Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reaktion der Konkurrenz auf Apples Antennenvergleich

Um die Gemüter im Hinblick auf die Antennenproblematik des iPhone 4 zu beruhigen, berief Apple vergangenen Freitag eine Pressekonferenz ein. Dort versuchte Apple anhand von Zahlen darzulegen, dass keine iPhone-spezifische Antennenproblematik existiert, da sich bei den meisten Mobiltelefonen die Empfangsleistung durch bestimmte Handgriffe verringert. Zum Beweis demonstrierte Apple den Effekt bei drei Konkurrenzprodukten von Research In Motion (BlackBerry), HTC und Samsung. Apple wies außerdem daraufhin, dass bisher nur 0,55 Prozent der iPhone-4-Nutzer wegen Problemen den Apple-Support kontaktiert haben.

HTC hat von Apple damit aber eine perfekte Vorlage geliefert bekommen. In einer ersten Antwort stellt HTC einen Vergleich an, der das iPhone 4 erneut im schlechten Licht dastehen lässt. So gab das Unternehmen bekannt, dass sich beim HCT Droid Eris nur ungefähr 0,016 Prozent der Nutzer beschwert haben, nur sehr wenige Kunden hatten HTC zufolge dabei auch Probleme mit der Antenne angesprochen. BlackBerry-Hersteller RIM (Research In Motion) äußerte sich ebenfalls zu Apples Vergleich. RIM bestritt zwar nicht den grundlegenden Effekt, dass die Empfangsleistung bei bestimmten Handgriffen sinkt, doch bezeichnete der Konkurrent das Antennenproblem beim iPhone 4 durch Apples Designentscheidungen als hausgemacht. So wird RIM zufolge bei der Entwicklung von BlackBerry-Geräten darauf geachtet, dass diese auch bei einer schlechten Netzabdeckung die Verbindung halten können. Im Gegensatz zum iPhone 4 ist dafür auch keine zusätzliche Schutzhülle erforderlich, wie RIM hämisch anmerkt. Auch Samsung hält Apples Antennenprobleme für hausgemacht. Demnach seien derartige Empfangsprobleme bei Smartphones nicht üblich. Samsung sind beim Omnia II daher auch keine nennenswerten Beschwerden über Antennenprobleme bekannt.

In Asien führte die angeheizte Stimmung nun anscheinend dazu, dass der Verkaufsstart des iPhone 4 nicht mehr in allen Ländern als sicher gilt. So hat der koreanische Mobilfunknetzbetreiber KT den Verkaufsstart verschoben, um mehr Zeit für eigene Tests des iPhone 4 zu erhalten, da man nicht mit derart vielen signifikanten Neuerungen einschließlich der Rahmenantenne gerechnet hat. Auch in Hong Kong erwägt nun der ersten Anbieter, den Verkaufsstart des iPhone 4 zu verschieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198019.07.10 10:40
Ist schon klar. Apple bewirft in der PK die Konkurrenten mit Dreck, um von eigenen Problemen abzulenken. diese wehren sich nun völlig zu recht und sind hier trotzdem die Buhmänner, welche für Apple nur Häme übrig haben. Mannomann.
0
bono01
bono0119.07.10 10:43
War doch klar das die anderen Hersteller sich nicht einfach so von Apple benutzen lassen.
Wenn Apple mit dem Finger auf andere zeigt darf man sich nicht wundern wenn diese zurück schießen.
Ich fand es sowieso sehr schade das Apple sich überhaupt dazu hat hinreißen lassen.
Dieses "andere haben diese Probleme aber auch" Erklärung war armselig.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
snowman-x19.07.10 10:46
selber schuld...steve du idiot...
0
pogo3
pogo319.07.10 10:47
Na, was sagt man. Diese Pressekonferenz war für´n Arsch, um es mal in einer mir eher untypischen Art des Ausdruckes zu formulieren. Ein klassischer Schuss ins Ofenrohr. So macht man aus einer Unzulänglichkeit ein wirkliches Problem.
Vergleiche mit anderen Handys sind dazu nicht nötig, eher im Gegenteil, die eröffnen nur die breite Front der Gegenangriffe seitens der Konkurrenten die jetzt natürlich Gezwungen sind zu reagieren. Man eröffne keine Front, die nicht nötig ist.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Grolox19.07.10 10:48
Alle haben mit dem Finger auf Apple gezeigt und ich finde
das Apple sich nun mal wert , sehr gut.
Alle haben diese Probleme und spielen sie runter.
Alle nutzen den sogenannten Anzeigefehler , 5Balken
Wo eigenlich nur 3sind.Aber das finden alle normal.
Sich aber über Apple aufregen.
0
l-vizz
l-vizz19.07.10 10:48
Ich benutze dienstlich sehr oft ein Blackberry Curve 8900 und habe das gestern mal komplett mit beiden Händen verschlossen und versucht in Gänze zu "begrabbeln". Die Empfangsanzeige ging nur um 1 Balken herunter.
Das selbe habe ich mit dem iPhone 4 (4.0.1 iOS) eines Kollegen gemacht. Der Balken viel runter bis gar kein Empfang mehr da war - und da habe ich nicht einmal beide Hände benutzt.
Das Blackberry hatte ich a.G. des guten Ergebnisses deutlich länger mit den Händen umschlossen.
Der Effekt tritt also auch bei RIM Geräten auf - aber deutlich weniger. Das Ergebnis spricht Bände m.E.

