Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Übertopf: Apple will sich Papiertüte patentieren lassen

Schon beim eingereichten Patent auf den Pflanzenübertopf, wie er im Genius Groove der Apple-Geschäfte anzutreffen ist, rieb sich mancher Beobachter angesichts der Profanität verwundert die Augen. Unbeeindruckt von solchen Bedenken hat Apple aber offenbar auch ein Patent auf Papiertüten beantragt, wie sie in den Apple-Läden beim Kauf einer Apple Watch anzutreffen sind. Reich bebildert und mit zahlreichen Textverweisen versehen, werden in dem Patent die Grundprinzipien einer Papiertüte mit Schnürhenkel erklärt.


Im Fokus stehen dabei unter anderem die Aussparungen an der Oberkante, wodurch die Schnürhenkel nicht über die Kante hinausragen, und die Verankerung der Schnüre innerhalb der Falz, damit nichts verrutscht. Ob die im Patent beschriebene Papiertüte damit gegenüber konkurrierenden Papiertüten anderer Handelsketten genügend Unterschiede aufweist, liegt im Ermessen des US-amerikanischen Marken- und Patentamts. Für eine derartige Prüfung müsste es allerdings zunächst einen Einspruch gegen die Erteilung des Patents geben.


Das Patent eingereicht hatte Apple ursprünglich im März 2015. In überarbeiteter Form wurde es im März 2016 erneut beantragt. Als Erfinder der Papiertüte listet Apple drei Mitarbeiter: Michael Korinek, Eugene A. Whang sowie Benjamin A. Shaffer.

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo20.09.16 10:39
Oha. Heise-Forum explodiert vor Hohn & Spott in 3, 2, 1…
0
halebopp
halebopp20.09.16 10:43
Ich habe aber auch erst gedacht, der Postillon hätte mal wieder zugeschlagen. Fehlt noch ein patentierter Apple Aschenbecher und Apple Klopapier, Servietten...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.16 10:48
Jeronimo
Oha. Heise-Forum explodiert vor Hohn & Spott in 3, 2, 1…

Wäre es vor ein paar Jahren noch Microsoft gewesen, hätten hier auch alle gespottet. Und zwar zurecht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
nornje
nornje20.09.16 10:50
Tim Cook bäckt eben kleinere Brötchen als Steve Jobs. Aber warum nicht...
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.09.16 10:51
Geschmacksmuster (Design Patent) oder echtes Patent?

Als Geschmacksmuster wird auch hierzulande alles Mögliche und Unmögliche eingetragen.
0
dan@mac
dan@mac20.09.16 11:17
Die Du Diskussion zu Geschmacksmustern / Patente hatten wir doch schon letztes Mal und jetzt schreibt ihr wieder sowas.
0
macbeutling
macbeutling20.09.16 11:20
Na klar, hört sich auf den ersten Blick lächerlich an, ist aber sicherlich ein weiterer Versuch, Fälschungen/Fake Apple Stores die Arbeit zu erschweren.
Glück auf🍀
0
Peter Eckel20.09.16 11:40
Es ist schon alles dazu gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Deichkind20.09.16 11:53
Dr. Seltsam
Geschmacksmuster (Design Patent) oder echtes Patent?

Als Geschmacksmuster wird auch hierzulande alles Mögliche und Unmögliche eingetragen.
Kind Code: "A1", also Utility Patent und nicht Design Patent ("S1"). Deshalb beschreiben sie detailliert die technische Ausführung der Tüte.
0
mac_hh
mac_hh20.09.16 13:28
Also ich wüßte eine ganze Menge andere Baustellen, wo Apple mal was tun könnte, als irgendwelche Papiertüten-Patente einzureichen.
0
Peter Eckel20.09.16 13:32
mac_hh
Also ich wüßte eine ganze Menge andere Baustellen, wo Apple mal was tun könnte, als irgendwelche Papiertüten-Patente einzureichen.
Du darfst Dich darauf verlassen, daß die Patentanwälte, die für Apple arbeiten, die Baustellen, die Du ansprichst, auch dann nicht beackern würden, wenn sie gerade keine Papiertütenpatente ausarbeiteten.

