Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch sorgt für Uhrenverbot an britischen Universitäten

Die Apple Watch ist noch gar nicht auf dem Markt, da ist sie auch schon verboten. Universitäten im Vereinigten Königreich beginnen allmählich damit, in Examensräumen bzw. -hallen jegliche Art von Armbanduhr zu verbieten. Grund dafür sind die immer populärer werdenden Smartwatches, allen voran die im April erscheinende Apple Watch, mit deren Hilfe Studenten schummeln könnten. Wegen der großen Ähnlichkeit zu herkömmlichen Armbanduhren sei es für das Aufsichts-Personal bei Prüfungen praktisch unmöglich zu erkennen, ob jemand eine Smartwatch trägt oder eine gewöhnliche Uhr.

Um den Studenten die Zeit dennoch nicht vorzuenthalten, sei geplant, vermehrt kleine Tischuhren anzuschaffen und während einer Prüfung bei Bedarf auszuteilen. Wenn die Apple Watch ein Erfolg wird und sich intelligente Armbanduhren im Mainstream der Gesellschaft durchsetzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Universitäten und Schulen außerhalb von Großbritannien das Tragen von Armbanduhren untersagen – zumindest während Prüfungen.

Das kommende Sommersemester könnte Universitäten also vor ganz neue Herausforderungen stellen. Genauso wie es heute selbstverständlich ist, während Klausuren das Handy auszuschalten bzw. in einem Sammelbehälter zu deponieren, könnte es bald ebenso zum Prüfungsritual gehören, dass sich ein Großteil einer Klasse bzw. eines Kurses erstmal von den Armbanduhren trennen muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder09.02.15 17:10
Ist ok
0
brafo09.02.15 17:16
Interessant wirds dann bei "Google Glass" etc. Verifizierte Standardbrillen !?
0
orion09.02.15 17:22
das gilt generell für Smartwatches... nicht nur für Apple. hier die Meldung bei Heise.

0
mucke09.02.15 17:30
Die Überschrift ist echt nicht gut gewählt...
0
helloworld09.02.15 17:36
die immer populärer werdenden Smartwatches, allen voran die im April erscheinende Apple Watch, mit deren Hilfe Studenten schummeln könnten
habe ja echt Zweifel an euren journalistischen Fähigkeiten!
0
sierkb09.02.15 17:38
orion
das gilt generell für Smartwatches... nicht nur für Apple. hier die Meldung bei Heise.


+1

Sehr richtig. Und nicht nur heise berichtet da nüchterner und allgemeiner drüber, andere auch, da fällt zum Teil der Name Apple Watch überhaupt nicht. Unnötige Sensationslüsterei seitens des MTN-Autors, finde ich. So wichtig ist die noch nicht da seiende Apple Watch nicht, als dass man sie auf diese Weise künstlich pushen und erhöhen und ihr unverdient etwas zuschreiben müsste, das noch gar nicht ist.
0
nowMAC09.02.15 19:31
Ich weiß echt nicht was ihr habt, der Zusammenhang ist jawohl klar! Schließlich wird Apple weitaus mehr Uhren als andere Hersteller in kürzester Zeit verkaufen. Diese Meldung kam nicht etwa als es erste Taschenrechner-Uhren gab oder als vor ein paar Jahren erste "Smart"-watches auf den Mark kamen sonder jetzt, kurz bevor die Apple Watch startet. Apple macht die Smartwatches bereit für den Massenmarkt und nicht bloß für ein paar Nerds und jetzt reagieren die Unis. Genau so kommt es aus dem Artikeln rüber und genau so ist es auch.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gusti
Gusti09.02.15 19:52
nowMAC
Es geht tatsächlich um die "gefahr" bereits erhältlicher Uhren. Die entsprechende Studie behandelt hier vorwiegend die Pebble Smartwatch. Noch ist ja gar nicht 100%ig klar, wie die Apps auf der Apple Watch laufen werden...im Android Segment und der OS-übergreifenden Pebble können aber schon jetzt entsprechende Apps zu Täuschungsversuchen führen.
Außerdem halte ich das Apple Produkt für gar nicht so gefährlich. Über kurz oder lang wird jeder das Aussehen dieses Kastens kennen...ein Abnehmen während der Prüfung ist dann ein Leichtes.
Schwieriger wird es bei den Betriebssystemen, die eine größere Bandbreite an Uhren produzieren...da wird die Aufsicht in der Tat keinen Unterscheid mehr zwischen "normaler" Uhr und "klugem" Gadget machen können.
0
Dante Anita09.02.15 21:36
Eine Uhr war für mich bei schriftlichen Prüfungen immer wichtig zur (zeitlichen) Orientierung. Jetzt muss man sie also abnehmen und in ein Plastikdöschen vor sich stellen, irgendwie stell ich mir das doch komisch vor^^
0
Nightfly09.02.15 21:50
Nicht nur an britischen Universitäten, habe heute eine Klausur geschrieben, auf deren Deckblatt stand ein explizites Smartwatch Verbot.
0
Jordon
Jordon10.02.15 07:55
Das Ganze betrifft doch die Apple Watch gar nicht, denn SmartPhones sind ja so und so verboten!!!
Und was bringt einem Studenten die Apple Watch ohne iPhone?
0
MetallSnake
MetallSnake10.02.15 08:23
Jordon
Das Ganze betrifft doch die Apple Watch gar nicht, denn SmartPhones sind ja so und so verboten!!!
Und was bringt einem Studenten die Apple Watch ohne iPhone?

Man kann sich doch Klopfzeichen damit geben: 3x Klopfen Ah der will die Antwort zu Frage 3, 2x Klopfen Ah die richtige Antwort ist Antwort B.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mac M.
Mac M.10.02.15 11:11
"In place, universities are said to be stocking up on small desk clocks for any students who want them. Presumably, said clocks will be disappointedly app-free.

Im Allgemeinen starten und enden Prüfungen und Klausuren zu einer für alle Teilnehmer gleichen Uhrzeit.
Wäre es dann zu einfach, eine große Uhr zu nehmen?
Akademiker können wirklich alles komplizierter machen, alles oft nötig...
0
ilig
ilig10.02.15 11:17
Die Überschrift hier ist genauso falsch oder zumindest irreführend wie bei Cult of Mac. Das Ganze hat mit der Apple Watch nichts zu tun. Die Aussage »Wegen der großen Ähnlichkeit zu herkömmlichen Armbanduhren« ist auch völlig daneben. Gustis Hinweis auf die Studie bringt da mehr Klarheit rein. Die PDF-Datei der Studie sollten einige hier und MTN zumindest mal überfliegen – z.B. darin mal das Wort »Apple« suchen lassen. Dann kommt es auch nicht zu solchen verdrehten Artikeln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.