Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Window Snyder soll bei Apple für mehr Sicherheit sorgen

Die bekannte Sicherheitsexpertin Mwende Window Snyder arbeitet laut PCWorld seit März bei Apple und soll dort bei der Software für mehr Sicherheit sorgen. Wie PCWorld aus unternehmensnahen Quellen erfahren hat, ist sie bei Apple als Senior Security Product Manager beschäftigt. Zuvor war sie zunächst bei Microsoft für die Kommunikation mit externen Sicherheitsexperten zuständig sowie an der Sicherheitsstrategie von Windows XP Service Pack 2 und Windows Server 2003 beteiligt. Danach wechselte Snyder mit kleiner Pause das Unternehmen und war bei der Mozilla Foundation als Senior Security Chief für die Professionalisierung des Firefox Security Response Teams verantwortlich. Außerdem war sie zwischenzeitlich als freie Sicherheitsberaterin tätig.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue02.03.10 15:15
Sehr gut! Sowas fordere ich schon lange bei Apple. Auch hier auf MTN gabs darüber schon hitzige Diskussionen. Ich hoffe mal, dass einige Schlaumeier jetzt endlich begreifen, dass Apple beim Thema Sicherheit großen handlungsbedarf hat.
0
seller_de
seller_de02.03.10 15:16
Pruuuuuuust! Die Frau heißt mit Mittelnamen Window - wie geil ist das denn...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Rox02.03.10 15:18
wayne?
0
delay
delay02.03.10 15:23
Ist das nicht die Ex-Frau von Window Svista?
0
user_tron02.03.10 15:24
schaut nich schlecht aus...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
schaudi
schaudi02.03.10 15:25
Rox
wayne?

offensichtlich mindestens die beiden poster vor dir (Edit: und nach dir) und der ersteller der news. außerdem einige bei PCWorld
auf jedenfall klasse kommentar


so zum thema: "Sicherheitsstrategie von Windows XP SP2"? UND DIE DIE DAS VERBROCHEN HAT IS JETZT BEI APPLE? *sick* OMG das ende ist nah!!
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
cab02.03.10 15:28
So lange nicht so ein löchriger Käse wie XP dabei rauskommt...
0
der_neue02.03.10 15:28
Mit Windows XP SP2 wurde tatsächlich vieles verbessert. Seitdem hat XP standardmäßig die interne Firewall aktiviert, es wurde das Sicherheitscenter eingeführt, etc. Nur mal so zur Info.
0
T0mm1
T0mm102.03.10 15:31
Ich hätte nen ganz einfachen Tipp: Sicherheitslücken zeitnah schließen, und nicht erst nach einem Jahr. Würde einiges zur Sicherheit beitragen.
0
schaudi
schaudi02.03.10 15:35
der_neue
Mit Windows XP SP2 wurde tatsächlich vieles verbessert. Seitdem hat XP standardmäßig die interne Firewall aktiviert, es wurde das Sicherheitscenter eingeführt, etc. Nur mal so zur Info.

ich habe über 6 jahre windows xp (3 davon mit sp2) genutzt auf dem papier klingt das was du sagst vielleicht ganz gut nur hatt es effektiv nie was gebracht! die neuen sicherheitsmaßnahmen konnte man innerhalb kürzester zeit außhebeln und die firewall war sowieso ein witz: ob die dann per default an oder aus ist war auch jacke wie hose
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Phoen
Phoen02.03.10 15:36
OMG, und ich habe mir schon ausgemalt, wie hässlich die wohl sein muss.
Niemand regiert die Welt.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars02.03.10 15:46
Toll, ne Frau namens Window hat nen neuen Job.
0
der_neue02.03.10 15:51
T0mm1
Guter Tipp! Ich würde gleich mal in Cupertino anrufen, daran haben die bestimmt noch nicht gedacht!

