Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Bernd
Bernd14.04.0616:47
Hi, wie lange hält Euer Akku? bzw was zeigt die Anzeige an wenn er voll geladen ist? bei mir waren es keine 3 Stunden

NORMAL?
0

Kommentare

Mumijo
Mumijo23.04.0613:35
So, hab mal CHUD installiert und mich ein wenig umgesehen. Da hab ich unter Hardware Tools "Reggie SE" gefunden. Dort gibts in der Liste auch "intel Enhanced SpeedStep". Ich nehm an, dass man damit die CPU Frequenz ändern kann, nur die Frage wie das geht, denn wenn man's anhankt und auf Apply gehen will, kommt die Meldung, dass man als root angemeldet sein muss

Jemand ne Idee, wie man da was machen kann, oder hat wer Erfahrungen mit dem Programm machen können? Will nämlich ungern auf irgendeine Weise mein MBP schrotten, falls da was schiefgeht
0
Agent
Agent23.04.0613:55
Der Root Benutzer hat am Meisten, eigtl. alle, Rechte - auch mehr wie der "admin" und muss zuerst freigeschalten werden.. dafür brauchst du das Dienstprogramm "NetInfo Manager" (findest du in deinem Programm Ordner Dienstprogramme): Öffnen, dann auf "SICHERHEIT" in der Menüleiste oben gehen, "IDENTIFIZIEREN" (Name und PW eingeben), und dann kannst du wiederum unter dem Punkt "Sicherheit" den Root Benutzer aktiveren und deaktiveren, so wie das PW für diesen setzen. Dann muss du dich nur noch abmelden, und neu als Root anmelden.. (Befehl (Apfel) + shift + q oder über den Menü Punkt zu unterst..) sollte aber eiglt. auch über das Fast-User-Switching gehen, habe ich aber noch nie probiert..
0
Mumijo
Mumijo23.04.0614:02
Was der root Benutzer ist, weiß ich schon

agent<br>
Dann muss du dich nur noch abmelden, und neu als Root anmelden.. (Befehl (Apfel) + shift + q oder über den Menü Punkt zu unterst..) sollte aber eiglt. auch über das Fast-User-Switching gehen, habe ich aber noch nie probiert..

Na dann viel Spass Ich werd's lieber nicht versuchen, da wart ich lieber auf ein richtiges Program oder ein Update seitens Apple, das das regelt
0
Agent
Agent23.04.0614:28
Dann habe ich deinen Satz "emand ne Idee, wie man da was machen kann, oder hat wer Erfahrungen mit dem Programm machen können? " wohl falsch interpretiert ohne weitere Infos getraue ich mich ehrlich gesagt auch (noch) nicht daran rumzuspielen.. hast du ne Idee wo man die detaillierten Manuels herbekommt? Ich hab die für die MBP's irgendwie noch nirgends gefunden =( und auch bei Intel komme ich, wenn ich auf das SPEC's Pdf zugreifen will auf eine Toteseite..
0
Mumijo
Mumijo23.04.0615:30
agent<br>
hast du ne Idee wo man die detaillierten Manuels herbekommt?

Meinst du die von CHUD bez. des MBPs?

agent<br>
ohne weitere Infos getraue ich mich ehrlich gesagt auch (noch) nicht daran rumzuspielen..

Ich auch nicht. Aber irgendwie muss es mit dem Programm doch möglich sein, was zu verändern Ich lass da lieber 'nen versierteren Benutzer ran, ehe ich noch was demoliere
0
Agent
Agent23.04.0615:51
Ne, die von den CHUD-Tools sind ja schon mehr oder weniger dabei..
ich suche eher das Service-Manuel des MPB (und nicht einfach die sinnlose Spec-Seite auf die Apple z.T verlinkt oder das Handbuch..) und die genauern Specs des Core Duo bei Intel (dort führt mich der Link eben irgendwie ins nichts..:/)
0
Mumijo
Mumijo23.04.0616:20
Also auf der Intel Seite hab ich auch nichts wirkliches gefunden. Bis auf eine Seite, auf der man ein paar (eigentlich klaren) Infos bwz. Core Duo und Macs erhält. http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/255716.htm

Einzig interresant wäre der Link. http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1190.html Blöderweise betrifft das nur die G4/5s und nicht den Intel Core Duo...

