Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac 27 Zoll teilweise mit flackerndem Display

Wie uns Leser berichten und auch den Apple Discussions hervorgeht, kämpfen einige Besitzer eines iMac 27 Zoll mit einem flackernden Display. Dieses großflächige Flackern tritt den Berichten nach nur sporadisch auf, macht sich aber teilweise minutenlang bemerkbar. Unklar ist noch, ob die Ursache für das Problem in der Hardware oder Software zu finden ist. Sowohl Grafiktreiber als auch Grafikkarte oder Display-Logik könnten für das Flackern verantwortlich sein. Betroffene Besitzer des iMac 27 Zoll sind natürlich von ihrem Gerät verständlicherweise enttäuscht, doch soll Apple auf Wunsch das Gerät auch anstandslos wieder zurückgenommen haben. Berichten zufolge soll sogar Apple selbst einige iMac 27 Zoll mit flackerndem Display in den Apple Stores ausstellen, was darauf hindeutet, dass das Phänomen recht verbreitet zu sein scheint. Ein Überhitzungsproblem scheint ausgeschlossen, da sich das Flackern auch direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und sogar schon beim erstmaligen Einschalten bemerkbar machen kann. Vermutlich wird Apple bereits das Problem untersuchen, dürfte aber erst an einer Lösung arbeiten können, wenn die Ursache für das Flackern des Displays entdeckt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

id23
id2302.11.09 10:47
Gnah!
Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die QuadCore iMacs im Liefertermin jetzt noch weiter nach hinten rutschen!
Aber was man so hört, siehts nicht so toll aus.
Auf den neuen iMacs ruckelndes OS (Scrollen, Flash), flackernde und gelbliche Bildschirme...
War wohl etwas voreilig von Apple.
0
macjuice02.11.09 10:49
So sieht es bei mir auch aus. Ich hoffe, das ist durch ein Softwareupdate beseitigt.
0
dannyinabox
dannyinabox02.11.09 10:49
Es hiess ja auch schon das Flash-Filme flackern. Da weiss man jedoch nicht ob's ein Adobe oder ein Mac spezifisches Problem ist. Die Onboard Graka's finde ich persönlich eh schwach.
0
Switcher2k6
Switcher2k602.11.09 10:54
Super, das gleiche Feature, dass mein MacBook Early 2006 auch seit Geburt an hat, trotz 3maligem Tausch des Inverter Boards. Ich kaufe auf jeden Fall erst nach der ersten Silent Revision einen iMac!
0
Casa*****02.11.09 10:57
Vermutlich wird Apple bereits das Problem untersuchen, dürfte aber erst an einer Lösung arbeiten können, wenn die Ursache für das Flackern des Displays entdeckt wurde.

.... was für eine Aussage MTN.. . hier werden journalistische Höchstleistungen vollbracht. sauber recherchiert.
0
Homee02.11.09 10:57
Mein 21,5er flackert zwar nicht, aper fiept bei geringerer Helligkeit
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.11.09 11:02
Seit Snow Leopard scheinen Flash Seiten (z.B. Youtube) aber generell den Mac zum Aufheulen zu bringen...
0
Cpt_Future02.11.09 11:09
Mein MacBook 13" (Unibody) hat das Problem, dass das Display manchmal zu flackern anfängt, wenn der Raum mit einer Energiesparlampe beleuchtet wird. Das scheint den Sensor für die automatische Helligkeit irgendwie durcheinander zubringen. Könnte das evtl. auch beim iMac 27" der Fall sein?
0
HGT
HGT02.11.09 11:14
hat ein iMac ein Helligkeitssensor?
0
Simon220702.11.09 11:16
Hi Leute,

ein ähnliches Problem haben User eines Apple Cinema LED 24 Displays bereits seit Januar.
Im Apple Tech Forum wird es heiß diskutiert. Es kann also noch etwas dauern bis es eine
Lösung gibt...

anbei ein Video von meinem 24er LED am MBP 13". und es flackert wie...

http://www.youtube.com/watch?v=IOYeHaegeiY
0
martinmacco02.11.09 11:19
Machen die denn keine Endkontrollen?
0
MacZebra72
MacZebra7202.11.09 11:20
Mein iMac 27 hat das Problem auch. Kurioserweise läuft der Mac stundenlang ohne Probleme. Gestern Abend war es extrem, so wie auf den Videos zu sehen, der Bildschirm wurde kurz schwarz und flackerte in unregelmässigen Abständen auf. Reproduzieren lässt sich das Problem nicht. Ich frage mich was zu tun ist. Ich habe noch 1 Woche Zeit für einen Austausch....
0
itsnogood7102.11.09 11:22
HGT

Ja, den hat er.
0
pogo3
pogo302.11.09 11:23
Man nehme nie das REV.1 Gerät. Altbewährte Weisheit.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
MrMilk02.11.09 11:30
... doch soll Apple in einigen Fällen das Gerät auch anstandslos wieder zurückgenommen haben

Toller Betrag. Gute Reaktion von Apple.
0
Racker
Racker02.11.09 11:32
Vermutlich wird Apple bereits das Problem untersuchen, dürfte aber erst an einer Lösung arbeiten können, wenn die Ursache für das Flackern des Displays entdeckt wurde.
Kopfschüttel ... Was ist das nur für eine Seite hier geworden?
0
itsnogood7102.11.09 11:33
... doch soll Apple in einigen Fällen das Gerät auch anstandslos wieder zurückgenommen haben

Toller Betrag. Gute Reaktion von Apple.

