Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.htaccess-Datei

.htaccess-Datei

Claude
Claude05.08.0418:55
Wieder einmal eine Frage eines ohne Ende Lernenden (versuche es zumindest).

Ich habe mir eine einfache .htaccess-Datei angelegt und auf den Server kopiert. Hatte damit keine Probleme und das, was ich wollte funktioniert soweit.

Nur: in Mac OS X sind Dateien die mit einem Punkt beginnen unsichtbar (falls nicht anders eingestellt). Deshalb gab ich der Datei noch ein Zeichen vor dem Punkt, und erst wenn sie auf dem Server ist, eliminiere ich das Zusatzzeichen. Erste Frage, hat jemand eine Bessere Idee/Lösung dazu?

Zur zweiten Frage: Die .htaccess-Datei hatte ich mit TextEdit erstellt und als unformatierte Textdatei gespeichert. Wenn ich diese Datei bearbeiten will und doppelt darauf klicke, dann kommt aber jedes Mal der Hinweis, sie sei keinem Programm zugeordnet, und ich muss danach TextEdit aus der Liste der zur Verfügung stehenden Programme wählen.

Deshalb habe ich mit Apfel + I und dann dort bei der Programmzuordnung TextEdit bestimmt. Doch, das nächste Mal geht es mit derselben Geschichte weiter.

Also, zweite Frage, weiss da jemand von euch eine Lösung?

Schon einmal besten Dank für die eventuellen Hilfen!

0

Kommentare

Ralf Saalmüller05.08.0420:07
dot Dateien werden unter Unix normaler Weise nicht angezeigt. So auch unter MacOS X, das noch viel viel mehr für sich behält (Pakete).

Im Terminal kannst du die Dateien "sichtbar" machen indem du "ls -a" angibst, oder für die ausführliche Betrachtung "ls -al". So siehst du die Dateien auch in MacOS X

Das mit dem umbenennen ist ja so ganz richtig, einfacher wäre es aber lediglich den Punkt "." hinzuzufügen, wenn die Datei zum Einsatz fertig ist. Also "htaccess" zu ".htaccess" um zu bennenen.

Da ".htaccess" keine von den verfluchten Windows Erweiterungen hat, wirst du dir schwer tun das mit einem Programm zu verknüpfe. Im übrigen empfehle ich dir subethaedit. War das noch schön unter MacOS 789 mit der Resource-Fork.

Um das ganze zum glücklichen Ende zu bringen, mir fällt gerade ein das du die Datei "Beispiel.htaccess" nennen kannst und die Erweiterung ".htaccess" zum Beispiel an TextEdit bindest. Weiss aber nicht ob das funktioniert.

Viel Spass,
Ralf
0
Claude
Claude05.08.0421:43
Rald Saalmüller: Den Umgang mit unsichtbaren Dateien kenne ich, das war nicht die Frage.

Die Lösung, einfach den Punkt wegzulassen, hat auch ihre Tücken. Denn, wenn ich dies an der Datei direkt tun will, dann wird aus dem .htaccess automatisch ein htaccess.htaccess (Bildchen). So lässt sich das nicht entfernen. Irgendwie scheint Mac OS X ein Problem mit diesem Dateinamen zu haben.

Wenn ich den Namen im Infofenster ändere, das heisst, den Punkt wegnehme, dann kommt die Frage (im Stil wie ich sie so von Windows her so lieeebe, wo man bei jedem Vorgang für dumm gehalten wird) "Möchten sie wirklich das Suffix .htaccess entfernen?" Ich wollte es wirklich, nur muss ich das dann nach jedem neuen Hinzufügen des Punktes dann wiederholen, wirklich wiederholen wollen und dem lieben OS sagen, dass dies so ist.

Vielleicht wird sich das Mac OS X bis Version – sagen wir mal 10.9.8 (Nashorn) – so weit an Windows angepasst haben, dass beim entsprechenden Nachfragen des Systems, dieser noch von einem Schlag durch die noch nicht veröffentlichte iFist Nachdruck verliehen wird.
0
Claude
Claude05.08.0423:30
bueno: Habe das auch so gemacht wie du, mit Transit, nur mit dem Bearbeiten aus Transit habe ich irgendwie einen Knoten. Werde das erneut einmal versuchen.
0
Claude
Claude06.08.0400:18
bueno: Hab's gefunden, im Menü Archiv kann man Bearbeiten wählen.
0
Bueno
Bueno05.08.0422:24
Ich benutze Transmit um sachen hochzuladen, habe dann im Programm einfach eingestellt das dort auch unsichtbare dateien angezeigt werden.
<br>so sehe ich zwar im finder die .htaccess nicht, aber mit Transmit, wo man sie auch gleich weiter bearbeiten oder halt hochladen kann. Habe somit keine Probleme mehr mit .htaccess
0
Bueno
Bueno06.08.0400:17
Bearbeiten kann man da im internen sowie einem externen Editor, kannst z.B. PageSpinner oder so dafür nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.