Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Retail Store in Hamburg öffnet am Samstag, den 29. August

Ein Geheimnis war es schon lange nicht mehr: Apple wird den nächsten Apple Store in Hamburg eröffnen. Bereits Anfang Februar bestätigte Apple auf Nachfrage diese Pläne, nachdem schon Stellenausschreibungen auf den zweiten Apple Store in Deutschland hingewiesen hatten. Kurz nach dieser Bekanntgabe kam in unserem Forum ein Thread auf, in dem über die mögliche Adresse spekuliert wurde. Das "AEZ" abgekürzte Alstertaler Einkaufszentrum war einer der heißen Kandidaten, wenngleich sich manch einer nicht vorstellen konnte, dass Apple hier tatsächlich baut.
Mit dem heutigen Tag besteht dann absolute Klarheit: DIe Gerüchte stellten sich als korrekt heraus. Schon bei der Eröffnung des ersten deutschen Apple Store in München lagen nur wenige Tage zwischen offizieller Einladung und Eröffnung, daran hat sich auch mit dem Store in Hamburg nichts geändert. Der Apple Store Alstertal öffnet am Samstag, 29. August 2009 um 10.00 Uhr, also einen Tag nach der Markteinführung von Snow Leopard. Mit Sicherheit hat sich Apple wieder einige Aktionen zur Eröffnung einfallen lassen, um die ersten Kunden zu begrüßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes25.08.09 08:00
Die Aktionen werden auch von Nöten sein, denn das AEZ ist für den Hamburger "kurz vor den Grenzen Dänemarks", also nicht wirklich zentral.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Lolipop
Lolipop25.08.09 08:15
freie SL für alle
stay hungry, stay foolish
0
burnz25.08.09 08:25
Dann weiß ich ja was ich am Wochenende mach =)
Hätte ich mir meinen Snow Leopard mal da vor Ort gekauft..
0
slick25.08.09 08:44
Was fürn Unsinn, wer zum Shoppen nach Hamburg geht, treibt sich auf Mönckebergstraße, Jungfernstieg und Gänsemarkt rum. Ich wohne schon seit vielen Jahren in Hamburg, habe das AEZ aber bis heute noch nicht gesehen. Eigenartige Entscheidung, so einen unbedeutenden Ort für einen Apple Store zu wählen.
0
hopach25.08.09 08:44
Naja, die Apple Stores kochen auch nur mit Wasser. 14 Tage Wartezeit, um mit einem "Genius" zu reden (letztens in München) sind nicht wirklich praxisnah. Und die Preise sind auch alles Listenpreise; handeln ist da nicht erlaubt.
Aber zum "Mal-gucken" ist so ein Ausflug nach Süd-Dänemark sicher ganz nett.
0
Semmelrocc
Semmelrocc25.08.09 08:49
Und was ist mit dem Frankfurter Store? Der ist doch sogar schon länger im Gespräch gewesen...
0
RAMses3005
RAMses300525.08.09 08:52
Wenn Apple mit diesem Tempo mit Eröffnungen von AppleStores weitermacht, dann haben sie in 100 Jahren soviele Fillialen wie Karstadt und in 500 Jahren wie Aldi. Hut ab.

Sollte denen vielleicht mal jemand sagen, dass Berlin auch eine deutsche Stadt ist? Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass es die DDR nicht mehr gibt und man auch ohne Passierschein dort hinkommt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.09 08:54
burnz
Dann weiß ich ja was ich am Wochenende mach =)
Hätte ich mir meinen Snow Leopard mal da vor Ort gekauft..

