Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jacob Goldmann, Gründer von Xerox PARC, stirbt im Alter von 90 Jahren

Eine weitere, bedeutende Branchengröße ist tot. Der Gründer des Xerox Palo Alto Research Center (PARC) verstarb im Alter von 90 Jahren. Schon in den 60er Jahren hatte Goldmann an der "architecture of information" geforscht und in einem Labor Konzepte entwickeln lassen, wie Informationen digital visualisiert werden können. Goldmann und sein Team legten damit Grundsteine, die noch immer ganz deutlich in modernen Betriebssystemen zu sehen sind. So arbeitete man im Xerox Palo Alto Technology Center unter anderem an grafischen Benutzeroberflächen, die auch mehrere Jahrzehnte später weiterhin das Maß aller Dinge sind. Tatsächlich gegründet wurde Xerix Parc im Juli 1970.
Auch für Apple ist das Unternehmen von großer Bedeutung: Xerox und Apple einigten sich damals darauf, dass Xerox den Apple-Mitarbeitern einen Blick auf laufende Projekte ermöglichen wolle, wenn man im Gegenzug eine Million Aktien sichern dürfe, bevor diese öffentlich angeboten würden. Was die Apple-Entwickler dort zu sehen bekamen, war revolutionär und sollte die Art und Weise, wie man Computer bediente, grundlegend ändern. In der viele Jahre später stattfindenden Diskussion, ob Microsoft von Apple geklaut habe, als man Windows auf den Markt brachte, wurde immer wieder erwähnt, auch Apple sei nicht der Erfinder dieser Art von Oberfläche und habe viel mehr selber auf die Leistung anderer aufgebaut. 1989 wollte Xerox dann sogar Apple wegen Ideendiebstahl verklagen, der Richter wies dies jedoch zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson22.12.11 22:36
R.I.P
Ich sehe wieder eine heisse Diskussion kommen hehe
Warum der Richter dieses wohl abgewiesen hatte
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Retrax22.12.11 22:38
Die Eigenentwicklungen des Mac-Teams hinsichtlich der GUI waren schon enorm. In News wie diesen liest es sich immer ein bisschen so, als ob Xerox nahezu die komplette GUI des klassischen MacOS in der Schublade hatte...

Dem war aber nicht so. Xerox hatte ein paar Konzeptstudien hier und ein bisschen Mausbedienung da. Der Xerox eigene Rechner war ja dann auch ein totaler Flop.

Aber das Mac Team um Hertzfeld und Atkinson und eben auch Jobs haben aus diesen Konzepten dann eine benutzerfreundliche Einheit geformt mit vielen neuen Elementen welche in den Xerorx Laboren nicht mal gedacht wurden...

Xerox hatte unbestreitbare Anteile an der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, aber alles in seinem Rahmen...
0
Tuco22.12.11 22:56
Verkaufte Einheiten Xerox Alto ca. 2000 ,Stückpreis 32.000 $; verkaufte Einheiten Apple I 200, Stückpreis 666,66 $.
Ergo: Xerox Alto = Flop
Ja nee is klar.
0
CH
CH22.12.11 23:23
Damals gab es eh viele Entwicklungen in ganz unterschiedlichen Ländern- bei Heise war vor einigen Jahren ein Video mit einer Konzeptstudie der ersten Computer Maus zu sehen. in den 60ern in Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)
0
MacMark
MacMark22.12.11 23:40
Immer diese Halbwahrheiten über Xerox.
@macmark_de
0
arekhon
arekhon22.12.11 23:43
Tuco: Die 2000 Altos wurden aber auch innerhalb von 10! Jahren verkauft. Und auch vom Nachfolger dem Star, hat Xerox gerade mal 25000 abgesetzt. Ich denke da war der Ramp Up bei Apple später ne Ecke schneller.
0
music-anderson
music-anderson22.12.11 23:48
Hier fehlen noch 2 wichtige Diskussionspartner
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.12.11 23:57
The Real History



Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Tuco23.12.11 00:02
arekhon
Das ist mir bekannt.
Allerdings würde das trotzdem bedeuten das der Apple I ein Megaflop war und das kann ja wohl nicht angehen. Jedenfalls nicht hier.

