Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine neuen Apple-Produkte mehr in diesem Jahr?

Für viele galt es als ziemlich sicher, dass Apple in diesem Jahr zumindest noch einen aktualisierten iMac vorstellen wird. Ein weiterer Bericht sprach davon, auch der Mac mini werde nach längerer Zeit mal wieder ein Update erfahren. In einem Gespräch mit der Macworld soll Apples Sprecher Bill Evans hingegen angegeben haben, in diesem Jahr keine neuen Produkte mehr vorzustellen. Mit den Worten "Our holiday line-up is set" äußerte er sich zur aktuellen Palette.
Sofern diese Aussage wirklich der Wahrheit entspricht und wörtlich zu nehmen ist, wäre vor der MacWorld San Francisco im kommenden Januar also nicht mehr mit einem neuen iMac zu rechnen. Beim Mac Pro stellt es keine Überraschung dar, wenn erst im nächsten Jahr schnellere Prozessoren Einzug erhalten. Apple hatte sowohl die damaligen Power Macs als auch den Mac Pro immer relativ lange unverändert auf dem Markt gelassen. Der Mac mini erfuhr in diesem Jahr noch gar keine Aktualisierung, der iMac ist seit dem Frühjahr in der jetzigen Ausstattung auf dem Markt. Die nächste MacWorld dürfte also wohl zahlreiche Neuerungen bieten. Es ist allerdings auch denkbar, dass Bill Evans einfach nur ein Standard-Dementi von sich gab. Die nächsten beiden Wochen werden darüber Aufschluss geben, anschließend ist es in der Tat unwahrscheinlich, noch in diesem Jahr neue iMacs zu sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hans.J
Hans.J04.11.08 00:07
Ich will aber noch dieses Jahr ein MacPro-Auslaufmodell kaufen. Und dafür muss Apple noch was neuses bringen. Wird wohl nichts
Hans
0
MacRabbitPro04.11.08 00:09


Günstiger Mac Pro gesucht? Öfter mal im Refurb Store schauen!
0
HR04.11.08 00:16
Was soll den wieder so eine Meldung? Seid ihr jetzt unter die Propheten gegangen? Gibt es da nicht etwas Ehrgeiz etwas besser journalistisch zu arbeiten?

Ihr könnt doch nicht gestern sagen, dass vermutlich am 11.11.08 was neues kommt, dann wieder nicht, dann wird mal wieder der Mac mini eingestellt?

Macht doch einfach mal ein Bericht über ein Produkt, wenn euch Text fehlt.

PS. MTN ist aber immer noch auf Platz 1 in meiner Linkliste
0
breaker
breaker04.11.08 00:18
Menno, wollte noch einen neuen iMac kaufen dieses Jahr.
0
Hans.J
Hans.J04.11.08 00:52
Refurb?? Das mag im vereinigten Europa funktionieren. In der Schweiz habe ich bis jetzt erst einen MacPro im Refurb gefunden. Und der war, da noch einiges an Software (die ich nicht gebraucht hätte) dabei war, viel zu wenig atraktiv. Drum warte ich ja auf Auslaufmodelle und schaue des öftern neidisch in den Deutschen Refurb-Store rein.
Gruss von der Nachtschicht
Hans
0
MacRabbitPro04.11.08 00:53
Oh sorry - habe nicht gesehen (bzw. nicht geschaut) dass Du aus der schönen CH bist...
0
meltingmind
meltingmind04.11.08 02:00
Refurb Modelle gibt es auch am Telefon, wenn man 2-3 Wochen warten kann auch auf "Bestellung" ... also einfach mal bei Apple anrufen und sich zu einem der Mitarbeiter durchstellen lassen die für Refurb zuständig sind.

(Ansonsten wäre es auch teilweise sehr aufwändig, wenn man 20 iMacs Refurb für einen Kunden braucht, ich stehe ja nicht 4 Wochen lang um 5 Uhr auf und warte darauf, dass das gewünschte Modell erscheint


0
Hans.J
Hans.J04.11.08 03:43
Hm, das wär eine Idee. Da wär ich jetzt nicht draufgekommen. Wenn da bis Ende Monat nichts geht werde ich dies wohl mal so probieren.
Hans, bald mal Feierabend
0
Forumposter04.11.08 07:08
Ich vermute die Lager sind noch voll und mit einem solchen Dementi versucht man sie zu leeren.
0
teorema67
teorema6704.11.08 07:50
Dieses Jahr kommen noch:
- das lang erwartete TabletBook
- das 3rd generation iPhone mit allen Features, die Symbian Phones bisher schon boten und dem iPhone noch fehlten
- das 17" BrickBook
- das neue 1/2 Zoll dicke und 400g schwere BreezeBook mit 2560 x 1600 Display, 500GB SSD, 9600er Nvidia-Grafik und 4.8 GHz Quadcore, das alles für 499 Dollar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Albert 2Stein04.11.08 08:01
Neue Mac minis und iMacs würden aus Apples Sicht wenig Sinn machen. Man würde die hohen Verkaufszahlen der neuen MacBooks gefährden.

