Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Commodore 64 für iOS nun mit Basic-Interpreter

Nachdem Apple die Aufnahmebedingungen im App Store gelockert hat, erscheinen nun zahlreiche Apps, die zuvor noch wegen verschiedener Vergehen abgelehnt wurden. Im Fall von Commodore 64 musste beispielsweise der Basic-Interpreter entfernt werden, damit Apple der Aufnahme in den App Store zustimmt.
Da die Bedingungen von Apple wieder gelockert wurden, verfügt Version 2.0 der Commodore 64 App nun wieder über den bekannten Basic-Interpreter. Bei Commodore 64 handelt es sich um eine lizenzierte App des bekannten gleichnamigen Home-Computer der 1980er Jahre. In der App werden bereits eine Reihe von Spielen mitgeliefert. Darüber hinaus können zusätzliche Spiele innerhalb der App erworben werden. Neben dem Basic-Interpreter bietet Version 2.0 des Commodore 64 eine verbesserte Unterstützung des iPad sowie erweiterte Eingabemöglichkeiten. Commodore 64 benötigt mindestens iOS 3.1.3 und kostet 3,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200020.09.10 09:46
гласность im Apple Store?
Star of CCTV
0
Chezar
Chezar20.09.10 09:49
Was fürn Ding? rnachoctb? Ah ja...
0
jeti
jeti20.09.10 10:10
Glasnost ein Begriff aus Zeiten des "kalten Kriegs".
Frei übersetzt => Öffentlichkeit, bzw. der AppStore öffnet sich ein Stück weiter.
0
Chezar
Chezar20.09.10 10:30
Der Begriff ist mir durchaus ein Begriff... nur nicht in kyrillischen Lettern.
0
Peco20.09.10 11:07
Hm.. ich dachte, gerade das Nachladen von ausführbarem Code sollte eben NICHT gehen?!

0
Garp200020.09.10 11:12
Peco Richtig, aber bei einem 30 Jahre alten BASIC-Interpreter muss man nicht äppliger sein als Apple.
Star of CCTV
0
oliver
oliver20.09.10 11:14
" (…) bietet Version 2.0 des Commodore 64 eine verbesserte Unterstützung des iPad (…)"

Stimmt - das Programm lässt sich beim Abstürzen nicht mehr so viel Zeit wie früher, sondern tut das direkt nach dem Start.

Und überhaupt: von "verbesserter Unterstützung" für das iPad zu sprechen – dafür, dass es noch nicht an das iPad angepasst wurde - halte ich in diesem Zusammenhang für, sagen wir mal, unglücklich.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
iMarc
iMarc20.09.10 11:49
Kann man auch PEEK- und POKE-Befehle nutzen?
0
marco2120.09.10 11:54
Ist ja alles schön und gut, aber kann man da auch selber Diskimaages oder PRG-Images draufkopieren? -Oder mus ich die Spiele alle über den Appstore kaufen. Wenn ja, dann Frechheit damit noch Kohle zu machen, da so gut wie alle Spiele auf dem C64 Abandonware und frei über das Internet beziehbar z:b. über c64.com.
0
o.wunder
o.wunder20.09.10 12:50
iMarc:
Du kannst damit aber nicht in anderen Apps IND fremden Speicher rumpiecken
0
Esprit20.09.10 13:45
@marco21: wenn viele spiele frei über c64.com frei beziehbar sind heisst das noch lange nicht dass es legal ist
0
morris
morris20.09.10 14:39
sys64738
0
cocoa moe20.09.10 19:49
Hab es grad geladen. Ist eher traurig. Zwar funktionieren fast alle Peeks und Pokes, die mir spontan einfallen, aber man kann wirklich gar nichts laden oder speichern.

Die Tastatur hat keinen Doppelpunkt und ist umständlich und zu klein. Irgendwie hatte ich sogar Probleme mit dem Joystick.

Schade eigentlich.
0
Dieter21.09.10 06:58
Kann man auch wieder eigene Spiele hinzufügen? Für die 1.0 gab es eine Anleitung für ein JB iPhone. Geht so etwas oder das einbauen weiterer C64 Spiele in das IPA Archiv?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.