Ich verstehe nicht wieso man die Erungenschaften anderer Firmen immer versucht schlecht zu machen obwohl diese der gesamten IT (ja, auch Apple) zu Gute kamen.

Ohne PARC gäbe es möglicherweise keinen Mac, das sollte man nicht vergessen.

music-anderson
Und was ist mit dem x-windows system?
0
mostwanted23.12.11 00:05
PARC war auf dem richtigen Weg, hatte aber die falschen Eltern...
0
arekhon
arekhon23.12.11 00:19
Eben, bei Xerox hätte es sehr wahrscheinlich nie dazu gereicht die GUI der breiten Masse und einem großen Markt zu eröffnen. Am Ende wäre das ganze Konzept mangels kommerziellem Erfolg wieder untergegangen oder hätte weiter ein Nischendasein gefristet.

Der Apple I wurde ja auch quasi noch in der Garage gebaut, von der Apple II Serie wurden insgesamt schon 5 Millionen verkauft.

Dass es die GUI oder zumindest den Mac so früh in der Art ohne Xerox als Anstoß und initialem Ideengeber nicht gegeben hätte, das ist anzunehmen. Deswegen kennt ja auch zu Recht fast jeder Xerox PARC der sich auch nur ein wenig mit der Geschichte der GUI beschäftigt hat, oder man hat zumindest davon gehört.
Aber wenn man die ganzen Änderungen und Verbesserungen betrachtet die Apple vorgenommen hat, dann wird einem auch schnell klar dass der breite kommerzielle Erfolg mit der Xerox-Version nicht so schnell, erst viel später oder gar nicht gekommen wäre. Die hatten ja nicht einmal überlappende Fenster.
0
music-anderson
music-anderson23.12.11 00:26
X? war alles w....x
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson23.12.11 00:29
Streiten muss sich hier ja keiner, denn heute profitieren WIR alles davon, bedonders Microsoft HACH, das musste mal wieder sein, ich kann es nicht lassen Ob nun Apple oder Microsoft, beide haben die IT Welt verändert.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
MacMark
MacMark23.12.11 00:31
arekhon, Xerox war weder der Anstoß noch der Ideengeber für den Mac. Lies meinen Artikel.
@macmark_de
0
sierkb23.12.11 01:51
Folklore.org: Macintosh Stories: On Xerox, Apple and Progress
(Author: Bruce Horn)
This essay was written by Bruce in 1996, and is reprinted here with his permission. Bruce was one of the main designers of the Macintosh software, and he worked at Xerox for years before that, so he's uniquely qualified to discuss their relationship.

Folklore.org: Macintosh Stories: A Rich Neighbor Named Xerox
(Author: Andy Hertzfeld, Date: November 1983)

About Folklore.org:
About Andy Hertzfeld: ,
0
music-anderson
music-anderson23.12.11 01:54
Da freut sich Google wieder, hier wird gesucht, wie verrückt. Weiter SO! Daumen nach oben. FIND ICH GUT
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sierkb23.12.11 02:14
music-anderson:

Du magst ja noch suchen müssen. Ich in diesem Fall nicht (und in manchen anderen Fällen ebenfalls nicht). Stichwort: Bookmarksammlung, gutes Gedächtnis und das, was Dir desöfteren fehlt: Wissen.
0
P00LY23.12.11 06:53
Anstatt sich darüber zu streiten, ob Apple hier was geklaut hat oder nicht, sollte man einfach "Danke Xerox" bzw. "Danke Jacob" sagen.
0
o.wunder
o.wunder23.12.11 07:20
Mit den Ideen ist das so eine Sache. Sehr oft gibt es zu einer Zeit, oder Zeitspanne, die gleiche Idee in den Köpfen von mehreren Menschen, aber es wird immer versucht es auf einen Erfinder zurückzuführen. Diese Vereinfachung ist verständlich, aber nicht richtig, daher finde ich MacMarks Darstellung ganz gut

