Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eddy Cue über das Apple TV als Medienschnittstelle

Auf dem Vanity Fair Summit sprach Apples Internet-Chef Eddy Cue über das Apple TV als Medienschnittstelle, insbesondere der 900 US-amerikanischen TV-Kanäle. Apples Ansicht nach muss Fernsehen neu erfunden werden, weil in der großen Auswahl des Fernsehprogramms die gesuchten Sendungen untergehen und dadurch oftmals gar nicht erst gefunden werden. Das Apple TV als Medienschnittstelle verspricht hier laut Cue Abhilfe.


HBO Now als Beispiel bietet auf dem Apple TV einen viel besseren Überblick über das Angebot als die Kanäle über Kabel oder Satellit. Durch die Verknüpfung mit Funktionen des Apple TV wie den Sprachassistenten Siri, die universelle Suche und Live-Einblick sei es einfach, die gesuchten Inhalte zu finden. Er sei dabei zuversichtlich, dass sich Medienanbieter mit der Zeit an die neuen technischen Möglichkeiten gewöhnen und die darin liegenden Vorteile erkennen.

Auch hier verweist Eddy Cue erneut auf HBO, welches in den USA über das Apple TV eine Million zahlende Abonnenten gewinnen konnte. Die Kooperation zwischen beiden Unternehmen, welche im vergangenen Jahr im Schatten des Erfolges von Game of Thrones geschlossen wurde, steht laut Cue erst am Anfang. Ob Apple beispielsweise HBO-Serien mitfinanzieren will, ist unklar. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass Apple daran interessiert sei.


Ungewiss bleibt, wie viele Kooperationspartner Apple noch für das Apple TV gewinnen kann. Insidern zufolge soll gerade die kompromisslose Verhandlungstaktik von Eddy Cue dafür gesorgt haben, dass HBO Now bislang Apples einziger großer Erfolg blieb. Dabei befindet sich Apple bereits seit vielen Jahren in Verhandlungen, um Kanäle der Medienunternehmen auch auf dem Apple TV anbieten zu können.

Ein Hindernis dabei war allerdings neben Differenzen bei der Preisgestaltung vor allem die Bündelung von Kanälen, wovon die Medienunternehmen nicht abrücken wollen. Apple versucht daher mittlerweile, dass Angebot des Apple TV durch eigenproduzierte Inhalte zu verbessern. Hierbei steht Apple Music im Fokus, welches auch für das Apple TV 4 verfügbar ist.

Kommentare

mucke21.10.16 12:42
Hmm bei mir wird sie wieder aus dem Haushalt verschwinden und ich steig aufs FireTV um. Zumal mit Alex ein würdiger Sprachassistent den einzug auf Fire TV erhält.
0
Advokat
Advokat21.10.16 12:49
Für mich persönlich ist das ATV4 ideal. Da ich seit neustem eine schnelle Datenleitung habe und schon vorher für die zattootv App Geld bezahlt habe, um HD Fernsehen auf den iPads zu gucken, habe ich mir jetzt die Kosten für den Kabelanschluss gespart. 30 € im Monat gespart und außer amazon Prime so ziemlich alles vorhanden was ich benötige.
0
cheesus1
cheesus121.10.16 13:12
Ich höre noch wie Tim Cook bei einer der letzten Keynotes sagte:
"We believe: the future of television are apps!"

Das steht für mich im krassen Gegensatz dazu, was Eddie Cue hier erzählt. Denn wenn TV einfach zu bedienen sein soll, dann dürfen die Anbieter nicht ihre eigenen Süppchen - sprich: Apps - kochen.

Meine Erwartungen an eine TV-Settopbox von Apple wurden jedenfalls bislang nicht erfüllt. Was ich gerne hätte ist eine One-for-all Lösung, mit der man bequem sämtliche Fernsehangebote individuell konfektionieren, organisieren und bequem konsumieren + aufzeichnen kann. Dazu gehört für mich, dass ich nicht jedesmal die App wechseln will, wenn ich was anderes schauen möchte.
Und nein, ich möchte auch nicht mit meinem Fernseher sprechen müssen.

