Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>error: device /dev/rdisk1 failed to open with error: Permission denied.

error: device /dev/rdisk1 failed to open with error: Permission denied.

Werner31.10.2519:02
Mojave 10.14.6, Mac 5.1, APFS

Heute beim exportieren von E-Mail-Postfächern ging plötzlich alles aus. Ich denke, ich habe den Alten etwas überfordert. Neustart ging erst mit P-Ram resett, keine Ahnung warum, und die Start-NVMe war für das FP-Dienstprogramm nicht mehr erreichbar, siehe oben.

Es gelang ein Neustart von einer Backup-SSD, aber auch so konnte ich das Festplatten-Dienstprogramm nicht dazu bringen, die offensichtlich wegen falscher Lager-Einträge kapotte SSD zu löschen (um anschließend das Backup aufzuspielen).

Das kannte ich bisher nicht. Immer wenns ein Problemchen gab, konnte ich nach dem Start von der zweiten Platte mit dem Dienstprogramm arbeiten. Doch diesmal komme einfach nicht an die kapotte Startplatte ran.

Wiederherstellungsmodus kenne ich nicht und klappt wohl auch nicht, der Oldie startet trotz Apfel-R ganz normal.

Vielleicht gibts ja einen Genie-Tipp von Eurer Seite, ansonsten schau ich, dass ich eine neue SSD bekomme.

Danke vorab!
0

Kommentare

sffan01.11.2508:39
Werner

Versuche von der separaten Recovery Partition zu starten. Ich hatte den gleichen cMP.. Die wird automatisch angelegt und gepflegt (meistens).
Du musst in die Auswahl beim start kommen.
Update, dank gurgel:

Um das Startmenü (Bootmenü) auf einem Mojave-Mac aufzurufen, starten Sie den Mac neu und halten Sie direkt nach dem Einschalten die Wahltaste (⌥) gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn das Fenster mit den verfügbaren Startvolumes erscheint, und wählen Sie dann das gewünschte Betriebssystem aus.

Dort gibt es auch das Festplattendienstprogramm und dort reparatur/löschen probieren.
0
Werner01.11.2509:13
Danke, sffan und gurgel, die Wahltaste hatte ich tatsächlich vergessen! Ich fürchte nur, ich komme nicht in das Bootmenü, weil meine Grafikkarte keine originale Apple-Karte ist. Ich sehe erst etwas, wenn ich mich einloggen muß, bis dahin sind die Bildschirme dunkel. Sieht nach neuer SSD aus – was kein Weltuntergang ist. Danke nochmal!
0
lamariposa01.11.2509:48
Werner
... Ich fürchte nur, ich komme nicht in das Bootmenü, weil meine Grafikkarte keine originale Apple-Karte ist. Ich sehe erst etwas, wenn ich mich einloggen muß, bis dahin sind die Bildschirme dunkel. ...

Und wie hast du es dann geschafft von der Backup-SSD zu starten??
Ist doch das gleiche Vorgehen über die alt-Taste zu starten?

Solange das Bootmenü an sich funktioniert bräuchte man eigentlich auch nichts zu sehen. Man könnte auf gut Glück mit den Pfeiltasten navigieren und per Enter-Taste bestätigen. Wobei jetzt die Frage wäre ob die Recovery-Partition eventuell die Original-Apple-Grafikkarte voraussetzt ...
0
Werner01.11.2510:54
"Und wie hast du es dann geschafft von der Backup-SSD zu starten??"
> Systemeinstellungen > Startvolume, nachdem der Neustart von der "kapotten" SSD mit P-Ram resett glücklicherweise klappte. Ich kann aber Deine Gedanken nachvollziehen. Heute morgen fiel mir noch auf, so kapott scheint die gar nicht zu sein. Ich kann sogar Dateien von dort rüberziehen. Nur auf der SSD selbst kann ich sie nicht bewegen, der Mauszeiger verwandelt sich in ein "Verkehrszeichen", Kreis mit diagonalem Balken. Zugriffsrechte ändern geht nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.