Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carplay: Internetradio automatisch starten, sobald iPhone verbunden wird / Wonach entscheidet iPhone, welche Medien wiedergegeben werden?

Carplay: Internetradio automatisch starten, sobald iPhone verbunden wird / Wonach entscheidet iPhone, welche Medien wiedergegeben werden?

FuXx27.10.2514:13
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Minix CP-89HD Carplay Screen für mein Auto geholt. Es funktioniert auch soweit einwandfrei. Das iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Autoradio und per WiFi mit dem Carplay-Screen. Nun möchte ich aber weiterhin Radio hören und das macht dann ja am meisten über Internetradio Sinn, da ich das Autoradio per Bluetooth mit dem iPhone verbunden habe.

Nun musste ich aber nach dem Starten dann immer manuell die Radioplayer-App starten und auf Play drücken, ansonsten wurde halt immer irgendeine letzte Wiedergabe (z.B. ein Podcast) gestartet.

Also habe ich in der Radioplayer-App eingestellt, dass sie beim Öffnen der App direkt das Radio starten soll:

Und dann habe ich einen Shortcut erstellt, dass sobald das iPhone sich mit Carplay verbindet, die Radioplayer-App geöffnet werden soll (die dann ja beim Öffnen direkt den Sender startet):

Das hat beim ersten Versuch auch wunderbar geklappt aber die nächsten Tage, ist dann trotzdem immer ein Podcast über die Apple Podcast-App gestartet. Das Radio wurde also nicht gestartet.

Heute hat es dann seltsamerweise wieder 1x funktioniert aber beim zweiten Mal wurde dann auch wieder der Podcast abgespielt. Ich habe auch schon andere Kombinationen mit "Warten" und "Wiedergabe anhalten" ausprobiert aber das hat auch alles keine Abhilfe geschaffen:

Also wonach richtet sich das iPhone, was es abspielt? Warum wird mein Shortcut ignoriert und wie bekomme ich eine stabile Lösung hin? Sollte ich den Shortcut eventuell nicht auf Apple Carplay-Verbindung sondern auf die Bluetooth-Verbindung zum Autoradio einrichten?

Viele Grüße
+1

Kommentare

FuXx27.10.2514:46
Und wieso startet das iPhone überhaupt immer nur Apple Podcasts oder die letzte Musikwiedergabe per Spotify usw.? Ich habe zuletzt nämlich immer Internetradio gehört. Müsste das iPhone nicht dann von selbst immer das Radio starten, ohne dass ich überhaupt zusätzlich etwas einstellen oder Workarounds nutzen muss?
0
Buginithi
Buginithi28.10.2506:47
Einen Kurzbefehl erstellt, der nicht die App öffnet sondern den Sender direkt abspielt.
In der Automation dann den Kurzbefehl aufrufen
0
FuXx28.10.2510:23
Bei den Apps, die ich ausprobiert habe, kann man soweit ich weiß keine Sender über einen Kurzbefehl abspielen. Oder mit welcher App hast du das schon so lösen können?

Und ich wollte es heute mit einer anderen Radio-App probieren, weil mir aufgefallen ist, dass Radioplayer nicht immer zuverlässig den Sender startet, wenn ich die App am iPhone schließe und wieder öffne, obwohl ich es so eingestellt habe. Also verwende ich nun die Radio Receiver App, die den Sender beim Öffnen der App immer zuverlässig startet (jedenfalls am iPhone). Also habe ich den Kurzbefehl auf die Radio Receiver App angepasst.

Heute bin ich dann ins Auto gestiegen und Carplay hat dann automatisch die Wiedergabe der Radioplayer-App (nicht Radio Receiver) gestartet und ich weiß nicht wieso. Mein Kurbefehl mit der Radio Receiver App wurde zwar laut Benachrichtigung ausgeführt aber trotzdem ignoriert. Eventuell kann Carplay doch auch die zuletzt gespielten Medien von Radio Apps wieder abspielen und hat deswegen dann den zuletzt gespielten Sender der Radioplayer-App wieder abgespielt? Aber das hat Carplay bisher noch nie gemacht.

Bisher spielt Carplay sonst immer nur den letzten Podcast ab, obwohl es schon Wochen her ist, dass ich den gehört habe. Ich verstehe nicht, wonach entschieden wird, was abgespielt wird und wieso meine Automationen immer ignoriert werden.
0
Buginithi
Buginithi28.10.2510:42
den Kurzbefehl muss man in der Radio App erstellen.