Dieser "Test" fand im selben Raum zu fast identischer Zeit statt. Ist also vollkommen vergleichbar...
Apple muss da was tun.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
SchaubFD19.07.10 10:49
MacTV gestern: 71% haben dieses Problem, 85% dieser 71% können damit leben. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Das man Antennen nicht anpackt ist jedem HF Techniker bewusst, nur gewissen Leuten bei Apple halt nicht.
0
user_tron19.07.10 10:50
von überhitzten ipads hört man gar nichts mehr, fällt da niemanden mehr was ein?

andere smartphones sind auch hausgemach, oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Sinaria
Sinaria19.07.10 10:54
Im Gegensatz zum iPhone 4 ist dafür auch keine zusätzliche Schutzhülle erforderlich, wie RIM hämisch anmerkt.

Also ich fand nicht, dass im original Text von RIM Häme drin war, oder täusche ich mich etwa?


Hier ist mal der übersetzte Text von denen:

Apples Versuch, RIM in das selbst gemachte Debakel zu ziehen, ist inakzeptabel. Apples Behauptungen über RIM-Produkte scheinen absichtliche Versuche, der Öffentlichkeit das Verständnis einer Antenne Design-Problem zu verfälschen und die Aufmerksamkeit von Apples schwierigen Situation abzulenken. Seit über 20 Jahren sei RIM führender Hersteller im Antennendesign und Branchenführer im Bau von drahtlosen Geräten mit effizienter und effektiver Funkleistung. Während dieser Zeit hat RIM Technik wie das Apple iPhone 4 vermieden und statt dessen innovative Designs, die das Risiko für Anrufausfälle zu verringern, insbesondere in Bereichen mit geringerer Reichweite verwendet. Eins ist klar: BlackBerry-Anwender müssen nicht eine Hülle verwenden, um eine ordentliche Verbindung aufrecht zu erhalten.

Für mich ist das eine klare Aussage, keine Häme!
Na ja, in einem geschrieben Text kann man viel hinein interpretieren!
0
bono01
bono0119.07.10 10:54
Ich finde es auch ein Witz das Apple noch immer keine weißen iPhone 4 Modelle liefern kann.
Probleme bei der Herstellung der weißen Gläser sollen dafür de Grund sein.
Angeblich, laut Appleinsider , kann der Hersteller pro Maschine und Stunde lediglich 3 Gläser herstellen.
Da fragt man sich schon ob Apple das nicht testet bevor es in die Massenproduktion geht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Semmelrocc
Semmelrocc19.07.10 10:54
Jetzt bin ich froh, dass der iPhone 4-Start in Deutschland schon stattgefunden hat und ich dieses fantastische Gerät bereits mein Eigen nennen darf
Das gebe ich nicht mehr her, allen Unkenrufen von wegen schlechter Empfang (die ich nicht bestätigen kann) zum Trotz!
0
sonorman
sonorman19.07.10 10:56
Wie ich schon sagte: Apple kann rein gar nicht tun, um die Sache zu befrieden – außer zu schweigen und die Sache auszusitzen. So traurig das klingt, aber nachdem der Ruf des iPhone 4 erst mal ramponiert ist, können auch keine Fakten über den Umfang des Phänomens (gering), oder irgendwelche Updates oder Geschenke (Bumper) daran etwas ändern. Menschen sind in der Hinsicht wie Pitbulls: Haben sie sich erst mal verbissen, dann lassen sie um nichts in der Welt mehr los.
0
markuspb15g4
markuspb15g419.07.10 10:57
In den Medien wurde es so dargestellt, als ob nur Apple mit dem iPhone 4 derartige Probleme hätte. Klar, dass sie bei der PK zeigen, dass dem nicht so ist. Sollte eigentlich jedem einleuchten.

