Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitcoins und Mac

Bitcoins und Mac

itouch1220.07.1314:35
Hallo Mac Freunde,

ich wollte mal fragen wie es mit Bitcoins und der Mac Gemeinde so aussieht. Ich habe mich mit dem Thema etwas befasst, und sogar eine App gefunden mit der man unterm Mac bitcoins minen kann. Nur leider is man etwas zu spät. Man brauch jetzt so super Hardware um das noch machen zu können.

Deswegen frage ich mal in die Runde. Wie siehts mit Bitcoins + Mac Community aus?
Erzählt von euren erfahrungen.


Lg

itouch12
0
Umfrage

Bitcoins und Macs

  • Ich habe Bitcoins.
    14,6 %
  • Interessiert, bis jetzt aber nicht aktiv dabei.
    37,5 %
  • Ich Bitcoin Pro Miner .
    1,4 %
  • ¿¿Bitcoin was???
    46,5 %

Kommentare

itouch1210.09.1312:44
Ich warte grad auf "Fette" Asic Hardware da kommen so 2-3 Coins am Tag zustande...


Die Sticks hängen an einem Mac oder an einem Raspery Pi.

10 Sticks würden ca 0.522 Btc im Monat machen. Sprich so 50€.

Wenn dir das alles garnicht zusagt kauf dir einfach ein, zwei Bitcoins

Uhlhorn

Bestimmt, wenn du sowas Technisch Umsetzen kannst, kann man sicherlich die Abwärme dafür nutzen.



Die Blades sind grade mal 30 cm gross, also ich weiss jetzt nicht inweit man dafür ein Raum anmieten muss. Blades haben 2 Jahre Garantie vom hersteller (Ich weiss 2 Jahre kennt man hier garnicht.)
0
PaulMuadDib10.09.1313:59
Und was soll ich damit anfangen? Bis jetzt sind es wertlose digitale Zahlen. Und wie soll das überhaupt gehen? Wenn sich jeder sein Geld selbst produziert, dann kann es nix Wert sein. Oder es ist begrenzt. Dann sollen dann alle dumm da stehen, die nicht ewig Energie verschwendet haben? Klingt immer mehr nach Schneeball.
0
itouch1210.09.1314:56
Ja Bitcoins sind begrenzt. Auf 21. Mio. Stück.

Wertlos?
1 Bitcoin= 135USD aktuell.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.1315:11
itouch12
Die Blades sind grade mal 30 cm gross, also ich weiss jetzt nicht inweit man dafür ein Raum anmieten muss. Blades haben 2 Jahre Garantie vom hersteller (Ich weiss 2 Jahre kennt man hier garnicht.)
Von „anmieten“ ist keine Rede. Aber Deine Räume kosten ja auch was (Stichtorte: Kapitalkosten, Mietzins, Betriebskosten, Opportunitätskosten usw.). Und dieser Platz steht Dir nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung.

Wenn die Blades auch nur 1 % Deines Hauses/Wohnung belegen, dann musst Du 1 % Deiner Miete und Deiner Betriebskosten als Kosten ansetzen. Oder 1 Prozent der Opportunitätskosten, falls das Haus schon abgezahlt ist, zuzüglich dem Anteil an Betriebskosten usw.
0
itouch1210.09.1322:08
Uhlhorn

Ok. bringt uns jetzt nicht wirklich weiter aber aus Buchhaltungs sicht hast du da recht.

Mit den Aktiens wirds ja auch nix mehr...


Wir sprechen uns wenn der Bitcoin kurs bei 300USD liegt
0
Gerhard Uhlhorn10.09.1323:55
itouch12
Ok. bringt uns jetzt nicht wirklich weiter aber aus Buchhaltungs sicht hast du da recht.
Doch, wenn man sich das durchrechnet schon.

Bei meinem Flugzeug musste ich das damals auch machen, und das war wahrlich nicht einfach! Ich habe ein halbes Jahr daran rum gerechnet, und immer noch was vergessen. Aber meine Berechnungen waren am Ende so solide und so wasserdicht, dass das Finanzamt mir keine Liebhaberei mehr anhängen konnte, obwohl sie sich alle Mühe gegeben haben. Sie mussten das schlussendlich akzeptieren.
0
PaulMuadDib11.09.1300:08
itouch12
Ja Bitcoins sind begrenzt. Auf 21. Mio. Stück.