Überlegt hatte ich das auch im ersten Augenblick, aber… wie lange willst du Schlange stehen?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Hungeresel
Hungeresel25.08.09 09:09
Das AEZ ist von der Hamburger City mal locker 15 Kilometer entfernt. Blödsinnige Entscheidung, dort hinzugehen.
0
alQamar
alQamar25.08.09 09:34
Mal eben vorbeigehen ist im AEZ für sie meisten Hamburger sicher nicht drin.
Ich werde nächste Woche mal hingehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von iPhones mit Garantiefall im Store?
0
janknet25.08.09 09:34
Anstatt T-Shirt in München könnten Sie doch DVD-Hüllen mit SL in Tüten verteilen
0
xaMax25.08.09 09:37
Als Berliner freut man sich, wenn ein Laden "nur" 15 km entfernt ist und in einer halben Stunde per Auto erreichbar ist.
Bin mal gespannt, wo (und wann) es einen Apple Store in Berlin geben wird.
0
spocintosh
spocintosh25.08.09 09:41
AEZ !!! Hahahaha !
Da bin ich ja vom Hamburger Westen aus schneller in Hannover, wenn ich mal dringend was brauche...
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
titusm
titusm25.08.09 10:07
Im Hamburger Norden lebt immerhin die zahlungskräftige Bourgeoisie. Offensichtlich wurden kommerziellen Gründe höher bewertet als eine repräsentative, teure Lage an der Binnenalster in der City, wo man ohnehin an jeder Ecke schon Mac-Produkte kaufen kann.

Für mich als Hamburger ist es allerdings wahrscheinlicher, dass ich mal in München, Berlin oder London den Store besuche. Ins AEZ fahre ich höchstens einmal im Jahr. Diesmal vielleicht am Wochenende.
0
macscout
macscout25.08.09 10:28
Vielleicht war auch die Parkplatzsituation ausschlaggebend. Am Gänsemarkt fährst Du nicht mal eben vor und packst den iMac ein. Das AEZ entspricht dann schon eher der amerikanischen Vorstellung einer Mall. Ich vermute dass Amerikaner sich nicht vorstellen können, das diese lächerliche Entfernung Hamburger davon abhält, den Apple Store zu besuchen.
Öffentliche Verkehrsmittel? Was ist das?
So gesehen ist es aus US-Sicht nicht verkehrt.

Das Argument, dass im Norden Hamburgs die "zahlungskräftige Bourgeoisie" wohnt, ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Hafen City? Winterhude/Uhlenhorst? Stimmt, das sind ja die Armenhäuser Hamburgs

Hätten Sie mal ein paar Hamburger gefragt, wäre klar, dass der Standort völlig verkehrt ist, gerade weil man da auch keine Touristen anzieht. Und für den Rest Hamburgs, der nicht um die Ecke wohnt, bleibt dann eben doch Gravis, M&M, firstbite etc. die Anlaufstelle Nr. 1
Gut für die Händler, trotzdem schade für Hamburg. Der Store in der Innenstadt wäre ein weiterer Pluspunkt für einen Shopping-Trip nach HH gewesen.
Chance vertan.
0
superbear25.08.09 10:44
Ich finds geil, ich wohn ums Eck. Wette aber, dass der Store spätestens nächstes Jahr wieder draußen ist. Die Geschäfte im AEZ wechseln regelmäßig - hohe Mieten und keine Kundschaft macht´s möglich....
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.09 10:47
macscout
Öffentliche Verkehrsmittel? Was ist das?
So gesehen ist es aus US-Sicht nicht verkehrt.

Im Gegenteil: Du fällst doch aus der S-Bahn quasi in den Store, und: Nicht alle Hamburger wohnen in der Innenstadt (soviel zum Thema 15 km). Mit der S-Bahn fährste vom Hauptbahnhof übrigens auch nur 'ne halbe Stunde. Mit dem Auto in die Stadt, plus Parkplatzsuche?

Ich hätte Innenstadt und einen unverwechselbaren Store zwar auch schön gefunden, aber sooo verkehrt ist das Konzept AEZ sicher nicht. Wer sich mal angesehen hat, wie stark das AEZ expandiert und wie enorm groß Einzugsgebiet und Kaufkraft sind, wird einsehen müssen, dass es gegenüber der Innenstadt schon auch ein paar Argumente gibt, die für diesen Standort sprechen.