Beim Radiolayer den Sender abspielen und auf Vollbild stellen. Dann obern rechts auf die 3 Unkte und dann zu Sori hinzufügen.

Beim App Receiver auch den Sender auf Vollbild stellen und dann unten auf Siri.

Ich nutze Broadcasts. Da geht das direkt im Kurzbefehle App. Einfach in Broadcasts Favoriten anlegen und man kann die beim erstellen des Kurzbefehl auswählen.

Das Minix Didplay hab ich übrigens auch.
+3
FuXx28.10.2510:46
Ok, danke schonmal für den Hinweis, das werde ich dann mal ausprobieren, ob es mit den Kurzbefehlen besser läuft.
0
Buginithi
Buginithi28.10.2510:56
Nochwas zu Radioplayer.
Das App telefoniert nach Hause. Machen Receiver und Broadcasts nicht.

Im Bild alle Aufrufe nur vom Radioplayer direkt nach start der App.
Tracker sind in der App deaktiviert.

+1
FuXx28.10.2512:44
Danke für den Hinweis. Hast du auch eine Verzögerung (Warten) eingebaut oder direkt wenn Carplay verbunden wird Spiele Sender XXX?
0
Buginithi
Buginithi28.10.2513:08
Hab auch eine kurze Wartezeit von 3 sek. drin.

+2
MartinGrebe
MartinGrebe28.10.2514:17
Buginithi
...
Beim Radiolayer den Sender abspielen und auf Vollbild stellen. Dann obern rechts auf die 3 Unkte und dann zu Sori hinzufügen.
Was sind denn Unkte? Und wer ist Sori? Ist das die Schwester von Siri?
´tschuldigung für den Post.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
-4
FuXx28.10.2519:10
Danke @Buginithi, es scheint nun stabil zu klappen mit dem Shortcut. Allerdings erhalte ich trotzdem immer diese Fehlermeldung:

Hast du das auch oder hast du eine Idee?
0
Buginithi
Buginithi28.10.2519:26
Hab ich hier nicht.
Eine Idee hab ich aber auch nicht.
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.10.2522:45
Oder den gewünschten Sender per Sprachbefehl starten
0
Legoman
Legoman29.10.2510:27
FuXx
Und wieso startet das iPhone überhaupt immer nur Apple Podcasts oder die letzte Musikwiedergabe per Spotify usw.? Ich habe zuletzt nämlich immer Internetradio gehört. Müsste das iPhone nicht dann von selbst immer das Radio starten, ohne dass ich überhaupt zusätzlich etwas einstellen oder Workarounds nutzen muss?
Nicht unbedingt.
Wenn du mal auf Youtube warst oder eine Sprachnachricht gehört hast, zieh mal den Sperrbildschirm vom iPhone runter. Diese Wiedergaben tauchen dann im Miniplayer auf. "Wiedergabe fortsetzen" kann dann dazu führen, dass die Sprachnachricht o.ä. gestartet wird.
Ein Kurzbefehl wäre hilfreich, der dann alles nacheinander startet. Den legst du dir als Verknüpfung ab.
Oder du denkst drüber nach, ob du die Kameraschaltfläche im Sperrbildschirm brauchst. Ich brauche die nicht, nutze stattdessen die Seitentaste. Also habe ich den CarPlay-Kurzbefehl an diese Stelle gelegt und tippe einfach drauf, wenn ich losfahre.
0
FuXx29.10.2516:27
Es funktioniert ja nun recht zuverlässig, jedenfalls gestern und heute. Trotzdem erscheint immer diese Fehlermeldung:

0
Buginithi
Buginithi29.10.2516:45
Welches Radio App nutzt du jetzt. Bei mit funktioniert das mit Broadcasts und Receiver ohne Fehlermeldung.
Bei Radioplayer hab ich nur den Kurzbefehl getestet, aber nicht zusammen mit Carplay.

Zeig nochmal die Automation.
0
Legoman
Legoman29.10.2516:58
Automatisierungen in Verbindung mit CarPlay sind m.E. bei gesperrtem Telefon nicht möglich.
0
Buginithi
Buginithi29.10.2519:04
Das war mal. Mittlerweile geht das mit Carplay.
Bei mir funktioniert das jedenfalls mit „Sofort ausführen“ und ohne Benachrichtigung beim gesperrten iPhone.