Wertlos?
1 Bitcoin= 135USD aktuell.
Ja. Vollständig. Als ich eben im Supermart war wollten die von bitcoins nix wissen. Die haben fest auf € beharrt. Und was heißt "aktuell"? Ist ja blöd, wenn die Dinger plötzlich 1 USD "Wert" sind. Falls mir überhaupt jemand echtes Geld gegen eine digitalie Zahl geben will. Und was passiert eigentlich, wenn jemand sich 15 Mio hortet? Ist er dann der Einäugige unter den Blinden?
0
söd knöd11.09.1307:14
Man kann damit also bei Amazon einkaufen. Das ist toll, da Amazon ja ohne Wechselgeld auskommt hat Amazon dann irgendwann alle Bitcoins und das war es dann.
0
nane
nane11.09.1309:25
söd knöd
PaulMuadDib

Und wenn Ihr einfach keine BitCoins benützt?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
söd knöd11.09.1310:04
Ich benutze ja keine ich habe keine Lust die Energiewende durch zusätzlichen unnötigen Stromverbrauch zu verlangsamen

Es müsste doch auch ganz in iTool72 Sinn sein wenn möglichst wenige Bitcoins nutzen bzw erstellen so kann er mehr erstellen. Ich möchte daher durch meine Einwände nur dafür sorgen das itool72 bessere Kurse bekommt.
0
sahnehering11.09.1312:11
Gerhard Uhlhorn
Ich habe ein halbes Jahr daran rum gerechnet, und immer noch was vergessen.

Un die zeit für das rum rechnen hast Du dann auch berücksichtigt?! Ich meine bei einem halben Jahr ist das ja ne menge Geld.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
söd knöd11.09.1312:21
Sehe gerade das ich immer einen faslchen Namen geschrieben haben meinte natürlich jeweils itouch12 soryy
0
PaulMuadDib11.09.1313:05
nane
Und wenn Ihr einfach keine BitCoins benützt?
Darum geht es mir nicht. Es klingt doch zu toll: man generiert sich einfach sein eigenes Geld. Fertig. Juhu. Dann kann ich ja bald das Arbeiten einstellen. Das KANN nicht realistisch sein.

Und deswegen will ich eben wissen, was da tatsächlich dran ist. Ich kenne aus eigener Erfahrung ein paar Leute, die mit vermeidlichen Geschäften nicht sich, sondern jemand anderes in die Tasche gewirtschaftet haben. Und das gleiche Gefühl habe ich hier auch.

Mich interessiert eben, was genau, unter Berücksichtigung des gesamten Aufwands, in echter Währung dabei raus kommt. Ich dachte, itouch12 müsste dies wissen. Scheint aber nicht so. Ich frage mich auch, ob er je tatsächlich echte Währung dafür bekommen hat.
0
itouch1213.09.1301:03
 Paul

em ja du kannst auf bitcoin.de, mtgox.com, bitsamp.net, btc-e.com ECHTE Währung dafür bekommen. FIAT Geld. Euros, Dollars, Yen, Ruppel. Was auch immer du haben möchtes.

Das mit dem Arbeiten einstellen wird nix, aber man kann ja neben bei nen bisschen Bitcoins minen/haben und sie dann in FIAT oder Waren umwandeln..
Oder in irgendwas überteuertes von Apple.

Sind bei 140 USD

Seht es wie eine Aktie, kauft 1-2-3 Coins, und lasst die einfach liegen bis die 1000USD wert sind. Wie früher mit Apple Aktien.
0
Gerhard Uhlhorn13.09.1303:58
Da mein Server fast immer nur im Idle läuft, könnte ich doch dort minen, oder? Gibt es da nicht ein schönes Programm mit GUI?
0
itouch1213.09.1311:01
MacMiner kannst dafür mal ausprobieren, das lohnt sich aber nur begrenzt. Ein USB Stick bringt mehr bei weniger Energie verschwendung.
0
Gerhard Uhlhorn13.09.1315:01
Aber bevor ich da Geld hinein investiere, probiere ich erst mal Software aus.
Denn ich habe keine Verwendung für Bitcoins, da man nirgends damit bezahlen kann. Vielleicht kann man sie aber in Euro tauschen.
0
itouch1217.10.1312:57
Da ich nicht in den Kleinanzeigen Posten kann:

Biete KnC Jupiter 550 GH/s und KnC Saturn 275 GH/s in Hand stehen bei mir im Keller.

