Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein

26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein

sonorman
sonorman16.09.2515:36
Hi Forum!

Ich möchte diesen Thread als Sammelbecken für größere und kleinere Klagen rund um die 26er Betriebssystemversionen anbieten. Ich habe iOS/iPadOS/macOS/watchOS in Benutzung und gleich gestern Abend alle Systeme auf 26 upgedatet. Es sind also noch keine 24 Stunden rum, aber es hat sich schon so manches ergeben.

Zuerst: Grundsätzlich haben alle Updates (auf sechs Geräten) absolut problemlos geklappt und das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

Aber es gibt auch Probleme, und darum geht es hier.

> Eben hatte ich den ersten Totalabsturz des Systems auf dem iPad Pro M4. Ich wollte auf dem Home Bildschirm eine App auf eine andere Seite verschieben. Die Mail App lag als Fenster rechts über den Bildschirmrand hinaus. Als ich die App in diese Richtung verschieben wollte, fror alles ein. Ein harter Neustart war nötig.

> Hier beim schreiben auf dem iPad fällt mir auf, dass die Sonderzeichen, die man durch Swipe nach oben aufruft (z. B. Fragezeichen, Klammern etc.) zeitweise nicht sofort auftauchen. Ich muss nach oben wischen und kurz halten, erst dann erscheint das richtige Zeichen. Merkwürdigerweise geht es zwischendurch aber auch mal mit einem gewohnt schnellen Wisch nach oben. Sehr seltsam.

Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch weitere Merkwürdigkeiten auf. Und Euch ebenso. Also immer her mit den kleinen Zipperlein!
+14

Kommentare

Nebula
Nebula04.11.2523:09
Kehrblech
Betrifft nicht direkt Tahoe & Co., aber Apple bietet auf meinem iPhone SE2 das gestrige Update auf iOS 18.7.2 nicht an und verlangt, dass ich wesentliche Teile meine iPhone-Inhalts lösche (15,4 GB von 64 GB Gesamtspeicher) um iOS 26 installieren zu können. ––> Ich werde aber keine Beta-Software auf mein einziges Telefon aufspielen, ohne das ich unerreichbar bin. Außerdem habe ich keine "Platzverschwender" auf dem iPhone, die ich hinterher mühsam händisch wieder zurückspielen muss. Bin ziemlich genervt
Ich hatte diese Meldung auch, als ich am nächsten Tag aufräumen wollte, konnte ich das Update so installieren. iOS hat wohl selbst aufgeräumt. Früher gab's mal den Trick fette Filme zu laden und dann zu löschen, um Caches freizuräumen.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
relax
relax04.11.2523:29
@Kehrblech

Bist Du sicher, dass es ein finales iOS 18.7.2 bereits gibt? Wird mir hier auch nicht angeboten und eine kurze Recherche zeigt da keine Ergebnisse.
0
Kehrblech04.11.2523:45
relax:
Es wurde hier im Forum so ausdrücklich bestätigt (s. , Posts zwei und drei), und auch der Apple support hat nicht widersprochen, als ich das Problem schilderte. Heise sagt nach einer Mitteilung, von sffan, dass die Patches für xOS 18.7.2 zum Teil zurückgezogen wurden. Mein iPad hat es aber, und ich meine mich zu erinnern, dass einige hier es bereits installiert haben. – Ist alles sehr undurchsichtig, was Apple da treibt, ohne offizielle Meldungen dazu herauszugeben.
0
sonorman
sonorman05.11.2508:51
macOS 26.1:
Die Telefon-App öffnet sich auf dem Studio Display immer mit einem sehr großen Fenster. Wenn ich es kleiner mache und schließe, ist es beim nächsten Mal wieder groß. Auch der uralte Trick, beim Schließen über den roten Böppel die Shift-Taste gedrückt zu halten, funktioniert nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die eingestellte Fenstergröße zu speichern?
0
Moranai
Moranai05.11.2509:06
sonorman
macOS 26.1:
Die Telefon-App öffnet sich auf dem Studio Display immer mit einem sehr großen Fenster. Wenn ich es kleiner mache und schließe, ist es beim nächsten Mal wieder groß. Auch der uralte Trick, beim Schließen über den roten Böppel die Shift-Taste gedrückt zu halten, funktioniert nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die eingestellte Fenstergröße zu speichern?

