Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple forscht an Touchscreen-Bedienung mit Handschuhen

Gerade in der kalten Jahreszeit kann die Bedienung eines iPhones im Freien ungemütlich werden, nämlich wenn man Handschuhe zum Kälteschutz trägt. Diesem Problem könnte sich Apple bei den kommenden iPhone-Generationen annehmen. Denn heute hat das US-amerikanische Patentamt einen Antrag aus dem Hause Apple veröffentlicht, das unter der Bezeichnung „Glove Touch Detection“ Möglichkeiten aufzeigt, einen Finger auch durch eine Barriere hindurch zu erkennen.


Das Patent wurde bereits am 21. Mai 2014 eingereicht. Es beschreibt eine dynamische Anpassung der Bedingungen, um Inputs zu identifizieren. Dabei misst das Display nicht nur die Signaldichte, um einen Finger zu erkennen, sondern auch die Signaldichtenstabilität, die durch Barrieren wie einen Handschuh oder auf einen Fingerverband oder ein Pflaster gestört werden könnte. Passt der gewichtete Durchschnitt zu einem bekannten Muster, erzeugt die Technologie eine angepasste Schwelle für die Touch-Erkennung.

Touch-Bedienung durch Handbekleidung hindurch ist ein wünschenswertes Feature für künftige Generationen von iOS-Geräten. Explizit geht das Patent dabei auf Smartphones, Tablets, Media Player und Laptops ein. Windows Phones besitzen bereits die Möglichkeit, durch hohe Touch-Empfindlichkeit auch Berührung durch Stoffe hindurch erkennen zu können. Auch Samsung hat die Handschuhbedienung bereits 2013 im Galaxy Note 3 vorgestellt, wobei die Funktionalität aber manchesmal zu wünschen übrig ließ.


Weiterführende Links:

Kommentare

subjore27.11.15 14:51
Ist das Patent ein versteckter Hinweis auf ein zukünftige iPhonedesign ohne Antennenstreifen?
0
Schweizer
Schweizer27.11.15 15:17
Habe ich vor Jahren schon von einem Samsung (S3?) gesehen.


Edit: Sag ich doch.
. Wählen Sie dazu im Menü den Punkt "Einstellungen", dann "Anzeige". Setzen Sie hier einen Haken bei "Touch-Empfindlichkeit hoch".

Galaxy S4: Screenshot erstellen

So kann man das gute Stück dann auch tatsächlich mit Handschuhen bedienen
0
iGod27.11.15 16:39
Es gibt doch mittlerweile an jeder Ecke Handschuhe, die mit jedem Touch-Display funktionieren.
0
dan@mac
dan@mac27.11.15 17:51
Schweizer
Habe ich vor Jahren schon von einem Samsung (S3?) gesehen.
Man hat auch schon Jahre vor Apple Smartphones von Samsung gesehen
0
Waldi
Waldi27.11.15 21:23
iGod
Es gibt doch mittlerweile an jeder Ecke Handschuhe, die mit jedem Touch-Display funktionieren.

Genau!
Bei Tchibo oder Eduscho
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
te-c28.11.15 16:21
Ich habe ganz normale Lederhandschuhe ohne Futter na kann das iPhone problemlos bedienen. Touch ID geht selbstverständlich dann nicht.
0
kraut28.11.15 19:08
das gibts schon bei den günstigen Androids. Habs bei Huawei und Asus ausprobiert. Kein problem
0
Dekator
Dekator29.11.15 20:05
Oder man lässt halt mal die Finger davon. Im Ernst; ist doch Wurscht, ob's das schon gibt oder ob es shcon geht... erst wenn Apple es offiziell einführt ist es 'revolutionary'... das wird echt amazing... incredible, Apple just reinvented winter!!!
0
Goog29.11.15 21:25
Das funktioniert bei den Lumia Geräte seit Jahren sehr gut. Ein weiterer Punkt, in welchem Apple Jahre hinterher ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.