Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vater der Unix-Kennwörter: Robert Morris gestorben

Mit Robert Morris ist ein wichtiger Unix-Entwickler im Alter von 78 Jahren an den Folgen von Demenz gestorben. Als Verschlüsselungsexperte war er bei Bell Labs unter anderem für die math-Bibliothek, das cryp-Programm und die Kennwort-Verschlüsselung des Unix-Systems verantwortlich. Er hatte mit seinem Verschlüsselungsansatz für Kennwörter in der Datei /etc/passwd den Grundstein für Hash-basierte Kennwortverschlüsselung gelegt, wie sie auch heute noch in iOS und Mac OS X zum Einsatz kommt. Später arbeitete er bei der NSA (National Security Agency) im National Computer Security Center an der Entwicklung von Standard im Bereich der Computersicherheit. Seine dort durchgeführten Arbeiten sind noch immer unter Verschluss. Die New York Times sagt ihm eine Beteiligung am ersten Golfkrieg nach. Robert Morris hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar01.07.11 16:03
Eigentlich ein schönes Alter. Aber Demenz ist keine schöne Sache und vermutlich auch nicht gestern entstanden. Sein Lebenswerk wird erhalten bleiben.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.11 16:40
R.I.P.
0
ackerratte
ackerratte01.07.11 17:08
78 möchte ich auch mindestens werden.
0
randfee201.07.11 17:30
pff... 100+, kein Scherz, warum sollte ich mit 78 keine Lust mehr haben wollen?!

Natürlich habe ich auch vor gesund und vor allem fit zu bleiben.
0
Mike Sina01.07.11 17:48
r.i.p
0
shotekitehi
shotekitehi01.07.11 18:02
R.i.P.

Aber mal ganz was anderes...kommt das nur mir so vor, oder erinnert der Herr sonst noch jemanden an das Icon von 10.7. ?!
Ich glaub ich bin überarbeitet...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
SRZDD01.07.11 19:31
Manchmal liegt auch in einer traurigen Meldung eine gewisse Ironie:
Verschlüsselungsexperte litt an Demenz
0
Ling Ling01.07.11 20:47
Ist Demenz nicht diese Vergesslichkeitskrankheit? Wie kann man denn an Vergesslichkeit sterben?
0
Mike Sina01.07.11 20:54
SRZDD

Hat was
0
matze97
matze9701.07.11 21:28
@Ling Ling
Kenn mich da nicht so aus aber das ist halt irgendwie eine Hirnkrankheit und das ist halt nicht so gut.
0
Bart S.
Bart S.01.07.11 21:35
Ling Ling, matze97
Naja, da steht ja: „an den Folgen von Demenz gestorben.“ Da wird er halt Irgendwas vergessen haben, was für das Überleben wichtig ist. Oder Etwas gemacht haben, das sich als Gefährlich herausgestellt hat. Beispielsweise:
Vergessen den Backofen auszumachen = Haus abgebrannt!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
jimcontact
jimcontact01.07.11 22:22
Demenz:
Alzheimer:
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
nextmac01.07.11 23:43
Egal woran er gestorben ist, an irgendetwas werden wir uns alle irgendwann vom blauen Planeten verabschieden, seine Leistungen jedenfalls leben noch eine Weile weiter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.