Angeblich hat Steve Jobs ja vor seinem Tod den heiligen Gral der TV-Bedienung noch geknackt. Aber vermutlich machen die Anbieter-Vertragsverhandlungen seinem Konzept einen Strich durch die Rechnung. Oder warum hört man sonst nichts mehr davon?
0
grain1221.10.16 13:20
Bei meinem alten TV verwendete ich auch ein Apple TV der dritten Generation, um Smart TV Funktionalität auf meinen Fernseher zu kriegen.

Aber seit gut einem Monat besitze ich einen 4K TV der neuesten Generation und ein solcher kommt mit einer sehr breiten App-Auswahl ab Werk, unter anderem natürlich Netflix, Amazon oder auch HBO Prime, sofern verfügbar im jeweiligen Land.

Im Gegensatz zum Apple TV unterstützen diese internen Apps auch bereits 4K und HDR.

Ich frage mich also ganz konkret, weshalb sollte ich ein Apple TV verwenden, um HBO (oder eben auch Netflix oder Amazon) zu sehen?

Ausser dem kabellosen Sync zu meinem Macbook Pro bietet es keinen Vorteil mehr.
0
elbkopp
elbkopp21.10.16 13:22
Eddie Cue sagt: "Apples Ansicht nach muss Fernsehen neu erfunden werden, weil in der großen Auswahl des Fernsehprogramms die gesuchten Sendungen untergehen und dadurch oftmals gar nicht erst gefunden werden"

Lieber Eddie schau doch erstmal in deine App-Stores! Wie sieht es denn dort mit dem Untergehen von Apps aus?
0
matt.ludwig21.10.16 13:50
Dafür in der Tat nicht.
Ich nutze es zusätzlich noch für Airplay und greife per Infuse auf die Mediathek auf meinem NAS zu, dafür ist es Gold wert.
grain12
Bei meinem alten TV verwendete ich auch ein Apple TV der dritten Generation, um Smart TV Funktionalität auf meinen Fernseher zu kriegen.

Aber seit gut einem Monat besitze ich einen 4K TV der neuesten Generation und ein solcher kommt mit einer sehr breiten App-Auswahl ab Werk, unter anderem natürlich Netflix, Amazon oder auch HBO Prime, sofern verfügbar im jeweiligen Land.

Im Gegensatz zum Apple TV unterstützen diese internen Apps auch bereits 4K und HDR.

Ich frage mich also ganz konkret, weshalb sollte ich ein Apple TV verwenden, um HBO (oder eben auch Netflix oder Amazon) zu sehen?

Ausser dem kabellosen Sync zu meinem Macbook Pro bietet es keinen Vorteil mehr.
0
john
john21.10.16 13:55
ich hab auch ein appletv. seit die pionier- und rumspielphase durch war, frag ich mich, was ich damit eigentlich soll. im grunde hab ich mir einen hübschen klavierlackschwarzen staubfänger fürs tv-board gekauft... naja...

gut, alle jubeljahre dient der mir zum durchchleifen, also rüberstreamen von musik oder bildern von den ios-devices.. aber vom hocker reisst mich das nun auch wieder nicht mehr.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
mucke21.10.16 14:26
matt.ludwig
Dafür in der Tat nicht.
Ich nutze es zusätzlich noch für Airplay und greife per Infuse auf die Mediathek auf meinem NAS zu, dafür ist es Gold wert.
grain12
Bei meinem alten TV verwendete ich auch ein Apple TV der dritten Generation, um Smart TV Funktionalität auf meinen Fernseher zu kriegen.

Aber seit gut einem Monat besitze ich einen 4K TV der neuesten Generation und ein solcher kommt mit einer sehr breiten App-Auswahl ab Werk, unter anderem natürlich Netflix, Amazon oder auch HBO Prime, sofern verfügbar im jeweiligen Land.

