Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Bernd
Bernd14.04.0616:47
Hi, wie lange hält Euer Akku? bzw was zeigt die Anzeige an wenn er voll geladen ist? bei mir waren es keine 3 Stunden

NORMAL?
0

Kommentare

hase78
hase7818.04.0623:06
Warm ?!?
auf meinem macbool könnte ich glatt eier kochen!:-&
0
jorues18.04.0623:09
servus,

so nun geb ich auch mal meine Senf dazu!

Also eines meiner Hobbys ist unteraderem RC-Modellbau genauer Helicopter fliegen.
Dort hat die Lithium-Technik auch schon seit längerem Einzug gehalten.
Und hier werden die Akkus noch um einiges stärker belastet, Ströme die zum Teil über 80 A liegen.
Ich hab die beste Erfahrung damit gemacht die Akkus nie ganz aufzuladen und natürlich nie ganz zu Entladen.
Ich hab schon so einiges versucht. Besinders, weil ein Akkupack zum Teil 400 € kostet und in den Anfängen nur 150 Zyklen hielt. Bei den Preisen sucht man schnell die optimalste Behandlung!!

Gruß Jo
0
Martin Springer18.04.0623:33
Ich hatte auch mal intensiv rc modelbau gemacht, aber da waren noch die cadniumakkus ganz trendi. Mag mal jemand hier nen litiumakku sehen der überdaden wird? (simulation von technischen defekt der elektrik? (Nur wie stell ich nen link zu mein computer her...
0
teorema67
teorema6719.04.0600:45
Simulation von überladenem LiAkku gab's live und unsimuliert im PowerBook 5300. Aber auch ein oder zwei TiBooks sind explodiert.

Mein Akku im PowerBook late 2005 war nach einigen Zyklen unter 40 % gefallen, hielt aber dennoch fast 5 Stunden beim Schreiben. Jetzt geht es ihm wieder blendend, über 100 %. Anscheinend hatte Tiger ein Problem, nicht der Akku. Allerdings habe ich nicht bei Apple nachgefragt. Morgen mache ich das

Letztlich ist immer entscheidend, wie lange das Ding läuft. Das in der Menüleiste sind Hochrechnungen, die können falsch sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer19.04.0601:22
krass. explodiert? wirklich? N Laptop? in china von nem elektrofahrrad ist mal fast n haus abgebrannt wegen sowas. grad wenn die litium batt. zu heiss wird und innen drin billige materialien verwendet werden wirds gefährlich. und wenn dann gas ausströmt und durch die hohe temp dr batterie das gas entzundet wird dann-du sagst es-EXPLOSION!
0
Martin Springer19.04.0601:27
aber noch besser sind nimh batterien. die sind wie kleine blitzknaller. inhalt der batt. verpufft und das gehäuse liegt nur so leer darum da bzw schießt durch die gegend. Könnte zum beispiel passieren wenn ein ladegerät verwendet wird welches nicht mit cadnium akkus kompatibel ist. aber da gibts ja zum glück nicht soviele davon. also das ist mir einmal ausversehen so passiert...:-/
0
Martin Springer19.04.0601:30
em sorry. ich meinte wenn man nimh batterien mit nem cadnium lader laden tutwelches nicht kompatibel ist...
0
Agent
Agent19.04.0617:01
So, jetzt möchte ich mich auch einmal in diesem Thread melden, habe bis jetzt nur still mitgelesen: Ich habe mir auch ein MBP gekauft und zwar gestern vor einer Woche (Di, 11.4), seit dem habe ich 3 Ladezyklen generiert (inkl. Kallibirerung), so sind es, mit dem vom Werk aus ersten mal, insgesamt gerade mal 4 Zyklen. (Zur Info, welche Geräte noch betroffen sein könnten, mein MPB wurde vor rund 2 Monaten hergestellt..) Nun habe ich gerade einmal noch 93% von der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung! (5119mAh von 5500 mAh). Das kann und darf einfach nicht sein, hab mich also an den Support gewandt - und richtig, mein Akku gehört in irgend eine "Serie", die wegen weniger Leistung AUSGETAUSCHT wird - zumd. inoffiziell.. (oder hat schon jemand davon gehört..?) selbstverständlich wollten die mich aber zuerst abwimmeln.. 7% seien durchaus NORMAL?! aber hallo - mein altes PB hat nicht einmal so viel in knapp 2 Jahren verloren.. ! Habe jetzt eine Bearbeitungsnummer bekommen und muss mir zuerst eine Kreditkarte "besorgen" (kommt mir keiner mit dem Ratschlag, ich soll mir eine zulegen, werde ich machen sobald ich darf - im Sept. ) , die ich dann angeben muss.. werde berichten wies weiter geht.. (Ablauf laut Auskunft: bekomme einen neuen Akku nächste Woche (wenn das mit der Kreditkarte klappt..) +muss dann den alten Akku innerhalb von 10 Tagen zurück senden..)
0
Bernd
Bernd19.04.0617:04
Mein Akku war innerhalb eines Tages da, natürlich mit gültiger Kreditkarte! *grins
0
Martin Springer19.04.0619:04
Umso mehr man die ganzen beiträge hier liest, um so mehr ärgert man sich über das macbook. das mit der batterie ist mir noch nicht aufgefallen gewesen, seitdem ich das hier alles lese. wenns book mal wieder da ist dann teste ich das mal. bisher hatte ich es in 2 wochen zu 10 ladezyklen gebracht. sonst hing es immer am strom.
0
Bernd
Bernd19.04.0619:13
Du kannst in 2 Wochen auch zu 40 Zyklen bringen, das SAGT NIX!
Nur mein Akku war von anfang an im Arsch! Zwei Std Laufzeit ist nur nen neuen AKKU wenig!