BTW: Auch bei meinem iPhone 3G kann ich einen Signalabfall nachvollziehen: Bei starker Umklammerung werden aus 5 Balken innerhalb ein paar Sekunden 3.
Das ist ja wirklich ein Problem
0
elBohu
elBohu19.07.10 11:04
Aber mal Ehrlich: warum sollte bei einem normalen Smart Phone oder dem iPhone 3GS eine Schützhülle die Empfangs probleme verhindern. Das ist totaler Blödsinn! Damit gehen vielleicht die Amis ab...
Das Problem ist doch ganz klar: die Antenne darf nicht berührt werden... Ach was reg ich mich auf. Apple hat gepennt und traut sich nicht den Fehler ein zu gestehen. Die Abhilfe mit den Bumpern ist doch soweit ok. Aber das iPhone 5 sollte keines dieser Probleme haben, sonst lacht die Welt über Apple...

Keiner ist perfekt, auch wenn Steve das von sich wahrscheinlich glaubt.

Ja, das 3GS macht das (nur bei UMTS) auch, aber eben anderes: Man umklammert es und schirmt die Antenne ab: beim iPhone 4 reicht das überbrücken. Auch wenn Apple das gerne anderes darstellt... Seit 4.0.1 passiert das aber nicht mehr beim 3GS
wyrd bið ful aræd
0
muplo
muplo19.07.10 11:05
Total übertrieben..Echt mal, würde der Empfang abstürzen wenn ich das iPhone halte, dann wäre es krass aber erst mal an diese eine Stelle rankommen - da muss man schon entweder Linkshänder sein oder bewusst mit dem Finger da anpacken. Da dies jedoch nicht so ist, kann ich sehr gut mit dem iPhone und dessen "Empfangsprobleme" leben. Sollen sie ruhig so viel heulen, wie sie wollen.
0
mkummer
mkummer19.07.10 11:05
Ich halte den ganzen Zirkus nach wie vor für extrem übertrieben. Apple ist nach meiner Meinung hier Opfer seines Rufs geworden: kein Smartphone funktioniert offenbar ohne diese Schwächen (was ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann), folglich muss man ein nicht perfektes Produkt auf den Markt bringen, weil es ein perfektes nicht gibt. Von Apple erwartet man aber genau dieses. Pech.

Ich für meinen Teil habe nicht das geringste Problem mit den aktuellen Geräten, zumal ich ohnehin nicht übertrieben viel telefoniere und das Gerät nicht so halte, wie alle Tester. - einen Bumper habe ich schon vorweg bestellt, da ich das Teil für sinnvoll zum Schutz erachte - da gibt es bald Geld zurück, soll mir recht sein.

Ich fand die Erwiderungen von Blackberry und Nokia relativ schwach und wenig überzeugend - klang eher so, als wollten die die Kiste nicht wirklich aufmachen, wohl aus Angst, was drin ist...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
jonez
jonez19.07.10 11:05
sonorman
Mag ja sein, dass das Problem künstlich übertrieben wird, aber Tatsache bleibt, dass Apple eine Fehlkonstruktion der Antennen hingelegt hat und sie jetzt versuchen, davon abzulenken. Denn Antennen dürfen schlicht und einfach nicht so gebaut werden, dass man sie anfassen kann/muss, um das Gerät zu halten. Punkt.
0
Tago19.07.10 11:05
user_tron
Mein Ipad läuft den ganzen Sommer schon ohne Probleme. Ich lege es aber auch nicht in die Sonne - sollte man auch nicht - wohl mit keinem Gerät.

