Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein
26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein
sonorman
16.09.25
15:36
Hi Forum!
Ich möchte diesen Thread als Sammelbecken für größere und kleinere Klagen rund um die 26er Betriebssystemversionen anbieten. Ich habe iOS/iPadOS/macOS/watchOS in Benutzung und gleich gestern Abend alle Systeme auf 26 upgedatet. Es sind also noch keine 24 Stunden rum, aber es hat sich schon so manches ergeben.
Zuerst: Grundsätzlich haben alle Updates (auf sechs Geräten) absolut problemlos geklappt und das Design gefällt mir persönlich sehr gut.
Aber es gibt auch Probleme, und darum geht es hier.
> Eben hatte ich den ersten Totalabsturz des Systems auf dem iPad Pro M4. Ich wollte auf dem Home Bildschirm eine App auf eine andere Seite verschieben. Die Mail App lag als Fenster rechts über den Bildschirmrand hinaus. Als ich die App in diese Richtung verschieben wollte, fror alles ein. Ein harter Neustart war nötig.
> Hier beim schreiben auf dem iPad fällt mir auf, dass die Sonderzeichen, die man durch Swipe nach oben aufruft (z. B. Fragezeichen, Klammern etc.) zeitweise nicht sofort auftauchen. Ich muss nach oben wischen und kurz halten, erst dann erscheint das richtige Zeichen. Merkwürdigerweise geht es zwischendurch aber auch mal mit einem gewohnt schnellen Wisch nach oben.
Sehr seltsam.
Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch weitere Merkwürdigkeiten auf. Und Euch ebenso. Also immer her mit den kleinen Zipperlein!
Hilfreich?
+14
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
macblubb
28.09.25
19:47
DP_70
macblubb
Und das Mail Icon – kopfschüttel.
Was stört dich am Mail-Icon? Finde es jetzt wesentlich schöner und moderner als zuvor.
Fand es vorher besser weil konsequenter, ikonischer, besser passend zu allen anderen „flachen“ Icons. Jetzt ist es plastischer, irgendwie transparent aber nur teilweise. Manche neuen Icons finde ich besser andere schlechter. Für mich sind die neuen Icons in der Summe jetzt insgesamt weniger einheitlich.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.09.25
21:35
M@rtin
in den Systemeinstellungen habe ich eigentlich systemweit blau als Auswahlfarbe, in den Einstellung der App Musik ist die Auswahlfarbe rot.
Das ist schon richtig so. Was man auf dem Bildschirmfoto sieht, ist nicht (mehr) die
Auswahlfarbe
, sondern die
Themenfarbe
. Wenn für die Themenfarbe "mehrfarbig" eingestellt ist, gibt man einer App das Recht, eine eigene Farbe vorzugeben. "Musik" macht das und verwendet zum Beispiel systemrot, "Numbers" verwendet systemgrün. Wenn man das nicht haben will, kann man in den Systemeinstellungen eine andere Themenfarbe vorgeben.
Hilfreich?
+3
Dammerl
30.09.25
16:02
Skywalker
Ist es eigentlich normal das die Uhrzeit im Sperrbildschirm im 12h Format angezeigt wird und nicht im 24h Format?
Aktuell ist es 17:16 Uhr. Auf dem Sperrbildschirm zeigt die Uhr aber 5:16 Uhr an.
Dieses Phänomen kann ich bestätigen, allerdings nur auf dem Anmeldebildschirm. Auf einem MacBook Air M2 mit macOS Tahoe 26.0.1. Überall im System wird die korrekte Zeit im 24h-Format angezeigt, nur der Anmeldebildschirm besteht auf dem 12h-Format. Allerdings konnte ich beobachten, dass in seltenen Fällen der Anmeldebildschirm die Uhrzeit auch mal im 24h-Format anzeigt, aber das ist die Ausnahme. Heißt das, dass die Verbindung zum TimeServer nicht funktioniert? Müssten dann aber nicht alle Uhrzeiten falsch angezeigt werden. Ich mache schon einige Zeit daran rum, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Die Zeitzone im Terminal wird mir korrekt mit Europe/Berlin zurückgegeben.
Hilfreich?