Mal gucken, was Samstag anliegt. Ich werde sicher nicht Stunden für eines von 1000 T-Shirts anstehen, aber wenn ich Zeit habe, gucke ich sicher mal rum.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macscout
macscout25.08.09 11:23
Wirf mal einen Blick auf die Wegbeschreibung:
http://www.apple.com/de/retail/alstertal/map/?cid=CDM-EU-2566

S-Bahn kommt da nicht vor.
Natürlich weiß ich, dass die S-Bahn da vor der Tür ist, aber das spielte IMHO für Apple bei der Standortwahl keine Rolle, besonders da in HH ja die Bahn-Querverbindungen fehlen. Ich kenne bspw. niemanden, der aus Volksdorf mit der Bahn ins AEZ fährt. Entweder Auto, oder zu Hause bleiben.
Und ehrlich, 'ne halbe Stunde mit der S-Bahn, das macht keiner, der mal zu Besuch in HH ist. Ich denke ja auch, dass aus dem Umfeld des AEZ viele dort einkaufen werden, aber von den zig-tausend Shopping-Touristen, die HH jedes Jahr besuchen, wird sich kaum einer ins AEZ verirren. Aber vielleicht sind die auch nicht interessant genug.
Ich hätte einen Apple-Store in der Innenstadt (Rathaus-Umgebung) einfach wegen der Erreichbarkeit (deshalb heißt es ja auch Stadtzentrum) wesentlich sinnvoller gefunden. Ich habe das Gefühl, da haben sich ein paar Leute von den AEZ-Managern beschwatzen lassen, ohne Hamburg richtig zu kennen.
0
player230725.08.09 11:55
sicherlich ist die Lage nicht gerade als "zentral" zu bezeichnen...

Aber diese Argumente, dass ja Touristen nicht nach Poppenbüttel fahren würde, versteh ich irgendwie nicht.
Ein Apple Store ist in erster Linie ein Fachgeschäft und keine Touri Attraktion. Der Media-Markt steht ja auch nicht neben dem Rathaus...
Und wenn ich mal ne andere Stadt besuche, dann geh ich da natürlich als erstes mal in den Apple Store... Klar.
Außer in NY vielleicht, da würd ich auch mal vorbei schaun.

Aber wer sich ein Mac holen will, und dafür 1000+ € hinlegt, wird es auch noch bis nach Poppenbüttel schaffen (und ein iMac quer durch die Innenstadt zu schleppen ist ja auch nicht so der hit...). Und ein weißes USB Kabel kann man sich zur Not auch im Saturn ziehen...
In der City gibts halt schon die Apple Abteilung im Saturn, einen Gravis. Da kommt Apple mit seinem Store einfach zu spät. Und die eigenen Fachhändler zu verärgern und rauszudrängen, ist ja auch nicht so clever...
0
shinejunkie25.08.09 12:21
Frankfurter Store kommt nach vielerlei Vermutung direkt in allerbester Lage auf die Fressgass....

lauf da jeden Tag vorbei und die Immobilie wird von Woche zu Woche "apple-store"-artiger.... aber gemessen am Baufortschritt denke ich die eröffnen so im Oktober-November Zeitfenster.... my best guess....
0
ex_apple_user_neu25.08.09 13:43
Apple Verkaufsgeschäft oder Ladengeschäft, bitt!
Aber nicht Apple Retail Store. Danke!
Frankfurter Store kommt nach vielerlei Vermutung direkt in allerbester Lage auf die Fressgass....
Das ist keine Vermutung sondern Tatsache. Das hat einer vom Bauamt bereits aus Versehen ausgesprochen als es um MyZeil und die innerstädtische Entwicklung der Ladengeschäfte ging.
0
ex_apple_user_neu25.08.09 13:54
Frankfurter Store kommt nach vielerlei Vermutung direkt in allerbester Lage auf die Fressgass....