Beispiel: In den 70er bestanden HiFi Anlagen immer aus sehr grossen, einzelnen Bausteinen, oder aus Kompaktgeräten wo vieles in eine Kiste gepackt wurde. Damals hatte ich die Idee, und für einige Freunde gebaut, kleine Einzelkomponenten zu bauen die man je nach Geldbeutel oder Bedarf zu einem Hifi System zusammenstellen konnte (HiFi-Turm), 2 Jahre später kamen fast alle grossen Hersteller damit auf den Markt, also gab es diese Idee des HiFi Turms an vielen Stellen, unabhängig voneinander.

Jacob Goldmann hat XEROX aufgebaut, eine tolle Firma, die auf alle Fälle die Computerwelt und die der Kopierer und Drucker mit bestimmt und beeinflusst hat, dafür gebührt ihm unsere Ehrerbietung.
0
arekhon
arekhon23.12.11 07:24
MacMark: Ja gut, du gehst halt davon aus dass Jef Raskin einer der wesentlichen Punkte dabei ist und tatsächlich viele Ideen aus mehreren Quellen eingeflossen sind.
Die Frage ist nur wäre es jemals dazu gekommen ohne PARC und den Besuch den er da anscheinend mit eingefädelt hat? Man kommt nicht drum herum, ohne PARC wäre es gar nicht, oder viel später oder zumindest mit deutlich weniger Nachdruck passiert.
Was tatsächlich viele in den falschen Hals bekommen, ist aber vor allem auch das die PARC-Ideen kein wirklich großes Geheimnis waren, schließlich ist der Alto ja auch schon viel früher verkauft worden - es hätten sich also viele darüber informieren und was daraus machen können wenn sie den Wert einer GUI erkannt hätten. Den Alto gab es ja schon 1973 und z.B. den Mac 128k erst 1984.

Auf jeden Fall aber eine interessante Darstellung, die einige Lücken füllt und die Sicht von anderen Einzelpersonen, die in der Presse halt lauter waren, etwas relativiert.
0
o.wunder
o.wunder23.12.11 07:59
Klasse, Klasse, Klasse (Link von music-anderson):

Die XEROX Manager haben damals Ihr Tafelsilber an Apple verschenkt, bzw. für ein paar Aktien verkauft. Die Manager hatten damals ganz offensichtlich nicht den Wert der GUI erkannt, wie Adele Goldman, Angestellte bei XEROX damals schon sagte. Ist es nicht verrückt wie so ein paar ganz wenige Menschen die Geschicke von so vielen anderen beeinflussen? Warum fällt mir da Leo Apotheker ein? So ist es halt, ein paar wenige Leute an der Spitze können sehr viel Gutes bewirken, oder die Karre in den Dreck fahren.
0
sierkb23.12.11 08:08
Zur Computermaus eine nicht unbedeutende geschichtliche Klarstellung:

heise: Auf den Spuren der deutschen Computermaus

Entsprechende Anerkennung findet sich auch an passender Stelle in den Wikipedia-Einträgen zur Geschichte der Computermaus: , .

Engelbart und PARC waren diesbzgl. also nicht die Ersten, auch wenn's landläufig vor allem von den Amis so dargestellt wird, sondern die deutsche Telefunken.
0
o.wunder
o.wunder23.12.11 08:14
Edit: Adele Goldberg (statt Adele Goldman) - Sorry

Sehr interessanter Live Bericht aus :
Nach dem Tod von Steve Jobs im Herbst 2011 erinnerte sich Tesler in einer Gesprächsrunde im Tech Museum in San Jose an den legendären Besuch des Apple-Mitbegründers im PARC: Video:
0
sierkb23.12.11 08:29
YT: Xerox PARC Demo for Apple (1979)
0
nexusle
nexusle23.12.11 09:18
"Xerox Palo Alto Technology Center (PARK)"

