Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport-Basisstation-Agent entfernen, wie?

Airport-Basisstation-Agent entfernen, wie?

Esäk
Esäk24.07.0917:54
Das Ding brauch ich nicht weil:
"Isch abe gar kain Ärport!"

Selbst wenn man den Prozess killt taucht er sofort wieder auf. Ich hätte das unnütze Stück Software gern los, bloß wie?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

TobiMen
TobiMen24.07.0918:06
Du kannst den Prozess mit Lingon abstellen. In dem Forumthread von apfeltalk haben sich die Teilnehmer mit der gleichen Thematik beschäftigt. In dem vorletzten Post wird der Tipp bezüglich Lingon gegeben. Ein direkter Link zu Lingon:
0
Marcel Bresink24.07.0918:15
Der Einsatz von Lingon ist auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Es sollte völlig reichen, die Einstellungsdatei

/Library/Preferences/com.apple.AirPortBaseStationAgent.launchd

zu löschen. Der Agent müsste sich dann sofort beenden.
0
Wowbagger24.07.0918:19
Starte das "Airport-Dienstprogramm" und entfern in den Einstellungen das Häkchen bei "Drahtlose Apple-Geräte überwachen - Probleme melden".

Marcel Bresnik

Was spricht gegen Lingon? Hab bisher nur gute Erfahrungen damit.
0
Marcel Bresink24.07.0918:31
Wowbagger
Was spricht gegen Lingon? Hab bisher nur gute Erfahrungen damit.

Gegen Lingon an sich spricht nichts. Das Problem ist allerdings, dass es unerfahrenen Benutzern auch den Zugriff auf die Launch-Konfiguration des Betriebssystems gibt, statt den Zugriff auf die "pro Benutzer" und "pro Computer"-Einstellungen zu beschränken.

In dem speziellen Fall hier ist der Einsatz von Lingon keine gute Idee.

Das ist wie wenn man statt eine Lampe am Schalter auszuschalten sie stattdessen auf den Müll wirft.
0
Esäk
Esäk24.07.0918:36
Marcel Bresink
Es sollte völlig reichen, die Einstellungsdatei

/Library/Preferences/com.apple.AirPortBaseStationAgent.launchd

zu löschen. Der Agent müsste sich dann sofort beenden.

Danke, Marcel,
die Datei gelöscht und via Aktivitätsanzeige den Prozess gekillt startet er nicht wieder von selbst.
Jetzt bin ich ihn los

Wieso das standardmäßig eingestellt ist, das ist mir ein Rätsel. Schließlich haben geschätzt >90% der Mac-User keinen Airport-Router.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0918:40
Wowbagger
Starte das "Airport-Dienstprogramm" und entfern in den Einstellungen das Häkchen bei "Drahtlose Apple-Geräte überwachen - Probleme melden".

Funktioniert das nur mit Logout oder funktioniert das gar nicht und war nur geraten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger24.07.0918:45
Esäk
Das Airport-Dienstprogramm lauscht im Netz auf Airport-Geräte, die ein Problem melden, das braucht sicher der Großteil der User nicht, aber es braucht nicht viele Ressourcen, darum lässt Apple es im Hintergrund laufen und erspart so einigen zusätzlichen Konfigurationsaufwand.
Es gibt einige Sachen, die nur eine Minderheit braucht, die aber per Voreinstellung aktiviert sind, z.B. "Über AirTunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen" in iTunes (IIRC) oder "Beim Start nach Mac OS X Servern suchen" in den Verzeichnisdiensten.

Jaguar1
War ein Tipp in einem Forum. Hab' den AirportBaseStationAgent seither zumindest nicht mehr in der Aktivitätsanzeige gesehen.
0
Esäk
Esäk25.07.0913:48
Wowbagger
Esäk
Es gibt einige Sachen, die nur eine Minderheit braucht, die aber per Voreinstellung aktiviert sind, ...

Da wäre dann ein Kotrollfeld sinnvoll, mit dem man derartige Einstellungen zumindest abwählen kann.
Oder aber per default nichs dieser Prozesse aktiv und eine schlaues Konfig-Programm mit dem Namen "NewDevices?" oder so, dass man beim Anschluss neuer Hardware einfach mal startet und das erst die neue Hardware sucht und dann die nötigen Prozesse/Optionen aktiviert und die unnützen (nach Nachfage) stoppt.
Das wäre Apple-like idealiter. In der Praxis wird man eben wie oft einfach zwangsbeglückt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wowbagger25.07.0914:53
Darüber kann man sicher diskutieren, aber ich finde Apples Ansatz keinen sos schlechten Kompromiss. Nichts davon verbraucht AFAIK Ressourcen, die bei einem modernen System ins Gewicht fallen und bieten dafür eine komfortable und weitgehend konfigurationsfreie Benutzung. Dabei handelt es sich oft nicht um Geräte, die nur einmal eingerichtet werden müssen sondern um Dienste und Freigaben, die sich schnell ändern können (Freigegebene Ordner, iTunes-Bibliotheken anderer Nutzer, gemeinsame Drucker,...). Da jedes Mal erst ein Programm laufen zu lassen wäre alles andere als Apple-like.
0
Esäk
Esäk25.07.0915:24
Wowbagger
(Freigegebene Ordner, iTunes-Bibliotheken anderer Nutzer, gemeinsame Drucker,...). Da jedes Mal erst ein Programm laufen zu lassen wäre alles andere als Apple-like.
Da sicher nicht, aber bei seltener Hardware ist das unangebracht. In 10 Jahren und mit 256 neuen Prozessen, die hardware von anno dunnemals suchen, wird man schwer davon begeistert sein. Auch bei iTunes würde es reichen, wenn iTunes selber sucht. Bei Freigaben und Druckern ist die Automatik besser in meinen Augen. Tja, dan sind Fragen


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cmaus@mac.com25.07.0915:32
Ich finde es nicht gut, sein Betriebssystem auf Krampf zu verkrüppeln.
Mal ehrlich, hast du nichts besseres zu tun, als auf die Aktivitätsanzeige zu starren und nach Lust und Laune irgendwelche Prozesse zu killen?
Du bist hier nicht unter Windows!!!
0
Wowbagger25.07.0915:54
cmaus@mac.com
Ich kann Esäk gut verstehen, ich habe auch Einiges, das ich nicht brauche deaktiviert z.B. eben auch den AirportBaseStationAgent, obwohl es keinen großen Unterschied macht. Einfach nur, weil es unnötig war.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.