedback welches Bild den besseren Eindruck macht! Hoffe dass man es hier gut genug sehen kann...
0
realityking08.03.0921:30
Die Bilder sind leider zu klein, 50% ist aber relativ wenig. Probiere mal den Bereich von %%-60% aus.
0
Iskander
Iskander08.03.0922:58
Also das obere ist mit Average Bitrate 1600 das untere mit CQ 50%
In der Originalgrösse hat das Bild mit Average Bitrate 1600 mehr Details als das mit CQ die Bäume im Hintergrund haben mehr Details...
Werde aber gleich noch einen Test Starten mit CQ 60%...
0
Iskander
Iskander09.03.0907:09
OK habe jetzt einen Film mit CQ 60% die Datei ist fast gleich gross wie die mit Average Bitrate 1600!
Was aber noch erstaunlich ist wenn ich die Infos über den Film aufrufe zeigt QT beim CQ 60% Film eine Datenrate von 1578 kBit/s
Nach mir ist er doch gleichwertig wie der Average Bitrate 1600 Film...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.