ICH freu mich über mein Book Martin! Auch wenns fiept, das bekommen die Apple Jungs in Griff!

Nütz das Mirror Widget oder buzzkiller und gut ist es - irgendwann kommt das fix von Apple!
0
Martin Springer19.04.0619:18
ich freu mich doch auch drauf und hab jetz schon wieder kummer.dabei ist es grad mal einen tag weg. 2,5stunden hat die anzeige angezeigt wenn ich nichts gemacht habe und nur skype und adium gelaufen ist. letzten endes aber nicht auf die uhr geschaut wie lang es wirklich war. 1stunde und 20minuten bei maximaler überlastung von chip und grafikbelastung. (film an)
0
sagrada
sagrada19.04.0619:47
Wo wir gerade beim Thema Akku sind, würde ich gerne wissen, ob es empfehlenswert ist, das Ladegerät einfach angeschlossen zu lassen, wenn man stationär arbeitet oder wie man am besten damit umgeht, wenn man eben z.B. 10 Stunden am Tag damit arbeitet.
Was ist eure Erfahrung?
0
alfrank19.04.0619:56
sagrada: Ich habe das Netzteil immer angeschlossen, wenn möglich. Mein PowerBook Alu 1,33 GHz hatte auf diese Art nach 1,5 Jahren immer noch 95% der Akku-Kapazität !
Du solltest den Akku aber auf jeden Fall alle paar Monate kalibrieren !
0
teorema67
teorema6719.04.0623:42
agent<br>
...7% seien durchaus NORMAL?! aber hallo...

Wie oben erzählt, hat meines (AlBook, kein MBP) viel mehr verloren und war nach einigen Wochen voll OK. Aber bei Apple habe ich noch nicht angerufen.

Egal, wenn du einen neuen bekommst, um so besser, wahrscheinlich ist er tatsächlich defekt.