Insofern sei froh, daß sie mit harmlosen, vermeintlich sinnlosen Tätigkeiten beschäftigt sind, dann kommen sie auch nicht auf dumme Ideen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Schweizer
Schweizer20.09.16 13:59
Patent auf Papiertüten, haben die jetzt Komplett den Verstand verloren.
Wohl zu viele Tüten geraucht
0
iMäck
iMäck20.09.16 14:03
und jetzt muss man sich nur die Keynote 2017 vorstellen:
mit einem schönen Werbevideo in dem die Tüte bzw. die Produktion gezeigt wird,
dazu Menschen die Sachen in diese Tüte packen oder auch mal benutzen um sich vor Regen zu schützen und wie Apple selbst daran gedacht hat
dazu noch eine Johnathan Ive der die Vorzüge der Tüte und den Aufwand erklärt
0
D_BuG
D_BuG20.09.16 14:48
Ich freu mich schon auf die ersten Unboxing-Videos und die ersten Produkttests.
... Nicht Wasserfest und leicht Entzündlich?
0
ilig
ilig20.09.16 15:26
Einige hier wollen nicht verstehen. Deichkind hat schon versucht zu erklären, dass es kein Patent auf eine Einkaufstüte ist, sondern die technische Herstellung betrifft.
Noch ein Versuch der Klarstellung.
MTN. Bitte seid in Zukunft bitte präziser. Danke.
0
Thyl20.09.16 16:40
A1 ist ja zunächst die Veröffentlichung der Patentanmeldung, 18 Monate nach Einreichung. Ob es zu einem Patent kommt, steht da noch nicht fest. Außerdem ist das immer derselbe plakative Müll. Das wird sicher KEIN Patent für eine Einkaufstüte, sondern für irgendein womöglich wirklich raffiniertes Detail an einer solchen Tüte. Ihr müsst Euch die Patentansprüche durchlesen.
0
Thyl20.09.16 16:41
ilig
Einige hier wollen nicht verstehen. Deichkind hat schon versucht zu erklären, dass es kein Patent auf eine Einkaufstüte ist, sondern die technische Herstellung betrifft.
Noch ein Versuch der Klarstellung.
MTN. Bitte seid in Zukunft bitte präziser. Danke.
ah, also ein Verfahren. danke
0
Thyl20.09.16 16:47
ne, doch kein Verfahren.

Es geht um eine Tüte mit mind. 60% weißem Recycling-Papier. Da dieses zu schwach ist (bei 60%), werden die Ecken mit Verstärkungen versehen. Außerdem wird detailliert die Anbringung der Henkel beschrieben, die bei dem Papier auch speziell sein muss, vermute ich.

Ob das jemals zum Patent kommt? Auf jeden Fall nur mit einigen Einschränkungen an den unabhängigen Ansprüchen.
0
Jeronimo
Jeronimo01.10.16 20:38
ilig
Einige hier wollen nicht verstehen.

Und das war weder zu verhindern noch wird es sich ändern lassen. Diese Meldung schreit ja auch förmlich danach, dass sich die üblichen Komiker hier mit lustigen Wortspielen (Tüte! Verstehste? Haha!) und ulkigen Szenarien zu überbieten versuchen. Schon wahnsinnig humoresk.

ilig
Deichkind hat schon versucht zu erklären, dass es kein Patent auf eine Einkaufstüte ist, sondern die technische Herstellung betrifft.

Ich habe eine andere Vermutung, und die geht in Richtung China, wo gerne mal ein kompletter Apple Store (vermutlich inkl. Papiertüten) geklont wird, siehe u.a. Artikel im Guardian hier:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.