Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bleibt wertvollste Marke der Welt - mit Abstand

Der Wert einer Marke ist derjenige Geldwert, der allein aufgrund der Bekanntheit und Beliebtheit des Markennamens in Zukunft zu erwarten ist. So erklären die Verantwortlichen von Interbrand die Aussage hinter der jährlichen Top-Liste der 100 wertvollsten Marken weltweit. In die Berechnung fließen sowohl Finanzzahlen der Firmen als auch das Verhalten der Konsumenten mit ein.

Apple ganz oben
Seit 2013 befindet sich Apple auf der Spitzenposition des Interbrand-Rankings - mit immer größerem Abstand. So ist es erstmal keine Überraschung, dass Apple auch 2015 die Konkurrenz deklassiert. Mit einem ermittelten Markenwert von über 178 Milliarden US-Dollar steigert Cupertino das Ergebnis sogar nochmal um 5 Prozent - trotz aller Unkenrufe vom »iPhone-Peak« bis zur »Hardware-Verzögerung«.



Dominanz des IT-Sektors
Auch die Folgeplätze bleiben im Vergleich zu 2015 unverändert. Google ist das einzige Unternehmen neben Apple, dessen Markenwert zwölfstellig ist. Mit mehr als 133 Milliarden Dollar verzeichnet Mountain View sogar ein Plus von 11 Prozent. Mit Microsoft, IBM, Samsung und Amazon finden sich insgesamt sechs Konzerne der Technologie-Branche in den Top Ten; ein deutliches Zeichen für die Dominanz des IT-Sektors in der Kundensicht. Wertvollstes Unternehmen außerhalb dieses Sektors sind Coca-Cola auf Platz 3 und Toyota auf Platz 5.

Größte Änderungen, deutsche Unternehmen
Den größten Sprung nach vorne schaffte auf den Spitzenplätzen übrigens Amazon, dessen gut 50 Milliarden Dollar Markenwert um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr wuchsen. Damit schob sich der Online-Verkäufer von Platz 10 auf Platz 8 vor. IBM dagegen musste einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Um 20 Prozent brach der Markenwert ein und liegt nun nur noch bei 52,5 Milliarden Euro. Neu in den Top Ten ist unterdessen eine deutsche Firma: Mercedes-Benz erreicht mit 43,49 Milliarden Dollar Markenwert (+ 18 Prozent) Platz 9 der Aufstellung. Die Automobil-Branche ist nach dem Elektroniksektor ohnehin der zweiterfolgreichste Wirtschaftszweig aus Markensicht. Knapp am besten Zehntel vorbei schrammte Mercedes-Konkurrent BMW mit 41,5 Milliarden Dollar und Platz 11.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake05.10.16 18:35
War nicht mal ExxonMobil ewig das wertvollste Unternehmen bis es von Apple überholt wurde? Warum sind die nicht in der Liste zu finden?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
LoCal
LoCal05.10.16 18:42
MetallSnake

Wer will schon noch auf sowas rückständiges wie Öl setzen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.16 18:48
"Realer" Firmenwert ungleich aktuelle Börsenkapitalisierung ungleich Markenwert.
0
Christoph_M
Christoph_M05.10.16 20:02
Amis halt... wo bleibt Siemens? Niedriger als Hermes? Geht wohl nur um B2C
0
Stereotype
Stereotype05.10.16 20:14
Christoph_M
Amis halt... wo bleibt Siemens? Niedriger als Hermes? Geht wohl nur um B2C

Siemens ist von Rang 53 auf 52 gerutscht.
Der Wert einer Marke ist derjenige Geldwert, der allein aufgrund der Bekanntheit und Beliebtheit des Markennamens in Zukunft zu erwarten ist.


Niedlich ausgedrückt, doch tatsächlich berechnet Interbrand den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern. Es handelt sich also bei weitem nicht um ein reines Beliebtheits-Ranking.
0
Advokat
Advokat05.10.16 23:12
LoCal
MetallSnake

Wer will schon noch auf sowas rückständiges wie Öl setzen

Unfug😂 Exxon ist einfach keine Marke, sondern ein Konzern. Und damit eines der wertvollsten/teuersten Unternehmen der Welt, aber eben kein "Brand"
0
nacho
nacho05.10.16 23:30
Wo ist Adidas?
Die Amis sehen sich in jedem Ranking als die mit Abstand besten.
0
adiga
adiga05.10.16 23:31
Naja, wenn Audi und Volkswagen erscheinen, aber Porsche nicht, dann kann da schon mal was nicht stimmen. Aber eben, es handelt sich um eine subjektive Liste einer Firma.
0
Alex.S
Alex.S06.10.16 09:04
nacho
Wo ist Adidas?
Die Amis sehen sich in jedem Ranking als die mit Abstand besten.
Nicht auf der Liste!
Wieso die Amis schau mal was alles in der Top 20 sind. Augen auf.
Weil Adidas nicht drauf ist?? Wenn ich mich nicht irre war in 2010 die Kapitalisierung Nike $63 Billion und Adidas $14 Billion.

@adiga warum nicht VW und Audi sind halt wertvoller verkaufen mehr.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.