Wer will bitte gebote per PN.
0
itouch1213.11.1312:55
400 USD

noch 120
0
itouch1217.11.1313:18
500 USD

noch 24 $
0
itouch1218.11.1316:21
So Apple um fast 100 Dollar überholt

620 USD Auf zu 1000 USD
0
PaulMuadDib19.11.1319:02
Von was immer du redest ...?
0
itouch1220.11.1322:42
Vom Bitcoin Preis.
0
PaulMuadDib21.11.1311:21
Und was hat das mit Apple zu tun?
Und wem soll das nützen? Die entscheidende Frage ist ja nicht beantwortet: Wie viel effektiven Gewinn, den Du tatsächlich ausgegeben hast, ist bis jetzt dabei rum gekommen?

Denn ich kann einfach nicht glauben, daß man sich Geld quasi selbst drucken kann. Das kann gar nicht funktionieren.
0
marxist
marxist21.11.1312:05
Ach, lieber Paul. Nur weil Du es nicht wahr haben willst, sind Bitcoins nicht weniger real.

Bitcoins "errechnen" funktioniert wie Gold schürfen. Am Anfang findet man viel Gold, dann wird es immer schwerer (weil die benötigte Rechenleistung, also die Zeit, die man zum "Schürfen" aufwendet, immer größer wird).
Der Wert von Bitcoins gegenüber "realer" Währung ist, genau wie bei Gold, völlig immaginär. Menschen sind bereit Gold bzw. Bitcoins gegen einen anderen Wert zu tauschen. Darum bekommt man zur Zeit ca. 900 $ für einen Bitcoin.
Und ja, anfangs konnte man tatsächlich quasi "Geld selbst drucken". Ich kenne jemanden, der ganz am Anfang mit einer 150 Euro Grafikkarte gut 18 Bitcoins errechnet hat. Einen hat er inzwischen verkauft, um die Grafikkarte wieder raus zu haben. Wieviel seine restlichen 17 Bitcoins zur Zeit wert sind, kannst Du ja bestimmt selber ausrechnen...
0
Gerhard Uhlhorn21.11.1316:17
PaulMuadDib
Denn ich kann einfach nicht glauben, daß man sich Geld quasi selbst drucken kann. Das kann gar nicht funktionieren.
Wieso?!? Die FED macht es doch auch! Und das ist keine staatliche Einrichtung, sondern ein Privatunternehmen! Und die druckt nicht irgendein Geld, die druckt den US-Dollar!
0
PaulMuadDib21.11.1316:53
Spätestens, wenn das "jeder" machen kann, ist das ganze futsch. Könnt ihr erzählen, was ihr wollt. Und solange unter meiner Abrechnung € steht und an der Tanke auch, ist es völlig irrelevant. Ist genauso wie mit Gold: im Grunde wertlos, weil zu Fressen bekomme ich damit nix.

Und immer noch nicht ist die Frage beantwortet! Niemand scheint also ausrechnen zu können, wieviel Geld effektiv, abzüglich aller Kosten übrig geblieben ist.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.1317:08
Nein, denn Du hast das Prinzip offensichtlich nicht verstanden. Die Rechenleistung macht das Bitcoin erst möglich. Das ist etwa so wie Goldwaschen, oder Gold künstlich herstellen. Man schafft einen Wert.
0
PaulMuadDib21.11.1317:36
Nein ist es nicht. Gold ist ein Metall, welches man nicht herstellen kann. Dumme Bits aber schon. Das hat rein gar nix mit "Goldschürfen" zu tun. Was ist eigentlich wenn jemand 90% der Bits gesammelt hat?
0
sahnehering21.11.1319:00
ich (ja, ich!) gebe Gerhard recht: Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Geld (Euro, Dollar) sind zu 95% auch rein virtuell... Die paar Scheine, die da im Umlauf sind dürften nur die Spitze des Eisbergs sein. Also sind Euro, Dollar und Co auch nur Bits.