Aber mal ernsthaft: Man braucht im Unternehmen geeignete Strukturen um möglichst schnell auf Sicherheitslücken zu reagieren. Und ich denke mal genau dafür wurde Frau Snyder engagiert, zum installieren/verbessern der Strukturen. Und jemand mit Gewicht, der das Thema immer wieder anmahnt und mit Nachdruck verfolgt.

schaudi
Kann es sein, dass du vom Thema nicht besonders viel verstehst? Also wenn ich das richtig in Erinnering habe, dann konnte sich der Sasser-Virus nur durch den Port einschleichen, wenn die FW ausgeschaltet war. Natürlich ist eine FW kein Schutz gegen alle möglichen Sicherheitslücken, aber es ist eine zusätzliche Hürde, die zumindest einige Angriffsszenarien effektiv verhindert oder erschwert, das sollte außer Frage stehen.
0
mojo_b
mojo_b02.03.10 16:09
Sie war übrigens auch als Senior-Security Chief bei der Mozilla Foundation angestellt!
0
MacWissender02.03.10 16:19
Window macht nicht mehr mit Windows…
0
Garak
Garak02.03.10 17:25
Ich kann mich bei Windows XP zum Thema Sicherheit eigentlich nur an eins erinnern: Dass Sicherheitssoftware wie z.B. Antivirus nicht bei "Normal"-Usern ohne Administratorrechte funktionierte.
0
miba02.03.10 17:48
So nach dem wir mit dem kindlichen Gequassel fertig sind, freuen wir uns, dass Apple nun hoffentlich bald Sicherheitslücken _immer_ so schnell wie möglich behebt.
0
markuspb15g4
markuspb15g402.03.10 17:50
Und bei einem Barvermögen von 40 Mrd. $ sind 10 Mitarbeiter mehr für die Sicherheit wohl leistbar.
0
user_tron02.03.10 18:04
sie wird bestimmt durchgreifen mit den worten: "wenn ihr mich hier verapplen wollt , schmeiss ich euch zum windows raus".
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
lenn1
lenn102.03.10 18:17
Sie wurde doch schon verappled

ver d
0
halebopp
halebopp02.03.10 18:45
Die gefällt mir aber!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6702.03.10 18:45
Window... Das ist eine Spionin!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Ritschwumm02.03.10 19:27
Die war für die "Sicherheit" von Windows XP verantwortlich und heißt selber Window? SCheiße wenn das kein Witz ist DAs ist doch ein Witz
0
Cupertimo02.03.10 21:22
Erinnere mich an dieses Foto von Ihr mit diesem aussagekräftigen T-Shirt :
0
halebopp
halebopp02.03.10 23:31
Ich möchte das recht gern lesen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lowtone03.03.10 10:03
@ halebopp:
Voilà:

… aber das war jetzt nicht ganz das, was DU meintest, gell – Du Schelm?!
0
KloDeckelRodelFan03.03.10 10:46
Jobs hat jetzt Windows
0
Michael Lang03.03.10 11:01
Erstmals muß ich immer wieder feststellen, dass Ihr das dumme und sinnentleerte Windowsbashing nicht lassen könnt.

Zitat Schaudi:
...nur hatt es effektiv nie was gebracht! die neuen sicherheitsmaßnahmen konnte man innerhalb kürzester zeit außhebeln und die firewall war sowieso ein witz: ob die dann per default an oder aus ist war auch jacke wie hose


Natürlich hat es was gebracht. Die Firewall hat bei mir unter XP immer einwandfrei funktioniert und mit einem bei Windows unerläßlichen Virenscanner hatte ich nie Probleme mit Schadsoftware. Es ist mit Einverlaub überhaupt nicht egal, ob eine Firewall an oder aus ist (auch nicht bei WinXP!).

Ich finde es wichtig und gut, dass Apple anscheinend doch den Focus mehr aus Security legt. Und die Frau Snyder ist genau dafür da, um die richtigen Strukturen aufzubauen und geeignete Abläufe zu installieren, so dass in Zukunft hoffentlich bessere und schnellere Lösungen bezüglich Sicherheit bei Apple heraus kommen.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
halebopp
halebopp03.03.10 11:23
Also was das Bashing betrifft: Köln und Düsseldorf kloppen sich auch ständig. Von Bergheim ganz zu schweigen (Kennzeichen BM = "Bereifte Mörder", wie man weiß).
So richtig ernst nimmt das aber keiner. Und sicher ist Windows ein ernst zu nehmendes Betriebssystem. Was denn sonst?

Aber irgendwie müssen ja auch Mercedes-Fahrer BMW schlecht finden, und umgekehrt.
Alles was man selber hat oder macht, ist sowieso besser als das was der andere hat. So sind wir halt.

Alles nicht so schlimm, denke ich mal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.