Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informiert Apple Maps bald per Push-Nachricht über Problembehebungen?

Das als Google-Maps-Konkurrent gedachte Apple Maps hat sich bei der Einführung vor eineinhalb Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Tim Cook persönlich entschuldigte sich in einem offenen Brief bei den Kunden für falsche Routen, fehlerhafte Adressen und Darstellungsfehler. Um den Service so schnell wie möglich zu verbessern, bat er die Nutzer, gefundene Fehler umgehend an Apple zu melden. Dies geht unkompliziert über die Option „Problem melden“ in der App. Bisher mussten User aber darauf vertrauen, dass Apple sich der genannten Fehler annimmt – eine Rückmeldung des kalifornischen Unternehmens gab es nur selten. Diese Praxis wird sich aber wohl bald ändern.


Einzelne Nutzer berichten von einer neuen Benachrichtigungsoption in der App, über die man wählen kann, ob Apple eine Push-Nachricht verschicken soll, wenn der genannte Fehler behoben ist. Da die neue Option bisher nur von ein paar Usern gesehen wurde, ist davon auszugehen, dass sich das Feature noch in einer frühen Testphase befindet. Google Maps bietet die genannte Funktion bereits an und schickt Kunden, die einen Fehler gemeldet haben, per Mail Statusberichte über den Verlauf der Problembehebung.

Apple bittet aber nicht nur Verbraucher um Hilfe, sondern hat seit der Veröffentlichung von Maps diverse Experten und Entwickler angeheuert, um den eigenen Kartenservice zu verbessern. Die nächste iOS-Version wird wohl ebenfalls umfangreiche Optimierungen der Karten-App mitbringen, darunter die Implementierung öffentlicher Verkehrsmittel und detailliertere Informationen über interessante Orte und Gebäude in der Nähe des Nutzers.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x09.04.14 10:45
ich hab bestimmt schon 100 mal versucht 3 fehler in meiner umgebung zu beheben aber bisher vergebens.

ansonsten muss ich sagen sind die satellitenbilder oft besser als bei google, wenn auch nicht überall.
0
Radetzky09.04.14 11:40
snowman-x
ich hab bestimmt schon 100 mal versucht 3 fehler in meiner umgebung zu beheben aber bisher vergebens.

ansonsten muss ich sagen sind die satellitenbilder oft besser als bei google, wenn auch nicht überall.

Me too.
Anfangs habe ich einmal in der Woche seinerzeit längst geschlossene Einrichtungen gemeldet. Seit Jahren ist nichts passiert.
Inzwischen mache ich einmal im Monat den Versuch.

Gelegentlich ändern sich Geschäfte in der Nähe, aber irgendeine Regel ist nicht erkennbar.

Die Liste der Ärgernisse liesse sich fortsetzen, aber solange sich Apple nicht darum kümmert. Wozu?
Wird wohl daran liegen, das Apple kein Geld für so etwas übrig hat und an allen Ecken und Enden sparen muss
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.14 11:45
Das dürfte ziemlich viele MiTus geben (me too; meines auch). Mal gucken, ob sich da jetzt ernsthaft etwas ändert, das wäre ja begrüßenswert.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Macmissionar09.04.14 11:48
Meine Straße wurde vor über fünfzehn Jahren umbenannt seit einer Teilung durch eine andere Straße. Vermutlich hat da bei Apple noch niemand über einen Kartendienst nachgedacht.

Jedenfalls als Apple Maps eingeführt hat haben sie klar veraltetes Kartenmaterial gekauft – denn meine Straße heißt bis heute noch so wie vor der Teilung. Ich kann also auch nie nach Hause finden über Maps da Apple meine Adresse einfach nicht kennt. Und auch ich habe schon oft diesen Fehler gemeldet. Ohne Erfolg. Ich finde diese Funktion Fehler Meldung ist einfach nur Dekoration in der App. Bis heute nutze ich daher auch NAVIGON.