Warum hast Du dann nicht beliebig viel davon?!

PS: Und was ist wenn jemand 90% der Bits gesammelt hat: ich hab 100%, schon ewig. eines das heisst "0" und eines das heisst "1" mehr unterschiedliche Bits gibt es nicht.

Ansonsten ist ist derjenige, der 90% der Bitcoins gesammelt hat schlicht verdammt reich (wie jemand der 90% aller Euros hat). Nur wird beim Euro die Zentralbank dann nachdrucken, beim Bitcoin geht das nicht so einfach, da werden die restlichen 10% dann einfach verdammt wertvoll.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
PaulMuadDib21.11.1321:16
Da gibts nix zu verstehen. Bitcoins sind solange wertlos, bis sie nicht als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt werden, und zentral kontrolliert werden. Also verschleudert mal schön eure Energie. Ich hoffe, ihr habt das genau durchgerechnet. Und schnell "ausgeben" bevor sie wertlos werden.

Und immer noch konnte mir keiner sein "selbstgedrucktes" Vermögen aufweisen.
0
marxist
marxist21.11.1321:34
Also ist Gold auch wertlos? Oder ist das ein anerkanntes Zahlungsmittel? Man kann Gold gegen Geld tauschen. Eben genau wie BC.

In einigen Onlineshops kann man inzwischen übrigens mit BC bezahlen. In Kanada gibt es die ersten Geldautomaten, die BCs gegen Bargeld tauschen. Zeig mir mal wo das mit Gold geht. Also sind BCs sogar eher ein Zahlungsmittel als Gold!

Und genauso wie bei Gold ist die Menge der Bitcoins beschränkt. Das System ist so konzipiert worden, dass nur 21 Millionen BCs möglich sind. Außerdem wird es immer schwerer diese zu berechnen. Dass irgendwann jemand 90% aller BCs hat, ist genau so realistisch wie, dass jemand 90% allen Goldes hat.

Wobei ich mich frage, warum ich überhaupt versuche Dir das zu erklären? Manche Leute lieben halt einfach ihre Ignoranz
0
Gerhard Uhlhorn21.11.1322:39
PaulMuadDib
Bitcoins sind solange wertlos, bis sie nicht als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt werden, …
Goldmünzen sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel, und trotzdem nicht wertlos.

Der Euro-Schein erfüllt auch nicht die Kriterien einer Banknote, ist also eigentlich streng genommen auch kein Geld (siehe Video). Er ist trotzdem nicht wertlos. Denn er wird als Zahlungsmittel allgemein akzeptiert. Und so lange der Bitcoin irgendwie und irgendwo als Zahlungsmittel akzeptiert wird, hat er auch einen Wert.

(Bitte keine Diskussion über die Macher des Videos, es geht allein um die Fakten)
0
mbh
mbh21.11.1322:57
Gerhard Uhlhorn
[…] Bitte keine Diskussion über die Macher des Videos, es geht allein um die Fakten […]

0
Schens
Schens22.11.1309:37
Ich kapier was nicht: Wenn ich den BitCoin-Klkulator verwende, rentiert sich eine 5000€-Karte nach rund 20 Tagen. Übersehe ich da was?

