Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Bernd
Bernd14.04.0616:47
Hi, wie lange hält Euer Akku? bzw was zeigt die Anzeige an wenn er voll geladen ist? bei mir waren es keine 3 Stunden

NORMAL?
0

Kommentare

teorema67
teorema6721.04.0601:28
OK, ich hab geschummelt, das ist der Menubar meines TiBooks, nicht der meines AlBooks.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.04.0601:29
... mit nagelneuer Batterie
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles21.04.0601:49
teorema67<br>
OK, ich hab geschummelt, das ist der Menubar meines TiBooks, nicht der meines AlBooks.

och nee, jetzt im ernst? 7h wow nicht schlecht
0
Martin Springer21.04.0601:58
7stunden???? das ist ja fast wie mit den neuen handys. mein altes da hält der akku ne ganze woche. bei meinem jetzigen beiden handys entweder nur 2 tage mit qualität in der verarbeitung oder das andere nur 3-4tage mit misserabler qualität. und beide haben die neusten techniken verbaut...
0
RobStyles21.04.0602:10
mal offtopic frage

was ist das im blauen für ein Icon?
0
Martin Springer21.04.0602:18
das zeichen für die netzwerkverbindung. kann man in systemeinstellungen-netzwerk ausschalten
0
HardGroove
HardGroove21.04.0602:36
teorema67<br>
HardGroove:

1) Gleich bei Apple nach neuer Batterie fragen!

2) Oder ein paar Zyklen abwarten und beobachten. Meist werden's dauerhaft - also für mindestens 1/2 Jahr - mehr als 5500 mAh.


Sind meine Werte nicht normal?
Wäre nicht aud die Idee gekommen den Akku zu beanstanden.
0
teorema67
teorema6721.04.0608:55
Nee, ich finde die Werte für den so neuen Akku ja in Ordnung. Aber da die Akkus nach mehreren Mitteilungen weiter oben offenbar getauscht werden, könntest du es probieren.

Die 7 Std. 15 Minuten sind natürlich virtuell, der Rechner war idle bei voller Batterie. Unter Last dauerte es bis zum Abschalten real 4 Stunden (z. B. Photoshop) bis max. 6 Stunden (InDesign)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mumijo
Mumijo21.04.0619:48
Hab jetzt einmal den Akku kalibriert und komm auf 98%

Wie offt habt ihr denn euren Akku kalibrieren müssen, um halbwegs gute Ergebnise zu bekommen? Vorrausgesetzt er ist nicht beschädigt

Das Bild ist leider ein Tiff geworden, komm mit 'Bildschirmfoto' noch nicht so gut zurecht

lg, Mumijo
0
Mumijo
Mumijo21.04.0619:54
Sry für meinen ersten Doublepost, anscheinend kann ich kein tiff File anhängen.

Und editieren muss ich auch noch lernen

lg, Mumijo
0
Agent
Agent21.04.0620:14
Mumijo so sahs bei mir auch nach dem ersten mal kalibrieren aus.. ging dann aber brav weiter runter, zuerst auf 95, dann auf 93% würde ich mir mal die nächsten Tagen gut im Auge behalten - am Besten 1-2 entladen und nochmals kalibrieren und dich je nach Folge bei Apple melden..
0
Agent
Agent21.04.0620:27
jaja, ich sag jetzt nicht wie viele andere hier auch, dass ich in diesem Moment eine Edit Funktion zu schätzen wüsste :-[(fear)
0
Mumijo
Mumijo21.04.0620:35
agent<br>
am Besten 1-2 entladen und nochmals kalibrieren und dich je nach Folge bei Apple melden..

hmmm... Nagut, dann werd ich wohl oder übel noch ein paar mal kalibrieren. Bin neugierig wie sich das entwickelt

