Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone OS 3.0 nun kostenlos für iPod touch (Aktualisierung)

Wie Pocket Gamer berichtet, hat sich Apple nun dazu entschlossen, das Upgrade für ältere iPod touch auf iPhone OS 3.0 kostenlos anzubieten. Im Dezember war laut einer Statistik noch auf jedem zweiten iPod touch das ältere iPhone OS 2.0 installiert. Dies ist wenig verwunderlich, da ein Upgrade des iPod touch im Vergleich zum iPhone relativ wenig Neuerungen bot und zudem bisher kostenpflichtig war. Verlangte Apple zunächst 7,99 Euro, waren es später mit iPhone OS 3.1 immerhin noch 3,99 Euro. Nun jedoch wird das Upgrade automatisch und kostenlos über iTunes angeboten, sobald ein iPod touch mit einem älteren iPhone OS angeschlossen wird.

Aktualisierung:
Bisher wird anscheinend nicht allen Besitzern ein kostenloses Upgrade automatisch angeboten. Stattdessen bietet Apple das Upgrade offiziell weiterhin zum Preis von 3,99 Euro an. Entweder befindet sich dies gerade in der Umstellung oder die Möglichkeit eines kostenloses Upgrade ist auf einen Fehler des iTunes Store zurückzuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

McSash
McSash15.02.10 12:02
Feiner Zug von Apple
0
nightx
nightx15.02.10 12:02
Müsste es im Betreff nicht NUN anstatt NUR heißen?
0
Serk23
Serk2315.02.10 12:04
Langsam geht das echt einem auf den Sack...mit den Verbesserungen...meine Güte...behaltet es für euch...Keiner will es wissen
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
schiggy1315.02.10 12:04
night

hast recht
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
fewe@mac
fewe@mac15.02.10 12:07
Frechheit für alle die gelöhnt haben!
Griffin Up! Saab Up!
0
sb15.02.10 12:07
nightx
Richtig!
serk23
Doch, die Korrekturen sind wichtig. Nur der Ton ist manchmal unangemessen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Applesau
Applesau15.02.10 12:11
naja, nur stimmt auch ... immerhin kost es jetzt nix mehr
0
nightx
nightx15.02.10 12:12
-<serk
ICh stehe auch nicht auf klugscheissen und hätte es für mich behalten, aber so machte die Überschrift keinen Sinn. Allerdings habe ich auch nur wegen dem "Nur" überhaupt in die News reingeschaut. Also von daher Marketingtechnisch schon richtig.

sb
Naja, das war sachlich prägnant. Hoffe nicht das es der falsche Ton war
0
sb15.02.10 12:14
nightx
Nein, nein, dein Kommentar war so in Ordnung. Danke für den Hinweis!

Und nun zurück zum Thema...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
nightx
nightx15.02.10 12:19
SB

Supi!


Fachlich dann mal die Frage: Heißt das nun, das die ganzen Sicherheitsupdates den Leuten die nicht zahlen wollten dann verwährt wurden, oder hatten die andere Updates?
0
halenoma
halenoma15.02.10 12:20
@ sb
Doch, die Korrekturen sind wichtig.

Schön zu lesen, hatte öfter schon mal den gegenteiligen Eindruck!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.02.10 12:27
Ja vielen Dank auch und ich hab noch dafür bezahlt das Update zu machen..
0
Christoph_M
Christoph_M15.02.10 12:30
ob iPod Touch User dann auch für OS 4.0 zahlen müsssen? Das würde dann doch kaum noch jemand machen, wenns es eh irgendwann umsonst geben wird...
0
sram
sram15.02.10 12:32
Ich hab mir die 3er Version so aus dem Netz geholt nur um ein paar Gratisspiele zu laden. Jetzt brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Ok ich hab auch vorher kein schlechtes Gewissen deswegen gehabt.

Die "Dummen" waren wiedermal die ehrlichen Käufer.

ps: Bei der nächsten Version werd ich es wieder so machen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
lenn1
lenn115.02.10 12:33
Für Entwickler zum Beispiel sind diese News sehr wichtig!!!

