Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problem mit AirPods: Verbindungsfehler während Telefonaten

Für die Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Ohrhörern der AirPods und einem iPhone setzt Apple auf den selbst entwickelten W1-Chip. Verbindungsqualität und -stabilität waren bei den ersten Reviews stets positiv hervorgehoben, doch scheint es gerade bei der Stabilität eine seltsame Ausnahme zu geben.


Abbrüche bei Telefonaten auf dem iPhone 6s
Denn laut mehreren Nutzerberichten in Apples Support-Forum bricht die Verbindung immer wieder zusammen, sobald ein Telefonat geführt wird. Die Betroffenen berichten übereinstimmend, dass die Übertragung von anderen Audio-Inhalten wie gestreamter Musik kein Problem darstelle. Eine weitere Gemeinsamkeit: Fast alle Nutzer, die über dieses Problem berichten, verwenden ein iPhone 6s oder 6s Plus. Beschwerden von iPhone-7-Nutzern sind seltener als die gegenteilige Behauptung, dass beim neuesten iPhone kein solcher Verbindungsabbruch zu verzeichnen sei.

Was beim Verbindungsabbruch geschieht
Wenn die AirPods während eines Anrufs die Verbindung zum iPhone verlieren, wird das Audio des Gesprächspartners automatisch auf die iPhone-Mikrofone zurückgeleitet, sodass das Telefonat nicht unterbrochen wird. Nur Momente später führen die AirPods einen erfolgreichen Reconnect durch, was zu einer Rückkehr der Audio-Ausgabe in die beiden Ohrhörer führt. Somit ist das Problem in erster Linie eine unschöne Unbequemlichkeit durch wiederholte Aussetzer.

Suche nach Erklärungen
Wie oft das geschieht, scheint ebenfalls nicht einheitlich zu sein. Einige Betroffene sprechen von mehrmals pro Minute, andere von 1 bis 2 Mal in einem stundenlangen Gespräch. Die erste Theorie, dass der Fehler nur bei verbundener Apple Watch auftritt, hat sich durch zahlreiche gegenteilige Berichte als wahrscheinlich falsch erwiesen. Apple gab auf Nachfrage an, dass regelmäßig nach bestimmten Inkompatibilitäten unter den Produkten gesucht werde und man bereits auf die Häufung der AirPods-Probleme aufmerksam geworden sei. Allerdings habe man zum aktuellen Zeitpunkt nichts dazu zu sagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

beat
beat23.01.17 17:26
Das ist in der Tat sehr mühsam; ich finde vor allem keine Regelmässigkeit für diese Ausfälle - manchmal telefoniere ich eine halbe Stunde ohne Ausfall, manchmal reisst die Verbindung iPhone-AurPods 2x innder Minute ab... Mit nur einem AirPod geht's gefühlt besser, aber das ist vielleicht nur zufällig so...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
mistamilla
mistamilla23.01.17 18:15
An meinem iP7 ist dieses Verhalten auch bei «altertümlichen» BT-Headsets zu beobachten (Jawbone Icon und Plantronics M70)
ITZA GOOTZIE
0
winfel23.01.17 18:54
Dieser Satz macht mir Schwierigkeiten:

Beschwerden von iPhone-7-Nutzern sind seltener als die gegenteilige Behauptung, dass beim neuesten iPhone kein solcher Verbindungsabbruch zu verzeichnen sei.