0
JoeyCruber
30.09.25
16:17
Dammerl
Skywalker
Ist es eigentlich normal das die Uhrzeit im Sperrbildschirm im 12h Format angezeigt wird und nicht im 24h Format?
Aktuell ist es 17:16 Uhr. Auf dem Sperrbildschirm zeigt die Uhr aber 5:16 Uhr an.
Dieses Phänomen kann ich bestätigen, allerdings nur auf dem Anmeldebildschirm. Auf einem MacBook Air M2 mit macOS Tahoe 26.0.1. Überall im System wird die korrekte Zeit im 24h-Format angezeigt, nur der Anmeldebildschirm besteht auf dem 12h-Format. Allerdings konnte ich beobachten, dass in seltenen Fällen der Anmeldebildschirm die Uhrzeit auch mal im 24h-Format anzeigt, aber das ist die Ausnahme. Heißt das, dass die Verbindung zum TimeServer nicht funktioniert? Müssten dann aber nicht alle Uhrzeiten falsch angezeigt werden. Ich mache schon einige Zeit daran rum, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Die Zeitzone im Terminal wird mir korrekt mit Europe/Berlin zurückgegeben.
Ich hatte dieses hier
JoeyCruber
In den "Systemeinstellungen" unter "Sperrbildschirm" gibt es auch die Möglichkeit das 12/24h Format einzustellen. Da hast Du auch geschaut, oder?
weiter oben im Thread geschrieben, bin jetzt aber schon bei der aktuellen Beta 26.1 und da gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.
Evtl. war es doch zu verwirrend, wo man überall das Uhrzeitformat einstellen kann.
Hilfreich?
0
sonorman
02.10.25
10:19
Tahoe 26.0.1: Plötzlich werden in der Seitenleiste meines Finder einige Ordner mit dem Icon-Symbol von Resilio Sync angezeigt welches ich gerade manuell aktualisiert hatte).
Hilfreich?
0
vincentmac
03.10.25
11:37
Auch unter iOS 26.0.1 ist die Indexierung scheinbar komplett tot. Nach dem Umzug von iPhone 16 Pro Max auf 17 Pro Max werden maximal neue Daten durchsucht. iMessage und Fotos lassen sich nicht mehr nach Wörtern durchsuchen. Auch einzelne Apps lassen sich nicht mehr laden. Backup wurde von iPhone zu iPhone durchgeführt. Bleibt scheinbar nur die Nuklearoption, also komplett neu aufsetzen. Zuvor musste ich schon alle VPN Einträge löschen, beim ersten Backup luden gar keine Apps mehr. Eventuell hat das versuchsweise Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen beim 17er oder das ios26 Update beim 16er auch die Passwörter aller WLAN Verbindungen gelöscht.
Hilfreich?
+1
Macmissionar
05.10.25
12:08
Spotlight ist leider nach wie vor oft tot und unbrauchbar – und Stimmen werden nicht mehr geladen (Anna premium und Anna (erweitert)). Es bleibt verbuggt. Leider.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+1
Nebula
06.10.25
23:29
Macmissionar
Spotlight ist leider nach wie vor oft tot und unbrauchbar.
Bei mir ist das seit Jahren so. Es ist aber nur das Interface, das laggt. Mit Alfred klappt Spotlight wie eh und je.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Kissi
11.10.25
18:09
MartinGrebe
IOS26:
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich mein iphone 15 (ohne alles) aus- und wieder einschalte, dann muss ich nach dem einschalten erst den Mute-Schalter auf der linken Seite einmal an- und wieder ausschalten um Töne zu hören. Sonst bleibt das iphone stumm. Hat sonst noch jemand diesen Fehler?
Selbes Problem auf meinem iPhone 13. Auch mit iOS 26.0.1
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
0
Waldi
14.10.25
12:19
Falls es noch keiner gemeldet hat:
Bei meinem mini M4 passiert es immer wieder, dass nach einem Ruhestand das Dock nicht sichtbar bleibt.
Erst wenn in den Einstellungen der Schalter auf ein und aus und wieder ein gestellt wird, bleibt das Dock für einige Tage wieder sichtbar.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
Moranai
15.10.25
10:51
Ist es ein Bug oder Feature? Unter iOS26 kann man keine Apps runterladen die gratis sind, aber Inappkäufe beinhalten und man Inappkäufe geblockt hat. Auch wenn zum Laden und Benutzen der App keine Käufe nötig sind...