Mit dem mini wird sowieso sehr wenig Gewinn gemacht, beim iMac ist die Gewinnspanne bei weitem nicht so hoch, wie bei den neuen Notebooks.

Die iMacs bieten schon jetzt das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Macs, wenn man hier die Leistung noch erweitern würde, wäre die Gefahr zu groß, dass potentielle Käufer der MacBooks und MacBook Pros abspringen, da man hier (ganz besonders bei den 13" MacBooks), ausser Design und MacOS, sehr wenig für's Geld bekommt.
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy04.11.08 08:07
Aus sicherer Quelle wurde mir gerade zugetragen: ...falls neue Mac Modelle noch im November auf den Markt kommen sollten, wird dieses noch in diesem Jahr geschehen.
0
diemx04.11.08 08:10
US Store ist down!
LEDs shipping today?
0
aikonch04.11.08 08:17
Albert2Stein, wohl eher nicht....wer ein Notebook will kauft sich nicht weil der Preis besser ist einen iMac, denn der hat weder Akku noch ist er Mobil...nur weil Mercedes ein neues Coupe verkauft wird nicht plötzlich der Kombi nicht mehr verkauft, das sind andere Käufer!!
0
Albert 2Stein04.11.08 08:39
aikonch

Es gibt einen Anteil, der zwingend ein Notebook benötigt, es gibt einen Anteil, der zwingend einen Desktop-Rechner benötigt.

Zwischen beiden liegt der größte Anteil:
Die, die mit beiden Varianten gut klar kämen. Diese entscheiden sich in der Regel für die Notebook-Variante, es sei denn, die Desktop-Variante bietet erheblich mehr für's gleiche Geld.

Zu Deinem Mercedes-Vergleich: Der hinkt: Du vergleichst MacBook Air mit Mac Pro. Versuche es mal mit dem Vergleich zwischen Kombi und Limousine, da sieht das schnell anders aus.
0
Schens
Schens04.11.08 08:49
Ich freue mich schon auf exakt 349 Threads zum Thema: "iMac, jetzt kaufen oder warten?"
0
Urkman04.11.08 09:01
@Albert 2Stein:
Worin liegt denn der Vorteil für Apple, wenn die Leute ein neues MacBook kaufen anstatt eines neuen iMacs?
0
aikonch04.11.08 09:06
Albert, selbst wenn dies stimmen sollte (kenne absolut niemanden bei dem dies zutreffen würde und ich arbeite im Samstag jeweils im Verkauf, denn Leute ist immer klar was es sein soll....Leistung ist da nicht soooo wichtig!) weshalb sollte das Apple stören? Verdienen werden sie an beiden und Aussagen wie an einem iMac verdient Apple weniger weil günstiger sind absoluter Schwachsinn, denn dazu müsste man Entwicklungs, Produktionskosten und vieles mehr beachten und die kennen wir hier alle nicht!
0
Olinho04.11.08 09:07
Ich brauch nix mehr. Hab mein neues MBP seit letzter Woche
0
ulanbator
ulanbator04.11.08 09:18
Finde es richtig, wenn Apple in sich geht und vielleicht mal darüber nachdenkt,
einen guten Cinema-Display-Nachfolger mit Non-Glossy-Option anbietet, dasselbe gilt für das 17 Zoll MBP, auch mit Non-Glossy Screen, natürlich wenn möglich ohne den schwarzen Trauerrand.
0
Albert 2Stein04.11.08 09:32
Urkman
Höherer Gewinn.

aikonch
"Schwachsinn", aha. Schlimme Worte, die Du für ein eher belangloses Thema verwendest...
0
mobileme04.11.08 09:48
Neue Produkte? Ich finde in diesem Jahr sollte die Option matte Displays eingeführt werden.

Habe mir gestern das MacBook angeschaut und das bisherige Glossy hat da nix mit zu tun, dass ist ein Spiegel, nicht mal privat einsetzbar, nicht zu gebrauchen, bei jedem Licht, selbst bei Dunkelheit absolut NICHT zu gebrauchen.... *sick*
0
crobo1304.11.08 09:57
Hmmm mein MAcbook funktioniert komischerweise wenn es dunkel ist und auch bei Tageslicht ist es ok. Also ich hatte ganz schlimme Erwartungen nach den ganzen Berichten hier und in der Praxis ist es bisher echt ok.
0
Michael Lang04.11.08 10:52
@Albert:
Mit dem mini wird sowieso sehr wenig Gewinn gemacht, beim iMac ist die Gewinnspanne bei weitem nicht so hoch, wie bei den neuen Notebooks.

1.)woher weißt Du das?
2.)und was ist mit der Aussage, dass Apple bei der Marge
der kommenden Produkte (also aktuelle MB/MBP)
Abstriche macht?!

Ich denke schon, dass Apple auf Grund des sehr aufwändigen Gehäuses der Notebooks dort nicht so viel Gewinn macht, wie zuvor. Und wer ein Notebook haben möchte, der kauft doch keinen iMac nur weil der bessere Leistung liefert...