Einmal Vollbild machen (grüner Böppel), dann wieder klein machen und in die gewünschte Größe bringen. Dann schließen und schauen obs wieder so geöffnet wird. Falls das nicht funktioniert könnte vielleicht die App Stay weiterhelfen
0
sonorman
sonorman05.11.2509:29
Moranai
Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht.
Eine extra App möchte ich mir dafür nicht installieren.
0
kujomuc05.11.2509:36
...hatte das gleiche Problem mit dem Safari Fenster. Habe es dann immer auf meine gewünschte Grösse umgestellt. Nach einiger Zeit wurde das Fenster dann in meiner gewünschten Grösse geöffnet und hat sich nicht mehr geändert. Leider geht das Studio Display noch immer nicht richtig in den Ruhezustand. Display geht aus und die Lüfter laufen weiter und benötigt 10 Watt.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger05.11.2513:02
Ich wollte das iPad aktualisieren. Weil aber zu wenig Platz verfügbar war, versuchte ich es über das MacBook, auf dem leider noch macOS 26.0 lief. Es lief soweit normal und der Apfel mit Balken erschien auf dem iPad. Nach einer Weile erschien auf dem MacBook, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sein. Danach stockte der Balken. Nachdem sich ewig nichts mehr tat, entfernte ich das Kabel zum MacBook und wollte neu starten. Dann erschien das Kabelsymbol auf dem iPad mit dem Hinweis auf die Supportseite für Restore. Nachdem ich das MacBook auf macOS 26.1 aktualisierte, konnte ich iPadOS 26.1 so wie auf der Supportseite beschrieben installieren ohne das iPad komplett plattzumachen. Glück gehabt.
+1
globalls
globalls05.11.2515:13
Ehrliche Frage an die Runde:
Würdet Ihr heute nochmals macOS 26 installieren mit Euren bisherigen Erfahrungen?
Irgendwie weiß ich nicht so recht, mein Mac mini 2024 (im Sommer 2025 gekauft, läuft noch mit15.6.1 (24G90) und den brauche ich....
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Kissi
Kissi05.11.2515:39
globalls
Ehrliche Frage an die Runde:
Würdet Ihr heute nochmals macOS 26 installieren mit Euren bisherigen Erfahrungen?
Irgendwie weiß ich nicht so recht, mein Mac mini 2024 (im Sommer 2025 gekauft, läuft noch mit15.6.1 (24G90) und den brauche ich....
Danke
Welchen Mehrwert siehst du denn mit macOS 26?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
relax
relax05.11.2517:40
relax
iPadOS 26.1 dark mode - Eine Datei in Vorschau öffnen. In der Darstellung der Datei ist oben eine Menüleiste dort sollte rechts neben dem Zurück-Pfeil der Dateiname stehen. Ist aber nicht sichtbar.

Vermutlich steht er dort schwarz auf schwarz, also unsichtbar. Dort tippen bringt das erwünschte Kontextmenü. Bei schließen des Kontextmenü wird der Dateiname ganz kurz in weiß angezeigt.

Mir scheint als ob die Mitarbeiter der Entwickler-Abteilung die für den dark mode zuständig sind, nicht so recht wissen was sie tun.
Im hellen Modus ist alles fein.

Ähnliches gab es mit 26.0.1 im Kalender - das wurde gefixt.
Antworte mir einfach mal selbst, vielleicht hilft er ja doch jemandem.

Da mich das noch erheblich nervt, habe ich heute u.a. zu diesem Thema mal den Apple Joker gezogen. Achtung es geht nur um den darkmode auf iPad.

Es gibt eine Lösung, welche ich jedoch mehr als workaround ansehe.

Um im darkmode die Dateinamen in der App Dateien und / oder Vorschau angezeigt zu bekommen muss unter Einstellungen Bedienungshilfen Anzeige & Textgröße der Schalter Transparenz reduzieren AKTIVIERT werden.

Die Dame vom support hat nachdem sie sich auf das iPad geschaltet hat und mein Anliegen verstand (das ist oft schwer) recht zielstrebig einfach mal Liquid Glass (mit dem Holzhammer) von mir abstellen lassen. Sie hat mich DREI Schalter aktivieren lassen.
Transparenz reduzieren
Kontrast erhöhen
Ohne Farben differenzieren

Der Fall war damit für sie erledigt. Auf meine Frage ob dadurch nicht fast alle Eigenschaften von Liquid Glass abgestellt werden und damit das Erscheinungsbild überall auf dem Gerät geändert wird, wurde ausweichen beantwortet. Tenor war sinngemäß, das Problem sei doch gelöst und dies seinen eben die erforderlichen Einstellungen. Im hellen Modus könne man es ja wieder zurückstellen. Meine Frage ob das denn in einem Hilfetext auch so dokumentier sei und wo dieser zu finden ist wurde übergangen.

Habe dann noch etwas herumprobiert und es hat sich herausgestellt, dass der einzige notwendige Schalter eben nur der Transparent reduzieren ist.

