Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1x Lion auf mehreren Rechnern

1x Lion auf mehreren Rechnern

vangogh00721.07.1116:00
Hallo!

Soeben ist mein neues MacBook Air angekommen, das natürlich Lion installiert hat. Jetzt frage ich mich, ob ich für meinen iMac auch noch Lion kaufen muss. Beim Air war kein Stick oder ähnliches vorbei. Wie sieht's da aus?
0

Kommentare

rene204
rene20421.07.1116:02
ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vangogh00721.07.1116:15
Das ist ja blöd. Ich dachte, wenn man einen Löwen hat, darf man ihn auf alle seine Rechner verteilen.
0
rene204
rene20421.07.1116:18
wenn du ihn gekauft hast, ja, wenn er einem mac beilag, nein.

es sind nur 24 euro...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vangogh00721.07.1116:20
ja, schon. auf der anderen Seite haben die gerade 1500 Euro von mir bekommen.
0
rumpnix
rumpnix21.07.1116:45
vangogh007
ja, schon. auf der anderen Seite haben die gerade 1500 Euro von mir bekommen.

Richtig, für ein MBA mir Lion (für dein MBA).
0
flashfabrixx21.07.1116:48
Kann man sich nicht das Installationsimage auf einen USB-Stick ziehen & dann für den iMac benutzen? Hatte auch etwas davon gelesen, dass Apple für Lion diese Mehrfachverwendung deaktiviert hat.
0
DerDieter21.07.1116:49
ist bei neuen Rechnern wirklich kein Installationsmedium mehr dabei?

Mal abgesehen von der Lizenzfrage: sollte sich nicht auf der Recovery Partition ein Lion-DMG befinden? Könnten man das nicht per FTP auf ne DVD brennen oder auf einen USB-Stick packen?

Allerdings passen Systeme, die mit Hardware gebündelt sind, üblicherweise nur für genau diese Hardware (so war es jedenfalls vor Lion).
0
rumpnix
rumpnix21.07.1116:52
flashfabrixx
Kann man sich nicht das Installationsimage auf einen USB-Stick ziehen & dann für den iMac benutzen? Hatte auch etwas davon gelesen, dass Apple für Lion diese Mehrfachverwendung deaktiviert hat.

Kannst du: "Mac OS X Lion Installation.app" in Programme wählen, mit rechter Maustaste auf Paketinhalt zeigen. Den Pfad Contents / SharedSupport folgen. Die Datei: "InstallESD.dmg" ist die entsprechende.

Aber ich glaube nicht, dass vangogh007 die Datei auf seinem MBA finden wird.

DerDieter: es scheint wirklich kein Installationsmedium mehr dabei sein. Auf der Recovery Partition ist wohl auch keine komplette Lion-DMG vorhanden. Soweit meine Informationen!
0
xtrum65
xtrum6521.07.1117:55
Kann man nicht einfach die runtergeladene Lion Datei auf ne DVD brennen am zweiten Rechner die DVD rein und das Lion Paket auf den Schreibtisch ziehen und doppelklicken?
0
Hackbreaker21.07.1117:57
Dass da nun wirklich GAR nichts mehr dabei ist, ist schon doof... bei manchen Windows-Rechnern, wo ähnlich verfahren wurde, hat man noch drüber gelästert, dass die sich selbst ne DVD brennen mussten... und jetzt geht nicht mal mehr das. *sick*
0
rumpnix
rumpnix21.07.1118:31
Hackbreaker
(...) Ab August wird OS X Lion auch auf USB-Stick angeboten, mit dem man sich an Mac-Nutzer richtet, die über keinerlei Zugang zu einer Breitbandverbindung verfügen.
Quelle: MTN

Für ca. 60 Euro, wenn ich richtig informiert bin.
0
User_X21.07.1118:54
rumpnix
Hackbreaker
(...) Ab August wird OS X Lion auch auf USB-Stick angeboten, mit dem man sich an Mac-Nutzer richtet, die über keinerlei Zugang zu einer Breitbandverbindung verfügen.
Quelle: MTN

Für ca. 60 Euro, wenn ich richtig informiert bin.

Ich persönlich finde das richtig schlimm, da leider immer noch nicht alle Regionen über einen Breitbandanschluss verfügen.
0
flashfabrixx21.07.1119:05
Was Du probieren kannst, wäre Dir das Image aus der (mit Lion automatisch angelegten) Recovery HD zu ziehen, wobei die BaseSystem.dmg nur 451,3MB im Gegensatz zur kompletten Version aus dem Mac App Store mit 3,74GB hat.

Standardmäßig wird die Recovery HD natürlich nicht angezeigt, wobei folgende Schritte notwendig sind:

-» Terminal öffnen
-» Befehl "diskutil list" eingeben
-» IDENTIFIER der "Recovery HD" Partition merken
-» Befehl "diskutil mount /dev/disk0s*" eingeben, wobei * der IDENTIFIER ist (bei mir also "dev/disk0s3")
-» im Finder auf die nun gebootete Partition gehen
-» versteckte Dateien anzeigen (wahlweise TotalFinder benutzen oder im Terminal "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" eingeben (nachher das selbe mit FALSE zum Zurückstellen)
-» BaseSystem.dmg auf USB-Stick kopieren (Anleitung hier )
-» beim Booten vom Stick starten (Boot-Dateien liegen - falls es das Tool nicht macht - auch im Ordner der Partition)

Wie gesagt: Nur ausführen, wenn Du am iMac ohne schlechtes Gewissen basteln kannst. Der iMac gehört ja leider noch nicht zu den neuen Geräten (wie dein Macbook), die sich fehlende Dateien dann von den Apple Servern runterladen.

Falls Du es probierst, freue ich mich über einen Bericht!

// Edit: Nunja, war wohl eine optimistische Idee. Der Grund für die schmale Größe ist wohl der fast leere Applications-Ordnern mit den Utlities und dem Safari.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.