Hilfreich?
0
Kissi
18.10.25
15:24
Mit iPadOS 26.0.1 kann ich aus der Vorschau App nicht drucken (PDF) Die App schließt sich dann. Es ist nicht ein mal das Auswahlfenster anwählbar
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
0
Smrslina
18.10.25
16:08
Meine drei Bluetoothkopfhörer haben die ideale Lautstärke bei der Einstellung im unteren Drittel. Seit ios26 verstellt sich die Einstellung der Lautstärke bei nach jeder Entkoppelung von selbst auf die Hälfte des möglichen Umfangs. Inzwischen stelle ich schon vor jedem Koppeln die (automatisch höher eingestellte) Lautstärke auf das untere Sechstel zurück. Manchmal veergesse ich es auch und dann knallt mir der Kopfhörer erst mal ins Ohr. Gesund ist das nicht.
Ansonsten: Noch nie von Apple ein Update erhalten, das zumindest in meinen Augen soviel Unnötiges bis Störendes enthalten hat, ein Mist, der erst einmal beseitigt werden musste, soweit möglich. Gut, die Sicherheitsupdates müssen wohl sein. Ansonsten hätte ich mir einen Knopf mit der Funktion "Dektiviere alle neuen Feautures" gewünscht. So hätte ich mir zwei Tage des Herumfummels sparen können.
Hilfreich?
+1
relax
18.10.25
17:35
Kissi
Mit iPadOS 26.0.1 kann ich aus der Vorschau App nicht drucken (PDF) Die App schließt sich dann. Es ist nicht ein mal das Auswahlfenster anwählbar
Wie genau gehst Du vor um das PDF zu drucken?
Langer touch auf eine Datei in Vorschau öffnet ein Kontextmenü dort auf Teilen und im nächsten Menü drucken wählen, es öffnet sich die Druckerauswahl.
Allerdings sitzt ein bug in den mit Vorschau geöffneten Dateien. Wenn ich dort den Teilen Button anwähle schließt sich Vorschau sofort.
Von dort, also in einer in Vorschau geöffneten Datei, zu drucken geht nur über einen Umweg. Das i (Information) klicken und dann dort rechts den teilen Button nutzen.
Hilfreich?
+1
Kissi
18.10.25
20:07
relax
Kissi
Langer touch auf eine Datei in Vorschau öffnet ein Kontextmenü dort auf Teilen und im nächsten Menü drucken wählen, es öffnet sich die Druckerauswahl.
Allerdings sitzt ein bug in den mit Vorschau geöffneten Dateien. Wenn ich dort den Teilen Button anwähle schließt sich Vorschau sofort.
Von dort, also in einer in Vorschau geöffneten Datei, zu drucken geht nur über einen Umweg. Das i (Information) klicken und dann dort rechts den teilen Button nutzen.
Danke für den Tipp
Hilfreich?
0
relax
19.10.25
13:18
relax
Kissi
Ergänzung:
Drucken geht auch einfacher. In der geöffneten Datei einfach auf den Dateinamen tippen dann kommt ein Auswahlmenü mit der Möglichkeit Drucken auszuwählen.
Hilfreich?
0
relax
19.10.25
13:40
Kissi
Noch eine Ergänzung. Ganz merkwürdig, hatte bestimmt 30 erfolglose Versuche in einer geöffneten Datei den Teilen Button zu nutzen (Vorschau schließt sich unerwartet) geht es jetzt plötzlich. Ohne Neustart, ohne sonstige Änderung an Einstellungen.
Hilfreich?
0
Kissi
19.10.25
14:27
relax
relax
Kissi
Noch eine Ergänzung. Ganz merkwürdig, hatte bestimmt 30 erfolglose Versuche in einer geöffneten Datei den Teilen Button zu nutzen (Vorschau schließt sich unerwartet) geht es jetzt plötzlich. Ohne Neustart, ohne sonstige Änderung an Einstellungen.
Ich habe einfach mal deinen Rat befolgt und auf den Dateinamen getippt. Dort konnte ich auch das Drucken veranlassen.
