Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10.000 Apps im Mac App Store

Wie Mac Generation berichtet, hat die Anzahl der im Mac App Store verfügbaren Software die magische Grenze von 10.000 Apps überschritten. Vor rund einem Jahr war der Mac App Store am 6. Januar 2011 als Teil von Mac OS X 10.6.6 in den regulären Betrieb übergegangen und bot bereits zum Start mehr als 1.000 Apps. Ein halbes Jahr später nutzte Apple dann den Store zum ersten Online-Vertrieb von Mac OS X in Form von OS X 10.7 Lion, welches seitdem zum Preis von 23,99 Euro erhältlich ist. Im Herbst fand dann mit Final Cut Pro X auch Apples professionelle Videoschnittsoftware ihren Weg in den Mac App Store, erhielt aber aufgrund der vollständigen Neuentwicklung zunächst Negativbewertungen von Anwendern. Im Dezember schließlich konnte Apple den hundertmillionsten Download im Mac App Store bekannt geben. Die nächste große Bewährungsprobe wird der Mac App Store wahrscheinlich im Sommer zu bestehen haben, wenn Apple voraussichtlich mit OS X Mountain Lion die nächste große Systemaktualisierung über den Mac App Store anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198827.04.12 18:11
Keine wirkliche Bewährungsprobe, 10.8 darüber zu verkaufen - bei 10.7 war das schließlich auch absolut kein Problem inklusive der Verteilung der ganzen Betas.

Feuerprobe mehr als bestanden würd ich sagen.
0
Lovestern27.04.12 18:26
Naja, wenn man sich anschaut, was da genau runtergeladen wird... das sind hauptsächlich Apples eigene Sachen (Betriebssystem, Keynote usw.).

Das Angebot abseits davon ist ziemlich mau. Hauptsächlich kleinere Applikationen und vieles, was man schon von iOS kennt...

Das Angebot mag ja umfangreich sein, aber ist dennoch nicht besonders gehaltvoll. Insbesondere der Spiele-Bereich ist sehr schwach, selbst wenn man im Auge behält, dass MacOS noch nie die präferierte Plattform für PC-Spiele war...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.04.12 18:46
Für Spiele gibt es ja eigene Stores wie Steam.
0
Steppenwolf
Steppenwolf27.04.12 19:02
zod1988:

Das stimmt. Ich habe auch damit gerechnet, dass es wegen Lion Ausfälle der Server oder starke Slowdowns geben würde, aber es gab ja offenbar keinerlei Probleme. Habe zumindest nie von welchen gehört.

Nichtmal am ersten Tag, an dem Lion rauskam, gab es Stress, die Server haben tatsächlich durchgehalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.04.12 20:23
Hinter MAS, iTS bzw. deren Load-Balancing steht ja Akamai, und die wissen schon, was sie machen:
0
o.wunder
o.wunder28.04.12 00:23
Tja die Auswahl im Mac Store ist schon mau, jedenfalls was den Umfang vieler Apps anbelangt. Das tendiert schon etwas in Richtung iOS Store, viele Apps mit wenig Funktion.
0
Zacks
Zacks28.04.12 00:44
…und 80% oder mehr davon, unbrauchbarer Mist
Ware wa messiah nari!
0
Flaming_Moe28.04.12 11:46
zacks gleich so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber ich denke auch:
quantität ist nicht gleich qualität
0
valcoholic
valcoholic29.04.12 10:55
Der Store ist recht gut. Klar gibts viel müll da, aber schaut euch mal amazon durch, wie viel schwachsinn es da abseits dessen, was man üblicherweise sucht, so gibt. Klar ist es in einem softwarestore nochmal heftiger, aber letztendlich auch nicht so tragisch, denn bei Programmen wie Transmit ist es schon sehr schön, die über den MAS zu beziehen und dann gleich auf allen Geräten zu installieren.
Er ist schön gemacht, gut konzipiert, funktioniert gut und bringt einen recht schönen userflow mit. Klar dass das manchein software-hersteller ausnutzt um seinen spamschwachsinn da reinzuwerfen, aber letztendlich ist der Store noch nicht so lang da und die Userbase ist auch eine viel kleinere als bei iOS.
0
nexusle
nexusle29.04.12 11:14
Was ist denn an dieser Grenze bitte magisch?! Hat denn alles, was mit Apple zu tun hat, etwas mit Magie zu tun? Ihr wisst schon, dass Magie gleich Illusion ist und damit nicht wirklich existent!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
zwobot29.04.12 11:40
Interessanterweise ist der MAS etwas übersichtlicher als der iTS...
0
zalf
zalf30.04.12 01:18
10.000? Das ist ja wohl ein Tippfehler! Apple spricht auf seiner Seite von über 500.000. Meine Frau hat grad allein fast 2.000 Zeitungs- und Zeitschriften-Apps gesehen.
0
kronline30.04.12 08:49
Zalf
es geht um den Mac App Store und nicht um den Appstore für iOS
0
glider30.04.12 08:55
@zalf: Das ist ja wohl ein Lesefehler! Es geht um den Macstore, nicht den iTunes-Store
0
zalf
zalf30.04.12 09:47
aaaaahhhhh - dafür ist das Ding gut! Ich fragte mich schon, was das soll. Aber so richtig viel bringt das nicht, oder?
0
Liebestöter30.04.12 09:49
Lieber Qualität statt Quantität und da hapert es auch.

Ich stelle immer wieder, zum Teil erhebliche, Diskrepanzen zwischen den Versionensständen von Software innerhalb und außerhalb des Shops fest. Der Shop hängt meistens hinterher. Liegt vermutlich auch (bei equinix ausschließlich) bei den Autoren.

Da Apple ja nach wie vor keine Rechnungen für Shopkäufe ausstellt und keine Umsatzsteuer ID für Firmenkunden anbietet bleibt der Shop ein mäßiges Spielzeug.

Wann immer möglich kaufe ich direkt beim Hersteller der Software und nicht im Shop.
0
Luzifer
Luzifer01.05.12 01:40
10 000 Apps im Store und immer weniger im Internet … :'(
Cogito ergo bumm!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.