1. Palo Alto Research Center
2. PARC

Wenn man schon frei übersetzt, dann wenigstens richtig: Research = Forschung
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
o.wunder
o.wunder23.12.11 09:30
Interessant zu sehen wie sehr damals der Xerox Computer auf Textverarbeitung ausgelegt war, sogar die Tastatur hatte feste Tasten dafür,z.B. um einen Font auszuwählen, Text Auszeichnungen wie Fettschrift, Kursivschrift etc einzustellen
http://www.youtube.com/watch?v=Cn4vC80Pv6Q&feature=related Xerox Star User Interface (1982)

Der Xerox Star war der Nachfolger des vorangegangenen Xerox Alto, der immerhin schon 1973! eine grafische Oberfläche hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=M013_1TQ_5g&feature=related Werbefilm zum Xerox Alto Computer

Erst 1983 hatte Apple ein ähnliches System in den Anfängen:
First ever Apple Mac OS version - System 0.8.5 (1983)
0
Megaseppl23.12.11 10:14
Apple I 200, Stückpreis 666,66 $.
Ergo: Xerox Alto = Flop
Der Apple I hatte keine grafische Oberfläche und keine Maus. Du vergleichst die falschen Geräte.
0
Tuco23.12.11 10:55
Megaseppl

Bei dem Stückzahlenvergleich ist es überhaupt nicht relevant ob mit oder ohne GUI.

0
PeteramMeter23.12.11 11:06
@o.wunder
Der Link von musik-anderson... Da wurde schon in ener früheren Diskussion aufgezeigt, dass da vieles nicht stimmt. Manche Übersetzungen sind falsch, einige Zitate extrem freie Interpretationen.. Das geht sogar soweit, dass ein Spruch, der in einem Film zu finden ist, SteveJobs zugeordnet wird.
Auch werden einige wichtige Entwicklungen komplett ausgeblendet. Der Xerox Star zum Beispiel. In der alten Diskussion wurden auch links zu Apple Mitarbeiter gezeigt, welche davon sprachen dass diese und jene Funktion vom Star inspiriert wurde.
Den Star hat Apple zwar nicht bei Xerox selber gesehen. Aber auf den Messe- und Videovorführung und Lesungen. Naja, hier wurd dann auch behauptet, die ensprechenden ehemaligen Applemitarbeiter sagen nicht die Wahrheit, das sei nicht so gewesen..

Der Xerox Star war wesentlich weiter als der Xerox Alto. Und einige Funktionen, deren Erfindgung Apple zugeschrieben wird (von den immer gleichen Leuten), waren schon zuvor beim Star zu sehen.

Je wichtiger es Leuten ist, Apples Leistung hochzuhalten, umso mehr wird der Xeror Star ignoriert.
0
ExMacRabbitPro23.12.11 11:38
Was für eine sinnlose und unnütze Diskussion.

Dabei ist es letztendlich die gemeinsame Leistung aller, welche die Menschheit in der Summe voran bringt und in den letzten 100 Jahren für den sprunghaften technischen Fortschritt sorgt. Das geht nur scheinbar in manche Hirne nicht hinein.

Leider führt Egoismus, die Gier nach Macht und unbegrenzter Kapitalismus in den letzten Jahren mehr zu einer Blockade als zu einem sinnvollen, kreativen, miteinander. Dies gilt besonders für die sogenannten Großkonzerne der Welt. Und zwar ausnahmslos für alle. Mal sehen wo wir damit noch hin kommen.

Dazu passen die ständigen Grabenkämpfe und arrogante Beleidigungen hier leider nur zu gut.

Und wozu das Ganze?

Ist es denn so schwer anzuerkennen, dass für den aktuellen Entwicklungsstand in der IT letztendlich jede Firma die eigene Produkte entwickelt und Erfindungen gemacht hat zum Fortschritt beigetragen hat?

Ich jedenfalls verneige mich (symbolisch), bei meiner Arbeit, des öfteren vor den Vätern der Informatik und Computertechnik und finde, dass es da bisher ein paar Nobelpreise zu wenig gegeben hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.