Das kann doch nicht so schwierig sein diese verdammte Stromspartechnik in die MBPs zu integrieren. Hat Intel und Apple bei der Entwicklung etwa verschlafen? amp; Da muss doch was gehn...

Dann wäre nämlich auch die Hitzeentwicklung besser in den Griff zu bekommen
0
Agent
Agent23.04.0619:59
Auf der Seite war ich eben auch schon.. aber brauchbar ist es halt nicht wirklich.. und was anderes habe ich leider immer noch nicht gefunden.. ganz zu schweigen von den Standart "Servicemanuels" die ja sonst sogar hier in den News von MTN erscheinen..
0
RobStyles24.04.0604:31
Naja werd mal der Dataquest in Zürich anrufen. Das kann net sein, dass mein Akku solche Schwankungen hat. Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Es kann ja nicht sein, dass ein Gerät heute 3h hält und Morgen gar 3 1/2 h.
0
Agent
Agent24.04.0608:44
Sei mal lieber froh, dass deins überhaupt so lange hält.. bei mir scheint das z.B gar nicht der Fall zu sein.. warum der Dataquest? Würde fast meinen, die bei Apple sind kulanter als die.. würde zumd. auf meinen lokalen Händler zutreffen
0
Mumijo
Mumijo24.04.0609:22
RobStyles<br>
Es kann ja nicht sein, dass ein Gerät heute 3h hält und Morgen gar 3 1/2 h.

Mein hält mit Glück 2h durch

Werd heute bei Apple mal anrufen, das kann's ja nicht sein... Da frag ich sie auchmal bez. des Taktes bzw. ob sich das MBP überhaupt runtertakten kann
0
genehack24.04.0610:58
Hab gerade noch was gefunden zu SPEEDSTEP.
Leider bin ich darin nicht fit:

http://www.cryptonome.com/index.php/home/macbook_pro_os_x_and_speedstep


wäre wohl besser im "Developer" Forum aufgehoben.

Wer weiss was?
0
Agent
Agent24.04.0617:25
Mumijo gib dann bitte bescheid was du rausbekommen hast.. 2Stunden klingen aber wirklich gar krass - haste noch mal die Werte im System Profiler oder mit Coconut überprüft?!

Könnt ich doch nur mein MBP noch ganz zurückgeben.. für die weniger €/Sfr mehr scheint das 17"ner schon sehr attraktiv zu sein und wer weiss, vll. hat das nicht einmal mehr Kinderkrankheiten
0
Mumijo
Mumijo24.04.0619:32
agent Laut Coconut hat mein Akku nurnoch 97%, also 5355mAh. Wie kann man nur so viel Pech haben wie ich?

Hab in diesen Minuten mit Apple telefoniert und werde mein Gerät zurückgeben

Meine Gründe:

Immernoch das Fiepsen (2tes Gerät) amp;
Hitze (Dürfte wohl normal sein, ist aber dennoch )
Akku(laufzeit) Hab wohl nen schlechten Akku erwischt
Ein kleinwenig Enttäuscht von Apples (Intel Mac) Preispolitik bzw. der algemeinen Produktpolitik, obwohl das jedoch kein Reklemationsgrund ist, eher ein kleiner 'Auslöser'. Andere (nicht so zufriedene MBP Besitzer) verstehen das vermutlich

Nur den Akku zu tauschen, oder nocheinmal das komplette Book is nicht drin, tut mir leid Apple. Spätestens im Herbst mit dem Merom hat mich Apple wieder. Währenddessen reicht mein iBook 12" noch :-)
0
Agent
Agent24.04.0619:43
Mein Beileid, hoffe du hast dann beim nächsten Gerät endlich wieder mehr Glück! Kannst dich ja mal umhören, wie's beim 17 Zoll aussieht.. vll. ist das ja schon einiges besser (zumd. die Technischen Daten bis jetzt stimmen mich "traurig", nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich das in meinem vermisse.. : Laufwerk, Festplatte, Prozessor und vor allem auch der Akku) amp;
0
Mumijo
Mumijo24.04.0620:01
agent<br>
(zumd. die Technischen Daten bis jetzt stimmen mich "traurig", nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich das in meinem vermisse.. : Laufwerk, Festplatte, Prozessor und vor allem auch der Akku) amp;

Der Akku wird wohl größer dimensioniert sein, aber das Display wird ihren Teil zu der Rechnung wohl beitragen Von der Festplatte und allem anderen ganz zu schweigen.

