Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Support, oder wie verarsche ich Kunden

Apple Support, oder wie verarsche ich Kunden

HauDrauf
HauDrauf12.03.0716:00
Mein zweites bei Apple gekauftes Notebook wird wohl das letzte Notebook von dort sein. Der Apple Support ist mittlerweile beschissen hoch zehn. Als bei meinem iBook G3 das LogicBoard defekt ging, da kam einer von UPS und nahm es direkt mit. Nach einer Woche hatte ich es dann wieder in den Händen. Beim zweiten LogicBoard defekt musste ich es zu einem Händler in meiner Nähe bringen (Gravis), dort wurde es getestet und im Rahmen des Serienfehlers repariert. So weit, so gut.

Seit November 2006 bin ich nun Besitzer eines MacBookPro C2D. Ein Gerät, was kein Consumergerät mehr ist. Jetzt ist der Akku einfach so verreckt, wahrscheinlich weil einfach Mittwoch war, oder so. Am nächsten Tag auf den Supportseite von Apple passenden Eintrag gefunden und Prozeduren durchgeführt (SMC/PMU Reset, Akku Neueinsetzen, PRam gelöscht). Leider kein Erfolg, also als nächsten Tip "Apple anrufen" (Freitag, da ich erst an eine Tiefentladung dachte und das Gerät über Nacht "aufladen" ließ).

Problem geschildert, selbe Prozeduren nochmals durchgeführt, Seriennummer des Akkus überprüft, des MBP ebenso, nun ja Bearbeitungsnummer bekommen und zum "Second Level Support" durchgestellt (was immer mir das sagen soll). Soweit so gut und alles bekannt. Dumm nur, dass der SecondLevel sich gar nicht meldete, sondern die Dame wieder am Telefon war. Sie vertröstete mich dann mit dem Hinweis, dass der SecondLevel Support ihr geraten hätte den Kunden zum Händler zu schicken. Aha. Warum bekomme ich bitte für ein 4 Monate altes Gerät keinen Austauschakku? Was soll ich denn damit bei einem Händler, wenn das MBP im AppleStore gekauft wurde?
Da viel ihr dann nix mehr ein, außer das der "Vorort-Support" durch die Händler durchgeführt wird. Soso.

Eine Stunde später bei Gravis den selben Mist, ähh Fehlerdiagnose, nochmals durchgeführt, mit gleichem Ergebnis: defekter Akku.
Nun denn, froh das die Technik noch kurz vor Ladenschluß besetzt war (auch so eine Krankheit bei Gravis, warum hauen die Techniker in der Regel 1,5 Std. *vor* Ladenschluß ab?) mich über das weitere Prozedere aufklären lassen:

1) Gravis schickt mich wieder nach Hause
2) Gravis bestellt bei Apple einen neuen Akku
3) Gravis ruft mich an, wenn dieser da ist
4) Gravis tauscht dann den Akku aus

So. Warum kann Gravis mir keinen Ersatz sofort geben? Weil Apple dieses Vorgehen so haben möchte. Aha.

Konsequenz:
Ich sitze nun wohl bis Mittwoch auf einem defekten Akku und somit (fast) unbenutzbaren, da kaum mobilen MBP.

Da Apple offensichtlich nicht mal mehr in der Lage ist einen Akku rauszuschicken/auszutauschen muss ich als Kunde nun zu den Händlern rennen, die dies dann durchführen, was mich tierisch ankotzt, weil das meine vergeudete Zeit ist. Warum schicken die nix mehr raus? Hallo?

Fazit: Dies war der letzte Apple von Apple. Der nächste Apple kommt direkt vom Händler, mit den entsprechenden Vorort-Austauschkonditionen.

Danke fürs Frustlesen,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo17.03.0702:49
Ich versuch es nochmals und entferne den Leerschlag vor Ende des gequoteten Textes:

matze-e
Digitalo
Laut meinem Händler will man mit diesem Vorgehen vor allem verhindern, dass die Ersatzteile einfach angefordert und dann verkauft werden. Apple will wohl wissen, wo ihre Ersatzteile verbleiben.
pogo3
... Apple hat natürlich ein Interersse daran zu wissen ob, wie und was repariert wurde ...

Dass Apple Aufschluss darüber bekommen möchte, welche Komponenten bei welchem Modell wie anfällig sind, kann ich mir auch vorstellen.

Das liesse sich doch auch bewerkstelligen, wenn die autorisierten Händler einen Stock an Einzelteilen an Lager hätten.
Der Techniker dort ersetzt ein fehlerhaftes Teil und sendet das defekte (die Kompetenz zur Diagnose scheint er ja zu haben), mit einer Beschreibung des festgestellten Defekts an Apple.