Die meisten Smartphones setzen auf die selber Technik - man benutzt das was halt funktioniert. Innovativ ist das nicht - deswegen haben auch alle Smartphones Plastikabdeckungen bei den Antennen. Apple versucht halt einen andren weg.
Leider hat die Technik noch ihre Macken - aber das werden sie wohl in den Griff bekommen. Ich würde jetzt mal stark tippen, dass bei der nächsten Revision das Problem behoben ist. Wahrscheinlich werden dann andere Hersteller das Antennendesign nachbauen.
Aber erstmal alle Meckern.
Apple bietet doch Lösungen - Bumber oder Geld zurück - damit ist doch alles tutti.
0
Atari
Atari19.07.10 11:07
Vielleicht "changed" das ja wirklich wieder "everything" und man beginnt nun bei Mobiltelefonen nicht mehr nur die Feldstärke zu messen.
0
Sitox
Sitox19.07.10 11:07
markuspb15g4
Die „Anderen" haben eben nicht das Problem. Das Problem ist nicht der übliche Signalabfall durch Umklammerung, sondern der durch die offenliegende Antenne. Sooo schwer ist das doch nicht zu verstehen?!
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars19.07.10 11:07
Apple, das war schlechter Stil!
0
sierkb19.07.10 11:11
Grolox:
Alle haben diese Probleme und spielen sie runter.

Du schnallst es immer noch nicht, oder?

NEIN! DIESES Spezielle Problem haben eben NICHT alle anderen auch! Dieses spezielle Problem hat derzeit NUR APPLE. Und zwar AUSSCHLIEßLICH mit dem iPhone4. Weil man da bzgl. des Antennen-Designs etwas anders gemacht hat als zuvor bei den anderen iPhones der Generation 1 bis 3 und in diesen vorhergehenden Generationen 1 bis 3 sich bzgl. des Antennendesigns auf dem "common sense" aller anderen Mobil-Telefon-Hersteller befand und seine Antenne in diesen vorherigen Versionen komplett innenliegend und für die menschliche Haut und den menschlichen Schweiß auf dieser Haut unerreichbar verbaut hatte.

Und mit dieser Generation 4 hat man das alles nach außen geführt und setzt die Antenne direkt und unmittelbar der Hand aus, welche hier einerseits einen Kurzsschluss der beiden Antennenstege (GSM-Antene und UMTS-Antenne) herbeirufen kann und auf der anderen Seite so dermaßen empfindlich ist, dass es die eiserne Regel und Binsenweisheit der Physik und Elektro- bzw. HF-Technik aufs Gröbste verletzt (man packt eine Antenne bzw. die damit verbundene HF-Technik nicht mit der blanken Hand an! Das gilt es unter allen Umständen immer zu vermeiden! Und erst recht baut man ein Telefon nicht so, dass genau das quasi unweigerlich der Fall wird, wenn man es benutzt!) und nebenbei eben noch erst recht schon bestehende Effekte verstärkt, die in der Tat derzeit grundsätzlich nicht gänzlich zu vermeiden sind, wenn man eine Antenne verdeckt. Allerdings verbaut z.B. Nokia in seinen Geräten eigener Aussage nach genau deshalb seit Jahren zwei redundante innenliegende Antenne in ihren Smartphones, damit davon dann wenigstens eine voll funktionsfähig sein kann, wenn die andere z.B. zu sehr abgedeckt ist...

Wie gesagt: iPhone Generation 1 bis 3 hatten/haben dieses Problem in dieser Schärfe (Stichwort: Verstärkerwirkung ohnehin bestehender und nicht zu vermeidender Probleme) nicht, das das iPhone Generation 4 derzeit hat. Da hatte man aber auch noch eine komplett innenliegende Antenne und keinen HF-führenden Metallrahmen, der bei normalem Gebrauch dann die Hand/Haut berührt...
0
Grolox19.07.10 11:12
Ich kann mein G4 halten wie ich will , mehr als 1Balken verliert es nicht.
Ich kann mich sogar drauf setzen und habe immer noch besten Empfang.
( Im Auto mit Bluetooth verbunden.)
kann das jemand erklären.
0
barabas19.07.10 11:13
Wenn es eine Firma für nötig befindet solcherlei Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen zeugt das in meinen Augen eigentlich nur für eines, - nämlich von Schwäche.
Anstatt hier an der Hardware offziell nach zu bessern, sich bei den Kunden zu entschuldigen wird stattdessen lapidar empfohlen das iphone in eine Schutzhülle zu packen. Lieber Steve, - nicht wenige iPhone Käufer kauften sich dieses Gerät auch aufgrund des Designs auf das Du ja auch selber in deinen Produktwerbungen immer so viel wert legst. Und diese Kunden werden einen Teufel tun das Dingens in irgend eine Art von Hülle zu packen nur weil die Ingenieure deiner Firma nicht fähig sind solcherlei wichtigen Dinge bereits bei der Konzeption zu berücksichtigen.
Im übrigen wie hier auch schon angeklungen ist, auch ich habe ein iPhone 3GS, kann dieses mit zwei Händen umklammern und habe dennoch weiter Empfang. Eigentlich kann man derzeit nur eines Empfehlen, die Finger solange von dieser neuen Hardware zu lassen bis diese hochoffziell entsprechend nachgebessert wurde. Ich hege nur leider hier die Befürchtung, das könnte sich noch bis zum Erscheinen eines iPhone 5 hinaus zögern....
0
Sinklair
Sinklair19.07.10 11:16
bono01
Ich finde es auch ein Witz das Apple noch immer keine weißen iPhone 4 Modelle liefern kann.
Probleme bei der Herstellung der weißen Gläser sollen dafür de Grund sein.
Angeblich, laut Appleinsider , kann der Hersteller pro Maschine und Stunde lediglich 3 Gläser herstellen.
Da fragt man sich schon ob Apple das nicht testet bevor es in die Massenproduktion geht.