Ich wollte ja ursprünglich nur den Akku tauschen, aber als ich die Meldung über das 17" MBP gelesen habe, und die technischen Änderungen wahrgenommen habe (So gravierend sind sie ja nicht, wobei FW800 und das schnellere LW schon ein Wermutstropfen ist)

Lieber gleich was machen, dachte ich mir, anstatt jetzt den ganzen Sommer mit einem Gerät zu arbeiten, das noch (so schlimm das klingt) unter diversen Kinderkrankheiten leidet.
0
sagrada
sagrada24.04.0621:01
Um mal das Bild des MBP 15" ein wenig zurechtzurücken:
Ich habe seit 3 Tagen das Gerät, das "CPU Idle Whine" habe ich nicht und auch sonst keine der reklamierten Fehler (z.B. kein Airport-Connect nach Neustart). Mein Akku hält, nachdem ich ihn kalibriert habe gute 3 Stunden bei Schreibarbeiten und surfen mit Firefox. Klar, kann ich verstehen, dass man sauer ist, wenn man ein so teures Gerät kauft und es dann nichts taugt. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sich manche einfach bloß profilieren müssen.
0
Mumijo
Mumijo24.04.0622:29
sagrada<br>
Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sich manche einfach bloß profilieren müssen.

Was man unschwer an deinem Ava erkennen kann
0
sagrada
sagrada24.04.0622:44
LOL. Jetzt habe ich mir selbst ins Knie geschossen?
0
Mumijo
Mumijo24.04.0622:47
sagrada<br>
LOL. Jetzt habe ich mir selbst ins Knie geschossen?

Schaut so aus

Also ich bin ja kein Nörgler, keineswegs. Aber wenn ich von einem iBook 12" zu einem MacBook Pro (also ehem. PowerBook) Serie wechsle und auch einen 'gewissen' Betrag hinblättern muss, dann will ich auch entsprechendes bekommen.

Das mit dem Fiepen und der Laufzeit hätt ich mir halt echt nicht so vorgestellt (vorallem in der Preisklasse), das kannst du mir glauben

Bis dahin muss das iBook noch herhalten
0
sagrada
sagrada25.04.0601:06
Glaube ich dir auch gerne. Mich nerven bloß Leute, die in jedem gottverdammten Thread posten, dass ihr Notebook fiept. Sollen sie sich bei Apple beschweren. Hier kann keiner was dagegen tun.
Ich hatte scheinbar Glück. Das erste was ich gemacht habe, als ich das Gerät ausgepackt hatte, war auf die Tastatur zu schauen, ob "b" und "n" auch richtig liegen.
0
teorema67
teorema6725.04.0601:17
Oh neee, jetzt werden auch noch all die posten, bei denen b und n vertauscht ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont25.04.0613:13
sagrada
du sagst du hattest glück... was wäre wenn deins auch fiepen würde, sicherlich wären auch einige posts von dir dabei gewesen.

