Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Helfer in macOS Sierra: Fenster pixelgenau organisieren

Neben den großen, viel beworbenen Neuerungen von macOS Sierra - wie etwa die Allgemeine Zwischenablage, das Entsperren durch die Apple Watch, die neuen Versionen von Fotos, Nachrichten und iTunes und natürlich Siri für den Mac - hat Apple auch eine Reihe von kleineren Features eingebaut. Bei jedem Nutzer aktiv und dennoch nur von wenigen entdeckt, gibt es etwa einen kleinen Helfer im Finder, der die saubere Organisation von Fenstern erleichtert.



Snapping: So funktioniert es
Es handelt sich um das Fenster-Snapping. Snapping kennt man vor allem von Bildbearbeitungsprogrammen, wo das pixelgenaue Ausrichten von Bildelementen eine zentrale Rolle spielt. In macOS Sierra bedeutet dies, dass sich Programm- oder Finder-Fenster geschmeidig und pixelgenau an andere Fenster, den Bildschirmrand oder das Dock anschmiegen lassen. Dafür schiebt man sie einfach grob an die richtige Stelle, von wo aus sie sich dann pixelgenau aneinander »snappen«. Bewegt man das Fenster weiter, bleibt es noch kurz an seiner Position haften, bevor es sich losreißen lässt.

Natürlich handelt es sich bei dem Feature nicht um ein tatsächliches »Anhängen«. Denn bewegt man das Fenster, an dem ein anderes hängt, weg, so folgt das andere nicht. Es ist lediglich eine Erleichterung für das optisch ansprechende Ausrichten mehrerer Fenster nebeneinander. Konsequenterweise funktioniert das auch beim Ändern der Größe eines Fensters, sodass es nun kein Hexenwerk mehr ist, gleich hohe Fenster platzsparend aneinander zu schieben.


Keine Aktivierung notwendig
Das Fenster-Snapping ist in macOS Sierra integrierter Bestandteil der Schreibtisch-Metapher, muss also nirgendwo eigens aktiviert werden. Da es keinen Nutzer stört, der es nicht braucht, handelt es sich hier um eine wunderbar intuitive, leicht zu bedienende und trotzdem nicht aufdringliche Verbesserung der Fenster-Logik. In den letzten Jahren konnte man Apple vorwerfen, der Schreibtisch-Metapher zunehmend den Boden zu entziehen, da zahlreiche System-Features eher auf das Arbeiten im Vollbildmodus abzielten, in dem es keine Fenster mehr gibt. Mit dem Fenster-Snapping meldet sich der klassische Finder aber wieder mit einer praktischen Spielerei zurück.

Temporäres Abschalten möglich
Übrigens: Wer partout eine leicht vom Direktanschluss abweichende Fensterposition einfordert und wer dementsprechend enorm vom Fenster-Snapping gestört wird, kann das Feature durch Halten der »Alt«-Taste temporär deaktivieren. Auf diese Weise funktioniert das auch bei den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen, sodass auch dies als intuitiv eingängig zu bezeichnen ist.

Kommentare

vincentmac10.10.16 14:34
hmm, macht mal ein kleines Video, damit man sieht wie es funktioniert.
0
ollerich
ollerich10.10.16 14:40
Öffne zwei Fenster und schiebe eines der beiden Fenster an den rechten Rand des anderen, dann wirst du bemerken, dass es "einrastet".

Sonst kannst du auch auf YouTube suchen...
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
ColoredScy
ColoredScy10.10.16 14:48
Weiss schon wer eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten? Bzw. so einzustellen, dass man alt drücken muss, um es zu aktivieren?
In den ersten Tagen hab ich schon gedacht, ich brauch ne neue Maus, da ich dachte, die würde dauernd hängen…
…davon abgesehen, dass ich eh eine neue suche – Logitech bekommt ja seine Software nicht aktualisiert und mit 3.-Anbieter Software wie USB-Overdrive kann man nicht alle Tasten der G402 zuweisen also falls jemand mir eine Maus empfehlen kann… Sie sollte 6-7 frei belegbare Tasten haben (nicht so ein Mist wie nicht umkonfigurierbare DPI-Tasten), kabelgebunden sein und leise Klickgeräusche machen…

und wo wir schon beim Thema "Funktionen, bei denen man jetzt jedes Mal alt drücken darf, um sie abzuschalten" sind: Gibt es denn keine Möglichkeit, dauerhaft, systemweit und für alle Programme die Vollbildfunktion bei dem grünen Größe-Anpassen-Knopf abzuschalten? (Ernst gemeinte Frage: Nutzt das überhaupt irgendjemand? Die Programme, die ich als Vollbild haben will, hatten und haben nach wie vor eine eigene Funktion dafür)
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
feel_x10.10.16 15:37
Vollbild nervt mich auch immer sehr.. nutze seit 10.9 die Möglichkeit, auf die obere Fensterleiste doppelt zu klicken, damit das Fenster zoomt. (Wenn es ins Dock minimiert, kann man das in den Dockeinstellungen ausschalten).
0
schaudi
schaudi10.10.16 16:15
ColoredScy
(Ernst gemeinte Frage: Nutzt das überhaupt irgendjemand? Die Programme, die ich als Vollbild haben will, hatten und haben nach wie vor eine eigene Funktion dafür)

Ja ich nutze es fast Auschließlich. "Fast" aber auch nur, da es immer noch Programme gibt, die es nicht unterstützen (zB Photoshop). Für diese mache ich bei bedarf einen neuen space. Zudem ab und an kleinere Hilfsprogramme, die ich nur kurz nutze. Ich finde die Möglichkeit den ganzen Bildschirm nutzen zu können und am Trackpad hin und her zu "wischen" einfach nur klasse und schnell - aber das ist halt Geschmackssache, bzw. hängt an dem was man mit dem gerät anfängt.
Richtig häufig nutze ich es aber übrigens erst, seit man auch 2 App in einem Vollbild Space nutzen kann. Vorher hat ich dann immer die beiden Apps in einen eigenen Space geschoben und sie mit der Window Snapping funktion von BetterTouch Tools links und rechts angeheftet.

