Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was Apple morgen ankündigen könnte ...

Ziemlich überraschend erfolgte auf Apple.com die Ankündigung, dass es morgen eine aufregende Ankündigung in Bezug auf iTunes geben wird. Im Wortlaut heißt es, die Neuerung stamme "from iTunes" bzw. auf der deutschen Seite "von iTunes", sodass nicht ganz klar ist, ob das Update iTunes als Gesamtsoftware betrifft oder ob der iTunes Store eine wichtige neue Funktion erhält. Im Folgenden ein paar Gedankenspiele:

1) Der Streaming-Dienst: Schon seit Monaten heißt es, Apple werde einen Streaming-Dienst anbieten und dazu das jüngst erbaute neue Daten-Center nutzen. Möchte man außerhalb eines eigenen Netzwerks momentan iTunes-Inhalte auf mehreren Macs nutzen, so müssen diese auf jedem Gerät gespeichert werden; via Streaming wäre das nicht mehr erforderlich. Ohne die Bibliothek freizugeben ist dann der Zugriff von überall möglich.

2) Push-Funktion für iTunes-Inhalte: Erwirbt man mit einem bestimmten Geräte Inhalte aus dem iTunes Store, so könnte eine Art Push-Dienst auf Wunsch auch andere autorisierte Computer/Geräte automatisch mit dem jeweiligen Kauf bestücken. Momentan bietet Apple mit iTunes Preview nur eine Voransicht von Store-Inhalten, ein solcher Dienst ermöglichte es dann, per Web-Browser einzukaufen und die Titel oder Filme in die iTunes-Bibliothek zu befördern. Auch "Wireless Sync" wäre im Rahmen einer solchen Funktion möglich.

3) iOS 4.2: Das nächste iOS-Update steht zwar unmittelbar bevor, die große Ankündigung auf Apples Seite hat aber wohl nicht direkt mit dem iOS zu tun. Eine solch hochtrabende Meldung weist auf eine bedeutendere Neuerung hin, als ein schon seit längerem für November angepeiltes iOS-Update. Spekuliert werden kann hingegen, ob die Verschiebung des iOS 4.2 auf nächste Woche mit der neuen iTunes-Funktion zu tun hat. Handelt es sich nämlich um eine über WLAN zu nutzende Neuerung, so wäre der WLAN-Bug aus der "Gold Master"-Version besonders verheerend.

Kommentare

schiggy1315.11.10 17:04
Kann ich nicht einfach meine Mediathek freigeben?
Sodass es auf allen Rechnern abgespielt werden kann
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
filitheyo15.11.10 17:04
ein Raumschiff wird enthüllt
0
Tomboman15.11.10 17:06
wahrscheinlich is der mac store schon fertig
0
erko15.11.10 17:07
Möchte man momentan iTunes-Inhalte auf mehreren Macs nutzen, so müssen diese auf jedem Gerät gespeichert werden

Das stimmt nicht.
0
iGollum15.11.10 17:09
ui ui ui, na das ist ja mal ne ankündigung!

da muss ja was fettes kommen, so wie die tuen!
0
Portnoy15.11.10 17:10
Da fällt mir ein, ich muss noch einkaufen gehen. In 26 H lässt Apple irgendeine Katze aus dem iTunes-Sack. Und ich befürchte das mir die Katze total egal sein wird. Was für ein Stress immer gemacht wird. Als wäre schon Weihnachten. Wie beim letzten update. War das bahnbrechend? Nee.
0
Olinho15.11.10 17:13
Ich würd sagen, die Beatles kommen endlich in den iTunes-Store
0
paniniblue
paniniblue15.11.10 17:14
iTunes+iOS Vollbildmodus
0
erko15.11.10 17:14
Die Ankündigung einer Ankündigung. Was ist das aufregend. Ich muss direkt ne Pille einnehmen.
0
iGollum15.11.10 17:14
also jetzt hör aber mal.

morgen ist ein ganz normaler tag, den du (portnoy) nieeee vergessen wirst.
0
Moogulator
Moogulator15.11.10 17:16
in jedem Falle amazing!

Ohhh my Gooood!
Ich habe eine MACadresse!
0
Cabriolicious15.11.10 17:16
Ich glaub einfach, dass Ping eine Facebook-MySpace-Buzz-und konsorten
Anbindung ermögliche wird...
0
underworld15.11.10 17:16
Bitte endlich mal eine Lösung für diesen Sync-Scheiß:

- Automatischer Wifi-Sync von auf dem Mac/PC gespeicherten Inhalten in jedem Netz, in dem man gerade eingebucht ist
- Direktdownload von "Fremdinhalten" (Podcasts, Einkäufe), sobald diese auf einem Geräten geladen wurden oder es einen neuen Podcasts gibt
- Automatischer Abgleich aller Fotos zwischen allen Geräten
- Automatischer Metadatenabgleich (Wertungen, Playlists, Abspielpositionen usw.) für alles über Wifi und Funk

Dass man ständig alle seine Geräte per Kabel an seinen Mutterrechner anschließen muss ist einfach inakzeptabel. Und funktioniert nicht einmal richtig - Abspielpositionen von Filmen gehen regelmäßig beim Syncen verloren, Wertungen für Filme werden wieder aus iTunes gekippt, wenn das iPad synct und Gespielt-Markierungen verschwinden auch gerne wieder, selbst wenn das iPad ebenfalls abgespielt hat.