Ich wollte bei nächster Gelegenheit auf MBP umsteigen. Wenn ich die Batterielaufzeiten hier lese, werde ich aber doch noch warten (und auf das MacBook w/o Pro hoffen), denn < 4 Stunden finde ich - genau wie vor 10 Jahren - schlicht unbrauchbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent20.04.0600:09
teorema67 Wie gesagt, zumd. bei meinem alten PB (15", G4, 1,5Ghz) war dies nicht der Fall. Mal davon abgesehen gehe ich sehr davon aus, das mit meinem Akku wirklich was nicht stimmt (sie "verscherbeln" wohl kaum einfach Akkus - ganz im Gegenteil), unteranderem daher, dah ich erst überhaupt ernstgenommen wurde, nach dem man die Seriennummer (meines Akkus, nicht des MBP's) überprüft hat und festgestellt hat, dass es eben in eine was auch immer für Serie von Akkus fällt, die anscheinend mangelhaft oder wie auch immer sind (die Mitarbeiterin musste sich zuerst aber auch irgendwo erkundigen..): was aber genau mit dem Akku nicht stimmen soll, ausser das er eben nicht die volle Leistung liefert, konnte/wollte mir aber niemand verraten - ehrlich gesagt bin ich fest davon überzeugt, dass sie dort selber keinen Plan haben, aber was solls..
0
Martin Springer20.04.0600:20
gibt es nicht ein tool für osxund windows wo man die prozessorlast manuell anpassen kann? zum beispiel könnte man bei akkulaufzeit dann die nutzteit verdoppeln... das selbe gild für die grafikkarte wenn man eh nur text oder bilder verarbeiten würde.
0
teorema67
teorema6720.04.0600:30
Ja, die haben keinen Plan. So wie sie den Streifendefekt der 1440 x 960er Displays frühestens 2010 anerkennen werden. In den letzten 20 Jahren hatte ich nie fehlerhafte Neugeräte von Apple. Daraus habe ich gelernt, dass man grundsätzlich die neuen Geräte so lange immer wieder zurückschicken muss, bis ein fehlerfreies kommt. Anders bekommt man von Apple kein einwandfreies Gerät. Das ist die totale Verschwendung und schmälert den Gewinn der Firma erheblich. Sie wollen's offenbar nicht besser.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer20.04.0600:36
ich hab mein macbook nen zettel in deusch und englisch beigelegt das ich kein macbook haben will was fiebt. ob das was bei der reparatur bringt?
0
Agent
Agent20.04.0600:49
teorema67 Traurig find ich jah auch, dass sie einem auch immer einreden versuchen, dass alles ganz normal sei und sie möglichst wenig selber tun wollen. Hatte z.b in einem PowerMac einmal ein Loch im IDE Kabel und das haben sie mir einfach zuerst nicht geglaubt und versucht auszureden, ala "das kann gar nicht sein" - kann ja gut sein das meine Augen mich getäuscht haben, ich halluziniert habe, oder was auch immer.. aber sie wussten es besser - ich hab geglaubt ich spinn.. (haben dann 3 PowerMacs auseinander gebaut um zu schauen ob das dort auch so ist ..)
0
Agent
Agent20.04.0601:03
teorema67 Du kommst ja auch aus Basel - was für ein Zufall.. // du chunsch jah au us Basel.. hani noh gar nöd gmerkt..
0
HardGroove
HardGroove20.04.0601:08
Würde gerne mitreden, aber CoconutBattery funktioniert auf meinem MBP anscheinend nicht.
Nach dem Öffnen startet und schließt das Programm gleich wieder.
Was stimmt den da nicht.
Ansonsten hält mein Akku in etwa 2h30m, ohne anspruchsvolle Programme. Kommt mir bischen wenig vor.
0
Martin Springer20.04.0601:14
meins hält auch solange...
0
Gaspode20.04.0601:24
Im c't Test war das MB mit der Intel Core Duo mit der längsten Standbyzeit. Aber hier gibt's wie immer seitenweise was zu meckern... Wer glaubt denn allen Ernstes, dass ein Notebook mit hellem Display zwei sehr schnellen CPU-Kernen und brauchbarer Grafikkarte irgendwie was um die 5-6h hält?
0
Martin Springer20.04.0602:11
ich eigentlich nicht. aber weniger wie 2 stunden solltens trotzdm nicht werden... aber eine einstellung die die grafikkarte und die cpu soweit runter regelt das 5stunden möglich sind, das fände ich gut! besonders gut wenn man texte bearbeitet und vorträge erstellt oder sowas ähnliches mit ebenso wenig leistungsanspruch
0
Agent
Agent20.04.0602:32
HardGroove komisch, hast du auch die neuste/richtige version erwischt? (2.3 MBPRO7) das Programm selber scheint aber wirklich noch recht anfällig zu sein hat bei mir fast im Dauerzustand den Beachball.. was hast du denn für ein MBP? Ansonsten kannst du die Infos ja eigtl. auch über den System Profiler auslesen (Oben links auf den Apfel, über diesen mac, weitere Informationen, Stromversorgung: 5500 sollte der Anfangswert gewesen sein /100 = 550, dein aktl. Stand durch 550 = Anzahl verbleibende Prozente..)

gaspode ursprünglich meckern wir ja eigtl. nicht, zumd. "Bernd" und ich scheinen ja wirklich von einem "Akku-problem" betroffen zu sein.. ich denke den meisten ist durchaus klar, dass man die zusätzliche enormen Power leider bei der Batterzeit einbüssen muss.. wahr haben möchte ich das aber natürlich selber auch nicht wirklich, denn wo sie recht haben, haben sie recht, in >3 Stunden lässt sich nicht wirklich immer viel damit anfangen.. und ich denke niemand hätte was dagegen wenn das MBP länger durchh halten würde.. ist halt ein Zielkonflikt zwischen möglichst viel Leistung und gleichzeitig möglichst langer Akkulaufzeit..