0
PaulMuadDib22.11.1310:44
Gerhard Uhlhorn
Der Euro-Schein erfüllt auch nicht die Kriterien einer Banknote, ist also eigentlich streng genommen auch kein Geld (siehe Video). Er ist trotzdem nicht wertlos. Denn er wird als Zahlungsmittel allgemein akzeptiert. Und so lange der Bitcoin irgendwie und irgendwo als Zahlungsmittel akzeptiert wird, hat er auch einen Wert.
Natürlich ist er Geld. Ich werde damit bezalt und kann damit meine Brötchen beim Bäcker bezahlen. Das geht weder mit den Bits noch Gold. Wer ist denn so dumm selbstgedrucktes Geld als Zahlungsmittel zu akzeptieren?
Schens
Ich kapier was nicht: Wenn ich den BitCoin-Klkulator verwende, rentiert sich eine 5000€-Karte nach rund 20 Tagen. Übersehe ich da was?
OK, dann kann ich aufhören zu arbeiten und drucke mir mein Geld, ähh Bits einfach selber. Wahnsinn!
0
Darky
Darky22.11.1310:52
PaulMuadDib hat ja schon Recht...
Es kann doch nicht auf die Dauer klappen, wenn man einfach "Geld" bzw. BitCoins "schürfen" / errechnen kann, nur wenn man eine stärkere Hardware hat. Das kann einfach nicht gut gehen.
0
marxist
marxist22.11.1311:03
@Darky Wieso nicht? Ist das bei Gold anders? Früher konnte man sich mit ner Schaufel und einem Sieb in den Klondike Fluss stellen und Gold finden. Heute klappt das nur noch, wenn man hunderte Millionen in Bergwerkstechnik in Afrika investiert. Ähnlich ist das mit BitCoins auch. Nur das die Zeitspanne etwas ( ) kürzer ist.
0
Schens
Schens22.11.1311:08
@Darky

Doch, da die Menge begrenzt ist. Irgendwann gibt es nichts mehr zu Minen und bis dahin steigt der Preis stetig, wenn es als ZM anerkannt wird (von wem auch immer).

@PAulmuadib

Der Euro und der Dollar sind nichts anderes....
0
Darky
Darky22.11.1311:21
marxist
@Darky Wieso nicht? Ist das bei Gold anders? Früher konnte man sich mit ner Schaufel und einem Sieb in den Klondike Fluss stellen und Gold finden. Heute klappt das nur noch, wenn man hunderte Millionen in Bergwerkstechnik in Afrika investiert. Ähnlich ist das mit BitCoins auch. Nur das die Zeitspanne etwas ( ) kürzer ist.
Ja, der Vergleich macht eher Sinn.
Aber du verstehst sicher, wie ich es gemeint habe.

BitCoins ist also wie Gold, einfach nur digital.
Theoretisch könnten wir ja jetzt einfach nochmal eine neue "Währung" (BitCoins) erfinden und diese dann verbreiten und reich werden, nicht?
0
macdevil
macdevil22.11.1311:26
Darky

Theoretisch könnten wir ja jetzt einfach nochmal eine neue "Währung" (BitCoins) erfinden und diese dann verbreiten und reich werden, nicht?
Gibt schon genügend andere digitale Währungen. Ich hoffe ja, dass LTC und NMC bald durch die Decke schiessen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
PaulMuadDib22.11.1313:54
Ach? Noch nie was von gehört. Kann ich mir davon ein Haus kaufen?

Ich sehe grade, daß man diese 5000,- Karte nur vorbestellen kann. Ist ja Lustig. Ach, und die wollen "echte" $, keine Bits als Geld. Also gäbe es zumindest einer, der was verdient damit.
0
marxist
marxist22.11.1314:07
Ach Paule, Paule, Paule. Was macht Dir eigentlich so Angst? Dein beschränkter Horizont oder ist es eher fehlende Vorstellungskraft?

Warum sollte man sich kein Haus mit Gold bezahlen können? Einfach das Gold zur Bank bringen und gegen z.B. Euro tauschen. Davon kaufe ich mir dann ein Haus.

P.S. Kleiner Tipp, im letzten Absatz Gold durch BitCoin ersetzen. Aber so schlauf bist bestimmt selbst Du.
0
itouch1222.11.1314:08
Also bei Butterfly würde ich nix bestellen die Liefern erst nach 12 Monaten. Da ist die Diff so hoch das sie nicht mehr die Menge Bitcoins machen werden die ich heute für 5000$ bekommen würde. Aber man wird trotzdem mehr als 5000$ damit minen, da der Kurs dem entsprechend steigt.



Um mal zahlen hin zu legen
14500$ für Hardware ausgebene, 44500$ beim letzten Hoch damit Umgesetzt. Minus einsatz also 30K verdient.


Die die es nicht verstehen wollen sollen es nicht. Die kaufen dann nach wenn der Kurs bei 5k liegt.


