Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alcatel-Lucent verklagt Apple

Zur schier endlosen Liste an patentrechtlichen Auseinandersetzungen, mal von Apple initiert, mal gegen Apple gerichtet, reiht sich jetzt ein weiterer Streitfall ein. Der bekannte Anbieter von Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung Alcatel-Lucent gab bekannt, unter anderem Apple, Canon, LG und TiVo zu verklagen. Genau genommen reichte nicht Alcatel-Lucent Klage ein, sondern die von Alcatel-Lucent gehaltenen Multimedia Patent Trust Group. Die genannten Unternehmen werden beschuldigt, gegen Patente im Bereich gebräuchlicher Video-Codecs zu verstoßen.

Apple ist mit nahezu allen derzeit angebotenen Produkten vertreten, so zum Beispiel Macs, Final Cut, iLife, QuickTime, iPads, iPhones und iPods. Roxio muss sich wegen MyDVD verantworten, Canon wegen der Vixia-Camcorderserie. Insgesamt ist es unsicher, ob die Klage Aussicht auf Erfolg hat. Zwei der fraglichen Patente sind bereits ausgelaufen und lassen sich daher nicht mehr vor Gericht durchsetzen. Weiterhin muss entschieden werden, ob die Codecs nicht derart essenziell für die ganze Branche sind, dass gar keine Klage möglich ist. Die MPEG-LA sieht diesen Punkt erfüllt, in der Klageschrift ist die entgegengesetzte Auffassung zu lesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

beat
beat21.12.10 21:52
Von da kamen doch damals Ende 90er die ersten AirPort-Karten..
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
macmex21.12.10 22:18
Eigentlich "Frohe Weihnachten Apple" aber in der heutigen Geldgier Gesellschaft kennt man kein fest der liebe!

Alle wollen Apple an dem Kragen, weil sie selber nix mehr auf die Reihe bekommen!! Einfach was vom grossen Kuchen abhaben, vielleicht klappt's ja.

Apple ist nicht der dumme!
0
Tiger
Tiger21.12.10 22:51
macmex

*lach* süß wie verblendet manche Apple-Jünger sind. Als ob Apple anders wäre als die anderen Unternehmen.

Ich will ja nicht deine Illusionen zerstören, aber Apple ist nicht der unschuldige, kleine Kistenschieber, die Zeiten sind lange vorbei. In den meisten Fällen, gerade wenn es um Patentrechtsstreitigkeiten geht, ist Apple alles andere als unschuldig, Apple ist bekannt dafür dass sie Patente anderer ignorieren und erst bezahlen wenn geklagt wird.
0
alpeco
alpeco21.12.10 22:51
Gääähn... Da wünscht man sich, Apple würde mal so manchen Laden einfach nur aufkaufen und platt machen.
0
maceric
maceric22.12.10 00:45
alpeco @@macmex

An den Kopf fass.....
Ihr seid doch total verblendet.
0
maceric
maceric22.12.10 00:52
tiger
Wahre Worte
Alcatel und Lucent oder Alcatel Lucent ging es schon mal besser, dennoch haben sie es nicht nötig Apple wegen des Geldes zu verklagen.
Im übrigen läuft der größte Teil der mobilen Kommunikation über Technik dieses Konzernes. Nur so am Rande bemerkt.
Ohne Lucent kein iPhone 
0
Turm
Turm22.12.10 07:04
Wahrscheinlich lauten die Patente mal wieder so...
"Darstellung bewegter Bilder auf Mobilen Geräten"
"Darstellung von Videos auf Akkubetriebenen Bildschirmen"

So lange es in einem Land möglich ist Patente ohne Schöpfungshöhe anzumelden wird diese Trollerei weitergehen. Die eigentlichen Gewinner dieser Patente sind nicht etwa die Lizenzverwaltungsfilrmen, Apple und wie sie sonst noch heißen mögen sondern nur die Anwälte.
0
MacGay
MacGay22.12.10 08:03
Apple Klaut doch genug ... Wenn es auffällt zahlen die... Gab es schon öfters, alle sind dann still.

Wie immer bei Patente: Hier kann kaum einer ein Urteil dazu wirklich abgeben...
Sollte ein Patent verletzt werden, steht dem Patentinhaber etwas zu.



0
Cougar
Cougar22.12.10 08:18
Die Multimedia Patent Trust Group betreibt doch nur Jobsicherung.
0
macgeek6522.12.10 09:21
Zu Alcatel als Netzwerkausrüster, Dei sind nicht der Weisheit letzter Schluss, da gibt es noch einige mehr die mindestens ähnliche Marktanleile habe und nicht "klagen" Siehe Huaewei in Asien, hat Alcatel überhaupt nichts zu melden.
0
Michael Lang22.12.10 15:37
Da wünscht man sich, Apple würde mal so manchen Laden einfach nur aufkaufen und platt machen.

Was soll der Quatsch??
Ist doch total Hupe ob Apple wegen irgendwas verklagt wird oder andersherum. Sind nun mal Normalitäten in der IT-Industrie. Mich interessieren die Produkte und deren Nutzen für mich. Sonst nichts!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.