Seit dieser Aktion funktioniert es auch direkt aus der App heraus über den Teilen Button
Also so wie bei dir auch
Danke fürs ausprobieren
Hilfreich?
+1
DaveMoose
20.10.25
11:10
Vielleicht schon genannt worden, aber die Spotify-App in watchOS ist völlig verschoben, erst nach mehrfachem Neustarten der App, sieht alles so aus wie es soll.
Hilfreich?
0
DaveMoose
20.10.25
11:31
Ich verstehe die negativen Kommentare hinsichtlich des Designs nicht wirklich. Klar hat iOS 26 ein paar Bugs, aber Design finde ich stark
Hilfreich?
+1
Kehrblech
20.10.25
14:50
Ehrlich gesagt finde ich, dass dieser Katastrophen-Release dringend ein Nachspiel haben muss. Man hat den Eindruck, dass das Apple-Management so sehr mit den Versäumnissen der KI-Entwicklung und deren personalen Konsequenzen beschäftigt ist, dass keine Zeit und kein Engagement mehr für die normalen Systemupdates bleibt. Und insgesamt kann ich Spacely nur zustimmen: da fehlt die Führung, insbesondere eine, die etwas von Design versteht und weiß, wann Sachen marktreif sind und wann nicht. Ich erkenne Apple nicht wieder.
(Bin bisher nur am iPad auf der 26er-Version, die anderen Geräte brauche ich zu dringend zum Arbeiten – und ich bin nach wie vor froh über diese Entscheidung. Mal sehen ob sich daran noch was ändert, oder ob ich die 26er insgesamt überspringe (außer beim iPad natürlich).
Hilfreich?
+3
MTB
20.10.25
14:54
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."
Ein vom heutigen Apple missachtetes Statement von Steve Jobs.
DaveMoose
Ich verstehe die negativen Kommentare hinsichtlich des Designs nicht wirklich. Klar hat iOS 26 ein paar Bugs, aber Design finde ich stark
Hilfreich?
+1
DP_70
20.10.25
16:45
Also wenn ich ein Video anschaue und dann legen sich diese gläsernen Icons drüber und hinter den Icons läuft verwaschen das Video weiter sieht das einfach furchtbar aus. Wie in einer 90iger Linux-Distrubution. Manches an Liquid Glass gefällt mir richtig gut aber anderes sieht einfach zum Davonlaufen aus.
Hilfreich?
+4
Fred G. Eger
20.10.25
17:10
Also vor 26 hatte ich im Falle eines eingetragenen Geburtstags (Kalender und/oder Kontakte) zum Frühstückskaffee einen Mitteilungsbanner rechts oben.
Seit 26 (Telefon und eiFon) nix. Egal wo und was ich versuche an den tröftausend verschiedenen Stellen zu justieren/anzuklicken.
Auch hatte ich am (alten) MB Air einen Banner wenn jemand auf den (alten) eiFon anrief, schön mit Namen wie in Kontakte eingetragen.
Hier das selbes Spiel mit 26.
Nix mehr mit Anzeige. Egal wo ich versuche dieses Feature wieder zu bekommen.
Alle Regler diesbezüglich sind auf "An". Zumindest denke ich, ich habe an allen erdenklichen Stellen am Air und am eiFon auf "An" gemacht.
(Kann natürlich sein, dass der entscheidende Regler bisher nicht gefunden wurde. ´s muss ja jetzt an drölf verschiedenen Orten was eingestellt werden. Ein Regler für Ja/Nein ist ja so 90er...)
Hilfreich?
+2
aggi
21.10.25
16:05
🤣😂🤣😂🤣😂🤣
Hilfreich?
+2
sonorman
22.10.25
13:49
Hin und wieder bekomme ich auf dem iPad die Meldung, dass mein WLAN nicht mit dem Privat-Relay kompatibel sei. Da steht dann:
"Um in diesem Netzwerk eine Internet-verbindung herstellen zu können, musst du das Privat-Relay deaktivieren. Wenn das Privat-Relay deaktiviert ist, kann dieses Netzwerk deine Internetaktivitäten überwachen, und deine IP-Adresse wird nicht vor bekannten Trackern oder Websites verborgen."