Im Gegensatz zum Apple TV unterstützen diese internen Apps auch bereits 4K und HDR.

Ich frage mich also ganz konkret, weshalb sollte ich ein Apple TV verwenden, um HBO (oder eben auch Netflix oder Amazon) zu sehen?

Ausser dem kabellosen Sync zu meinem Macbook Pro bietet es keinen Vorteil mehr.
Das kann man mit einem z.B. FireTV auch. Einzig Homekit könnte für mich einen vorteil bieten... aber das ist sowas von schwach umgesetzt, wenn es mal überhaupt funktioniert. Viele bekommen ihr Apple TV 4 nicht einmal als Homekit-Zentrale eingerichtet.
0
nopeecee
nopeecee21.10.16 14:41
Ich verstehe das gejammere nicht und mag mein ATV.

Klar Siri muss noch verbessert werden und Genius-Empfehlungen für Filme Serien, Dokus usw. welches sowohl Online Dienste also auch das SAT>IP EPG durchsucht würde ich mir wünschen.

Hey Siri was kannst du mir für Heute empfehlen?

Es gibt ein neues xPlane Video von xPilot auf YouTube und Netflix hat eine neue Stafel Walking Dead bereitgestellt. Im ZDF kommt um 22 Uhr 30 die Heute Show soll ich dich erinnern? Ja! Ok mach ich, möchtest du noch mehr Empfehlungen für heute Abend? Nein danke.

4k HDR klar kommt nächste Generation und dann gibts auch hoffentlich mehr Inhalte und schnellere DSL Anschlüsse
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee21.10.16 14:50
mucke
homekit funktioniert gut und ja die Installation könnte leichter sein.
Stell die Heizung auf 23°
Ich die Haustür geschlossen?
Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?
Stell das Licht im Wohnzimmer auf Rot?
Wie ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Garten?
Schalte die Aktivboxen an.
usw.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Bitsurfer21.10.16 15:05
nopeecee
mucke
homekit funktioniert gut und ja die Installation könnte leichter sein.
Stell die Heizung auf 23°
Ich die Haustür geschlossen?
Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?
Stell das Licht im Wohnzimmer auf Rot?
Wie ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Garten?
Schalte die Aktivboxen an.
usw.

Warum muss man Aktivboxen manuell einschalten?
0
maczock21.10.16 15:52
nopeecee
Hey Siri was kannst du mir für Heute empfehlen?

Der feuchte Traum der großen Medienkonzerne – Deals abschliessen und bei diesen Anfragen ihre Inhalte bevorzugt empfehlen. Nächster Schritt ist dann das profil- und standortbezogene Einbinden von Product-Placement direkt in die Video-Streams (also schon beim Dreh vorbereitet).

Da bevorzuge ich lieber eine neutrale Übersicht sortiert nach Erscheinungsdatum. (Ein Grund dafür, warum Netflix so ein riesiger Haufen Mist ist – die kaschieren ihr dürftiges Angebot einfach durch eine chaotische Nutzerführung, die den Schein erweckt sinnvoll in Kategorien sortiert zu sein).
0
matt.ludwig21.10.16 16:38
mucke
matt.ludwig
Dafür in der Tat nicht.
Ich nutze es zusätzlich noch für Airplay und greife per Infuse auf die Mediathek auf meinem NAS zu, dafür ist es Gold wert.
grain12
Bei meinem alten TV verwendete ich auch ein Apple TV der dritten Generation, um Smart TV Funktionalität auf meinen Fernseher zu kriegen.

Aber seit gut einem Monat besitze ich einen 4K TV der neuesten Generation und ein solcher kommt mit einer sehr breiten App-Auswahl ab Werk, unter anderem natürlich Netflix, Amazon oder auch HBO Prime, sofern verfügbar im jeweiligen Land.

Im Gegensatz zum Apple TV unterstützen diese internen Apps auch bereits 4K und HDR.

