Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HGST kündigt 10-TB-Festplatte an, liefert 8-TB-Modell aus

Nachdem Seagate eine 8-TB-Festplatte für Rechenzentren vorgestellt hat, war nun wieder das zu Western Digital gehörende Unternehmen HGST am Zug. Mit der Auslieferung des 6-TB-Modells und des Helium-gefüllten 8-TB-Modells Ultrastar He8 hat HGST mittlerweile begonnen. Im Einzelhandel sind die neuen Modelle allerdings noch nicht vollständig angekommen. Im kommenden Jahr will man dann auch eine 10-TB-Festplatte anbieten. Diese wird nicht nur mit Helium gefüllt sein, um die Schreib-Lese-Köpfe genauer positionieren zu können, sondern auch eine neue Technik verwenden.

Zum Einsatz kommt Shingled Magnetic Recording (SMR), bei dem sich die einzelnen Speicherbereiche auf der Festplatte überlagern. Diese Überlappungen führen zu langsameren Schreibraten, womit sich derart große Festplatten vor allem für die Archivierung wie in einem NAS eignen. HGST liefert bereits einige 10-TB-Festplatten zu Testzwecken an Großkunden aus. Mit der regulären Verfügbarkeit ist aber erst im kommenden Jahr zu rechnen. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker11.09.14 20:27
wie geil ist das denn?
mein ganzes NAS hat nur 4,5 TB Kapazität
0
sockpuppet
sockpuppet11.09.14 23:54
Irgendwie gehts jetzt Schlag auf Schlag. zwischen 4TB und 6TB Platten hat es ja eine gefuehlte Ewigkeit gedauert.
0
ctismer
ctismer12.09.14 05:37
sb: "Diese Überlappungen führen zu langsameren Schreibraten"
Gibt es nicht. Entweder ist die Platte langsamer, oder die Schreibrate ist geringer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.