Hab jedoch überhaupt keine Lust das Ding nochmal zu retournieren, scheint ja reines Glücksspiel zu sein ein Book zu bekommen das 'ruhig' ist und 'nen klasse Akku hat

lg, Mumijo
0
Agent
Agent21.04.0620:51
Mumijo Wie du oben lesen KÖNNTEST , wäre es beim Akku nicht so eine Sache und dein Book müsstest du auch nicht einsenden.. Kurz: Bei Apple anrufen, Kreditkartennummer angeben, ein paar Tage warten - UPS Mann (oder Frau? ) mit einem neuen Akku in der Hand, an der Tür.. den alten Akku innerhalb von 10Tagen (gratis auch wieder mit UPS) oder am besten gleich, wieder mitgeben..
0
Agent
Agent21.04.0623:19
Heute ist mein neuer Akku gekommen, lief alles ohne weitere Probleme..UPS Mann kam - unterschreiben - alten gegen neuen Akku tauschen und fertig..

gleich am Anfang hatte ich etwa 5575 mAh, mittlerweile ist es aber sogar noch auf knapp über 5600 gestiegen.. (immer laut Coconut + SystemProfiler) bin jetzt gerade am kalibrieren.. die momentanen Werte gefallen mir aber noch nicht so: obwohl ich BT aus hab, bekomm ich laut anzeige EINE GANZE STUNDE weniger Laufzeit hin als Bernd.. mal abwarten wie fest mich die anzeige wieder betrügt und wie es nach der ersten Kalibrierung aussieht.. hab jetzt in 15mins. schon 10% verloren.. wenn ich das hochrechne komme auch auf 2,5 Stunden bei einer Last von immer unter 10%.. (iTunes, Mail und Safari)
0
Martin Springer22.04.0600:01
das ist doch ganz normal beim macbook. ich habe auch nie 3 stunden geschafft und hat meist immer 2,5stunden ungefähr beim vollen akku angezeigt...
0
Mumijo
Mumijo22.04.0611:51
Neuigkeiten: Mein Book hat jetzt die zweite Kalibrierung hinter sich und dennoch bekomm ich keine tollen Ergebnise

Mit vollem Akku komm ich auch nur selten über 2h. Display läuft auf 6ter Stufe, WLan ist an, Bluetooth aus. Also nur Surfen, ohne iTunes oder dergleichen. Jetzt ist der Prozentsatz schon auf 97% gesunken amp;

Wie kann es sein, dass manche MBPs über 3h und andere nur über 2h kommen? Da ist doch was faul

Noch der Link von der Akkulaufzeit . (Mit 82% hab ich nurnoch 1:49) http://www.directupload.net/images/060422/3aYaXm8h.jpg
0
Martin Springer22.04.0611:55
na ich glaub das icht das manche mit 3 stundne hinkommen. vieleicht bei den zuerst 1,6ghz verkauften modellen, oder bei den 1,83ghz modellen, aber bei 2ghz sicher nicht 3 stunden!
0
Mumijo
Mumijo22.04.0612:17
In Ordnung, aber wenigstens 2:30 oder 2:40 erwarte ich mir schon.
Taktet sich die CPU nicht irgendwie runter? Zb.: auf 800MHz o.ä. wie die Centrinos um Energie zu sparen? Und warum laufen eigentlich immer beide Cores? Einer ist ohnehin stark genug für's meiste (was ohne Netzstecker läuft) Von der Grafik ganz zu schweigen. Oft versteh ich die Entwickler bei Apple nicht so ganz... Will doch nur ein gut funktionierendes Book haben...

Wenn das noch auf 95% heruntergeht, werd ich den Akku auch noch tauschen lassen, so kann's nämlich nicht sein amp;
0
Martin Springer22.04.0612:38
ich hab mal gelesen das der core duo im akkubetrieb auf 1,1ghz abregelt. Aber ich hatte das bei meinem MBP nicht gemerkt. der lief immer volldampf. Aber das stimmt. son update deas der prozi dann abregelt bzw der eine kern völlig abschaltet, jenachdem man den energiehaushalt verwaltet hat, das wär schon schön Sonst ist das ja immer wie wenn man in ner viper mit 500PS sitzt, ständig vollgas hat und durch nen strick an der stoßstange immer gebremst wird...
0
Mumijo
Mumijo22.04.0612:46
Martin Springer<br>
Sonst ist das ja immer wie wenn man in ner viper mit 500PS sitzt, ständig vollgas hat und durch nen strick an der stoßstange immer gebremst wird...