Was soll denn das heißen?
+3
Chargeback23.01.17 18:55
Ich habe diese Verbindungsabbrüche beim Telefonieren alle paar Minuten. Sprich, die AirPods Verlieren die Verbindung mit iPhone 6s und das Telefonat ist am iPhone selbst, nach ein paar Sekunden verbinden Sie sich erneut und das Telefonat ist an den Kopfhörern zurück. Keiner weiß was, in Foren bekommt man nur auf die Mütze, Apple gibt sich bislang ahnungslos. Hab die Dinger seit 20.12.2016 und hab mich noch geärgert sie nicht gleich zurück gesendet zu haben. Musikhören geht besser, telefonieren ist nahezu nicht möglich. Alle Hilfsmittelchen und Restes versucht, kein Erfolg. Am iPhone 7 kein Problem, hab aber nicht vor wegen den Dingern das Telefon zu wechseln. Was testen die bei Apple eigentlich noch? Egal.
0
Dante Anita23.01.17 18:59
Chargeback

Hab nach den letzten Lobeshymnen schon Lust auf die Geräte bekommen. Vielleicht doch noch warten, bei 150 Euro ist es mir nicht egal.
0
smarty
smarty23.01.17 19:17
beim iPhone 7+ und neunen MacBook Pro habe ich null Probleme ... nur das der Akku nach 2.5h Telefonat leer ist, aber das ist ja i.d.R kein Problem. ich finde sie nach wie vor GENIAL
0
Eventus
Eventus23.01.17 20:53
winfel
Dieser Satz macht mir Schwierigkeiten:

Beschwerden von iPhone-7-Nutzern sind seltener als die gegenteilige Behauptung, dass beim neuesten iPhone kein solcher Verbindungsabbruch zu verzeichnen sei.

Was soll denn das heißen?
Es gibt weniger Leute, die behaupten, es gäbe Verbindungsabbrüche, als Leute, die behaupten, es gäbe keine Verbindungsabbrüche. (Beides aufs iPhone 7 bezogen.)
Live long and prosper! 🖖
-1
Sideshow Bob
Sideshow Bob23.01.17 22:20
ein Hoch auf wireless!
+3
dsquared23.01.17 23:32
Ich warte auf 5G, dann schlag ich zu.
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 07:39
winfel
Dieser Satz macht mir Schwierigkeiten:

Beschwerden von iPhone-7-Nutzern sind seltener als die gegenteilige Behauptung, dass beim neuesten iPhone kein solcher Verbindungsabbruch zu verzeichnen sei.

Was soll denn das heißen?

= Es gibt mehr iPhone-7-Nutzer, die keine Verbindungsabbrüche beobachten können, als solche mit Verbindungsabbrüchen.

= Anzahl der Leute mit Verbindungsabbrüchen < Anzahl der Leute ohne Verbindungsabbrüche

= Es gibt zwar nur wenige Leute mit Verbindungsabbrüchen, aber die machen soviel Geschrei, dass es eine Meldung wert ist.
-1
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 07:40
dsquared
Ich warte auf 5G, dann schlag ich zu.

Warte lieber auf 6G, das wird viel geiler.
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 07:43
Dante Anita
ChargebackHab nach den letzten Lobeshymnen schon Lust auf die Geräte bekommen. Vielleicht doch noch warten, bei 150 Euro ist es mir nicht egal.

Dass man die Dinger – und auch sonst alles – bei vielen Läden (und jedem Online-Versender) bei Nichtgefallen innerhalb von mindestens 14 Tagen zurückgeben kann, ist bekannt, oder?
0
Chargeback24.01.17 08:12
Jeronimo

Das ist klar, aber dass es Apple egal ist wenn man mit einer nicht ungewöhnlichen Gerätekonstellation reproduzierbare Probleme hat, das ist ein Thema.
Es kann ja nur an den AirPods und/oder dem iPhone 6s (Plus in meinem Fall) liegen. Trotz Apple Care+ und neu gekauften AirPods war man nicht zum Tausch eines der beteiligten Geräte bereit. Man wisse ja nicht woran es liegt. Ich sollte zur Bedienungsunterstützung einen Apple Store aufsuchen. Das wären hin und zurück 200 km. Apple kann mich derzeit nicht besonders erfreuen. Echter Saftladen. Zurückschicken wäre in der Tat die beste Alternative gewesen.
+1
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 11:45
Chargeback
JeronimoDas ist klar, aber dass es Apple egal ist wenn man mit einer nicht ungewöhnlichen Gerätekonstellation reproduzierbare Probleme hat, das ist ein Thema.
Es kann ja nur an den AirPods und/oder dem iPhone 6s (Plus in meinem Fall) liegen. Trotz Apple Care+ und neu gekauften AirPods war man nicht zum Tausch eines der beteiligten Geräte bereit. Man wisse ja nicht woran es liegt. Ich sollte zur Bedienungsunterstützung einen Apple Store aufsuchen. Das wären hin und zurück 200 km. Apple kann mich derzeit nicht besonders erfreuen. Echter Saftladen. Zurückschicken wäre in der Tat die beste Alternative gewesen.