Da sitzen Entwickler Monate am Code schreiben und dann soll der Kunde es einfach nahezu abstellen. Soll das so sein?
+1
Moranai
Moranai07.11.2507:25
Gestern ist mein Kontrollcenter unter iOS 26.1 tot gewesen. Kein Button hat sich mehr drücken lassen. Nach einem Neustart ging es dann wieder, aber für ca. 15min war mein iPhone 15pro quasi unbenutzbar langsam. Schon das Tippen des Passworts nach dem Neustart hat gedauert, da sie Eingabe nur sehr verzögert durchgeführt wurde. Nach den 15min lief es wieder wie gewohnt.
0
Moranai
Moranai26.11.2513:20
Wenn ich mein Sperrbildschirm bearbeite (mehrere Fotos im Wechsel) speichert er nicht die individuellen Einstellungen für die verschiedenen Fotos...bzw. man stellt es ein wie gewollt (Tiefeneffekt mit der Uhrzeit). Speichert es. Der Effekt wird angezeigt, aber wenn man durch die Fotos durchwechselt, wird bei erneutem Auftauchen des gewünschten Fotos, der Effekt nicht mehr dargestellt...Hat vor iOS26 wunderbar funktioniert
0
Dunnikin
Dunnikin26.11.2514:00
Die Tastatur in iOS ist schon viele Jahre voller Bugs, mit iOS 26 hat das einen neuen Tiefpunkt erreicht. Der letzte Dreck, es ist kaum noch richtiges Schreiben möglich, das Ding halluziniert manchmal regelrecht oder läßt Buchstaben einfach mal ganz weg (zeigt diese dennoch als getippt an).

Das Touchpad meine MBP M1 reagiert oft nicht, besonders Gesten mit zwei Fingern ignoriert es mittlerweile meist. Das war schon immer so, aber seit 26 grenzt es an Unbenutzbarkeit.

Ich habe jetzt sogar wieder eine Maus in Benutzung.
+1
Nebula
Nebula26.11.2514:40
Wenn dein Touchpad nicht korrekt reagiert, ist das definitiv ein Hardware-Defekt – vor allem wenn das schon immer so war. Bei mir arbeitet es sehr zuverlässig (ebenfalls MBP M1).
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1
Moranai
Moranai26.11.2518:02
Nebula
Wenn dein Touchpad nicht korrekt reagiert, ist das definitiv ein Hardware-Defekt – vor allem wenn das schon immer so war. Bei mir arbeitet es sehr zuverlässig (ebenfalls MBP M1).

klingt wirklich nach HW Defekt. Das Touchpad an meinem M1 und M4 MacBook Air arbeiten wie gewohnt flüssig. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass du sehr trockene Haut hast und es vielleicht deswegen manchmal nicht so richtig läuft.
0
Old Archibald Yates26.11.2520:21
Ich habe hier nicht alles durchgelesen und hoffe, dass ich nichts wiederhole:

Manchmal "vergisst" macOS Kurzbefehle, zumindest welche von Drittanbietern. Das ist mir mit den Kurzbefehlen von SoundSource schon mehrfach passiert, und auch 26.1 hat nichts daran geändert. Nach einem Neustart sind sie dann wieder da.
0
Dunnikin
Dunnikin27.11.2507:00
Ach ja, vergessen, weil mittlerweile normal. iCloud-Tabs mal wieder ohne Funktion.

Das kündigt sich auch mal an. Es wird ein alter, schon längst geschlossener Tab durch die Geräte gereicht. Löst man dieses Problem, funktioniert es komplett nicht mehr.

Also mal wieder ein neues Profil in Safari anlegen. Ich lösche das alte Profil, nummeriere diese durch, wenn ein neues gemacht werden muß und gestern kam No.15. Jetzt geht‘s wieder. Bis irgendwann in einem Monat oder einem Jahr.

Das ist auch so ein Bug mit Dauerwohnrecht. Das Gefasel mit „wir fokussieren uns bei der nächsten Version auf Bugs statt auf Features“ kann sich Apple behalten. Machen die sowieso nicht oder ich verstehe es nicht, weil wohl eher gemeint wird, Bugs statt Features sind ja auch ganz hübsch.
+1
JoMac
JoMac27.11.2508:55
iP14 , iOS 26.1
Wenn ich das Gerät sperre, wird der Sperrbildschirm mit schwarzem Hintergrund angezeigt, aber die Uhrzeit wird fälschlicherweise für 1 Sekunde ganz langgezogen angezeigt (das maximalste was möglich ist), danach erst klein oben, so wie ich es eingerichtet habe. Bei Pflege der Uhrzeit für den Sperrscreen kann man verschieden Anzeigen wählen. Bei Wahl der ersten Zahlenanzeige geschieht dieser Effekt. Bei anderer Auswahl kommt der Effekt nicht - hier können die Zahlen auch nicht langgezogen werden.

Letztlich werde ich nun einfach die zweite Zahlenanzeige auswählen, da kein großer visueller Unterschied.

Das ist seit dem ersten Upgrade auf iOS 26 vor vielen Wochen, inzwischen kamen etwa 2 Updates und ich hoffte, das würde irgendwann behoben.

Hat jemand weiteres dieses Effekt-Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.