Ich habe mehrmals mit Apple telefoniert und anhand der Seriennummer hab ich das neue Logic Board verbaut, aber es fiept trotzdem (das musste jetzt sein )
Naja jedenfalls Apple meinte, dass es gar nicht fiepen kann, weil ich da neue Board verbaut habe.
Nach einem ewigem hin und her und auch nach einem Besuch eines Apple Distrubutors wird es nun doch ausgetauscht.
Apple stellt sich einfach sturr und das finde ich nicht in Ordnung.
Allein, dass dieses Problem besteht und Apple keine Stellung bezieht, zeigt das sie nicht dazu stehen wollen ... (und die User für Dumm verkaufen!)
Und dann nach einer Reparatur die Buchstaben zu vertauschen also ich weiss nicht wo das noch hinführen soll...
Hoffen wir das ändert sich alles ... es gibt ja wohl doch noch MBP die ohne irgendwelche Fehler ausgeliefert werden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sagrada
sagrada25.04.0613:19
gorgont:
Nein, warum hätte ich hier posten sollen? Ich weiß ja, dass mir hier niemand mit dem Problem helfen kann, sondern dass ich mich da an Apple wenden muss.
Dieses "hier fiepts auch" nervt doch langsam.
0
gorgont
gorgont25.04.0613:39
ja aber so sieht man wieviele MBP dieses Problem zeigen.
Apple stellt sie wie gesagt sturr und tausche nur wenn man wirklich immer wieder anruft und das Problem meldet...
Es wurde ja extra ein MacBookPro fiept Beitrag aufgemacht deshalb. Aber das Problem hat Apple anscheinend in den Griff gekriegt und somit fiept in Zukunft nix mehr
Ich freue mich jedenfalls für dich das dein MBP fröhlch still vor sich hinläuft und hoffe meins macht das gleich wenn es die Tage ankommt
So nun ich schreib nix mehr zum fiepen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sagrada
sagrada25.04.0614:35
Hehe, das war ja auch gar nicht bös gemeint. Es ist ja bloß so, dass in der Regel nur die Leute laut sind, die Probleme haben. Deshalb ist es gar nicht representativ. Das wäre es nur, wenn man wüsste, wie viele Leute mit MBPs Probleme haben und wie viele nicht.
Aber okay, ich glaube wir alle das Thema langsam leid.
0
gorgont
gorgont26.04.0612:07
Ja ich kann aber auch viele verstehen die ihr MBP 2-3 mal austauschen lassen und es ist noch immer nicht in Ordnung.
Hoffen wir das unsere Bitten erhöhrt werden und alle MBP einwandfrei ausgeliefert werden, ohne jegliche Mängel
sagrada
Habs doch gar nicht böse aufgefasst ... Du hast doch auch recht das Thema ist schon oft durchgekaut, doch es nervt das Apple einfach keine Stellung bezieht .. hmm das hab ich auch schonmal gesagt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Agent
Agent22.05.0618:32
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=45892&cat=3

News zum Thema Akku/-tausch und wer wohl oder übel auch davon betroffen sein könnte, habe ich im obig genannten Thread gepostet.. es ist also nicht so wie eigtl. von mactechnews.de in der News erschienen, dass es nach der Seriennummer des MBP geht, sondern nach der Akku eignen Details welche Akku betroffen sind, siehe anderer Thread, bzw. hier mal ein teil reinkopiert:

Wie einige wahrscheinlich wissen, wurde mein Akku schon innerhalb der ersten Woche ersetzt, da sie nicht im geringsten den normalen Laufzeiten entsprach und gleichzeitig mehrere % der gesamt Akkukapazität pro Zyklus verlor! Das erstaunliche jetzt, ich habe als Austauschakku wiederum einen DEFEKTEN bekommen! Nächster Akku sollte auf dem weg zu mir sein.. Schaut euch am besten mal eure Seriennummer AUF dem Akku direkt an (also nicht die des MBP selber!) Die ersten zwei Zahlen/Buchstaben scheinen egal zu sein (bei mir 6N) die nächsten 3 Zahlen sind dann aber entscheidend: alles was vor und bis 608 ist, gehört in die vermeintlich defekte Serie, wobei nicht alle davon betroffen sein müssen..
0
teorema67
teorema6722.05.0620:00
...nicht im geringsten den normalen Laufzeiten entsprach und gleichzeitig mehrere % der gesamt Akkukapazität pro Zyklus verlor!

War bei meinem auch, bin bis auf 42 % gekommen. Jetzt ist er normal. Damals wusste ich nicht, dass man ihn schon nach 1 Woche tauschen kann. Die brauchen lange, 1 bis 2 Monate, bis sie korrekt funzen. Sofern sie in Ordnung sind, natürlich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent22.05.0620:10
teorema67 ich weiss schon, dass sie sich "einpendeln" müssen. Den Akku hatte ich jetzt aber übrigens auch schon seit genau etwa einem Monat und auf die Idee das der Akku schon wieder "kaputt" sein könnte, kam der Mitarbeiter selber, sprich ich habe nicht deswegen angerufen, habe es nur erwähnt als ich all meine Probleme schilderte als "Beweisgrundlage/Sicherheit" (für einen evtl. späteren Fall - nicht, dass man mir später sagt, es wäre jetzt zu spät falls er halt wirklich defekt sein sollte..) ich denke aber kaum, dass er meinen Akku grundlos von sich aus zurückgeordert hat..
0
RAPMANkev17.04.0600:33
Vielleicht kommt ja bald das MacBook, mit weniger Leistung und dafür
mehr Batterielaufzeit.., möchte nur mal darauf hinweisen das wir noch im "switch" sind ^^

lg'
kev:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.