Meine Hinweis mit der Rückgabemöglichkeit richtete sich an Dante Anita. Dass Dir dieser Hinweis nichts mehr bringt, ist klar, und die Situation ist in der Tat unerfreulich. Ich denke aber, dass da kurzfristig schon noch ein offizielles Statement von Apple kommen wird. Bislang war es ja auch oft so, dass die Leute an der Hotline bei Problemen mit einem relativ neuen Produkt alle Viere von sich streckten, weil sie in ihren Datenbanken eben noch keine Anweisungen zum Troubleshooting hatten. Apple wird das jetzt vermutlich/hoffentlich sammeln und dann Prozeduren festlegen, wie bei diesem Problem verfahren wird. Ich denke, es wird auf ein Austauschprogramm hinauslaufen, wenn der Fehler an der AirPods-Hardware liegt. Ich bin da optimistisch.

(Nicht so optimistisch bin ich, wenn der Fehler an iPhone-Modellen festzumachen ist, die älter sind als das iPhone 7. Es wäre leider wenig überraschend, wenn Apple dann kollektiv mit den Schultern zucken und "Tja, is halt alte Hardware. Kaufen Sie doch ein iPhone 7!" sagen würde.)
0
olli189324.01.17 19:31
Ich habe heute gleich meine frisch gelieferten Airpods mit meinen 6s getestet.
Erstes Telefonat und nach 20 Sekunden war das Gespräch wieder auf dem iPhone und nicht mehr über die Airpods.

Ok gehen halt wieder zurück .... der Fehler war wahrscheinlich der Grund dafür dass die so verspätet gekommen und nun halt fehlerhaft auf die Kundschaft losgelassen worden sind.
-1
mac-g4
mac-g424.01.17 20:57
Shb5800
Mal so ne frage ist n den Raum geworfen.
Ich habe die Philips SHB5800 (sind in ear Bluetooth)
Wenn ich sie mit meinem IPhone gekoppelt habe läuft alles super, auch auf weite Distanz mehrere Meter.
Wenn ich aber das iPhone in die Gesäßtasche stecke habe ich sehr häufig Probleme mit der Verbindung.
Heist beim Musik hören immer wieder Aussetzer und Stocken, aber nich immer und auch nicht dauernd.
Mir ist das erst richtig aufgefallen als ich letztens mit dem Bus gefahren bin im Bus (iPhone in der Hand) alles ok. Beim aussteigen habe ich es in die Gesäßtasche gesteckt und es ging los.

Dachte bis jetzt immer es liegt nur an den blöden In-ear's, das mein Körper vielleicht das Signal stört oder ähnliches.
Weil es eben nur vor kommt wen ich die Situation mit iPhone in der Gesäßtasche habe.

Bin nur jetzt ins Grübeln gekommen.

Hat wer ähnliches beobachtet?

Könnte ja so was auch bei den Airpord's sein.
Das bei der Übertragung mit MIC durch den Kopf zu Problemen führen.

War nur so ne Überlegung.
http://www.csmusiksysteme.net
0
Keepo
Keepo27.01.17 11:10
Jeronimo
dsquared
Ich warte auf 5G, dann schlag ich zu.

Warte lieber auf 6G, das wird viel geiler.

Ich würde auf 15G warten - das soll die Krone der Schöpfung werden
Er kam, sah und ging wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.