Ich kann nur Privat-Relay abschalten oder ein anderes Netzwerk wählen. Tippe ich auf "anderes Netzwerk wählen" und bleibe dann trotzdem bei meinem WLAN, funktioniert Privat-Relay auch weiterhin.
🤦
Hilfreich?
0
mikeboss
22.10.25
19:01
MacBook Air M1 / M2 / M3 / M4
akkulaufzeiten macOS Sequoia Vs. macOS Tahoe.
TLDR: mit Tahoe halten die MacBooks im schnitt etwa eine stunde weniger lange durch.
Hilfreich?
+2
tst
24.10.25
11:01
Unter MacOS 26.1 (Beta 25B5072a / MBP M1Max 32GB) ist meine MX Master 4 am Unifying-Dongle kaum noch benutzbar, die fängt in unregelmäßigen Intervallen an, furchtbar zu ruckeln (bis hin zu 1-2 Sek. Freezes). Bis zur Beta 4 hatte ich da gar keine Probleme. Über Bluetooth ist dann alles wieder ok.
Ansonsten kann ich aktuell keine nennenswerten Probleme entdecken, bin regelrecht zufrieden (alle meine Programme laufen einwandfrei, es fühlt sich alles angenehm schwuppsig an). Das Design ist mir zu kitschig (LG und der runde Border-Radius!) - bzgl. Usability ist das ein echter Rückschritt
Aber wir werden uns dran gewöhnen (und seit Beta 4 lässt sich nun ja immerhin das LG 'tinten').
Hilfreich?
0
roger27
24.10.25
15:46
Ich habe die MX Master 3 in Verwendung. Diese funktioniert über BT einwandfrei. Ich würde an deiner Stelle die Logi Software nicht verwenden, wenn du sie installiert haben solltest und auch den Dongle nicht.
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.25
15:58
Sowohl die MX 3s als auch die MX 4 funktionieren hier einwandfrei mit Options+. Über Bluetooth! Den Dongle habe ich nicht. Ich glube auch, dass man den Dongle heute nicht mehr braucht, weil BT mittlerweile von der Latenz her sehr gut ist. Es sei denn, mann sitzt, wie von Logi beschrieben, in einer Büroumgebung mit sehr vielen Drahtlosverbindungen. Da könnte der Dongle noch sinnvoll sein.
Hilfreich?
0
tst
24.10.25
18:22
Oups, sorry, ich hab Unifying-Dongle gesagt (so hießen die früher), ich meinte den kleinen USB-C-Dongle mit dem gelben Symbol ("Bolt-Dongle"?), der in der MX4-Pckung beilag. Dachte, wenn die hier mit ner extra Hardware-Lösung kommen, dann hat das wohl irgendwelche Vorteile, aber wenn nicht, dann bleib ich jetzt auch bei BT.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
24.10.25
18:39
Ja, das hat Vorteile. Mit Dongle verhält sich die Tastatur wie eine treiberlose USB-Tastatur und funktioniert damit hundertprozentig auch
vor
dem Start von macOS. Man kann also Dinge wie FileVault oder das Macintosh-Startmenü ("Boot Picker", Intel-Macs) problemlos und zuverlässig verwenden.
Bei Bluetooth ist das nicht sichergestellt. Apple garantiert nur bei den eigenen Tastaturen, dass das Bluetooth-Pairing auch bereits vor dem Start des Betriebssystems aktiv ist.
Hilfreich?
+2
sonorman
24.10.25
18:56
Marcel
Für die Maus (von der hier die Rede ist) bringt das aber nicht viel.
Aber mal davon abgesehen: weißt Du warum es mit dem Magic Keyboard beim Booten des Mac, wenn der Login-Screen da ist, immer noch ein paar Augenblicke dauert, bevor das Login-Feld auf Tastatureingabe reagiert, obwohl doch die BT-Verbindung sogar schon davor bestehen soll? (Mac Studio M1 Ultra. War bislang mit allen OS-Versionen so.)
Hilfreich?