Hmm…der Bruder einer Bekannten, deren Kollegin ihre Mutter hat eine Freundin deren Enkel den Cousin meines Grossvaters kennt… hat mir auch so etwas in der Art erzählt…

Apple testet so etwas nie aus… die Antenne haben sie natürlich auch nicht getestet… das 100$ Antenntest-Labor steht nur rein zufällig dort…

—————
mal im ernst… ich bin schon gerne etwas kritisch gegenüber Apple, da ich ein grosser Fan bin und dazu neige ihnen viel gutzuschreiben, aber stimmen die Zahlen von Apple auch nur schon annähernd ist das ganze "chaschperlitheater" was hier und in den Medien gemacht wird sowieso nur für den Ar***

Jeder kommt mit irgendwelchen Gerüchten und Meinungen was Apple tun sollte oder müsse, dabei ist es wirklich so… wem's nicht passt gibt's zurück… wenn sich eure Telekom weigert, dann wendet euch an Apple.
0
Urkman19.07.10 11:18
Ich finde es witzig, wie viele HF Experten es mittlerweile hier gibt

Urkman
0
ALUser19.07.10 11:20
Ich denke Apple verkauft das Iphone 4B(umper) Version ab und kommt mit einer neuen Revision im Herbst.Das wäre auch ein Grund, warum das Iphone plötzlich immer größere Lieferzeiten hat...(8 Wochen = 2 Monate)...

Aber Apple hats genial gemacht und sich erfolgreich um eine Rückrufaktion gedrückt.Gratis Bumper für die jetzigen User. Und Iphone 4rev2 für die zukünftigen Käufer.

Bin gespannt, ob sich das ganze wirklich so apspielen wird.
0
bono01
bono0119.07.10 11:21
Sinklair

Zu dem Antennenlabor für 100 Millionen § kann ich nur eines sagen, scheinbar hat es nichts geholfen!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Sitox
Sitox19.07.10 11:21
sonorman
Wie ich schon sagte: Apple kann rein gar nicht tun, um die Sache zu befrieden – außer zu schweigen und die Sache auszusitzen.
So aufgebauscht die Angelegenheit auch sein mag - natürlich könnte Apple was tun. Nämlich einen Haufen Geld in die Hand nehmen, Verkauf stoppen, den Fehler beheben und ggf. die Geräte der Bestandskunden tauschen. Das tut natürlich weh bei nur einem Produkt im Portfolio.
Aber diese PK war einfach nur lächerlich. Als Journalist wäre ich mir verarscht vorgekommen für das Gebotene angereist zu sein. Das Apple am Ende die heilige Antennen-Test-Anlage vorführte, war vielleicht ein geschicktes Manöver, aber in dem Kontext eigentlich nur verzweifelt anmutend. Die vermutlich erwünschte Message "Schaut unsere fette Testanlage an, wir können hier eigentlich gar kein Fehler machen" kam bei mir so nicht an.
0
bono01
bono0119.07.10 11:24
Für mich bestätigt sich leider wieder einmal das man Apple Produkte nicht sofort bei erscheinen kaufen darf.
Das war beim iPhone 3G schon so und auch beim 3GS. Einzig beim 2G (Classic) gab es kaum Probleme. Vielleicht lag dies
auch daran das Apple sehr viel weniger Einheiten des 2G verkauft hat. Desto höher die Verkaufszahlen werden,
desto schlechter wird die Qualität bei Apple anscheinend. Man kann nur von Glück reden das der Service dementsprechend gut ist.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.