Also Du mußt uns schon noch erklären, warum das so sein soll.

Abgesehen davon halte ich das mit dem "kanibalisieren" eh für Unfug. Von mir aus im Jan09 bringt Apple neue iMacs raus. Verkaufen sich dann die MB/MBPs nicht mehr?
Dann sollte Apple womöglich besser nur noch eine Computerlinie fahren....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Luzifer
Luzifer04.11.08 11:41
Wie lange gibt es nun bereits das hässliche G5/Mac Pro Gehäuse schon? Wann bringt Apple endlich wieder mal einen Rechner, der so toll war wie der G4? Leicht zu erweitern, mit Standard-Komponenten, nicht Spezialteilen, kleiner als das aktuelle Gehäuse, elegant, nicht so ein Blechkoffer und günstig. Naja, wohl nie mehr …

Ich warte nun seit 3 Jahren auf einen neuen Rechner, aber es kommt keiner. Ständig heißt es nur iPhone, iPod, MacBook, MacBook Pro MacBook Air usw …

Offenbar will Apple keine Profis mehr als Kunden. Wenn das noch ein weiteres Jahr so weitergeht, dann werde ich wohl erstmal in meinem Leben ernsthaft an den Kauf eines Windows/Linux PCs denken müssen … traurig …

Ich denke, Apple wird wohl in den nächsten Jahren wohl verkünden, dass sie keine Computer mehr herstellen. Zumindest keine mehr, die man an einem Grafiker-Arbeitsplatz gut einsetzen kann.
Cogito ergo bumm!
0
mobileme04.11.08 11:48
crobo13

Mh, ich wollte mir das auch so sehr einreden, aber ernsthaft, dagegen waren die vorherige Glossys noch gerade zu matt. Selbst in dunkler Umgebung (gestern bei Gravis) glätzende es an allen Ecken und Kanten und jedes Detail der Umgebung blitze auf dem Display auf, ich verstehe Apple einfach nicht ....
0
aikonch04.11.08 13:43
Albert2Stein, mag hart sein stimmt aber vermutlich oder hasst Du wirklich Zahlen vorliegen welche das bestätigen?

Luzifer, ein Profi dem das Aussehen des MacPros wichtiger ist als dessen Speed? Jemand der ins Windows Lager wechseln will obschon als Grafiker wohl die Software teurer weder die Hardware ist und es dort noch viel weniger Innovationen gibt....irgendwie ein bisschen arg komische Deine Aussage, was erwartest Du das Apple wieder ein BIOS einbaut nur damit Du auch alte Technik einbauen kannst??
0
Olinho04.11.08 14:10
Ihr mit Eurem rumgenöhle bezgl. der Glossy-Displays. Kanns echt nicht mehr hören . Hat sich wirklich jeder, der hier über Glossy-Displays schmipft, die sich schon wirklich zur Brust genommen und damit zu allen Tageszeiten gearbeitet? Das fällt überhaupt nicht auf, wenn man sich nicht wirklich auf die
Spiegelungen konzentriert und sie auch unbedingt sehen will. Ich hatte bis vor kurzen ein mattes MacBook Pro. Ich hab es jetzt ne Woche lang getestet. Die Helligkeit und die Brillianz des Displays übertrifft wirklich alles. Die Spiegelungen sind so gering, dass man sie null wahrnimmt. Nur wenn mans unbedingt spiegeln sehen will, sieht man es auch.

Hauptsache immer mal motzen!! Schön mit dem Strom mitschwimmen. Macht selber 'nen Bild und nicht bei Gravis o.ä. 5 min. dran rumspielen und dann pauschal sagen, dass die spiegelnden Displays 'ne Katastrophe sind.

So long...
0
firevsh2o
firevsh2o04.11.08 14:41
Olinho - nur weil es dich nicht stört, heißt das nicht, dass es andere auch nicht zu stören hat!! Das ist die arrogante Haltung die Apple derzeit auszeichnet und die häufig kritisiert wird.

Ich hatte einen Spiegel-iMac. Danke, mit dem Grind kann ich nicht arbeiten.

Wir sind halt nicht alle gleich. Dem einen gefällts wenn er sich mit 250 Candella die Iris ausbrennt, den anderen stört das halt. Jedem das seine ist meine Devise.
0
Michael Lang04.11.08 18:01
Hat sich wirklich jeder, der hier über Glossy-Displays schmipft, die sich schon wirklich zur Brust genommen und damit zu allen Tageszeiten gearbeitet?

Habe mir die neuen Mbs angeschaut. Die Farben des Displays sind klasse!! Aber das ist nicht nur glossy, sondern glossy zum Quadrat!!
Das ist noch wesentlich schlimmer, als bei den Vorgängermodellen!!! Das ist mir echt zu viel, war eigentlich gar nicht so abgeneigt, aber ich war echt erschrocken wie sehr das zeugs spiegelt. Da werde und will ich mich n icht dran gewöhnen. ich kauf es nicht!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.