+1
Moranai
27.10.25
07:57
Habe am Wochenende 2 MacBook Airs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um sie meinen Eltern zu überlassen. Das MacBook Air mit M1 und Tahoe hat sich fast ohne Probleme wieder Neueinrichten lassen. Das MacBook Air mit M4 auch mit Tahoe ist im Recovery Modus gestartet und man musste MacOS Sonoma installieren damit das Gerät wieder gestartet ist. Zudem war die Anzeige mit verfügbaren WLANs nicht vorhanden und man musste es manuell hinzufügen bevor der Recovery Modus lief. Fand ich etwas peinlich weil das bisher bei MACOS nie ein Problem war. So viele Bugs und nicht funktionierende Kleinigkeiten hatte ich bisher noch nie seit dem Einstieg in die MAC Welt vor ca. 15 Jahren und das obwohl ich immer bei Release die neuesten Versionen installiert habe. Aber diesesmal bereue ich es, dass ich nicht bis zur .1 Version gewartet habe
Hilfreich?
+1
mikeboss
27.10.25
08:42
sonorman
... Magic Keyboard beim Booten des Mac, wenn der Login-Screen da ist, immer noch ein paar Augenblicke dauert, bevor das Login-Feld auf Tastatureingabe reagiert ...
Mac mini M4 mit A1242 Apple Keyboard (Aluminum) exakt das gleiche verhalten seit weiss-nicht-wie-lange. nervig...
Hilfreich?
0
yogimo
27.10.25
08:59
Hat auch jemand Probleme mit dem Finder? Ab und zu friert der Finder ein und muss über "Force Quit" und Relauch wieder gestartet werden.
Das habe ich auf 2 Macs.
Hilfreich?
0
Moranai
27.10.25
09:13
yogimo
Hat auch jemand Probleme mit dem Finder? Ab und zu friert der Finder ein und muss über "Force Quit" und Relauch wieder gestartet werden.
Das habe ich auf 2 Macs.
Bisher keine solchen Probleme gehabt
Hilfreich?
0
mikeboss
27.10.25
10:02
zum thema softwarequalitaet passt dieser blog-post perfekt:
meinem empfinden nach war an den zwei meistverbreiteten (desktop-) betriebssystemen vieles mal besser (jaja, opa erzaehlt vom krieg...). insgesamt bin ich inzwischen von macOS und Windows mehrheitlich angenervt.
Hilfreich?
0
ohne22
27.10.25
10:08
sonorman
Aber mal davon abgesehen: weißt Du warum es mit dem Magic Keyboard beim Booten des Mac, wenn der Login-Screen da ist, immer noch ein paar Augenblicke dauert, bevor das Login-Feld auf Tastatureingabe reagiert, obwohl doch die BT-Verbindung sogar schon davor bestehen soll?
Den echten Grund kenne ich auch nicht. Immerhin geht es mit den M-Macs im Vergleich zu den Intel-Macs überhaupt.
Was ich beobachten konnte: Wenn man beim Boot-Prozess auf der Logitech-Bluetooth-Tastatur irgendeine Taste drückt, kann man das Passwort zum Login quasi sofort tippen. Es scheint fast so, als ob vom Mac aus die Verbindung schon früher möglich wäre, aber die Tastatur erst mit dem ersten Tastenanschlag bei/nach dem Hochfahren eine Verbindung aufbaut.
Alles natürlich nur Mutmaßungen.
Hilfreich?
0
d2o
27.10.25
10:30
Ich habe das Phänomen, dass ich (unter MacOS 26.0.1) die Apps nicht durch Eintippen des Namens finde.
Klicke ich auf "Apps", öffnet sich das Fenster mit den Apps. Um nicht durch alle Apps scrollen zu müssen, kann man auch den Namen eintippen. Allerdings lässt sich durch Eintippen des App-Namens die App nicht finden.
Ich weiß aber, dass ich die Namen korrekt schreibe. Letztlich muss ich also immer durch die Apps scrollen um die App dann auszuwählen.
Ist das ein Bug, oder habe ich was vergessen einzuschalten?
VG
Hilfreich?
0
nafcam
28.10.25
16:59
MartinGrebe
IOS26:
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich mein iphone 15 (ohne alles) aus- und wieder einschalte, dann muss ich nach dem einschalten erst den Mute-Schalter auf der linken Seite einmal an- und wieder ausschalten um Töne zu hören. Sonst bleibt das iphone stumm. Hat sonst noch jemand diesen Fehler?
Diesen Fehler habe ich bei meinem iPhone 13mini auch entdeckt
Hilfreich?