Darum finde ich den Ansatz von Martin auch sehr interessant, wenn ich jetzt z.B Mail, Safari, iTunes offen haben, komme ich max. bei Spitzen auf 10% Auslastung der beiden Prozessoren, auf wie viel der Prozessor dabei runtergetaktet wird, weiss ich nicht, denke aber, dass zumd. theoretisch einiges mehr drin wäre.. von der Grafikkarte bei solchen Anwendungen ganz zu schweigen..
0
Bernd
Bernd20.04.0610:11
Nun schneit mir die Welt wieder in Ordnung zu sein *grins
Nur noch paar mal kalibrieren und der Akku ist gut
0
HardGroove
HardGroove20.04.0610:16
agent Oh, hatte noch die 2.2er Version die mir versiontracker ausspuckt.
Version 2.3 funktioniert tatsächlich einwandfrei! Danke
0
MacHein
MacHein20.04.0611:42
Ich hab selber ein PB 1.25 GHz + Apple Care.
Nach 2 Jahren hat der Akku grad mal eine Sunde gehalten.
Hab mit Apple telefoniert und das reklamiert.
Ich durfte mein geliebtes PB einschicken und sie würden das nachprüfen, ob evtl. der Akku ein defekt habe. aber es wäre normal das man nach 2 Jahren die Hälfte der Akkuleistung habe, wurde mir gesagt.
Ich war gespannt was passiert. Nach ein paar Tagen kam das PB zurück.... mit einen NEUEN Akku. Mein Gerät ist jetzt fast wie neu.
Solltet ihr auch probieren, wenn ich so Probleme mit dem Akku habt.
0
MacHein
MacHein20.04.0611:43
Tausche ich gegen Ihr.
0
Agent
Agent20.04.0613:27
bernd das stimmt mich jetzt aber doch sehr positiv! Hoffe ich komme auch auf +/- 4Stunden - damit könnte ich leben..! Könntest du bitte mal noch n Bild vom jetzigen Zustand im CoconutBattery reinstellen? (CurrentBatteryCapacity, Ladezyklen + könntest du vll. noch erwähnen wie viele male du davon kalibriert hast?) +was für "eigene" Einstellungen verwendest du eigtl.? Sehe du hast beim Bild oben BT + AP aktiviert, wie sieht es aber mit der Prozessorauslastung und der Monitorhelligkeit aus? (Hoffe ich habe dich nicht gleich mit Fragen überrannt )

HardGroove bitte, kein Problem, wie siehts denn bei dir aus?

habt ihr eigtl. auch alle das "Beachball" Problem bei dem App?

MacHein ich handhab das auch immer nach dem Motto "probieren geht über studieren" - oftmals ist es einfach eine Glücksache mit wem man verbunden wird, hatte auch schon sehr Glück und sehr nette Mitarbeiter.. von dem her kann man es ruhig auch noch ein zweites mal versuchen..

Weiss nimand mehr über ein allfällgies Akkuaustauschprogramm beim MBP, bzw. hats sonst noch wer erlebt?
Wie handhabt ihr eigtl. den letzten Kalibrierungspunkt, also das wiederaufladen nach den mind. 5 Stunden "schlafen": MBP an, damit arbeiten, aus oder einfach im Ruhezustand lassen? Ist euch übrigens auch aufgefallen, dass zumd. im CH-Store, die MBP-Akkus NICHT gelistet werden und mir der Mitarbeiter von Apple einen Betrag von rund 240.- Sfr. genannt hat, wenn ich den alten Akku nicht zurücksende. (Denke mal das wäre der neue VP der Akkus, also rund 60.-Sfr = 40.- € teurer wie beim PB..!)
0
Bernd
Bernd20.04.0613:32
 agent

Also die Kapazität von COCUNUT war 5570 oder os!
Ich habe den Akku erst gestern bekommen, also 1 mal kalibriert!

Meine Eigenen Einstellungen sind nur das der Bildschirm erst nach 5 Minuten dunkel wird, nimmer gleich! NERV

BT und AP brauch ich, wegen Mouse und Internet halt! Ausschalten tu ich NIX!

Monitor ist komplett hell und Prozziauslastung dürfte gering gewesen sein!
0
teorema67
teorema6720.04.0615:14
MacHein<br>
Ich hab selber ein PB 1.25 GHz + Apple Care.
Nach 2 Jahren hat der Akku grad mal eine Sunde gehalten.
Hab mit Apple telefoniert und das reklamiert.
Ich durfte mein geliebtes PB einschicken und sie würden das nachprüfen, ob evtl. der Akku ein defekt habe. aber es wäre normal das man nach 2 Jahren die Hälfte der Akkuleistung habe, wurde mir gesagt.
Ich war gespannt was passiert. Nach ein paar Tagen kam das PB zurück.... mit einen NEUEN Akku. Mein Gerät ist jetzt fast wie neu.
Solltet ihr auch probieren, wenn ich so Probleme mit dem Akku habt.