Genauso isse's.

Derartig viel leistung brauch ich nicht, zumindest nicht wenn ich 'mobil' bin. Es sollte doch möglich sein die Leistung/Takt ja sogar einen ganzen Core je nach Bedarf zu- oder abzuschalten. Intel hat es ja bereits schon durch die älteren Centrinos/ Pentium Ms bewiesen. Die CPUs verfügen ja wohl über ein solches Feature, gute 3h wären damit sicher kein Problem
0
Mumijo
Mumijo22.04.0613:56
Hab einen Befehl gefunden, womit man anscheinend die Frequenz auslesen kann. Einfach ins Terminal gehn und "sysctl hw.cpufrequency" eintippen. Bei mir steht dann 200000000 da, vermutlich 2.0GHz

Somit wäre der verbrauch klar, es müsste nur eine Möglichkeit geben (ála Speedstep) den Takt zu reduzieren. Normalerweise regelt das Mainboard durch absenken des Multiplikators und der VCore Spannung den CPU Takt. Da muss es doch was geben

Niemand ne Idee?

Btw: Der Akku ist jetzt auf 5384 rauf, zwar nicht viel, aber etwas
0
Martin Springer22.04.0614:37
bei mir steht da "600000000" wenn ich den befehl eingebe. (hihi mehr wie bei so´n doofen macbook hehe) und dabei hab ich nur 600mhz.

Aber mal abwarten. und weiter lesen und ganz viel stress machen. dann wird sich apple hoffentlch dazu bewegen lassen den energierhaushalt zu bearbeiten hat ja bisher mit allen sachen so geklappt.
0
aeschli22.04.0614:48
Bei meinem MBP wird die Akkukapazität mit 5648 mah angegeben. Bei vollem Akku, Einstellung 'Höhere Energieersparnis', Displaybeleuchtung im oberen Viertel, AirPort aktiviert und Bluetooth deaktiviert, wird die Restlaufzeit mit ca. 3:30 bis 4:15 angegeben. Vor einigen Tagen hatte ich unterwegs mit Xcode rund 1.5h gearbeitet, in dieser Zeit fiel die Anzeige lediglich von 95% auf 68%. Die Prozessorbelastung war tief, die Displayhelligkeit auf knapp 50% und AirPort aktiviert.

Wenn ich auf 'Höhere Leistung' einstelle und mit einigen offenen Programmen normal arbeite mit recht hoher Festplatten- und CPU-Belastung, komme ich jeweils auf etwa 2:30 bis 2:45. Wirklich gut ist das nicht, aber sicherlich akzeptabel.

0
Agent
Agent22.04.0616:13
Wie sieht's denn aus, wenn man den zweiten Kern über die CHUD Tools deaktiviert? Bringt das was?! (oder braucht der andere Kern dann einfach eh soviel Energie mehr, weil er jah alles selber machen muss, dass sich das eh gegenseitig ausgleicht..)

Aeschli hat meiner Meinung nach recht gute Werte.. (hast du eigtl. ein 2 oder ein 1,83 Ghz Model?!) hochgerechnet kommt er bei seinem "Xcode - test" auf rund 4,5 Stunden! Ich hab gestern beim kalibrieren gerade einmal knapp 2,5 hinbekommen.. amp; Könnte es wirklich sein das es so grosse Unterschiede gibt? : Leute die deutlich über 3 Stunden hinbekommen, andere klar darunter? Oder ist das "nur" auf die zwei verschiedenen Modellen (2er und 1,83 er) zurückzuführen..? Vll. sollte man mal einen grösseren Vergleich, mit möglichst gleichen Bedingungen, starten?
0
aeschli22.04.0617:08
Ich habe ein 1.83-Modell mit 1.5 GB RAM. Eigentlich müsste die Laufzeit bei gleicher Ausstattung, gleicher Belastung und gleicher Akku-Kapazität jeweils ziemlich genau identisch sein.