0
tst
30.10.25
07:54
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Mausprobleme mit der MX 4 über Bolt-Receiver sind nach dem jüngsten Tahoe-Update (26.1 25B77) u/o dem neuen Update von Logi Options+ (1.97.791262) nicht mehr vorhanden.
Hilfreich?
+1
relax
04.11.25
13:41
relax
sonorman
Ich werde bei iPadOS jedes Mal, wenn ich etwas per Copy&Paste einsetzen will, gefragt, ob ich das Einsetzen von App xy erlauben will. JEDES MAL. Selbst bei Apple-Apps untereinander.
Welche Geste / touch nutzt Du bei dem Schritt einfügen ? Hier kommt die erlauben Rückfrage "nur" wenn das Einfügen mittels des Einfügen buttons auf der Tastatur oben links ausgeführt wird. Bis dieses (m.E.) Fehlverhalten repariert wird, ist zumindest hier, ein Einfügen mittels langem touch zum öffnen Kontextmenü und tippen auf Einsetzen möglich. Geht das bei dir ? Wäre ein workaroiund.
Mit iPadOS 26.1 hat sich leider nichts geändert.
Hilfreich?
+1
sonorman
04.11.25
13:47
Relax
Ja, sehr schade.
Hilfreich?
0
Kehrblech
04.11.25
16:27
Betrifft nicht direkt Tahoe & Co., aber Apple bietet auf meinem iPhone SE2 das gestrige Update auf iOS 18.7.2 nicht an und verlangt, dass ich wesentliche Teile meine iPhone-Inhalts lösche (15,4 GB von 64 GB Gesamtspeicher) um iOS 26 installieren zu können. ––> Ich werde aber keine Beta-Software auf mein einziges Telefon aufspielen, ohne das ich unerreichbar bin. Außerdem habe ich keine "Platzverschwender" auf dem iPhone, die ich hinterher mühsam händisch wieder zurückspielen muss. Bin ziemlich genervt
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
04.11.25
18:26
Mac mini M2 auf 26.1 upgegraded - Safara hat alle Fenster und Tabs vergessen! Mist!
Ich hoffe, ich bekomme diese aus dem Backup wiederhergestellt.
Will mein iPhone über den Finder auf iOS 26 Upgraden - es wird nur 18.7.1 angeboten als akteller Stand .. gibt's da irgendwelche Tricks?
Ansonsten finde ich die blaue Ordnerfarbe ziemlich hässlich ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Kissi
04.11.25
18:30
Turmsurfer
Will mein iPhone über den Finder auf iOS 26 Upgraden - es wird nur 18.7.1 angeboten als akteller Stand .. gibt's da irgendwelche Tricks?
Selbes Problem hatte ich mit meinem iP13. Ging dann tatsächlich nur OTA
Hilfreich?
0
Turmsurfer
04.11.25
18:45
Bei nem Freund am Mac mini M4 ging es nach dem Upgrade auf 26.0.1. Jetzt lade ich mir die IPSW von ipsw.me.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
relax
04.11.25
18:49
iPadOS 26.1 dark mode - Eine Datei in Vorschau öffnen. In der Darstellung der Datei ist oben eine Menüleiste dort sollte rechts neben dem Zurück-Pfeil der Dateiname stehen. Ist aber nicht sichtbar.
Vermutlich steht er dort schwarz auf schwarz, also unsichtbar. Dort tippen bringt das erwünschte Kontextmenü. Bei schließen des Kontextmenü wird der Dateiname ganz kurz in weiß angezeigt.
Mir scheint als ob die Mitarbeiter der Entwickler-Abteilung die für den dark mode zuständig sind, nicht so recht wissen was sie tun.
Im hellen Modus ist alles fein.
Ähnliches gab es mit 26.0.1 im Kalender - das wurde gefixt.
Hilfreich?
0
Nebula
04.11.25
23:07
Turmsurfer
Dann wähle doch deine Wunschfarbe. Geht ja jetzt (Systemeinstellung „Erscheinungsbild“).
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Apple Vision "Air" gestrichen?
Vorgestellt: Die zweite Generation der Vision P...
Wohl Fehler von Apple: M1-Macs angeblich nicht ...
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...
40 Jahre Windows