Richtig gnädig von Apple
Innert 14 Tagen kann ich denen alles ohne Begründung zurückgeben und bekomme das Geld zurück.
Auch Apple hat sich an ein Rückgaberecht zu halten.
0
SirRichard
SirRichard02.11.09 11:36
pogo3
Man nehme nie das REV.1 Gerät. Altbewährte Weisheit

Hilfe! Mein MacPro1,1 läuft seit über drei Jahren ohne ein einziges Problem! Was mache ich nur falsch?
0
itsnogood7102.11.09 11:39
SirRichard

Mein 17" MBP unibody Rev.1 vom Feb. 09 läuft auch ohne Probleme.

Gründen wir einen Verein der zufriedenen REV.1 Gerätebesitzer?
0
alphalite
alphalite02.11.09 11:41
itsnogood71
bin dabei mit meinem 15" MBP unibody Rev. 1
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.11.09 11:48
me too
0
glider02.11.09 11:50
@pogo3

Ja, recht hast du, kauften mir dessen bewusst die REV.1 des ersten Macbook, allerdings mit Applecare. Und das hat sich gelohnt, 6 Reparaturen: neues Gehäuse, neuer Bildschirm, neues Disclaufwerk, neues Netzteil, neuer Akku, neue Lautsprecher.

In Rev.2 werde ich beim iMac wohl zugreifen...
0
idolum@mac02.11.09 11:52
Der iMac wird mein erster und letzter iMac sein. Ichhabe zwar noch das erste Aluminium Modell mit 24" Screen, aber auch da macht das Display Probleme. EInbrennente Konturen, Staub hinter der Scheibe und eine zu helle Minimalhelligkeit. Mein nächster Apple wird vermutlich in 1, 2 Jahren ein MacBook Pro mit externen Monitor. Und zwar keines von Apple.


Apple und Monitore, ein ewig Trauma!
0
favore
favore02.11.09 11:53
Hab das gleiche Problem mit meinem MacBook Unibody. Besonders nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand flackert es fast jedes mal einige Minuten lang. Hört sich somit für mich nach einem Software-Problem an.
"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"
0
elbkopp
elbkopp02.11.09 12:04
Ich habe das Flackern auch bei meinem 24 Zoll Cinema Display. Aber erst nach einer Reparatur vorletzte Woche. Das Panel wurde ausgetauscht. Grund war ein milchiger Schatten auf dem Display. Super! Schatten weg, flimmern da! Weiß nicht ob ich das gerät schon wieder zur Reparatur geben will.
0
markus202.11.09 12:04
auweia - das kann problematisch werden (für Apple) , selbst wenn sich Apple Käufer teilweise erstaunlich viel "bieten lassen" was solche Qualidefiziete angeht. Oft schrecken Käufer doch vor einem Austausch zurück was mir stets schleierhaft ist. Bei PC & CO würde so ein Teil sofort zurückgegen.

0
ulanbator
ulanbator02.11.09 12:05
Apple sollte sich von der allzu einseitigen Abhängigkeit von LG lösen und die besten Screens einbauen.... z.B. auf einen neuen 30 Zoll LED mit grossem Farbraum und sauber entspiegelt... wir Pro-User aus der Bildbearbeitungsbranche warten schon seit Jahren auf das Teil......
0
pogo3
pogo302.11.09 12:12
Ich hab jetzt alle iMacs durchgemacht, immer REV.2 genommen und keinerlei Probleme gehabt. Aber, das Leo auf dem Vorgänger iMac, der auch erst ca. 1 Jahr alt und mit 4GB Ram ausgestattet ist nicht in der Lage ist, einen iTunes Film ruckelfrei abzuspielen erzeugt sprachloses Staunen. Weil man ja dachte, man hätte da jetzt die schiere Power an Board.

O.k., etwas abgeschweift.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Hipster02.11.09 12:13
selbst wenn sich Apple Käufer teilweise erstaunlich viel "bieten lassen" was solche Qualidefiziete angeht.

Das Problem bei langjährigen Apple-Usern (wie mir) ist doch, daß sich im Laufe der Zeit so viel Mac OS-Software angesammelt hat, daß sich das switchen finanziell nicht lohne dürfte, weil man dann alles noch mal neu anschaffen müsste.

Zum Glück schnurrt mein G5 wie'n Kätzchen
0
ninja mac
ninja mac02.11.09 12:16
na toll.schon die letzen 24 i macs hatten das problem mit dem einfrieren.und bei den neuen flackern die displays!!


da bin ich wieder von der quaöität apples überzeugt.und von dem dass soft und harware gut aneinander angepasst sind gluabe ich auch schon lange nicht mehr.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.