Es gibt unzählige Dinge im iPhoneOS 3.0 die es bei 2.0 eben noch nicht gibt und den Entwicklern einfach das Leben leichter machen.
Freut euch doch. Nun müssen die Entwickler eben nichtmehr so genau drauf achten, dass das alles 2.0 konform ist und haben Zeit für die schöneren Dinge im Programmiererleben.

Ich finds jedenfalls obergeil. (Ja auch ich habe 7.99 für das Update gezahlt)
0
dark-hawk15.02.10 12:35
Eigentlich ein logischer Schritt. Die meisten Programme in app-store setzen ja mitlerweile 3.0 vorraus und iPod-Touch Kunden sind eben auch (zahlende) Kunden.
0
mondmann15.02.10 12:39
lieber nightx,

eine überschrift kann keinen sinn MACHEN, sie kann höchsten sinnvoll SEIN!

wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig!
0
Applesau
Applesau15.02.10 12:43
man kann auch sinn machen
unsinn
oder blödsinn
oder Absynth
0
sb15.02.10 12:44
nightx
Fachlich dann mal die Frage: Heißt das nun, das die ganzen Sicherheitsupdates den Leuten die nicht zahlen wollten dann verwährt wurden, oder hatten die andere Updates?

Zumindest für die letzten Monate kann man das so sehen. Updates für iPhone OS 2.2 gab es jedenfalls nicht mehr.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Quickmix
Quickmix15.02.10 12:46
@Serk23

Ich will es wissen und ich bin nicht keiner.
0
pbr15.02.10 12:49
Gab es nicht mal die Argumentation, dass das Update nur aus "rechtlichen Gründen" Geld kostet?
0
johnnyb15.02.10 12:54
pbr: jau, damit haben sie dann wohl schön alle angeschmiert...
0
Arne 215.02.10 12:56
Das war glaub ich bei der 11n Freischaltung für die MacBooks.
0
Plebejer
Plebejer15.02.10 12:57
Das wundert mich jetzt, dass Apple diesen Schritt geht. Apple ist nicht gerade dafür bekannt dafür, dass sie sich besonders um Bestandskunden kümmern. In der Regel wird bei Apple, was nicht verwerflich ist, mehr Rücksicht auf Neukunden zu nehmen.
Auf der anderen Seite ist es doch erstaunlich, dass es noch 50% aller iPods geben soll, die mit der alten Firmware ausgestattet sind. Wird nicht immer behauptet, dass gerade da viel geklaut wird? Scheinbar sind doch nicht so viele iPod-Besitzer mit jailbreak unterwegs wie immer propagiert wird.

Es hatte Bilanzierunsgründe. Apple wird die Kosten jetzt als BA buchen.
0
barbengo15.02.10 12:59
johnnyb

Du scheinst nicht besonders gut informiert zu sein. Apple hat mit dem letzten Quartalsabschluss die Rechnungslegung geändert (wurde auch hier auf MTN gemeldet) und kann nun deshalb das Update für den Touch kostenlos anbieten. Alles klar?
0
bjbo15.02.10 13:03
...und machen es natürlich acuh nur, weil immer mehr Programm für OS 3 optimiert sind und damit viele iPod Touch Nutzer außen vor bleiben würden. Also weniger Umsatz im AppStore.
0
ehma
ehma15.02.10 13:05
Bei mir funktioniert's noch nicht. Es wird noch Kohle verlangt.
0
johnnyb15.02.10 13:11
barbengo: ja mag schon sein, aber vielleicht hätte man das ja auch gleich mitfinanzieren können?
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass noch viele weitere Updates kaufen, wenn sie irgendwann sowieso kostenlos werden, damit Apple die Integrität ihrer Umsatzplattform aufrechterhalten kann...
0
heul-doch
heul-doch15.02.10 13:31
Es wäre kein Problem für Apple hier den Betrag für die Käufer auf den iTunes-Konto zu erstatten. Die Zeit wird es zeigen...
0
Rince15.02.10 13:41
Auch wenns unmöglich klingen mag:
Ich habe mehrere iPod Touches mit dem OS 2.x für Kunden auf 3 geupdatet (auch meinen eigenen) und noch nie was dafür gezahlt.

Dachte mir immer, keine schlafenden Hunde wecken
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.