Ein solches Vorgehen scheint mir, als Laien zugegebenermassen, logistisch und ökologisch einfacher respektive schonender.

Für den Kunden würde es verkürzte Wartezeiten bringen und der Händler wäre offenbar bereit ein Lager zu bewirtschaften, obwohl dies für ihn mit Aufwand verbunden wäre, wenn ihm dies Apple gestattete.

Weshalb dies nicht der Fall ist, ist mir eigentlich noch immer unklar.
0
Digitalo
Digitalo17.03.0702:52
Ich will das hinbekommen.
Also habe Nachsicht:

matze-e
Laut meinem Händler will man mit diesem Vorgehen vor allem verhindern, dass die Ersatzteile einfach angefordert und dann verkauft werden. Apple will wohl wissen, wo ihre Ersatzteile verbleiben.
pogo3
... Apple hat natürlich ein Interersse daran zu wissen ob, wie und was repariert wurde ...

Dass Apple Aufschluss darüber bekommen möchte, welche Komponenten bei welchem Modell wie anfällig sind, kann ich mir auch vorstellen.

Das liesse sich doch auch bewerkstelligen, wenn die autorisierten Händler einen Stock an Einzelteilen an Lager hätten.
Der Techniker dort ersetzt ein fehlerhaftes Teil und sendet das defekte (die Kompetenz zur Diagnose scheint er ja zu haben), mit einer Beschreibung des festgestellten Defekts an Apple.

Ein solches Vorgehen scheint mir, als Laien zugegebenermassen, logistisch und ökologisch einfacher respektive schonender.

Für den Kunden würde es verkürzte Wartezeiten bringen und der Händler wäre offenbar bereit ein Lager zu bewirtschaften, obwohl dies für ihn mit Aufwand verbunden wäre, wenn ihm dies Apple gestattete.

Weshalb dies nicht der Fall ist, ist mir eigentlich noch immer unklar.
0
Digitalo
Digitalo17.03.0702:56
Uff, geschafft
Da muss offenbar die Quote unterhalb der Quote weg, oder so...
Eine Sache mit der Hierarchie, oder so...

0
kefek
kefek17.03.0709:44
Digitalo

naja. Jedes html-tag das geöffnet wird will auch wieder geschlossen werden, sonst gilts es für den ganzen folgenden text
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Digitalo
Digitalo17.03.0715:45
kefek
Ausgeschlafen habe ich dann die Logik dahinter auch sehen können.
0
Martin Springer19.03.0716:42
Na ich glaube es liegt auch viel am Umgangston wie man mit den Supportleuten um geht. Ich wäre da auch gern ungeduldig geworden... aber in der Ruhe und Zeit liegt die Kraft. Wirklich! Manchmal denke ich das man mit dem Support eine Weile schwatzen muss bis man überhaupt etwas geregelt bekommt.... Sozusagen die teure Nummer ersteinmal etwas füttern!

Jedenfalls hatte ich mit meinen Reparaturen meines neuen MBP damals keine grossen Probleme. Zum Ende hin kams mir sogar so vor als würde mir man jede kleinigkeit Sorge beheben lassen.... Beim Akku ist man aber sehr kleinlich. evtl hat Apple da schlechte Erfahrung gemacht und ist vorsichtig geworden.

Aber solang du ganz gelassen wirkst und geduldig bist, wirst du auch mit dem gleichen Dienst belohnt. Nach dem 2., spätestens 3. Telefongespräch hast du dann was du brauchst. Aber das mit der Hinhalte und zum Händler jedesmal gehen, is schon arg! Denn so "pfuschen" ja praktisch zweierlei Supports rum im selben book rum. Und zuviele Pram Resets sollen auch nicht lebensverlängernd sein, sondern evtl bei zu oft Nutzung den Pram Speicher beschädigen!
0
rowkajjh
rowkajjh19.03.0716:49
badshizzle
pogo3
Ich finde deinen Kommentar recht widersprüchlich:
Jemand der behauptet irgendwen nicht als Kunden haben zu wollen, sollte keinen Dienstleistungsberuf ausführen und dort ist es nunmal Fakt, dass man sich seine Kunden nicht aussuchen kann..

Doch, kann man. Ich verstehe garnicht, wie Du einen Dienstleister zwingen willst, jeden als Kunden zu akzeptieren. Es ist sein gutes Recht, nur mit den Leuten Geschäfte zu machen, mit den er das auch will.