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143479

bzw.

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/1689299_Gastromeile-lockt-Luxuslaeden-an.html
0
CrystalHH25.08.09 14:44
Nur mal so.

Das AEZ ist das größte und umsatzstärkste Einkaufszentrum Deutschlands. Apple wird misst seine Stores am Umsatz pro Quadratmeter und wer sich vielleicht erinnert, sind die Grundstückspreise in der Innenstadt mit die höchsten der Welt. Da hat man einfach nicht wirklich gute Magen pro Quadratmeter. Ich erinnere nur mal gerne an die Europapassage. Der tuerste Baugrund Deutschlands und dadurch auch die teursten Mieten.

Ausserdem ist die teurste Gegend von den Miet und Kaufpreisen nicht Winterhude, Uhlenhorst oder Hafencity sondern Harvestehude, Rotherbaum und Pöseldorf.

Achja und nur mal so als Tip.

In Manchaster hat der erste Store am Stadtrand aufgemacht und 7 Monate später schon einer in der Innenstadt. Nichts ist also unmöglich!
0
macscout
macscout25.08.09 16:52
Ausserdem ist die teurste Gegend von den Miet und Kaufpreisen nicht Winterhude, Uhlenhorst oder Hafencity sondern Harvestehude, Rotherbaum und Pöseldorf.
Und die liegen nun im erwähnten Norden, oder was soll der Kommentar bedeuten? Ob nun linke Alsterseite oder rechte ist doch wurscht.

Im März hieß es übrigens noch:
In Hamburg stieg der Preis für gebrauchte Häuser um 3,2 Prozent auf durchschnittlich 2237 Euro pro Quadratmeter. Teuerster Stadtteil ist Winterhude, wo die Häuserpreise um 32 Prozent auf 6061 Euro je Quadratmeter kletterten.
und
Hier sind die Häuser durchschnittlich am teuersten:
1) Winterhude: 6061 Euro pro Quadratmeter
2) Uhlenhorst: 5736 Euro pro Quadratmeter
3) Harvestehude: 5678 Euro pro Quadratmeter
4) Rotherbaum: 5564 Euro pro Quadratmeter
0
user_tron25.08.09 17:08
Mir sind die kleinen Dienstleister lieber
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
cmaus@mac.com25.08.09 17:25
Schade...und ich sitz jetzt auf meinem Scheiß
Zivildienst...
0
cmaus@mac.com25.08.09 17:26
user_tron: Achso, etwa schon Erfahrungen mit einem Apple Store?
0
Henkel25.08.09 17:28
Wie sich in München sehr schnell herausgestellt hat, auch im Apple Store arbeiten ganz normale Menschen und keine Götter.

Habe bereits mehrfach mit Leuten gesprochen die dort waren und auch ich war bereits einige Male drin.

Das Personal ist derart arrogant, als hätten sie den Ritterschlag von Steve Jobs persönlich erhalten.

Dabei sind es nur Retailverkäufer, die genauso beschissen bezahlt werden wie im Mediamarkt - und auch genausoviel wissen.
0
user_tron25.08.09 19:07
Ich würde nie zu Gravis, Retail Stores oder in den Apple Store gehen, was die wissen, weiss der Dienstleister vor Ort auch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
feel_x25.08.09 20:38
Apple hat das AEZ wohl vor allem deshalb gewählt, um den ansässigen Hamburger Händlern nicht direkt das Wasser abzugraben: Hamburg 4, M&M, Gravis und co. versorgen ja bereits die Innenstadt samt direktem Umfeld..
Ich persönlich hätte allerdings auf Hafencity getippt.. also den südlichsten Teil der Innenstadt. Das AEZ wirkt für Hamburger in etwa so zentral wie das Phoenix Center in Harburg.. (für Hamburger ist einerlei, ob südliches Dänemark oder Norditalien
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.