Will das auch mit Bluetooth testen ob das da jetzt auch geht. Da hat sich auch was geändert.
0
FuXx30.10.2500:31
Habe mich auch zu früh gefreut, heute Abend hat es 2x nicht funktioniert und es wurde wieder Apple Podcasts abgespielt und es kam auch wieder die Fehlermeldung. Momentan nutze ich Radioplayer, aber auch bei Radio Receiver erhalte ich die Fehlermeldung und da wurde auch wieder Apple Podcasts abgespielt.

0
sudoRinger
sudoRinger30.10.2501:04
Ich nutze weder Carplay noch die Music-App, vielleicht verstehe ich daher das Problem nicht. Warum nutzt ihr nicht die Music-App?
Wenn die URL von einem Radio-Sender als Music-Stream in der Mac-Music-App geöffnet wird, könnt ihr den Sender in die Mediathek übernehmen. Wenn der Sender in der Mediathek ist, könnt ihr einen Kurzbefehl erstellen und den Sender aufrufen. Falls es hilft, kann ich morgen eine Anleitung erstellen.
Ansonsten bitte ignorieren, wenn es am Thema vorbei war ...
0
Buginithi
Buginithi30.10.2504:45
Kann es sein, dass das zu lange dauert bis sich das iPhone per Bluetooth mit den Radio verbindet?
Das Carplay Display startet ja recht schnell.
Verlängere mal die Wartezeit auf 10 oder 15 sec.
+2
Buginithi
Buginithi30.10.2506:27
FuXx

Ich hab das Heute mal mit Bluetooth anstatt Carplay getestet.
Das geht auch. Nur ist mein nachgerüsteter Bluetooth Empfänger noch schneller wie das Minix Carplay Display. Die Wiedergabe startet. Aber sobald die Carplay-Verbindung steht, stoppt die Wiedergabe. Bei dir wird vermutlich dann der Podcast starten.
Wenn aber bei dir die Bluetooth Verbindung zu Radio länger dauert wie die Carplay Verbindung, könnte man es mal über Bluetooth als Auslöser versuchen.

0
FuXx30.10.2512:22
Mit Bluetooth habe ich es auch schonmal getestet, das geht aber auch nicht zuverlässig, da die Bluetooth-Verbindung ab und zu doch schneller als die Carplay-Verbindung ist. Ich werde die Wartezeit nach der Carplay-Verbindung mal etwas hochstellen.
0
sudoRinger
sudoRinger30.10.2513:17
Falls ihr es ausprobieren wollt, hier ist ein Download-Link für den Kurzbefehl zum oben genannten Radiosender Delta mit der iPhone-Music-App: . Ich nehme an, dass das iPhone die Music-App gegenüber Drittanbietern bevorzugt.
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh31.10.2515:09
Ja meine CarPlay-Autos spielen, wenn ich zuletzt Apple Musik Radio genutzt habe gleich los wenn ich verbunden bin.
Nutze jede Woche einen Leihwagen und fast alle haben Carplay. Somit geht das immer gleich los mit der Musik wenn ich losfahre.
0
FuXx01.11.2518:59
Ich habe die Automation nochmal neu erstellt und dort konnte ich direkt den Kurzbefehl auswählen für Radioplayer (Delta Radio), vorher hatte ich den Kurzbefehl ja nachträglich in meiner vorherigen Automation eingefügt. Seitdem erhalte ich jedenfalls keine Fehlermeldung mehr und mir ist aufgefallen, dass die Radioplayer-App nun automatisch von Carplay geöffnet wird, das war vorher jedenfalls nicht der Fall. Ich werde mal beobachten, ob das nun stabil läuft.

sudoRinger
Falls ihr es ausprobieren wollt, hier ist ein Download-Link für den Kurzbefehl zum oben genannten Radiosender Delta mit der iPhone-Music-App: . Ich nehme an, dass das iPhone die Music-App gegenüber Drittanbietern bevorzugt.

Ich glaube das könnte auch gut funktionieren. Werde ich mal ausprobieren, falls meine Automation mit Radioplayer nun doch nicht gut funktionieren sollte. Nachteil bei der Methode über Apple Music ist jedenfalls, dass dann vom Radiosender keine Cover und Infos zum Interpreten übermittelt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.