China gibt zurzeit den Kurs vor. Da waren die kurse schon auf 1200$. Nächstes Ziel sind 1500$ auf Mtgox.
0
itouch1222.11.1314:11
Naja LTC vllt noch aber NMC eher weniger. Da kommt jetzt auch noch die Deutsche eMark dazu. Da denke ich wird es noch ein Hype geben. Weil wegen Deutsche e Mark.

Für alle von gestern super, dann ist endlich wieder die DM zurück
0
marxist
marxist22.11.1314:15
Es sollte allen klar sein, dass dies ein ziemlich riskantes Investment ist. Der Kurs ist nicht wirklich vorherzusehen und falls die zugrundeliegende Verschlüsselung geknackt werden sollte...

Der Handel mit Gold ist aber ähnlich unvorhersehbar und der mit Aktien IMHO sogar noch viel schlimmer und trotzdem tun es viele.
Ich aber nicht Das liegt allerdings an meiner persönlichen Risikoarmut und nicht daran, dass ich das Potential von BC, etc. nicht erkennen würde (oder Probleme hätte das System zu verstehen wie unser aller Liebling Paule ).
0
Marcel Bresink22.11.1314:16
PaulMuadDib
Ich werde damit bezalt und kann damit meine Brötchen beim Bäcker bezahlen. Das geht weder mit den Bits noch Gold.

Natürlich geht das. Du kannst inzwischen in vielen Großstädten (wie Hamburg oder Berlin) auch mit Bitcoins Brötchen kaufen.
PaulMuadDib
Wer ist denn so dumm selbstgedrucktes Geld als Zahlungsmittel zu akzeptieren?

Das Bundesfinanzministerium hat Bitcoins offiziell anerkannt. Sie müssen ähnlich wie Gewinne aus Wertpapieren versteuert werden.
PaulMuadDib
OK, dann kann ich aufhören zu arbeiten und drucke mir mein Geld, ähh Bits einfach selber.

Genau das geht eben nicht, auch wenn Du offenbar damit Verständnisprobleme hast. Gold und Diamanten gelten deshalb als wertvoll, weil sie aus physikalischen Gründen selten sind. Bitcoins sind deshalb wertvoll, weil sie aus mathematischen Gründen selten sind. Ansonsten besteht kein Unterschied. Und alle diese Dinge kann man eben gerade nicht ohne großen Aufwand selbst herstellen.
PaulMuadDib
Noch nie was von gehört. Kann ich mir davon ein Haus kaufen?

Ja, das geht. Und falls der Verkäufer damit auch ein Verständnisproblem hat, kannst Du z.B. in Vancouver zum Geldautomaten gehen und dort Bitcoins in klassisches Geld umtauschen.
0
itouch1222.11.1314:50
Für alle Gambler unter euch die mal Ihr Glück versuchen wollen

Da bekommt man free credits mit den man zocken kann und so Bitcoins gewinnen kann.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.1316:24
PaulMuadDib
Natürlich ist er Geld. Ich werde damit bezalt und kann damit meine Brötchen beim Bäcker bezahlen.
Die Definition „Geld“ ist nicht, dass man damit zahlen kann. Wäre es so, wäre Falschgeld ja auch Geld.
Das geht weder mit den Bits noch Gold.
Es gibt durchaus Geschäfte die Bitcoins akzeptieren. Und viele Dinge kann man auch mit Gold bezahlen. Bei Brötchen ist es allerdings etwas unpraktisch, das gebe ich zu – außer, Du willst gleich die ganze Bäckerei kaufen.
Wer ist denn so dumm selbstgedrucktes Geld als Zahlungsmittel zu akzeptieren?
Z.B. jeder, der auch den US-Dollar akzeptiert.
OK, dann kann ich aufhören zu arbeiten und drucke mir mein Geld, ähh Bits einfach selber. Wahnsinn!
Na ja, Du musst Aufwand und Nutzen abwägen. Zurzeit kannst Du aber Bitcoins in Euro tauschen. Das ist eine Tatsache.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.1316:53
Bei nano (3sat) vom 12. November 2013 gab es jetzt etwas zum Thema Bitcoin:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.