Wie weit er damit kommt ist eine andere Sache. Aber Du kannst ihn ja wohl nicht in seiner Freiheit beschränken.
0
macbeutling
macbeutling19.03.0717:11
So:Freitag ist der Akku im MB meiner Mutter verreckt;heute morgen den Fall beim Apple-Support geschildert,Daten durchgegeben,Akku ist losgeschickt worden,kaputten zurückschicken und gut ist es.Das nenne ich guten Service.
„Glück auf🍀“
0
promac19.03.0718:10
Update von heute (19.03.2007).
Hatte letzte Woche nochmals bei Cancom angerufen bzgl. G5 zur Reparatur abgeben.
War dann heute morgen um 9 Uhr Vorort. Konnte mich dann gleich beim Service melden (mit meiner RMA Nummer die ich vorher schon bekommen hatte). Da kam dann ein freundlicher Mitarbeiter dem ich dann mein kleines Lüfterproblem nochmals kurz darstellte. Er dachte zuerst ich habe einen "alten" G5 als Dual Prozessor wo bekanntermaßen die Lüfter undefiniert hochdrehen, da sagte er dann wäre es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Motherboard. Zum Glück habe ich ja aber einen DualCore. Also kurz erklärt, der vordere Lüfter (da wo der Speaker dran ist) lärmt ziemlich laut und die Lüfter vorne ganz unten machen ein andauerndes zirpendes Geräusch. Lüfter laufen von der Drehzahl wie sie sollen (499 bzw. 515 u/min im Leerlauf). Er erklärte mir dann die unteren Lüfter seien vom Netzteil, da aber da 2 Stück drin sind (Netzteile) müsste er es schnell in der Werkstatt prüfen welches es denn nun ist das Lärm verursacht. Dauert ca. 20 min sagte er, ich kann aber oben in der Cafeteria wenn ich will einen Kaffee trinken (UMSONST !!!). Ja hoppla das ist doch mal was. Gesagt getan, Kaffee getrunken ein bisschen rumgeschaut und schwupps war er doch schon wieder da. Er sagte mir der G5 müsse NICHT da bleiben, sie bestellen die Teile und ich kann ihn wieder mitnehmen - GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN (!)
Der Tag bzw. die Woche ist schon mal gerettet. Er wird sich dann bei mir melden wenn
die Teile da sind. Ich müsste dann nur schnell (wenn möglich am nächsten Tag kommen
damit er die Teile austauschen und an Apple zurücksenden kann. Dauer des Tauschs ca.
40 min. und ab 8 Uhr morgens kann ich schon kommen.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Habe den G5 schon wieder zu Hause stehen,
kann weiterarbeiten. Den geringen Aufwand zu Cancom zu fahren kann ich verschmerzen.

Wenn man also freundlich mit den Service Partnern umgeht, ist einiges möglich was
vielleicht sonst nicht geht oder nicht üblich ist.

Die Teile sollen ca. 2-3 Tage Lieferzeit haben, mal sehen werde mich abschließend
dazu dann wieder melden ob alles zufriedenstellend gelaufen ist.
0
promac21.03.0717:31
Update von heute (21.03.2007)
Das ging ja ziemlich fix muss ich sagen.
Montag Teile bestellt, Dienstag Anruf Teile sind da, Mittwoch Einbau.
Bekam gestern einen Anruf von Cancom > Teile sind da. Austauschnetzteil (1000 Watt - !!!) und Lüfter. Termin bereits schon für heute 8 Uhr ausgemacht. Wie vereinbart war ich samt G5 um 8 Uhr da. Techniker kam gleich und nahm in mit. Habe dann ca. 45 min. in der sehr stylischen Cafeteria Frühstück gemacht und etwas in der Tageszeitung gelesen und schon waren die Teile getauscht (war noch nicht mal fertig mit lesen)

Insgesamt muss ich festhalten, wenn man mit Firmen bei einem Problem vernünftig redet gibt es auch den für beiderseiten passenden Lösungsweg. In meinem Fall wollte ich nicht auf den G5 tage- oder wochenlang verzichten müssen. Was auch funktioniert hat !!!

Nochmal großen Dank an Herrn Schleier von Cancom >> TOP Empfehlung als Händler !!!
0
TFMail1000
TFMail100012.03.0717:18
Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht.
Zuden Softwarelizenzen hatte ich mal ne längere Diskussion, bei der ich letztlich zurückgesteckt habe, aber schadlos geblieben bin, ich hab aber auch mal eine Airport Express Geschenkt bekommen, als Entschuldigung, das der Support nicht direkt weiterhelfen konnte.
Aber auch ohne Geschenke... Immer fair, immer zufrieden
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.