Nein, das Problem habe ich nicht, der Akku ist ein Verschleissteil und wird alle 2 Jahre gewechselt. Seit meinem PB 140 von 1991.

Das nächste Mal versuche ich es dann mit deiner Methode. Wer weiss
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6720.04.0615:25
Allerdings sind die CHF 579 für AppleCare mit einem Akku noch nicht kompensiert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HardGroove
HardGroove20.04.0616:01
Hatte mein MBP sofort in Betrieb genommen, obwohls noch kalt vom Transporter war.
Naja hier die Werte:
0
sagrada
sagrada20.04.0616:55
teorema67<br>
Allerdings sind die CHF 579 für AppleCare mit einem Akku noch nicht kompensiert

Hast du mal ausgerechnet, wie das bei dir mit anderen Versicherungen ist? In der Regel zahlt man bei Versicherungen drauf. Dafür ist man abgesichert, falls wirklich mal etwas großes passiert. Stell dir vor dein Logic-Board raucht nach 2 Jahren ab oder dein Display geht kaputt. Dann wirst du froh sein, Apple Care zu haben.
0
Martin Springer20.04.0617:06
schön das es apple care gibt. schöner wäre es aber 2 jahre gesetzliche herstellergarantie zu haben und zusätzlich dann apple care wenn man noch 3 jahre länger garantie haben will optional buchen zu können. denn so kostet das macbook z.b. ncht 200 euro, sondern gleich mal 2250euro ohne das ncoh gross am speicher oder dergleichen dabei ist.
0
Martin Springer20.04.0617:08
eu... für 200euro würd ich auch n book haben wollen. das sollte natürlich 2000euro heissen, abgesehen der ganzen anderen fehler...
0
Bernd
Bernd20.04.0617:23
apple Care fürs MBP kostet 400 Euro und mehr!
für 200 würde ich sofort zuschlagen!
0
Martin Springer20.04.0617:28
em... bei cyperport kostets http://www.cyberport.de/default/2/0/0/0/default.html 350€ (alle andern sind billiger)
0
Bernd
Bernd20.04.0617:32
Martin

JA wo denn?
Kann ich Apple Care auch wo anders kaufen als das BOOK?
0
Martin Springer20.04.0617:59
na im Apple store kostet der protection plan 428,01€, bei Cyperport zum beispiel "nur" 349,90€. Ich meinte mit "alle anderen sind billiger" damit das apple care für den mac mini günstiger zu haben ist wie für das macbook
0
sagrada
sagrada20.04.0619:19
Naja, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Die Garantieerweiterung bei Gravis kostet zum Beispiel nur 99 Euro, wenn man das MacBook Pro dort kauft. Andernfalls 129 Euro + 20 Euro für eine "Inspektion", also 149 Euro, was immer noch deutlich günstiger als Apple Care ist.
Für 200 Euro verzichte ich gerne auf Telefon-Support, den ich so oder so nicht in Anspruch nehme.
0
Martin Springer20.04.0619:25
genau. und bis man mal bei apple den richtigen an der leitung hat sind immer mindestens 5minuten warte zeit und tastenmenü vergangen
0
RobStyles20.04.0620:50
Alles klar

D.h irgendetwas hab ich anders gemacht beim kalibrieren

Also neuer Akku her!
0
RobStyles20.04.0620:52


schön wärs lol
0
teorema67
teorema6720.04.0621:08
sagrada<br>
Hast du mal ausgerechnet, wie das bei dir mit anderen Versicherungen ist? In der Regel zahlt man bei Versicherungen drauf. Dafür ist man abgesichert, falls wirklich mal etwas großes passiert. Stell dir vor dein Logic-Board raucht nach 2 Jahren ab oder dein Display geht kaputt. Dann wirst du froh sein, Apple Care zu haben.

Nein, meine Überlegung bezog erstmals die Möglichkeit ein, jenseits der Versicherung einfach Verschleissteile in 3-Jahres-Frist austauschen zu können. Wäre ich ohne das interessante Posting von MacHein nicht drauf gekommen. Denn dass der Akku nach 2 Jahren höchstens noch die Hälfte hergibt, ist völlig normal und kein Fehler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6720.04.0621:11
HardGroove:

1) Gleich bei Apple nach neuer Batterie fragen!

2) Oder ein paar Zyklen abwarten und beobachten. Meist werden's dauerhaft - also für mindestens 1/2 Jahr - mehr als 5500 mAh.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles20.04.0621:36
@ teorema67: Also wär's möglich, dass mir der akku ausgetauscht werden könnte?
0
teorema67
teorema6721.04.0600:39
Das schliesse ich aus den Vorberichten oben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.