Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Ankündigung auf Keynote

Affinity Ankündigung auf Keynote

NFK30.10.2511:15
Die für heute angekündigten Neuigkeiten, wie es mit Affinity unter Canva weitergehen wird, werden wohl heute ab 18:00 Uhr in der Canva Keynote vorgestellt:


Auf der Website affinity.serif.com gibt es bislang noch nichts zu sehen.
+8

Kommentare

Kehrblech30.10.2512:17
Die Kommentare aud der verlinkten Seite sind jedenfalls so einhellig negativ, dass man nur hoffen kann, dass niemand diese schauerliche Vermarktungsstrategie kopieren wird …
Ich komme zum Glück auch mit der Version 2 noch einigermaßen zurecht, so dass mir erstmal egal ist, welche „großartigen Kreativideen“ uns heute präsentiert werden. Abo scheidet für mich aus. Dennoch treibt mich die Frage um, ob die ehemaligen Besitzer nicht vielleicht die dann wohl obsolete 2er Version für einen Bruchteil ihres Verkaufserlöses zurückkaufen und im Sinne der früheren Vision weiterentwickeln könnten. Aber ich habe schon beim Kauf durch Canva gedacht, dass ein solcher Partner die Apps im Grunde nur ruinieren kann.
Aber fassen wir uns noch ein paar Stunden in Geduld, dann werden wir es wissen …
+6
ssb
ssb30.10.2514:44
Entscheidend wird eher sein, was aus den Nutzerdaten wird.
Das bisherige Canva war da eine Zumutung. Wozu braucht Canva, bei Nutzung ihrer App, Standortdaten? Wozu nehmen sie sich das Recht heraus, Daten einschließlich der erstellten Dokumente auch mit Dritten zu teilen?

Klar - das musste ich erst wieder erkennen - vielen Leuten ist die Tragweite solcher Lizenz- und Datenschutzbestimmungen egal. (Randbemerkung: ich habe als Mitglied eines Vereinsvorstands die Nutzung von Canva abgelehnt, wurde aber überstimmt. Datenschutz? Egal - ist bequem das zu nutzen... )

Klar die Nutzerdaten sind bei Canva natürlich super sicher aufgehoben - wie auch schon 2022, als mal eben Daten von 139.000.000 Nutzern abgeflossen sind.
+6
evanbetter
evanbetter30.10.2516:40
Also, wenn eine Designsoftware-Bude bei einer Präsentation so einen Welcome Screen präsentiert, dann fällt mir auch nichts mehr ein, ausser Achselzucken!...
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+8
Esterel
Esterel30.10.2517:04
Das einzige was ich für
Affinity Photo 2 gerne hätte wäre eine AI Freistellung wie in Photoshop, keine Lust mehr händisch Punkt für Punkt frei zu stellen.
+1
Nilsemann30.10.2517:06
+5
macblubb
macblubb30.10.2517:20
evanbetter
Also, wenn eine Designsoftware-Bude bei einer Präsentation so einen Welcome Screen präsentiert, dann fällt mir auch nichts mehr ein, ausser Achselzucken!...
Der Hintergrund ist genauso unscharf wie in den Dateien von Kunden, die selbst designt (Canva-umsonst-Version oder Ki generiert) haben. Die wundern sich dann immer, wenn von mir die Rückmeldung kommt, dass ihre Daten bis Briefmarkengröße druckfähig sind. Vom Stil her ists dann genauso wie der Beitrag von Nilsemann.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
+2
Nebula
Nebula30.10.2517:25
ssb
(Randbemerkung: ich habe als Mitglied eines Vereinsvorstands die Nutzung von Canva abgelehnt, wurde aber überstimmt. Datenschutz? Egal - ist bequem das zu nutzen... )
Ich verstehe das gut. In Vereinen haben die Leute wenig Zeit und nehmen dann, dass was am schnellsten zu ansprechenden Ergebnissen führt. Dann haben sie halt Standortdaten und ohnehin öffentlich zugängliche Designs. Und sollen sie doch die KI damit trainieren. Hauptsache der Verein muss nicht dicht machen, weil zu wenig Leute überhaupt noch Bock haben.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
macfreakz30.10.2517:47
https://www.affinity.studio/de_de/get-affinity

Kostenlos. Mit AI Funktionen.
+1
cheesus1
cheesus130.10.2517:57
Affinity Studio vereint Designer, Photo und Publisher und kostet......... Nichts!!! Für immer!

Wenn das kein Hammer ist weiß ich auch nicht...

@macfreakz
Die AI Funktionen gibt's nur mit Canva Premium Abo
+2
clayman30.10.2518:00
Wo ist denn der Haken? Kostenlos gibt’s nicht. Man bezahlt immer mit irgendetwas.
+1
Julian630.10.2518:05
Es gibt ein KI-Abo.
0
louis franz30.10.2518:08
Dazu gibts Video auf Youtube - Ich zitier mal:

https://www.youtube.com/watch?v=UP_TBaKODlw

"Your first look at the all-new Affinity
Nicht gelistet

Affinity
169.000 Abonnenten

30.10.2025
Affinity CEO Ash Hewson gives you an exclusive first-look at the all-new Affinity – an incredibly powerful, customisable app that brings vector, pixel, and layout under one roof.

Watch to see it in action.

Affinity is available for Mac or Windows. Visit https://www.affinity.studio to download now – for free (yes, free!)."
0
massi
massi30.10.2518:35
Das hier gibt*s nur mit Abo:
Das Studio „Canva AI“
Generatives Füllen, Erweitern und Bearbeiten
Generierung von Bildern und Vektoren
Entfernen von Hintergründen und Auswählen von Motiven
Colorize, Tiefenauswahl und Super-Auflösung
Porträtunschärfe und Porträtbeleuchtung
Vollständiger Verlauf der KI-Generierung
0
MacStudio30.10.2518:39
Cool, installiert, läuft super schnell. Perfekt. Und komplett kostenlos. Was dann kostet, sind alle KI-Tools. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Canvas Leonardo.ai gekauft hat. Ich habe damit gearbeitet und das ist jetzt nicht so überzeugend wie Photoshop mit der Option für Google, Flux, Kling usw. Außerdem gibt es das nicht zu unterschätzende Problem der freien Schriften, die man im Adobe Abo hat und bei einem Wechsel verliert (auch auf Webseiten).

Also selbst für 110€/Jahr (mit Canvas KI Abo - auf Leonardo.ai-Basis ) ist man mind. eine Generation hinter Adobe - ohne das auch noch ohne Schriften. Es passt also nicht für jeden. Für kleine Startups, die eh 100% mit Google und deren Suite arbeiten, ist das natürlich für die Content-Marketing-Leute mit Canvas zusammen DIE Lösung und unschlagbar billig. Für mich passt das leider weniger.

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.