Alles ein Mist. Dumm nur, dass die anderen das auch nicht besser können und man da noch viel mehr weinen muss.

Vermutlich werden sie nur ankündigen, dass sie ihr neues Rechenzentrum für Streaming der Bibliothek verwenden. Aber natürlich nur für die Dinge der Bibliothek, die man bei Apple gekauft hat…
0
erko15.11.10 17:16
Ja, es klingt in der Tat wie eine Drohung.

Vielleicht ersetzt iTunes OSX.
0
BinFordXtreme15.11.10 17:18
hm. vermutlich wird es ja etwas sein, welches _kein_ update des jüngst aktualisierten itunes benötigt. das wäre ansonsten absurd.

also entweder web basiert oder eben nur eine ankündigung des "wasauchimmer"-features ohne sofortige realisierung. wogegen jedoch die laute, internationale werbung spricht, die ja in dieser form eine sofortige einführung suggeriert.
0
iGollum15.11.10 17:22
windows for mac wird vorgestellt, os x wird nicht weiter entwickelt und bis ende des jahres eingestellt! hab´s gerade auf appleinsider gelesen.
0
emkay75
emkay7515.11.10 17:24
MORGEN GIBT'S BESTIMMT APPLE-AIRPLAY-BOXEN FÜR 599,- EURO!
"Small Things Change The World!"
0
robertm15.11.10 17:35
Eine Ankündigung einer Ankündigung? Frechheit, dass sie das nicht angekündigt haben!!!

Apple, langsam spinnt ihr!!
0
q1w2e315.11.10 17:38
iTunes wird umbenannt in Ping und es hat eine revolutionäre Funktion: Man kan "iTunes" aktivieren und kann dann, während man Ping benutzt(!), Musik hören.
Und am Rande wird dann noch erwähnt, das es iOS und Mac OS X zukünftig nur noch in Grautönen geben wird, so erreicht man noch längere Akkulaufzeiten; wer Farbe braucht kann ja Windows benutzen
0
Shodan1984
Shodan198415.11.10 17:42
Ich sag mal das alle songs jetzt in CD Qualität gibt bzw. Apple Loses und kein AAC mehr, zusätzlich Streaming damit man sich die Festplatte nicht voll knallen muss.
0
BinFordXtreme15.11.10 17:45
vielleicht einfach mal aufräumen: ibookstore in der ios ibookapp selbst, keine books im macitunes, werden aber damit gesynct. ios apps sind jedoch dort zu finden und kaufbar auf dem mac und da ist auch die musik, filme und co, dafür brauch ich aufm iphone aber die ipodapp. itunes gibt es dort auch, aber ohne apps, dafür gibt es wieder ne eigene ios app. oh, und demnächst nen eigener app store auf dem mac, aber nicht in itunes, da ist ja schließlich der ios app store. juhuu! wenn ich jetzt noch überleg woher die einzelnen sachen über mobileme oder per kabel oder oder ... überladen. ich rauche.
0
o.wunder
o.wunder15.11.10 17:48
Vielleicht wird iTunes 10 entgraut. Zeit würde es. Und es gibt wieder eine schönes Icon für iTunes.
0
Tomboman15.11.10 17:48
ich glaub ja, dass es nichts rießiges werden wird, sonst hätt man ja wieder eine keynote gemacht.... wahrscheinlich 90sek preview...
0
Shodan1984
Shodan198415.11.10 17:49
mit den 90 Sek Preview klingt aber nicht so legendär das man sich ewig daran erinnert.
0
chill
chill15.11.10 17:52
Der Windows Mediaplayer fuer Mac kommt. iTunes wird infolgedessen eingestampft.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Odyssee15.11.10 17:52
Warum hängt auf apple.com/de keine Uhr für Berlin? Hmm, okay, vielleicht nicht so wichtig, wie die Frage warum sie die Uhren für New York und London spanisch beschriften.
0
Cristóbal15.11.10 17:53
Vielleicht hat Apple auch einfach nur auf seine Kunden gehört, verpasst iTunes wieder ein würdiges GUI und bietet es ab sofort multitaskingfähig und in 64 Bit an ^^.
Oder die Software in iSuite umbenannt ^^.
0
Gerhard Uhlhorn15.11.10 17:55
Möglicherweise wird Apple mit seinem neuen Rechenzentrum so eine Art Super-MobileMe einführen. Basisdienste kostenlos, und dann weitere Pakete für Firmen, wo häufig benutzte Serverdienste für Kollaboration zur Verfügung gestellt werden – also etwa so wie Exchange-Dienste. Das würde zumindest zu der aktuellen Server-Politik passen.

Also, ich meine, das kommt vielleicht neben dem iTunes-Krempel.
ein Raumschiff wird enthüllt
Also, wenn, dann schon ein iRaumschiff.
0
kkjik15.11.10 17:57
Airplay schön und gut, aber ich möchte endlich Sync via Wifi haben, es kann doch nicht sein, daß ich in eines der modernsten Devices dieses Planeten immer noch ein Kabel stecken muss, um die Daten zu aktualisieren.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars15.11.10 17:59
Vielleicht gibt es Morgen diese Headline:

"Listen to your music - whereever you are, whereever you go. Another Revolution - made bei Apple™."
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.