Dieser Kommentar wurde diktiert, interessant, dass Siri NAVIGON in Versalien schreibt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Moogulator
Moogulator09.04.14 11:57
nach wie vor kann man Tankstellen nicht finden und viele Punkte sind absolut falsch platziert. Das ist noch immer ein Armutszeugnis. Aber hey, ne Uhr...
Ich habe eine MACadresse!
0
Joe12
Joe1209.04.14 11:58
Hier auch, der Ortsteil indem ich wohne gibt es bei Apple Maps nicht. Habe ich schon öfters gemeldet bisher nichts passiert.
0
dan@mac
dan@mac09.04.14 12:40
Geschäftsdaten ändere ich direkt über Yelp. Das wird dann irgendwann übernommen. Bei falschen Straßen etc. tut sich bei mir auch nichts.
0
Raziel109.04.14 13:28
Geschäftsdaten etc kommen aber nicht von Apple sondern von Yelp und können dort auch selbst geändert werden. Da also am besten direkt in Yelp updaten falls es falsche Daten gibt
0
o.wunder
o.wunder09.04.14 13:38
Na das hört sich ja schon mal gut an mit der Benachrichtigung.

Meine gemeldeten Fehler sind bisher (seit über einem Jahr) auch noch nicht bearbeitet worden. Nur die in Yelp eingetragenen Geschäfte sind nach ein paar Wochen Verzögerung rein gekommen.

Ich hoffe Sie bieten die aktualisierte Karten ab auch noch für ältere iOS Versionen, zB ab iOS 6 an. Diese Kopplung von normalen Anwendungsprogrammen an eine Betriebssystemversion ist allergrößter Mist.
0
o.wunder
o.wunder09.04.14 13:39
Moogulator
nach wie vor kann man Tankstellen nicht finden
Trage die Tankstellen in Yelp ein, dann kommen sie in ein paar Wochen rein.
0
adiga
adiga09.04.14 14:15
Kann mich interessanterweise nicht beklagen, alle von mir gemeldeten Fälle wurden bearbeitet und korrigiert.
0
jogoto09.04.14 14:42
dan@mac
Geschäftsdaten ändere ich direkt über Yelp. Das wird dann irgendwann übernommen. Bei falschen Straßen etc. tut sich bei mir auch nichts.
Raziel1
Geschäftsdaten etc kommen aber nicht von Apple sondern von Yelp und können dort auch selbst geändert werden. Da also am besten direkt in Yelp updaten falls es falsche Daten gibt

Das Lustige ist aber, dass sämtliche Geschäfte in meiner Umgebung seit Jahren bei yelp richtig sind während in Apple Maps drei Restaurants in einem Haus sind: das jetzige, der Vorgänger und der Vorvorgänger. Melden nützt nichts und bei yelp ist es ja richtig.
0
jogoto09.04.14 14:46
Wo kann man denn bei yelp melden?
0
Radetzky09.04.14 16:07
o.wunder
Na das hört sich ja schon mal gut an mit der Benachrichtigung.

Meine gemeldeten Fehler sind bisher (seit über einem Jahr) auch noch nicht bearbeitet worden. Nur die in Yelp eingetragenen Geschäfte sind nach ein paar Wochen Verzögerung rein gekommen.

Hört nebenbei nach einer ziemlichen Sicherheitslücke an

Es soll mir möglich sein, die Daten einer FREMDEN Firma ohne weiteres zu ändern?
Da würde ich aber als Pizzeria jeden Abend noch mal bei der Konkurrenz vorbeischauen...

Google hat übrigens einiges an Sicherheitsabfragen drin, wenn ich auch nur den Umzug an einen anderen Ort vermelden will.
0
lphilipp
lphilipp09.04.14 20:16
Wenn ich wüßte, wie ....: Ich hatte es mehmals in der Kartenapp gemeldet, Die lothringischen Städte "Thionville" und "Nancy" sind dort mit ihren Eindeutschungen aus der Kaiserzeit (+ Nazizeit) aufgeführt (Diedenhofen und Nanzig). Es ist beschämend!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 23:34
Vielleicht sollten wir für jede Straße einen Yelp-Eintrag anlegen.
0
Sagrido
Sagrido12.04.14 19:31
lphilipp: Es sind ja auch Deutsche Städte!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.