Welche Programme haben denn eine eigene Vollbild Funktion? Mir fallen da nur Spiele ein. Und selbst da nutzen viele mitlerweile direkt die OSX Vollbildfunktion.
Auch alle Programme die ich nutze und die schon vorher einen eigenen Vollbildmodus hatten nutzen mittlerweile den von OSX.

Zur Funktion aus dem Artikel: das war mir vorige Woche am Dock schon aufgefallen ein Fenster nach unten ans dock schieben und auch da heftet es sich kurz an. In dem Moment war mein Gedanke: "Hä komisch ist mir noch nie Aufgefallen" - hatte es gar nicht mit dem Update verbunden und dachte halt das war schon immer so^^
Übrigens Funktioniert das nur, wenn man die Fenster langsam bewegt, also beim schnellen hin und her schieben von Fenstern, kommt es zu keinen "Rucklern".
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
macerv
macerv10.10.16 16:19
In diesem Zusammenhang möchte ich ein kleines, aber mächtiges Tool empfehlen: BetterSnapTool
0
exipexi
exipexi10.10.16 16:53
macerv

Oder moom ... ist eine sehr coole software, bei der sich verschiedene fensterlayouts verschiedener programme per shortcut automatisch auf eine zuvor voreingestellte größe ausrichten! Hat auch noch andere funktionen, wie zb "fenster im rechten oberen eck ausrichten" oder "fenster auf der ganzen linken monitorhälfte ausrichten" ... ist sehr cool, kostet aber ca. € 10!
0
Retrax10.10.16 18:44
Ein superpraktisches Feature für Nutzer welche es lieben Fenster pixelgenau am Dock oder an anderen Fenstern auszurichten.

Vor Sierra dauerte das manuelle positionieren und raubte bisweilen auch Nerven.

So ist es eine echte Erleichterung!

Danke, Apple!
0
Daniel8710.10.16 18:57
Geil - ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Artikel vor Sarkasmus trieft, oder alle Kommentare zu dem Thema. Ich hoffe es ist dem so
0
michayougo10.10.16 19:27
Cooler Tipp, noch gar nicht aufgefallen.

Ich nutze „Magnet“ zum Positionieren durch an den Rand drücken wie es in Windows möglich ist. Bisweilen mal eine wirklich innovative Idee von Windows!
0
coffee
coffee10.10.16 19:50
Hinweis für gstandne Bayern-Buam: Window Snapping hat mit dem herkömmlichen Fensterln scho goar nix zun dua !
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
schaudi
schaudi11.10.16 07:03
Daniel87
Geil - ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Artikel vor Sarkasmus trieft, oder alle Kommentare zu dem Thema. Ich hoffe es ist dem so
also zumindest ich bin nicht sarkastisch gewesen. erläutere das vielleicht einmal? ist es so unverständlich für dich, dass man diese Funktionen gut finden kann?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
MacArthur11.10.16 07:40
@schaudi Gerade Photoshop macht das doch schon lange. Die Bildfenster können zwar IN Photoshop „frei schweben“, der Programm-Hintergrund ist aber ein Vollformat-Fenster. Das war früher anders – wie eben in den meisten Programmen. Früher boten das vor allem Programme, die aus der Windows-Welt konvertiert wurden. Aber auch Programme wie Poser, Bryce uvm. haben schon ewig Vollformat-Darstellung am Mac.
0
john
john11.10.16 07:43
schaudi
Daniel87
Geil - ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Artikel vor Sarkasmus trieft, oder alle Kommentare zu dem Thema. Ich hoffe es ist dem so
also zumindest ich bin nicht sarkastisch gewesen. erläutere das vielleicht einmal? ist es so unverständlich für dich, dass man diese Funktionen gut finden kann?
bei dem beitrag von retrax bin ich mir jedenfalls auch nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint war.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
schaudi
schaudi11.10.16 18:26
MacArthur
@schaudi Gerade Photoshop macht das doch schon lange. Die Bildfenster können zwar IN Photoshop „frei schweben“, der Programm-Hintergrund ist aber ein Vollformat-Fenster. Das war früher anders – wie eben in den meisten Programmen. Früher boten das vor allem Programme, die aus der Windows-Welt konvertiert wurden. Aber auch Programme wie Poser, Bryce uvm. haben schon ewig Vollformat-Darstellung am Mac.
hab hier photoshop CC in der aktuellsten version - wie bitte kann ich das denn in vollbild schalten?

Bei den andern genannten programmen weiß ich es nicht, aber wie gesagt, die programme die ich kenne, die früher schon vollbild anboten, nutzen jetzt den nativen mac osx vollbild modus.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.