Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein
26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein
sonorman
16.09.25
15:36
Hi Forum!
Ich möchte diesen Thread als Sammelbecken für größere und kleinere Klagen rund um die 26er Betriebssystemversionen anbieten. Ich habe iOS/iPadOS/macOS/watchOS in Benutzung und gleich gestern Abend alle Systeme auf 26 upgedatet. Es sind also noch keine 24 Stunden rum, aber es hat sich schon so manches ergeben.
Zuerst: Grundsätzlich haben alle Updates (auf sechs Geräten) absolut problemlos geklappt und das Design gefällt mir persönlich sehr gut.
Aber es gibt auch Probleme, und darum geht es hier.
> Eben hatte ich den ersten Totalabsturz des Systems auf dem iPad Pro M4. Ich wollte auf dem Home Bildschirm eine App auf eine andere Seite verschieben. Die Mail App lag als Fenster rechts über den Bildschirmrand hinaus. Als ich die App in diese Richtung verschieben wollte, fror alles ein. Ein harter Neustart war nötig.
> Hier beim schreiben auf dem iPad fällt mir auf, dass die Sonderzeichen, die man durch Swipe nach oben aufruft (z. B. Fragezeichen, Klammern etc.) zeitweise nicht sofort auftauchen. Ich muss nach oben wischen und kurz halten, erst dann erscheint das richtige Zeichen. Merkwürdigerweise geht es zwischendurch aber auch mal mit einem gewohnt schnellen Wisch nach oben.
Sehr seltsam.
Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch weitere Merkwürdigkeiten auf. Und Euch ebenso. Also immer her mit den kleinen Zipperlein!
Hilfreich?
+12
Kommentare
|<
1
2
JoeyCruber
19.09.25
21:31
Skywalker
Komisch. Ich hab schon alle Einstellungen durchgesehen. Die Uhrzeit steht auf 24h Format.
In den "Systemeinstellungen" unter "Sperrbildschirm" gibt es auch die Möglichkeit das 12/24h Format einzustellen. Da hast Du auch geschaut, oder?
Hilfreich?
0
Huba
19.09.25
22:22
Also, nach allem, was ich hier gelesen habe: Ich habe iOS 18.7 installiert und lasse iOS 26 erstmal aus.
Es wäre ja ok, wenn man das neue System in ein paar Monaten, wenn die gröbsten Schnitzer behoben sind, mal ausprobieren könnte und dann bei Nichtgefallen einfach wieder das alte System installieren könnte. Aber da ein Upgrade immer eine Einbahnstrasse ist mache ich Apples Statistik kaputt als Nutzer, der sein iOS nicht aktualisiert.
Hilfreich?
+2
MacPauli
19.09.25
22:42
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein momentaner Workaround ist, wenn man beim Markieren die Optiontaste gedrückt hält!
Gruß
MacPauli
sonorman
Noch ein Bug in macOS (und sein sehr ärgerlicher für mich):
PDF-Tabellen in Vorschau: Einzelne Zeilen bzw. Text in Zellen lässt sich nicht markieren, um es anschließend zu kopieren oder farblich zu kennzeichnen. Es erscheint eine Art Auswahlrahmen, der aber nicht zum Markieren von Text geeignet ist. Hier ein Screenshot einer Tabelle, die in Numbers erstellt wurde. Der Rahmen lässt sich nur nach unten aufziehen, aber nicht über mehrere Spalten. Andere PDF-Tabellen werden teilweise noch komischer behandelt.
Hilfreich?
0
sonorman
19.09.25
22:59
MacPauli
Ja, das funktioniert, danke!
Hoffentlich wird das trotzdem noch mal wieder geändert.
Hilfreich?
0
elchdergrosse
20.09.25
09:35
TV App in macOS stürzt ab:
- über das Suche-Feld oben rechts Filme suchen
- im Suchergebnis auf einen Film klicken (=> aber nicht auf den Wiedergabepfeil - das funktioniert)
- TV App stürzt ab
=> tritt bei beiden meinen Rechner auf - kann das noch jemand bestätigen?
Hilfreich?
0
KongoOtto
20.09.25
10:10
Aliasfolder (z.B. auf dem Desktop) lassen sich nicht einfärben (sind immer blau, auch wenn der Originalfolder eine andere Farbe hat).
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neues aus der Welt der Apple Watch: Series 11, ...
macOS 26 steht zur Verfügung – Liquid Glass und...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iPhone 17: In diesen Ländern nur mit eSIM +++ M...
Mac-Praxis: Der Finder lügt – Dateigrößen exakt...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...