0
teorema67
teorema6722.04.0617:30
Bin doch ganz zufrieden mit dem PB 1.67, wenn ich die Laufzeiten in diesem Thread betrachte. Auch über das höher auflösende Display.

Das wird mich aber nicht davon abhalten, die nächste oder übernächste (echte) Rev. des MBP zu kaufen. Es kommt mit stromsparendem Prozzi und 135 Wh-Batterie und läuft bis zu 8 Stunden

Doch, ich glaube ganz fest daran
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent22.04.0617:37
aeschli genau das ist ja die Frage, ob das so ist oder nicht.. (dann gäbe es wirklich verschd. Qualitäten von Akkus oder ein anderes Manko..)

Hat jetzt jmd. eigtl. schon ausprobiert wie das mit dem ausschalten eines Kernes aussieht?!

Gilt das "Gesetz" eigtl. noch, das man mit mehr Ram auch die Laufzeit geringfügig verlängern kann oder ist das mittlerweile vollständig vernachlässigbar?
0
teorema67
teorema6722.04.0617:57
Das kommt darauf an. Mehr RAM
höherer Stromverbrauch durch zusätzlichen bzw. "grösseren" Chip
geringerer Stromverbrauch wegen weniger Festplattenzugriffen.

Wenn du weniger als 1 GB hast, dürfte mehr RAM unter Tiger in jedem Fall was bringen.

Wenn du mit 1 oder 1.5 GB praktisch keine Pageouts im täglichen Betrieb hast, dann bringt mehr RAM nichts.

Wenn du viele Pageouts hast (Videobearbeitung, grosse Dateien in Photoshop), dann bringt mehr RAM was. Leider ist bei 2 GB derzeit Ende der Fahnenstange.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles22.04.0618:19
1830000000

Ist doch komisch? Eigentlich sollte die CPU runtertakten nicht?

Aber ist schon beachtlich. Bei dieser einstellung und voller display helligkeit etwas mehr als 2 stunden.

Also könnten die Akku schwankungen auch abhängig von der CPU Spannung sein. Das würde auch die manchmal kürzere und längere Laufzeit des Akku erklären oder net?
0
RobStyles22.04.0618:20
Pardon nicht 2h sondern 3h
0
Mumijo
Mumijo22.04.0618:59
RobStyles<br>
1830000000

Ist doch komisch? Eigentlich sollte die CPU runtertakten nicht?

Aber ist schon beachtlich. Bei dieser einstellung und voller display helligkeit etwas mehr als 2 stunden.

Eigentlich sollte sie's tun, will aber anscheinend nicht.

Mit Herabsetzen des Taktes, müsste sicher einiges mehr drin sein. Also Techniker des MBP, strengt euch an!

Hat sich der G4 nicht auch heruntergetaktet?

0
teorema67
teorema6722.04.0619:18
Oder die Frequenz steigt im Moment der Befehlsabarbeitung auf den Standardwert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles22.04.0620:26
Eine Software würde schon nützen
0
Agent
Agent22.04.0621:01
teorema67 dann hatte ich das noch etwa richtig im Kopf, danke.. wo arbeitest du eigtl. in Basel?

RobStyles bin mir langsam auch nicht mehr so sicher, ob sie wirklich runtertaktet/n - habe davon nämlich auch noch nirgends was gelesen.. vll. findet man bei Intel genauere Angaben? Auf der Hauptprodukseite (des Core Duo's), wird zwar ein intelligentes Stromsparsystem erwähnt, von runtertakten direkt steht aber nichts und irgendwie komme ich nicht wirklich zu den richtigen Datenblätter/Specs http://www.intel.com/products/processor/coreduo/specs.htm verwirren mich leicht..

