Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carplay: Internetradio automatisch starten, sobald iPhone verbunden wird / Wonach entscheidet iPhone, welche Medien wiedergegeben werden?

Carplay: Internetradio automatisch starten, sobald iPhone verbunden wird / Wonach entscheidet iPhone, welche Medien wiedergegeben werden?

FuXx27.10.2514:13
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Minix CP-89HD Carplay Screen für mein Auto geholt. Es funktioniert auch soweit einwandfrei. Das iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Autoradio und per WiFi mit dem Carplay-Screen. Nun möchte ich aber weiterhin Radio hören und das macht dann ja am meisten über Internetradio Sinn, da ich das Autoradio per Bluetooth mit dem iPhone verbunden habe.

Nun musste ich aber nach dem Starten dann immer manuell die Radioplayer-App starten und auf Play drücken, ansonsten wurde halt immer irgendeine letzte Wiedergabe (z.B. ein Podcast) gestartet.

Also habe ich in der Radioplayer-App eingestellt, dass sie beim Öffnen der App direkt das Radio starten soll:

Und dann habe ich einen Shortcut erstellt, dass sobald das iPhone sich mit Carplay verbindet, die Radioplayer-App geöffnet werden soll (die dann ja beim Öffnen direkt den Sender startet):

Das hat beim ersten Versuch auch wunderbar geklappt aber die nächsten Tage, ist dann trotzdem immer ein Podcast über die Apple Podcast-App gestartet. Das Radio wurde also nicht gestartet.

Heute hat es dann seltsamerweise wieder 1x funktioniert aber beim zweiten Mal wurde dann auch wieder der Podcast abgespielt. Ich habe auch schon andere Kombinationen mit "Warten" und "Wiedergabe anhalten" ausprobiert aber das hat auch alles keine Abhilfe geschaffen:

Also wonach richtet sich das iPhone, was es abspielt? Warum wird mein Shortcut ignoriert und wie bekomme ich eine stabile Lösung hin? Sollte ich den Shortcut eventuell nicht auf Apple Carplay-Verbindung sondern auf die Bluetooth-Verbindung zum Autoradio einrichten?

Viele Grüße
0

Kommentare

FuXx27.10.2514:46
Und wieso startet das iPhone überhaupt immer nur Apple Podcasts oder die letzte Musikwiedergabe per Spotify usw.? Ich habe zuletzt nämlich immer Internetradio gehört. Müsste das iPhone nicht dann von selbst immer das Radio starten, ohne dass ich überhaupt zusätzlich etwas einstellen oder Workarounds nutzen muss?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.