Ich frage mich also ganz konkret, weshalb sollte ich ein Apple TV verwenden, um HBO (oder eben auch Netflix oder Amazon) zu sehen?

Ausser dem kabellosen Sync zu meinem Macbook Pro bietet es keinen Vorteil mehr.
Das kann man mit einem z.B. FireTV auch. Einzig Homekit könnte für mich einen vorteil bieten... aber das ist sowas von schwach umgesetzt, wenn es mal überhaupt funktioniert. Viele bekommen ihr Apple TV 4 nicht einmal als Homekit-Zentrale eingerichtet.
Jo sei ja jedem selbst überlassen, für mich erfüllt es alle Zwecke, kam mit dem FireTV nicht so gut klar (auch schon 2 Jahre her). Habe nicht vor hier irgendwem ein Gerät gut oder schlecht zu reden.
0
glf21.10.16 16:42
Hab vor kurzem das ATV4 gekauft und wird bald wieder auf eBay verschwinden. Für mich hat das ATV4 gegenüber dem Google ChromeCast nur Nachteile.
  • Alle Aktionen (wie Video vom Web abspielen) erfordern mehr Klicks/Aktionen als ein Chromecast-Stick.
  • Es schaltet sich nicht selbst ein, wenn ich mich per AirPlay verbinden will.
  • Es schaltet nicht den Fernseher ein, wenn ich es einschalte (im Gegensatz zu Chromecast)
  • Wenn ich Videos von iOS abspiele, kann ich nicht weiter Surfen, weil sonst die Wiedergabe unterbricht (im Gegensatz zu Chromeast)
  • Die (Fern)Bedienung ist fummeliger, als wenn ich in den Mediatheken auf einem Tablet surfe.
  • Siri ist für die Deutsche Sprache eine hohle Nuss und ein Tonnenprodukt.
  • Daher ist die Bedienung meiner Musiksammlung eine Katastrophe.
  • Die Photos-App zeigt mir keine intelligenten Alben an (WTF?).
  • Auf Spiele kann ich gut verzichten. Dafür hab ich die PS4 und das Tablet.
0
ocrho21.10.16 19:39
grain12
[...] seit gut einem Monat besitze ich einen 4K TV der neuesten Generation und ein solcher kommt mit einer sehr breiten App-Auswahl ab Werk, unter anderem natürlich Netflix, Amazon oder auch HBO Prime, sofern verfügbar im jeweiligen Land.

Im Gegensatz zum Apple TV unterstützen diese internen Apps auch bereits 4K und HDR.

Ich frage mich also ganz konkret, weshalb sollte ich ein Apple TV verwenden, um HBO (oder eben auch Netflix oder Amazon) zu sehen?

Ausser dem kabellosen Sync zu meinem Macbook Pro bietet es keinen Vorteil mehr.

...dazu sage ich nur: Ich besitze auch ein sogenannten "intelligenten Fernseher", aber die Hersteller liefern für Ihr SmartTV so selten Sicherheitsupdates und nach 1,5 Jahren im Regelfall gar keine mehr, dass ich mein SmartTV inzwischen ohne Internet-Verbindung betreiben muss. Bei einen Apple TV ist es auch ärgerlich alle 3-5 Jahre ein Neues kaufen zu müssen, aber ein Apple TV ist preiswerter auszutauschen als ein Fernseher.
0
Lerchenzunge22.10.16 16:48
@ocrho

Irgendwo müssen ja die vielen Geräte sein, die via Botnet aktiv werden, und Internetangriffe voa DDoS starten.

Ich hab meinem Philips TV das WLAN explizit vor einem Jahr abgeknipst, weil ich keine Ahnung hatte, ob das jemals ein Update sehen würde. Zudem war die Geschwindigkeit der Apps eh unter aller Kanone. Also kein Verlust.

Nun wird via Apple TV auf den Fernseher gestreamt. Funktioniert gut genug.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.