Mumijo, teorema67 gute Frage, da gab es doch einmal ein Problem mit den 12" PB's die plötzlich, zumd. laut Consolen ausgabe, tiefer getaktet waren.. (war glaub ich das 800irgendwas Model..)


Was haltet ihr jetzt eigtl. von der Idee, dass man einfach den einten Kern ausschaltet? Hätte das ein Potenzial? Oder wird dann der andere Kern etwa einfach gerade wieder soviel Strom mehr verbrauchen ( höhere Auslastung, da er ja dann alles alleine machen muss) als man durch das deaktiveren des zweiten gewinnen würde oder wäre da evtl. doch noch ein Energiesparpotenzial vorhanden?
0
RobStyles22.04.0621:28
agent

Das mit den Kernen könnte schon sein, obwohl es ein bisschen leichtsinnig von Intel wäre
0
RobStyles22.04.0621:33
Hab's mal ausprobiert

Bei einem Kern angeschaltet zählt die Berechnung 10 - 20 minuten dazu
0
RobStyles22.04.0621:40
und jetzt schau mal das nächste bild
0
RobStyles22.04.0621:41
0
RobStyles22.04.0621:43
agent


Ich glaub du hattest recht....

Aber ist das nicht ein wenig unsinn, wenn bei 2 kernen der Akku länger läuft
0
Martin Springer22.04.0621:47
der computer is bei 1kernbetrieb anscheinend beschäftigt den andern kern zu suchen und brauch so viel energy. (smile)
0
RobStyles22.04.0621:51
okey könnte auch sein, dass der prozzi die arbeit intelligenter verteilt so das er kein strom unnnötig verbrät
0
Agent
Agent22.04.0621:52
Das überrascht mich jetzt doch (leider alles andere als positiv..).. man müsste es natürlich mal genauer testen, weil die Anzeige ja nicht immer das Wahre ist, aber ich würde mal meinen, die Idee mit einem Kern deaktivieren erübrigt sich jetzt.. (tja und ich hab gerade die CHUD Tools wieder installiert gehabt.. )

Weiss denn jemand ob es überhaupt theoretisch möglich wäre, den Prozessor "zwangsmässig" herunterzutakten (manuel) und wenn überhaupt, ob das trotz "Intelsspartechnologie" sinnvoll wäre, oder ob der nicht benötigte Teil durch dieses "System" eh schon deaktiviert - nicht mit Strom versorgt - wird ?! (sprich, dass man damit gar keinen Energiegewinn herausholen könnte..)
0
Agent
Agent22.04.0621:54
Martin Springer ich hätte jetzt eher gedacht, der andere Kern sucht seinen Lebensgefährten RECHEN(recht)INTENSIV
0
teorema67
teorema6723.04.0601:53
RobStyles<br>
und jetzt schau mal das nächste bild

IMO hat das nix mit Kernen zu tun, das war bei allen meinen PowerBooks in den letzten 15 Jahren genauso. Die Berechnung läuft über den aktuellen Stromfluss (also die mA, die durch die Leitung rauschen). Lässt du das Teil 4 Minuten idle, rechnet die Software den Ausschaltzeitpunkt entsprechend hoch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent23.04.0603:45
Das ist schon klar, die Idee/Hintergedanken war eben der, dass eben ein Kern evtl. weniger mA in der gleichen Zeit verbrauchen würde, wie deren zwei - oder halt eben nicht..
0
RobStyles23.04.0604:54
Ja das war auch sinn und zweck der sache
0
RobStyles23.04.0604:59
Ich hab ihn auch mal ein paar minuten stehen lassen. Einfach hab ich das ja nicht getan.


Sooo naiv bin ich au nicht (fear):-P
0
teorema67
teorema6723.04.0611:51
Und bei meinem PB mit einem Prozessor(-kern) steigt die Zeit über 6 Stunden wenn ich es bei 95 % ein paar Minuten idle lasse. Mit der Anzahl der Kerne kann's zumindest nicht viel zu tun haben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.04.0612:41
Und so sieht das dann aus:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.